Servus, kurze Frage weil im Netz nichts dazu finde. Welche Kampfkünste oder Kampfsportarten werden in der Serbischen und Bosnischen Armee trainiert ?
Und von den jeweiligen Spezialeinheiten ?
LG
Servus, kurze Frage weil im Netz nichts dazu finde. Welche Kampfkünste oder Kampfsportarten werden in der Serbischen und Bosnischen Armee trainiert ?
Und von den jeweiligen Spezialeinheiten ?
LG
#
die einzige kampfkunst, die ich kenne und die zumindestens ihre wurzeln auf dem balkan hat, ist nauka.
Wenn man weiß wo man suchen muß, findet man eigentlich alles. :D
1. Google-Startseite.
2. " Übersetzung Bosnisch-Deutsch " suchen.
3. Auf Deutsch " Streitkräfte Bosnien Herzegowina " eingeben.
4. Text kopieren und dann googeln.
5. Seite finden !
6. In einem separaten Fenster, den Übersetzer aufrufen und Begriffe wie " Combatives, Nahkampf, H2H-Combat u.ä. eingeben.
7. Die Übersetzung auf der Seite der Armee in der Suchfunktion eingeben.
Lohn der Mühe:
Aha ... eine TE mit den Amerikanern.
http://os.mod.gov.ba/vijesti/default...81&pageIndex=1
Messerwerfen wird auch geübt ...
http://os.mod.gov.ba/operativna-koma...&langTag=bs-BA
Zwei Bösewichte werden verhaftet
http://os.mod.gov.ba/operativna-koma...&langTag=bs-BA
Und hier kann jeder mal selber suchen:
http://os.mod.gov.ba/search/Default....82&pageIndex=1
Entzieht sich meiner Kenntniss ... in den 90ern war da unten aber alles " Special Forces " :biglaugh:
In der britischen Armee ist Boxen für alle Pflicht. Eine Ausnahme bilden die Gurkhas, die trainieren Taekwondo.
Sehe ich anders, ich würde Soldaten mit Crossläufern oder sogar Ultra-Marathon Läufern vergleichen.
Meiner Ansicht nach, sollte der Kern eines solchen Systems sich um den Schutz der eigenen Waffe drehen, bzw. bei Verlust derselbigen das soforte wiedererlangen. Dabei sollte eher offensiv vorgegangen werden.
Richtig ! Im Feuerkampf - und so werden Kriege seit geraumer Zeit geführt - gewinnt der der schneller schießt und besser trifft.
:megalach:
Danke ! Den habe ich jetzt wirklich gebraucht !
Gelöscht weil falscher Bezug.
das entnahm ich der erzählung zur historie dieser KK, welche mir der deutsche vertreter/stilbegründer im persönlichen gespräch darstellte.
#
#
Ich bin nicht Willi, aber - Kampfsport und Fitness schliessen sich nicht aus, im Gegenteil. Der Einsatz von Boxen und z.T. auch Ringen beim Militär zu Schulungszwecken mit unterschiedlichen Schwerpunkten (auch zur Steigerung der Aggressivität im hand to hand) ist für das ganze 20. Jh. gut belegt, ähnliche Ansätze gabs schon wesentlich früher. Siehe Jack Dempsey, Get Tough! usw. Jemandem, der schon ein passabler Boxer ist, ein paar nicht regelkonforme Kniffe beizubringen, ist ziemlich einfach... Ich erinnere daran, dass Imi Lichtenfeld auch aus dem Ringen und Boxen gekommen ist und bei der Entwicklung von Krav Maga im Prinzip nichts anderes gemacht hat.
Zur Wertung von KM & Systema - ich würde eher sagen, es sind zwei der kommerziell erfolgreichsten Systeme am Markt. In beiden gibt es m.E. auch sehr gute Vertreter (mir gefällt z.B. Denis Ryauzov - der hatte sogar eine Aussenstelle in Zürich, als ich dort gewohnt habe, dummerweise ist die vom hiesigen Verfassungsschutz dicht gemacht worden, sobald ich das mitgekriegt habe, sodass ich mir dass nicht vor Ort anschauen konnte) und auch sehr interessante Ansätze. Aber es gibt in beiden auch Leute, denen ein bisschen Boxtraining m.E. mehr bringen würde.
Beste Grüsse
Period.
