https://fb.watch/p2HoSfHceJ/
Druckbare Version
Der Gesichtsausdruck der rotgekleideten Nerds im Hintergrund. Ist das Skepsis, oder Bewunderung?
Das beste am Video finde ich noch die Konversation am Ende. "Das glaubt dir ja keiner ......" :D
Da war er mir richtig sympathisch:
Und da war es schon wieder vorbei damitZitat:
Und ich freue mich, dass der MMA-SPORT(!) EHRLICHKEIT & REALITÄT in die Welt der KampfKÜNSTE gebracht hat, in der vorher der GLAUBE AN DIE UNBEDINGT TÖDLICHE TECHNIK vorherrschte, an NERVENDRUCKPUNKTE, DIM MAK und KYUSHO und sogar EMPTY FORCE, wo man angeblich mit „CHI“ einen Gegner abwehren oder ihn umwerfen kann,
Zitat:
Ich bin seit 64 Jahren in den diversen Kampfkünsten neben Ringen unterwegs und konnte (hohe Meister)-Grade in vielen Künsten erwerben:
Kyokushin Karate, Budo, Hapkido, WingTsun, Escrima, Aikido, Judo, Wu Ji I Lik Chuan usw. und betreibe seit den 1970er Jahren FAKTISCH GEMISCHTE KAMPFKÜNSTE (MMA).
Allerdings nicht in seiner durch REGELN gesicherten SPORT-Form, sondern als NAHKAMPF-HANDWERK FÜR DEN BEREICH DER ELITE-EINHEITEN von Polizei (SEK, FBI usw.) und Militär (KSK usw.) und ZIVILISTEN. Quelle: Link oben
Nö, im Kyokushin hat er ihn sicher nicht "erworben", zumindest nicht wie man es in meinem Still versteht sondern verliehen bekommen. Ist daher für mich schlichtweg reines Blendwerk. Und der Teil mit dem Nahkampfhandwerk für Eliteeinheiten, wollen wir den wirklich nochmal diskutieren???
Du beziehst dich offenbar auf den zuletzt 9.DAN bzw. auf den vorher verliehenen 8.DAN .
Erwerben bedeutet auch "etwas durch eigene Arbeit verdienen". Verdienste können auf verschiedene Weise erworben werden. Es muss nicht zwingend durch eine Prüfung sein.
Vor dem 8.DAN gab es auch schon Kyokushin DAN Grade die GM Kernspecht erworben hat.
Den Teil Nahkampfhandwerk für Eliteeinheiten muss man nicht diskutieren. Das GM Kernspecht sich damit befasst hat ist ausreichend dokumentiert.
Nichts an dem was er geschrieben hat ist Blendwerk.
Einfach mal schauen wofür er diese Blendwerk (da bleibe ich dabei) benutzt. Ich streite ihm nicht seine Kompetenz im WT ab, aber wenn er seine Kompetenz in anderen Bereichen mit Titeln belegen will, die er nicht durch harte Arbeit und entsprechendes langes Studium in den jeweiligen Künsten erworben hat ist dies halt "blenden". Hätte er nicht nötig, aber Bescheidenheit wird er wohl nicht mehr erlernen. Damit schadet er letztlich nur sich selbst.
Was ist denn ein hoher Meistergrad in Budo? :confused:
Das stimmt. Diese Verleihungs-Show, wo sich irgendwelche Granden gegenseitig den 9. Dan oder Sonstiges umhingen, fand ich dennoch komplett lächerlich.
Das ist in etwas so aussagekräftig, wie die Qualitätssiegel für Lebensmittel, die von einem extra von der Lebensmittelindustrie gegründeten Verein vergeben werden.
Der Esel sch***** halt immer auf den größten Haufen. Das gilt offenbar auch für Graduierungen. ;)
Job Bluming schenkt ihm den 8. Dan, irgendjemand findet einen Grund, ihm auch einen hohen Dan im Kyokushin nachzuwerfen - so kann man seine Graduierungen auch entwerten. Vor allem, wenn ich jemand mit einer hohen Graduierung auszeichne, der jahrzehntelang kein gutes Haar an meinem Stil gelassen hat.
