Hi,
interessante Gedankengänge. https://www.youtube.com/watch?v=yMbCkvBAKMc
grüße
M
Druckbare Version
Hi,
interessante Gedankengänge. https://www.youtube.com/watch?v=yMbCkvBAKMc
grüße
M
Hi,
na ja :cool:
"weißt deine Frau dass sie wegrennen soll"............ :ups:
Nicht die Frau muss es in dem Fall wissen, sonder derjeniger der SV trainiert.
Erste Stunde SV Training, wenn du wegrennen kannst, weg, wenn du es nicht kannst, weil es keine Möglichkeiten gibt, weil du mit Freunden/Familie bist da musst dich/die anderen verteidigen.
Deshalb trainieren wir, für den fall dass du nicht wegrennen kannst (und weil Spaß macht, und Fit bleibst ..............................) :halbyeaha
Warum macht man Labervideos über belangloses Zeug? ;)
Und wenn das die "Alternative" sein soll:
https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=J2aMdrt6YxA
würde ich jeder Frau raten lieber wegzurennen. :D
Oh, okay...
Das ist ja nun natürlich richtig peinlich für den guten Herrn Klüh.
Pah, Alter... nee... :D
Und was ist mit dem Typen mit diesem dicken Bodypolster?
Ich habe noch nie einen unglaublicheren Jammerlappen gesehen.
Und um noch ein ernsthaftes Problem anzusprechen: aufgrund ihrer Reaktion,
während der Typ da weinend am Boden liegt, scheint das Mädchen ja wirklich
zu denken, dass es den Burschen da richtig heftig platt gemacht hat und dass
es so wohl auch auf der Street laufen würde. Das muß man sich mal auf der
Zunge zergehen lassen...
_
Also ich finde das sehr interessant was der Herr im Video sagt.
Erst neulich jemanden kennengelernt der in einer Bedrohungslage ins Messer gegriffen hat. Resultat, vier Finger unbeweglich jetzt. Er war mit Frau und Equipment (DJ) unterwegs (Nachts,Rückweg aus der Disse durch einen Park). Er wurde noch kaputtgeschlagen (auch mit Teleskopschlagstock wohl) und ist im Krankenhaus aufgewacht.
Glaube kaum das der "wegrennen" konnte mit Frau und Equipment.
Ich finde ja, jemand der SV oder Messer-SV unterrichtet, sollte mindestens 1mal im Leben so eine Situation real erlebt haben....
Super Video. :halbyeaha
Wenn mir Leute erzählen, sie rennen einfach weg, wenn ein Messer im Spiel ist, habe ich auf die Diskussion schon keinen Bock mehr. Wer das erzählt, hat schlicht keinen Schimmer.
Diese "Ratschläge" sind sowas von gefährlich und falsch! Selbst DAN INOSANTO sagte immer....weglaufen ist beim Messer die erste Wahl.
Sorry soll nicht gemein klingen aber der Herr im Video scheint 0 Ahnung zu haben.
Ich wurde mal in einem Gitano Viertel von Barcelona ausgeraubt. Weglaufen ging nicht standen 2 hinter mir, Messer vor mir...also gab ich die Sachen raus und ging nach hause.
Was hat man davon da den Helden zu spielen?
Diesen Helden nehme ich ihre Superkräfte nicht ab.
wie wärs mit wegfliegen ?
Nichts gegen Inosanto, aber...
im fortgeschrittenen Alter,
mit kaputten Knie,
mit Übergewicht,
mit Hund,
mit Frau,
mit Kind,
oder gegen mehrere Verfolger, die einem sehr leicht den Weg abschneiden können, läuft auch der beste Großmeister niemandem einfach mal eben davon.
Wer nach Flucht eingeholt wird, hat zudem den Nachteil, dass er dann ausgepowert vor einer Situation steht, für die ihm wertvolle Energie fehlt.
Wenn die Situation es hergibt, immer geordneter Rückzug. Aber Weglaufen als oberste Direktive gegen Messer, halte ich ebenfalls für brandgefährlichen Unsinn.
Diese Flucht-und Distanzdoktrin ist schon deshalb auch gefährlich, weil das Vergrößern von Distanz immer auch das Preisgeben von Raum bedeutet, den ein Angreifer für neue Angriffe nutzen kann. Oft ist der kürzeste Weg zum Beenden eines Angriffs eben das Ausschalten des Gegners. Aber aus der Distanz schaltet man halt niemanden aus und ist dann darauf angewiesen, dass der nächste Angriff nicht kommt oder ich beim zweiten Mal noch mal überlebe.