#
#
Naja, Boxen und auch Taekwondo IST Kampfsport, und Sport macht man eigentlich immer aus Fitnessgründen.Zitat:
Kann ja sein, das die Briten Boxen und Taekwondo trainieren, aber sicherlich nicht als Kampfsport. Eher aus Fitnessgründen.
Keine Armee der Welt trainiert doch Systema, nicht mal die russische.Zitat:
Ich vermute, dass in Serbien und Bosnien Krav Maga oder Systema trainiert wird, oder irgendeine selbst abgewandelte Form davon. Zumindest sind das die weltweit besten Selbstverteidigungssysteme.
#
#
was ich aus den ganzen kommando-threats dieses forums entnommen habe, ist in der essenz: militärs trainieren kein bestimmtes system, sondern adaptieren was der jeweilige trainingsverantwortliche für gut hält.
was ich aus meinen büchern zum training von verschiedenen militärs entnehme ist, dass es hauptsächlich darum geht, die eigene waffe zu sichern bzw schnellst möglich zum einsatz zu bringen (:gruebel: hat das nicht schon jemensch anders hierein geschrieben?). dazu kommt noch ein bisschen bajonett (bei militärs die das bajonett noch benutzen) und messer. meist ist der H2H-bereich nicht der aspekt auf dem der fokus der ausbildung liegt, der liegt auf dem einsatz der waffe(n).
aber bestimmt kann mich willi noch korrigieren, so ich da was falsch verstanden habe. oder andere erhellende information beisteuern ;).
#
Dieses ominöse "Systema" gibt es dort überhaupt nicht. Systema ist einfach das russische Wort für System, und wenn du jemanden fragst ob er Systema trainiert hat, dann versteht er einfach "System", und sagt, klar, habe ich ein System trainiert.
Ryabkovs Systema z.B. ist in Russland so gut wie nicht bekannt, und wenn du da Leute fragst, ob sie davon schon mal was gehört haben, erntest du bloß Kopfschütteln, und von denen die slch mit Kosakentraditionen beschäftigen, trainiert wohl auch niemand dieses "System".
sambo/combat sambo ist in russland ja wohl auch eher angesagt (wenn es schon was "einheimisches" sein soll, das sinn macht... und ist auf einigen demos so auch zu sehen - auch in clips, die mit "systema" falsch betitelt wurden)
Ich erinnere mich an ne doku über die ausbildung in spezialeinheiten. die hatten so ne art mischung aus kickboxen/boxen und sambo trainiert (und das auch so benannt: kickboxen + Sambo)
#
ok, dann hab ich jahzehntelang auch systema trainiert :)
edit: die orientierung an "russen" ist ja wohl eher bei den serben zu erwarten. vielleicht trainieren die in bosnien silat? (nur halb-ernst gemeint... systema-kosacken-christliche orthodoxie.... silat-malaiisch/indonesisch-islamische mystik... ) ;) :p
@chris2:
bosnisches ninjutsu?Zitat:
Das ändert aber nicht daran, was gemeint ist. Und ich bin mir sicher, dass es die Bosnischen Spezialeinheiten genauso machen. Die werden sicherlich nicht alle ihre Kampftechniken preisgeben und dies unter einem Namen weltweit vermarkten.
du merkst schon, dass du nur spekulierst?
deshalb hast du iM auch so starken gegenwind. den du dann mit schlechter ironie bekämpfst. was uns zum flame war führt, der hier gerade stattfindet.
#
Geht es um Meinungen oder um Wissen?
Also das Wissen z.B. um Systema scheint nicht sehr groß zu sein.
Es wird Systema trainiert ist natürlich eine Wahre Aussage, wenn Systema alles ist was mit Kampf oder SV zu tun hat.
Aber dann ist Eskimo-Ringen auch Systema.
#
#
lieber chris,
meine aussage zum thema habe ich in posting #4 gegeben. mehr fällt mir zu diesem thema auch nicht ein, ist nicht mein bereich und zu den ländern habe ich keine verbindung. scheinbar geht es hier im forum allen so, weil keine konkreten aussagen zu erhalten sind. es kann also nur abgeleitet werden von anderen ländern und den dort bekannten einheiten. schnüffler und willi sind beruflich in dem bereich unterwegs (gewesen), weshalb ich ihnen auch die beste expertise zutraue (obwohl ich beide nicht in persona kenne).
du selber schreibst, dass du nichts über bosnisches oder serbisches militär weisst. denn wissen wird nicht spekuliert.Zitat:
Ich merke, dass hier niemand die Ausgangsfrage beantwortet hat und ich der einzige bin der mitgeteilt hat, was er über diese Leute weiß. Ja es ist spekuliert, weil es Spezialeinheiten sind.
wir könnten genausogut die antwort von amasbaal als bare münze nehmen. dann wäre silat das was sie in bosnien trainieren. hat genausoviel substanz wie deine annahme von KM oder systema.
ich persönlich glaube, dass sie dort WT trainieren. das kann mensch immerhin in bulgarien, was ja auch auf dem balkan liegt, studieren. :)
Nein, von Systema spricht man normalerweise, wenn man von Ryabko, Kadochnikov, Wassiliewitsch und solchen Leuten spricht.