Zudem, was wäre denn wenn ein Meister zB. aus dem Hapkido den Meistergrad in der EWTO verliehen bekäme ohne die Holzpuppen- oder Messerform lange geübt zu haben, mal ganz abgesehen von den waffenlosen Formen?
Jeder der WT liebt und tausende von Euros jahrelang bezahlt hat wäre wohl empört, diejenigen die KRK vergöttern wohl eher nicht, die nehmen das so hin.
Die Aufzählungen der Gürtel/Titel stehen im Zusammenhang mit seiner Betonung das er seit Jahren"in den kampfkünsten unterwegs" ist und suggerieren , er hätte das Wissen (Theorie ) und Können (Praxis) dieser kampfkünste entsprechend der Gürtelgrade . Vor allem auch weil er ja so oft und gerne betont die Dinge dann "studiert" zu haben . So als wäre er tief in ihre Natur eingetaucht . Wie letztens erst , als er in seinem Interview erzählte , daß eben seine "magic Hands keine Magie sind , sondern Biomechanik ... was ich richtig gut finde ...
Gleichzeitig erzählt er aber auch , er hätte Sport studiert und dort wäre ein Teil die Biomechank und suggeriert nun damit er hätte halt Biomechanik studiert ... grins ..und deshalb sind seine magic hands sooo magic .... nicht etwa , weil er viel von anderen Lehrern/Meistern gelernt hat , neee , sondern weil er ja Biomechanik "studiert" hat. DAS nenne ich ebenfalls Blenden .
Noch nie hat sich bei uns ein Sportstudent , selbst promovierte Sportpädagogen , sich hingestellt und behauptet oder angedeutet , sie hätten Biomechanik studiert , nur weil Teilaspekte der Biomechanik im Sportstudium natürlicherweise mit berührt werden .
So halt auch mit den gern aufgezählten Graden seiner vielen Stile . Allein schon das ILC , wo er sich ne Menge abgeguckt hat in letzter Zeit. Das Was und das Wie , das er in seinen Videos erklärt , wenn er mal wieder Leute vorführt , macht höflich gesagt , keinen "studierten" Eindruck. Studiert im Sinne von , Die Theorie verstanden und vermitteln können , die Praxis verstanden und vermitteln können.
Nicht ein video aktuell, wo er mal den Schüler/Partner hinweist , das der (der schüler) ihn grad erwischt hat, der Partner ihn grad bewegt hat , aus der Balance gebracht , seine Struktuer gestört , ihn gepinnt hat oder den Weg frei bekommen. und da gibt es ne Menge Momente in seinen videos , wo es immer wieder mal passiert , aber nie zeigt er seinem Demopartner auf , das er grad richtig gut gearbeitet hat. stattdessen lässt er alle in dem Glauben , sie hätten keine Chance gegen ihn , selbst , wenn sie grad in einer Chance waren und es nicht bemerkten. Da stimme ich Thomasl ebenfalls voll zu.
Und nie korrigiert er seine Demopartner in den Parts die dabei aber so wichtig sind, nämlich Struktur und Körperarbeit oder nenne es körperorganisation . Stattdessen immer der Blick auf das "äussere" Arbeiten, auf Bewegungsabläufe , wie seit Urzeiten aus dem Chisao vertraut.
Stattdessen sagt er selbst , er kann es nicht lehren , der Schüler muss es selbst herausfinden , er kann es nur zeigen .
bestätigt also auch noch den Eindruck den er vermittelt. Aber zählt stolz seinen "Titel" auf. und erzählt was von studierter Biomechanik.
Das sind nur ein paar kleine Beispiele , die sich aber wie ein roter Faden durch dieses Thema ziehen. Man bekommt halt den Eindruck das jede Buchseite die mal gelesen wurde , jeder Teetalk der mit einem anderen Lehrer gehalten wurde zum Studium hochstilisiert wird .
