Bong- und TanGerk Mißverständnisse
Ich bin immer wieder verwundert, wenn ich darauf aufmerksam werde, dass noch immer(!) Tan-Gerk als Abwehr von Low-Kicks propagiert wird, obwohl doch jeder, der schonmal Sparring gemacht hat, weiß, dass das keine adäquate, ja sogar gefährliche Technik gg. Low-Kicks ist.
Andererseits dürfte es ja auch so sein, dass TanGerk bzw. BongGerk nie als Abwehr gg. Lowkicks gedacht waren, was sich aus der Logik des WT/WC ergibt, dass ja auf linearen Bewegungen bzw. Techniken beruht, weswegen Tan-und BongGerk wahrscheinl. ausschließlich als Abwehroptionen gg. gerade Kicks, eben jene, die sich in den Formen finden, erdacht wurden.
Wer kann was zur Geschichte, i.S. der Entwicklung von Tan- und Bong-Gerk im Wing Chun, beitragen. Und gibt es im "originären" WT/WC überhaupt Optionen zur Abwehr von tiefen Lowkicks, die sich aus dem System und dessen Logik, ergeben?
Bong- und TanGerk Mißverständnisse
Ihr macht es alles immer noch kaputter durch Euer Seziere. Aber ich nehme an, Euch geht es nicht um die Sache selbst, sondern um Namedropping oder um die ewige Frage, wer denn nun das echte Wing Chun macht... da kann ich Euch beruhigen, beides interessiert heute kaum noch jemanden.
Vielleicht hilft es zu erwähnen, dass man eigentlich so ziemlich alles üben und trainieren kann, so lange es ins Konzept passt. Es gibt kein Copyright auf Bewegungen. Am Ende zählt einzig und allein Waang und Zeng :)
Schule Berlin: https://siulam-wingchun.org
Online Akademie: https://vademecum-academy.de