Deine Aussage, man trainiere dort Systema weil es die beste Selbstverteidigung der Welt ist, ist Unsinn, wenn du überhaupt nicht definieren kannst wovon du eigentlich sprichst, bzw. worauf du dich beziehst.
Es ist einfach seeehr allgemein, sich aus "verschiedenen Stilen was rauszusuchen, dem den Namen Systema aufzupropfen und dann zu verkünden, dass es sich dabei um das beste Selbstverteidigungssystem der Welt (mit noch einem anderen) handelt.
Das ist einfach inhaltslos.
Wenn ich richtig gezählt habe, das zweite Mal, kurz nacheinander.
Es geht aber hier nicht um "Meinungen", du scheinst das mit Wissen zu verwechseln.
" train hard - fight easy "
Gerade Soldaten sollten über eine überdurchschnittliche Fitneß besitzen. Schauen wir uns doch mal folgende Szene an:
https://www.youtube.com/watch?v=-ZHeOmhA9yM
In der Situation schüttet der Körper Streßhormone: Adrenalin, Nor-Adrenalin und Cortisol aus. Daß ist ein ganz natürlicher Prozeß und so funktioniert eben der menschliche Körper. Abbauen kann man diese Hormone durch Bewegung, wie man in dem Video sieht, ist das aber nicht immer bzw. kaum möglich. Da hilft eben nur eine überdurchschnittliche FItneß um z.Bsp. den Blutdruck unter Kontrolle zu bringen.
Für die Gurkhas ist tatsächlich Taekwondo, sowie ihr Kukri-Training als " H2H-System " vorgesehen. Dazu kann man stehen wie man will, aber wer die tapferen, kleinen Männer aus Nepal schon mal kennen gelernt hat - ich hatte die " Ehre " vor ein paar Jahren, bei einem Manöver in Paderborn-Sennelager - der weiß, wozu die in der Lage sind. Zum Rest ... :D wenn ich schon den Bodensatz der britischen Gesellschaft aus Manchester, Birmingham und Glasgow rekrutiere, dann reicht denen simples Boxtraining.
Eine alte Tradition der britischen Fallschirmjäger:
https://www.youtube.com/watch?v=YR2ZARY6SoE
Zu KM und Systema:
Systema kenne ich nur aus der " DuRöhre ". Zu KM ... da gibt es soviele Interpretationen, daß man kaum noch durchblickt. Die letzte Variante die ich kennen lernen durfte - war ein BW´ler der es bei einem Austausch in Israel direkt erlernen konnte: Uff ! Sehr effektiv aber für Zivilisten nicht brauchbar. Endete nämlich immer mit einer finalen Technik und zwar dergestalt, daß der ander enicht mehr aufsteht.
Counterstrike habe ich noch nie gespielt, meine Kenntnisse stammen aus anderen Bereichen. Im V-Fall würde man mich als Scharfschütze auf KP-Ebene einsetzen. Nix besonderes eigentlich ...
#
#
http://os.mod.gov.ba/ImageGallery.as...&langTag=bs-BA
Von hinten aufgesetzte Pistolen, Hüftwürfe ... sieht mir alles sehr altbacken aus ... Fairbairn läßt grüßen. Würde mich nicht wundern, wenn Uraltmaterial immer noch in der Ausbildung herum geistert.
Nur für sehr wenig Truppenteile ist das ganze eh interessant. Im jüngsten Krieg - Berg Karabach - waren Drohnen die alles entscheidende Waffe. Wenn man sich vor Augen führt, wie die Serben in den letzten Jahren ihre Luftwaffe ausgebaut haben, mittlerweile die schlagkräftigste in diesem Teil der Welt, ist klar wohin im nächsten Krieg um " Absurdistan " ( anderer Name für das dysfunktionale B-H ) die Reise geht.