Teste das TRIGONDO PDF Manual ! Du wirst begeistert sein. HIER DIREKT ALS DATEIANHANG im Post hochgeladen. Einfacher geht es nicht.
Ich bin neu hier im Forum. Deshalb bringe ich erst das was ich habe.
Hier ist es.
Gruss
Sensei_TrigondoAnhang 47431
Druckbare Version
Teste das TRIGONDO PDF Manual ! Du wirst begeistert sein. HIER DIREKT ALS DATEIANHANG im Post hochgeladen. Einfacher geht es nicht.
Ich bin neu hier im Forum. Deshalb bringe ich erst das was ich habe.
Hier ist es.
Gruss
Sensei_TrigondoAnhang 47431
Danke sehr!
Ich bin neu hier und zeige aber zuerst was ich habe. So wisst ihr schonmal was ich habe.
Dann spaeter gehe ich auf Ausschau hier nach interessanten Posts.
Alles braucht ja seine Zeit.
Gruss
Sensei_Trigondo
Groundhog Day…
Mich würde mal interessieren, was Du vorher wie lange gemacht hast.
stimmt. Die Dinger liebe ich.
hi, hier habe ich aus englischm Forum ausgeschnitten. War in Iserlohn, Schwerte, Dortmund, Kamen und jetzt Hamm Karate.
6 years hapkido
3 years teakwondo
2 years traditional boxing
and more seminars of kungfu.
actually i stay official at karate-do
my trigondo is only an "option style" but can be used also alone for one opponent.
it is in permanent development.
oh i forget 1 year kickboxing. sorry
hallo, die Liste habe ich geschickt.
Ich musste ja irgendwas machen. Die youtube Videos schlummern vor sich hin und keiner kennt diese Stilrichtung.
Wegen Corona wird das Karatetraining hier auch immer wieder unterbrochen.
na ja.
Hab den Style entworfen. Die Videos sind aber noch nicht gut weil ich zu dem Zeitpunkt schlapp war. Nachdem alles fertig war.
Muss noch bessere Videos machen auch mit Angreifern.
Dieses Jahr wird es wohl klappen. Corona weg oder zumindest Beschraenkungen weg.
Hauptsache wenn es fuer jemandes interessant ist so kann er diese Techniken in seinen persoenlichen Stil einarbeiten.
Es gibt immer einen Staerkeren und Besseren und kein System ist perfekt.
Wichtig ist nur dass dass was man macht , auch wirklich Spass macht.
ich hab gar nicht so auf Graduierungen geachtet.
Habe in Iserlohn mit Judo bei ISKEN Budoclub angefangen. 8 oder 9 Jahre alt.
Dann auch da Hapkido bis zum Blaugurt. Dann war ich ca. 14 oder 15 weiss nicht mehr genau.
Danach bin ich nach Dortmund gezogen und habe bei Budokan Lan Ung Kim trainiert.
Erst teakwondo bis zum Orangegurt einige Jahre. Dann Kickboxen einige Jahre ohne Pruefungen.
Danach Bodybuilding bei Budokane Dortmund.
Dann einige Jahre bei Erwin Patzer in Dortmund Fitnesscenter.
Danach bin ich nach Kamen gezogen und habe dort weiter Hapkido gemacht, Aber ohne Pruefungen.
Die ganzen Aktivitaeten haben sich irgendwie neu geordnet und ich fing an "zu ueberlegen"
Jetzt Jahre spaeter habe ich Trigondo entwickelt und mich hier im Karateverein angemeldet. Shotokan.
Im Shotokan Karate habe ich jetzt vor 1 Monat aktuell den Gelbgurt gemacht. Die Urkunde haengt hier.
Also viel Zeit wo andere nur auf "Graduierungen" geachtet haben.
Ach ja. Habe auch einige Zeit in einem Boxverein Klassisch geboxt.
.
Was war den die Motivation einen eigenen Stil zu kreieren?
Es gibt ja schon zahlreiche Stile, in denen man sich auch im Rahmen des Stils selbst entfalten kann.
D.h. was hat dort gefehlt, das es jetzt in dem neuen Stil gibt?
Aus dem im anderen thread verlinkten video und den obigen bildbeschreibungen finde ich es noch etwas schwierig, die trigondo-grundschritte nachzuvollziehen.
Man müsste vielleicht ein video drehen, bei dem ein dreieck auf dem boden gut sichtbar angebracht und darauf dann die trigondo-schritte gezeigt werden.
Auch hier gilt bei aller Kritik: Kein Bashing!
Hallo,
etwas zerreden wenn man es noch gar nicht trainiert hat ist leicht. Etwas kreieren und erschaffen allerdings viel schwerer.
Was ihr hier habt ist einfach ein neuer Ansatz bezogen auf das Problem von mehreren Angreifern den ihr selber noch nicht ausprobiert habt und stattdessen einfach
als "nicht gut" abtut.
Erst mal machen ist die Devise.
Gruss
Sensei_Trigondo
@Trigondo - da würde ich Dir grundsätzlich Recht geben, wenn Du keine Videos gepostet hättest. Und die sehen für mich und scheinbar für andere auch nicht gut aus. Und da geht es gar nicht um Techniken oder sonstwas, sondern einfach die grundlegende Motorik und wie Du Dich bewegst. Ohne es böse zu meinen - das wirkt, wie einer im anderen Faden schon geschrieben hat, teilweise wie Realsatire.