Die Chance, dass derjenige mit dem Messer, nach der ersten Attacke von mir ablässt, ist gleich null. Warum sollte er? Er hat alle Trümpfe in der Hand.
Für mich bedeutet Messerattacke, dass ich ganz schnell in die Offensive kommen muss, am besten sofort und nicht mehrfach Angriffswellen ausweiche, bis ich letztlich durch genug gegebene Gelegenheiten doch noch den finalen Schnitt oder Stich fange.
Messerattacke bedeutet er oder ich. Diese Entscheidung zu vertagen, macht nüchtern betrachtet keinen Sinn. Die Chancen werden nicht besser mit fortschreitender Kampfdauer.
Also für mich hat Weglaufen schon hervorragend funktioniert, sowohl bei einem Messerangriff als auch bei mehreren bewaffneten Angreifern.
Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
Klar, super Sache, wenn man die Voraussetzungen mitbringt. Du hast die bestimmt, ich aber z.B. nicht, dass muss ich mir realistisch eingestehen. Ich würde dir vermutlich nicht weglaufen können und einem 19jährigen Messerstecher erst recht nicht. ich war nie ein drahtiger Läufertyp und werde es auch nicht mehr.
Ich würde bei einer Messerbedrohung deeskalierend versuchen einwirken und geordnet weggehen (statt wegrennen). Wenn das nicht funktioniert und aus der Bedrohung eine Attacke wird, werde ich die Richtung ändern und angreifen, statt zurückzuweichen, einfach weil ich darin dann die deutlich besseren Chancen sehe, das Blatt zu meinen Gunsten zu wenden.
Angst ist ein ziemlich guter Motor aber heute könnte ich wahrscheinlich auch nicht mehr so schnell rennen aber grundsätzlich ausschließen sollte man es nicht. In beiden Fällen wäre Kampf keine Option gewesen das wäre wohl mein Waterloo geworden
@mario:
mensch hat wohl 2 möglichkeiten: laufen oder bleiben.
wenn ersiees nicht laufen kann, gibt es wieder 2 möglichkeiten: machen was gewollt ist (wie zb guv´nor es passiert ist (und was ich auch als die richtige reaktion für diesen fall erachte)) oder sich wehren und dann höchstwahrscheinlich körperliche konsequenzen erleiden (ist ja schliesslich ein messer im spiel).
was hast du jetzt an guv´nors aussage nicht verstanden?
Ein ehemaliger Kunde von mir ( Angehöriger eines nun sagen wir mal kriegerischen Völkchens aus dem Kaukasus :D ) hatte eine Narbe an der Handinnenfläche. Auf Nachfrage bestätigte er mir, daß er einfach ins Messer gegriffen und festgehalten hat.
Schaut man sich in einer Asservatenkammer mal die die beschlagnahmten Klingenwaffen an und stellt erstaunt fest, wieviele stumpf oder nicht gerade scharf sind, ist dieses greifen in die Klinge - in höchster Not natürlich - vielleicht ein gangbarer Weg.
Ja, sehr oft. Leider wird dieser natürliche Reflex, mit der Hand zum Messer zu gehen, in vielen Stilen komplett weggezüchtet und was vom Pferd erzählt, man solle mal bloss nichts dergleichen tun... man könne sich ja verletzen... :rolleyes: Stattdessen werden dann telegrafierte Messerangriffe von oben und Florettstiche zum Körper mit ewig lang stehengelassenen Armen per Budo-Blocks abgewehrt...:ups:
Ich weiß von Personen, die im Alltag Kettenhemd tragen. Der Youtuber Metatron zum Beispiel.
Hier interessante Berichte zum Thema.
https://www.krone.at/1827652
https://www.rtl.de/cms/messer-amok-i...e-4265792.html
Ich weiß aber nicht, ob das für WTler in Frage kommt und nur HEMA Leuten vorbehalten ist. ;-)
Es ist der natürliche Reflex des Körpers/Gehirns den Arm mit dem Messer (oder das Messer, je nachdem wo man rankommt), festzuhalten, damit es nicht in einem versenkt wird.
Die traditionellen KK arbeiten genau mit diesem Reflex und würden niemals auf die Idee kommen den wegzuzüchten.
„You WILL grab“ war das Erste was ich im Bagua zu Klingenangriffen gehört habe und es deckt sich auch mit allem was ich persönlich (aktiv wie passiv) zu Messerangriffen erlebt und gesehen habe (wenn sie nicht hinterrücks/heimtückisch durchgeführt wurden).
https://www.youtube.com/watch?v=ERmM5l2ceoY
bei 5:34 oder so ... ganz interessant ...
Hab auch einen...
https://youtu.be/QutG94BC0Dc?t=1028
Das ist kein interessanter Gedankengang das ist fahrlässig. Es gibt wenig Ratschläge die schlechter sind als sich dem Messer zu stellen.
naja wenn du zu klapprig bist um wegzulaufen … dann wird das mit der Messerabwehr gegen den 19 Jährigen auch nix :D
...aber hey 2 mal die Woche 2 Stunden Kung Fu...da wird man jawohl ein Messer abwehren können...
Und warum wird weglaufen bitte in der Kindergruppe trainiert...wenn es bei Erwachsenen nicht klappt...aber dann beim 8 Jährigen Buben?
LoL
Ich habe das Ausgangsvideo jetzt erst gesehen... Was will jemand der bei dem trainiert, denn machen außer wegzurennen?
also ich selber hatte auch schon messerbegegnungen und "weglaufen" kam da nie vor. auch freunde, bekannte, hatten unangenehmen messerbesuch ... (einer ist querschnittsgelähmt und und und) ... auch da ist "weglaufen" keine option gewesen ...
einer hat doch hier gesagt man solle weglaufen und einen satz später schreibt er, er wurde in barcelona umringt und weglaufen ging nicht ... lol ... das warst du doch oder nicht ... lol ... (absurd, ist doch nicht normal)
folgendes als interessanten gedankengang ... der griff ins messer, ans messer, ist gar nicht so schlimm, aber wenn der gegner dann zieht schneidet es halt ... kann man da rechtzeitig loslassen ? Kann man zwischen druck und zug rechtzeitig unterscheiden ? oder gar nicht so viel zeit lassen ... kann man mehrmals greifen ? usw ... alles interessantegedankengänge für die messergeschichte ... in diesem sinne
gruß
M
Kann man (siehe auch Klebende Hände WT/WC) und man kann genau das so perfektionieren, dass es völlig automatisiert abläuft.
Der Angreifer zieht auch nicht immer zurück, selbst dann nicht immer, wenn er den Griff oder Kontakt bemerkt, das ist eine weit verbreitete, falsche Annahme. Bemerkt er den Kontakt nicht, geht seine Bewegung sowieso weiter nach vorne, denn er will das Ziel treffen. Nur harte Blocks führen dazu, dass der Angreifer immer eine neue Bewegung versucht, das sollte man also möglichst vermeiden.
Jede Sekunde, die man die Messerhand irgendwie irritieren oder verlangsamen kann, kann schon über Leben und Tod entscheiden. Ob da ein paar Finger draufgehen, ist völlig egal.
99% aller Angreifer sind komplett irritiert, wenn das "Opfer" trotz des gezückten Messers nicht zurückweicht, sondern die Offensive sucht und sich konsequent in den Angreifer bewegt und alle Freiräume dicht macht. Wir haben das in vielen Messersparrings mit wildfremden Testangreifern mal herausgearbeitet.
Im Prinzip ist die beste Messerabwehr die, den Angreifer mit kompromisslosem Angriff zu bearbeiten, sobald er nur schon zum Messer greift oder droht. Sehe ich das rechtzeitig und bin ich nahe genug dran, muss ich sofort die Entscheidung suchen, also noch näher ran, statt umgekehrt.
Natürlich ist es nicht immer eine Option, aber so pauschal abzulehnen ist doch auch nicht zielführend. Bei einer Amok- oder Terrorattacke wirst Du weder schnell noch weit laufen müssen. Der Angreifer schnappt sich dann "einfach" den nächsten.Zitat:
Ich würde dir vermutlich nicht weglaufen können und einem 19jährigen Messerstecher erst recht nicht. ich war nie ein drahtiger Läufertyp und werde es auch nicht mehr.