Nebenbei , sehe ich ebenfalls einen unterschied zw. einen Gürtel erwerben durch Training , durch Arbeit , mit samt seinen Inhalten und dem Sammeln von Gürtel und titel über pauschale Freundesverleihungen . Dann sollte man sich wenigstens verkneifen zu sagen , das man da irgendwas "studiert" hätte.
Zur Betonung. ich spreche ihm nicht seine Skills in seinem Wohlfühlrahmen ab ....aber die Selbsterklärungen dazu sind teilweise hahnebüchen....erst Recht , wenn sie diesen Rahmen verlassen
Laut den EWTO eigenen Quellen hat er Shotokan und Kempo unterrichtet. Und dann irgendwann herausgefunden, dass Oyama auch mal Kempo gelernt hat. Und wenn ja, auf welchem Niveau im Kyokushin war er damals und inwiefern wurde das weiter gepflegt? Die Frage bleibt, was er aus dem Curriculum zeigen könnte. Wie gesagt, für mich ist das eine Verleihung aufgrund seiner allg. Verdienste in den KK aber nicht, weil er im Kyokushin irgendwas erreicht hat.
Merchandising der neuen Marke läuft auf jeden Fall sehr gut. Schön viele neue Shirts und Hoodies mit Magic Hands auf all den Videos zu sehen. Es ist schon genial wie er die Dinge weiterentwickelt und kommerzialisiert.
Vom Kämpferischen her ist das ja leider nicht zur Bewertung gewünscht. Sie schreiben ja in der Regel immer unter die Beiträge, dass es nur Übungen sind und gar kein Kämpfen.
Den Rest kann sich also jeder denken
Alles was Cherubsamuel diskutieren wollte ist erledigt.
Ich gehe trainieren.
"Guck sie dir an oder lass es" Super Tipp, klasse. Wäre ich nicht drauf gekommen, danke!
Wenn er sie kostenpflichtig zur Verfügung stellen würde würde ich sie in der Tat nicht sehen. Aber es ist ja Werbung die er da macht, die gibt es umsonst. Ist auch legitim, machen anderen Unternehmer ja auch. Dass er Fragen beantwortet weiss ich, genau mit dem Hinweis darauf, dass es nur ne Übung ist. Wie in allen anderen Magic Hand Clips eben auch.
Hmh , nein muss man nicht. Wenn man sich in fremdes Terrain begibt und nach fremden Spielregeln spielt , kann es durchaus vorkommen ,das man in festgelegten Rahmen kein Stich sieht für den Moment. Ganz ohne Gläubigkeit ....
Dann nicht vergessen , wenn man irgendwo hin geht zu einem Seminar ,dann ist man im Zuhörer-Modus und möchte was lernen , möchte was erfahren und lässt mehr zu , als bei sich zu hause im eigenen Training. man versucht also für gewöhnlich nicht allzu sehr dagegen zu schiessen.
Was ich ankreide ist , wenn dann Leute trotz dieser vorhandenen Zurückhaltung (sie geben ja nicht alles und bleiben in dem ihnen auferlegten Rahmen) es schaffen , Lücken zu bauen oder eben ihn zu destabilisieren ,es nicht vermittelt wird . Genau DAS überspielt er dann immer ganz fix , anstatt die leute genau auf diesen Punkt aufmerksam zu machen , denn nur so kann man verstehen und lernen , wie man da hinkommt.
Selbst hier im Forum wird immer wieder betont , wie gerade bei solcher Art des Übens , das Fühlen und Einprägen der korrekten Körpermatrix wichtig ist . Und DAS unterbindet er kontinuierlich. Er löst also seine so "studierte" Biomechanik nicht auf und erklärt den Leuten nicht was gerade passiert ist ..sowohl bei ihnen als auch bei krk. stattdessen hörst du aussagen wie , dein yin und yang ist nicht in Balance ... Yep, voll hilfreich und schon weiss der gegenüber , wie und wo er sich korrigieren muss, welche struktur aktivieren und welche runterfahren ...alles klar yin yang
Hör die Texte in den verschiedenen Videos mal an . auch die wo die Natalie leuten was erklärt . Kein Wunder das auch Lubo hier im Forum nicht sonderlich begeistert ist...