Aber wie sagt man so schön - jeder Topf hat den passenden Deckel und da wird sich schon jemand finden, dem Deine Sache besser liegt. Also viel Glück mit Deinem Konzept. :)
Eine Frage, abgesehen von der Qualität der Bewegung:
Wie kommst du denn darauf, dass es ein neuer Ansatz ist?
Und hast du in denn getestet, ich meine mit wirklichen Angreifern?
Es gibt doch ähnliche Ansätze mit geometrischen Figuren, Kreisen, Dreiecken, Quadraten und Kombinationen.
Nur auf einer Struktur aufbauende Bewegungen sind doch leicht zu durchschauen.
Ich glaube, den Sensei kannst du dir sparen.Zitat:
Sensei_Trigondo
Das sehe ich anders. Und es wird letztendlich eine Frage der Definition. "Bewerten" wofür? Es gibt Menschen, die trainieren Kampfsport/Kampfkunst/SV seit sehr langer Zeit hier. Und die bewerten Dinge aufgrund ihrer Erfahrung, ihrer eigenen Matrix durch ansehen der Videos zum Beispiel. Und sie bewerten damit auch nicht das System, oder den Stil, sondern genau das auf dem Video gezeigt. Der Grund für die Kritik mag dabei nicht unbedingt im System selber liegen, sondern vielleicht in der Ausführung, der Körpermechanik oder was sonst noch so alles da mit zusammen kommt. Man muss es ganz sicher nicht durchführen, um es für sich selbst bewerten zu können.
Insbesondere, weil man ja nicht nur das gezeigte, sondern auch die Erwartung und die Möglichkeit der Erfüllung bewertet, die man für sich selbst definiert.
Also zum Beispiel: ich suche ein für mich passendes SV-System, sehe die Videos dieses Systems und bewerte dann aufgrund meiner Erfahrung für mich, ob es was zur Erfüllung meiner Erwartung taugt.
Joa, das stimmt, das ist die Hauptsache. War ja auch mit den ganzen Einschränkungen der letzten 2 Jahre nicht immer so einfach mit dem Sport.
Was wäre denn der neue Ansatz?Zitat:
Was ihr hier habt ist einfach ein neuer Ansatz bezogen auf das Problem von mehreren Angreifern den ihr selber noch nicht ausprobiert habt...
@spass:
spass (aka gefallen, befriedigung) steht in diesem zusammenhang nicht in verbindung mit lachen, auf dem boden rollen vor heiterkeit, ... .
wenn dir dein hobby keinen spass macht, dann hast du andere gründe, dieses auszuführen: körperliche gesundheit, aufmerksamkeit anderer, ... wenn du aber keine gefallen/befriedigung in dem findest was du machst, wirst du es nicht lange und nicht mit seele machen.
ausser du machst es aus professionellen gründen. aber dann ist es ja kein hobby ;).
@graduierung:
imho muss mensch nicht in allem was er trainiert hat eine hohe graduierung erreicht haben, um darin gut zu sein.
manche menschen haben ihre problem mit prüfungen oder mit der zeit, die für prüfungsvorbereitungen verschwendet wird.
auch ohne hohe graduierung kann mensch ggf mit höher graduierten mithalten oder sogar besser sein (in anwendung, sportlichkeit, teilweise sogar verständnis).
will heissen, eine hohe graduierung ist nicht immer ein messbarer faktor für können.
dafür habe ich schon zuviele schwarzgegurte schlechtkönner gesehen.
Aussagekräftige Videos können eben auch ein Hinweis sein, dass es eben nicht so optimal ist, mit Gelbgurt eine eigene Kampfkunst zu begründen.
Eine auf Gelbgurtlevel ausgeführte Heian-Kata wird eben nicht besser dadurch, dass man selbstgebastelte "Budo"- Waffen in die Hand nimmt.
da hast du natürlich auch recht :).
ich war von der gezeigten bewegungsqualität auch nicht überzeugt.
(was nicht heisst, dass es bei mir besser aussehen würde)
Nun , durch dieses Forum habe ich ja jetzt die Moeglichkeit Kontakt zu Dojo-unabhaengigen Kollegen aufzunehmen was bisher nicht der Fall war und musste
mir die ganze Arbeit machen das Entworfene auch noch selber darzustellen.
Im Team mit weiteren 3 guten Leuten wird das sicherlich besser klappen.
Ab jetzt JANUAR 2022 geht diese Aktion also erst richtig los.
Und da ich ein Mann der Praxis bin werdet ihr dann ausnahmslod gute Videos mit mehreren Kaempfern sehen.
Bis dahin bitte ich um ein wenig Geduld.
"Welches Ding ist schon von Anfang an Perfekt ?" Keines. Es muss daran gearbeitet werden. Und Jedem kann man es sowieso nicht recht machen.
Uebrigens , ein guter Mann faellt immer wieder auf seine Fuesse zurueck. Soll heissen auch mit Erfahrung ist er bereit als Schueler jederzeit Rat und Weisung eines anderen Sensei
anzunehmen so wie ich das zum Beispiel mache im Shotokan Karate Dojo hier.