Hab gerade entdeckt das auf seinem Kanal, viele seiner alten JKD Lehrvideos in voller Länge zu finden sind.
https://www.youtube.com/channel/UCPZ...ZMcORaQ/videos
Druckbare Version
Hab gerade entdeckt das auf seinem Kanal, viele seiner alten JKD Lehrvideos in voller Länge zu finden sind.
https://www.youtube.com/channel/UCPZ...ZMcORaQ/videos
Mi Coca loca Vida oder so ähnlich... auf Jeden sehr unterhaltsam!
Geil, dann gibt es heute Abend Youtube und Popcorn ;)
hab es gestern versucht....
und musste feststellen, dass das, was in den späten 80ern und in den 90ern totaaaal cool war, jetzt kaum noch begeisterung hervor bringt (ich meine natürlich die alten sachen von ihm). alles richtig und gut (oft sogar RICHTIG gut) im rahmen seines ansatzes, keine frage. aber eben nix neues mehr. das ist dann, wie mit 100 mal wiederholten simpsons folgen. das läuft dann nebenher und irgendwann schaltet man auf was um, das einem was neues bietet (muss noch nicht mal besonders "gut" sein, nur halt interessant und bisher unbeachtet). alte inosanto clips haben zb. einen ähnlichen effekt bei mir - und wenn er da noch so toll zaubert, man hat es leider zig mal gesehen und oft sogar selbst häufig gemacht.
so ist das halt mit dem medienkonsum bei überangebot. ;)
Yo, vor 10Jahren war das super(als ich noch keinen Plan von nix hatte); hatte vor zwei Wochen schonmal in die alten Bob Breen und Vunak Sachen reingeschaut(hab die auf Harddrive)
Basics die mich heute nicht mehr hinter dem offen hervorlocken würden- höchstens zu Nostalgiezwecken; augenöffner(wie damals) sind da keine
damals war das, was paul vunak erzählte/zeigte, ja auch noch neu. so noch nie gesehen.
mittlerweile haben wir das (mehrfach) gesehen (von vunak und anderen (neueren protagonisten)) & trainiert & weiter gedacht & diskutiert.
gebt das aber mal einem karate-anfänger (meinetwegen auch einem taekkyon-anfänger :teufling:) und der wird erleben, was wir damals erlebt haben (falls er/sie/es ein ähnliches mindset fährt ;)).
ein tkd-ler (mit ähnlichem mindset) hat damals über den stoff, welchen ich ihm zeigte (und der für mich nur normales vorgehen war), nicht schlecht gestaunt. und wo kam der stoff her?
aus der beschäftigung mit vunak, inosanto, breen, bruce lee, combatives, ... und dem nötigen mindset, welche meine trainer mir vermittelten.
Vunak hatte halt das Charisma die Sachen gut rüber zu bringen, aber er war halt auch eine sehr zerissene Persönlichkeit.
habt ihr ihn mal persönlich erlebt?
Nein, aber mein Lehrer war PFS Vizepräsident und Pauls BJJ Lehrer (Paul war sein JKD Lehrer) und da hab ich einige gute Geschichten gehört;-)
hat der mit michael grüner in münchen das seminar gegeben?
hab den namen nicht mehr präsent :o (obwohl ich da war).
war allerdings ein meilenstein in meiner entwicklung.
Ja Roy Harris war in München dabei
Tom Cruise (nicht verwandt)
Das war eines der schlechtesten Seminare dass ich in den 90ern besucht habe... wir hatten für Paul bezahlt, der aber "kurzfristig verhindert" war und Tom Cruise (Cruse?) geschickt hat... Ich erinnere mich lächelnd an die Wing Chun Truppe aus der Schweiz die kopfschüttelnd geschlossen das Seminar verlassen hat als wir Kettenfauststöße schlagend brüllend durch die Halle gejagt wurden :D
Ich glaube heute, PFS war wirklich nur durch die Person Paul Vunak interessant. Nichts was ich von anderen PFS-Leuten gesehen habe, hat mich wirklich überzeugen können.
Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
Habe irgendwann mal mitbekommen das Paul Vunak>PFS die Navy Seals und andere US Spezialeinheiten ausgebildet,beraten haben soll.(Close Combat)
Stimmen diese Geschichten oder sind es Marketing Storys?
Habe diese Seite aus D zum Thema entdeckt:
http://www.pfs-defense.de
Da hat sich ja doch schon einiges getan- gut, das letzte Mal hab ich mich mit den Trainingsmöglichkeiten vor gut 10Jahren beschäftigt; da war der Grüner noch am "Lenker"
P.s wo ich jetzt genauer darüber nachdenke hab ich irgendwo(hier?) vor Jahren Mal Seminarausschreibungen für Instruktore Kandidaten gesehen:gruebel:
Habe in den späten 90ern ein-zwei Jahre beim PFS in München mittrainiert. War schon viel neuer Input zu der Zeit für mich - Flow und Rhythmus-Wechsel über alle Distanzen, Stock- und Messerdrills, Mass-Attack und anderes mehr. Habe dann noch eine Zeitlang ab und an bei einem Kumpel in der Gruppe trainiert, der auch Instruktor gemacht hat und dafür bei Paul in Amerika war.
Ich denke auch, dass die Inhalte mittlerweile über viele Kanäle und Lehrer zu erschließen sind, manches bestimmt auch besser.
stimmt - das war er :).
ja, da habe ich auch dumm geguckt, als es hieß, dass vunak nicht kommt.
mir hat es trotzdem spass gemacht.
der meilenstein war die abschlussrunde, als im kreis 5vs5 spielten. und als die "verteidiger" ihre "angreifer" auf dem boden hatten, noch 5 "angreifer" reingeschickt wurden. damals habe ich tunnelblick erst richtig verstanden. :)
ich hab das hier über die jahrzehnte schon ein paar mal erwähnt:
paul vunaks street safe tape ist für mich einer dieser titel, welcher seiner zeit locker um 10 jahre voraus war und den ich damals, als er rauskam (anfang bis mitte der 90er), im nachhinein betrachtet gerne gehabt hätte - zusammen mit eingen anderen titeln, die für mich in diese kategorie fallen (also einiges zeug von geoff thompson und peyton quinn in buchform, der pavement arena serie von thompson und consterdine, kelly mccanns jim grover combatives serie und den chu fen do tapes von blauer - bevor jemand fragt ;)).
Vunak hatte halt auch die Präsenz vor der Kamera die Sachen gut rüber zu bringen. Das war ja auch ein großer Teil seines Erfolges. Er konnte sich gut bewegen, gut reden, hatte die Ausstrahlung, das hat alle gepasst und in Sachen Präsenz vor der Kamera kam auch kaum jemand an ihn heran......
Und auch am Schinken hat er alles gegeben (7:12):
https://www.youtube.com/watch?v=w7pUO1_VBeE&t=442s
:ups::D
da fand ich aber das vid mit Bas Rutten und dessen "barfight" lässiger - v.a. die sache mit der tabasco flasche, die er andeutungsweise dem geplätteten typen in den A.... schiebt (offen natürlich, wenn ich mich recht erinnere)
korrekt.
die aussage kann gelesen werden als: Bas ist lässiger als Paul und es macht deshalb mehr laune, seine barfight szenen zu gucken :)
vielleicht hatte er das nicht nötig.
der hat fleischfetzen mit den bloßen händen rausgerissen, da braucht es keine schnibbelvideos :biglaugh: