https://www.youtube.com/watch?v=8lNzi4s_ItQ
So rote Büchlein kommen mir irgendwie bekannt vor :gruebel: ...
... beim Herrn Welt- und Europacheftrainer Dai-Sifu Sigung Sifu-Meister Großmeister "Name der nicht genannt werden darf"
Druckbare Version
https://www.youtube.com/watch?v=8lNzi4s_ItQ
So rote Büchlein kommen mir irgendwie bekannt vor :gruebel: ...
... beim Herrn Welt- und Europacheftrainer Dai-Sifu Sigung Sifu-Meister Großmeister "Name der nicht genannt werden darf"
Von den Büchern gab es Mitte der 80er bis Mitte der 90er einige...
In den meisten Xing Xsun Orgas war das gang und gäbe.
Teilweise mit noch "härteren Infos" oder gar "Zeichnungen und Sofort-Bilder" wo diese Situationen nachgestellt wurden.
Aus heutiger Sicht mega-peinlich.
wenn das die norm war/ist, dann verstehe ich die "mentalität" und kommunikationsweise des ein oder anderen mit entsprechendem KK-background hier im board
Zu der Zeit gab es aber auch Schulleiter, die täglich Training angeboten haben für überschaubares Schulgeld, die ehrlich und aus ihrer Natur heraus stets für ihre Schüler da waren; auch in schwierigen Situationen, die motivierten jungen Schülern, die wenig Geld hatten Prüfungen und offiziellen Zugang zu den höhren Programmen ermöglicht haben, indem sie selbst die Gebür an die EWTO gezahlt haben; Schulleiter die einmal wöchentlich Sparringsgruppe hatten und wo ehrlich trainiert wurde; ohne Blendwerk.
Ich selbst bin alles Andere als ein Fan der EWTO und von KRK, aber ich schreibe das hier jetzt, weil ich finde dass da schon ein recht unbalancierter Eindruck entsteht und das gezeigte (einiges klingt ja auch nur so schaurig wegen der Art, wie es präsentiert wird) sicher nicht auf alle in der EWTO der Zeit zutrifft.
Bei allem Respekt für das was Oliver Obrist da macht, muss ich aber auch sagen, dass ich an seiner Stelle solch ein Buch nicht veröffentlicht hätte, wenn es mir in die Hände gespielt worden wäre und schon mal gar nicht so präsentiert.
nichts desto trotz passt es zum verhalten so einiger. was daran erschreckend ist, ist dass es, wenn auch natürlich nicht in allen fällen, anscheinend nun mal häufiger so abgelaufen ist und das färbt die unternehmenskultur und schafft eine atmosphäre, in der leute kk-mäßig "sozialisiert" wurden.
es passt jedenfalls zu der beobachtbaren art, die einige, die in diesem kontext kk-mäßig "groß geworden" sind (oder da immer noch drin hängen), hier an den tag legen, wenn es um den umgang mit "stilfremden" und/oder "kritikern" geht.
@amasbaal: ich gebe Dir recht; KK- Sozialisierung kann vielleicht optimaler verlaufen, als das in der EWTO (in der Breite) der Fall war und ist - einige "prägende" Jahre, hatte ich halt auch in der EWTO und trage da vielleicht heute auch noch einiges in mir, ausser dem wass ich derzeit in meinem engeren Kreis gelernt hatte. Aber die "Atmosphäre" ist halt auch generell in der deutschsprachigen *ing *un Landschaft nicht die beste.
Was Die Leute hier im Forum betrifft, glaube ich, dass so durchschnittliche EWTO Mitglieder hier doch gar nicht mitschreiben würden, bzw. hier auch nicht lange mitlesen würden; was wir hier zu sehen bekommen ist halt eben nur diese winzige Selektion die genügend Idealismus oder Masochismus besitzt um sich das anzutun. Aber, ich will jetzt auch nicht quasi alles Umdrehen, was Du sagst, oder in dem Video kam, sondern nur anmerken, dass man halt auch nicht unbedingt den extremsten Blickwinkel oder das extremste Beispiel nehmen muss.
ist sicher der anfangspunkt... (weil halt so ziemlich die ersten, die aggressiv expandierten in diesem bereich), aber ich meine nicht nur die... da gibt es ja noch steigerungen, zb. diesr typ vom VC, dessen name tatsächlich nicht negativ genannt werden darf (oder durfte? vor einigen jahren war es so: er hat alle mit klagen überzogen, die seine methoden und seine ganze art offen legten).
WIR sind die besten, alle anderen können nicht kämpfen und wenn doch, dann ist das nur sport.... solche dummen denkweisen kommen genau aus dieser "unternehmenskultur", die sich mit fast (!) jeder abspaltung und auch in neugründungen sogar komplett anderer "stile" in denen das "erfolgsmodell" als vorbild betrachtet wurde vervielfältigt.
ich finds widerlich. und ich gehe stark davon aus, dass das im fernen Asien (und sonstwo) teilweise noch heftiger abgeht. (auch die EWTO hatte bei gründung ihre vorbilder).
Passt jedenfalls zu einem User der mit H anfängt und seit 2013 in KrK- Threads jeden Kritiker mit : KRK würde dir dein blaues Wunder zeigen, gefolgt von Beleidigungen kommentiert ;)
man könnte direkt denken dieses Buch ist seine Lebensanleitung oder es ist gar sein Buch >-<
das passt wie die Faust aufs Auge...Zitat:
Nicht schweigen wenn jemand die KK kritisiert , laut sein, Schnauze aufmachen , kontra geben , WT schützen , Sifu schützen..
Zumal auf sachliche , fundierte kritik die sich direkt auf in Videos gezeigtes bezieht mit : "KRK würde dich auch mit 78 Jahren noch verhauen" mal gar nicht passt
In den späten 1980er bis zum Ende der 1990er Jahre, gab es starke Einflüße durch:
- NLP, die Herren B. und G. hatte Herr K. angeblich für einige Tage exklusiv auf dem Schloß
- Den Vorläufern von "New Work" (was von New York City aus weltweit getestet wurde, angeblich auch durch die damaligen ETWO-Starts RLB und OK und deren Unter-Organisation Man-Sao-Management - die dann auf Anordnung chin. Geheimbünde aus Hongkong wieder "geschlossen wurde")
- Den Freimaureren, speziell aus der Großloge in London und von den J. (da direkt auf K.)
- Die Lehren von einer "alten Frau" (keine Beleidigung, habe deren Namen vergessen) aus dem Bereich New Age
- und natürlich immer´wieder dieser Georges I. Gurdjieff sowie dessen Lehren
- und noch anderes...
....das ist alles "ungefiltert" auf die Schüler dort eingeprasselt.
Die Ergebnisse waren "teilweise abenteuerlich" (um es mal harmlos auszudrücken).
Gr.
E.
Zum Thema "Buch" und "peinliche Inhalte":
Es gab damals viele "geheime Ausbilderrundschreiben" (Mitte der 1980er bis um 1998) mit "erschreckenden Handlungsempfehlungen" - die die meisten heute wohl schon weggeworfen haben (ein "Glück der analogen Zeit")-....
Wenn einer der wenigen heutigen Besitzer die mal scannt und hier einstellt, dann schreiben wir noch aus dem Altersheim im Jahre 2053; um das alles aufzuarbeiten.
Oberst hat doch auch den "Mentalisten" am Start, veröffentlicht aber die Inhalte nicht. :D
https://www.youtube.com/watch?v=hTn0TgxwKso
Aus Facebook, von dem GM K. (gestriger Tag), Zitat:
Die Idee, des Verkleidens und Tarnens meines Stiles entstand vor zig Jahren, als ich von bestimmten Polizeikreisen des In- und Auslandes aufgefordert wurde, für deren „verdeckte Ermittler“ die in Verbrecher-Kreise eingeschleust werden sollten, eine „getarnte Kampfmethode“ zu entwickeln und diesen beizubringen.
Verbrecher wussten nämlich genau, welche Sonder-Polizeieinheiten welchen Stil übten, und ein verdeckter Ermittler konnte schnell aufgedeckt werden, indem man ihn in eine Prügelei verwickelte und seine gezeigten „Kampf-Techniken“ einem Stil zuordnen konnte.
Benutzte der verdeckte Ermittler „Kettenfaust-Stösse“ und „Bong-Sao“ und stand vor dem Beginn des Kampfes in „Man/Wu-Sao“, lag der Verdacht nahe, das er zu einer Polizei-Einheit gehörte, die WingTsun trainierte.
Sowas wurde damals auf dem Schloß auch erzählt und geübt.
Unbedarfte Schüler mussten da für über 100 DM die Stunde als Protagonisten herhalten (vom Delta Guy zum Zuhälter) und wurden dann "verpflichtet", alles geheim zu halten, weil es sonst Ärger mit "Geheimgesellschaften" und "Spezialeinheiten aller Arten" geben würde.
Abendes wurde das dann in den umliegenden Dorfschänken nachgestellt.
Manche sind nach einigen Tagen derart abgedreht - weil sie dachten, dass sie gegen eine große Verschwörung kämpten -..., kann man sich heute kaum mehr vorstellen...
Ich halte das schon für glaubwürdig und muss dazu mal sagen, dass dieses total durchgeknallte Sektenwahnverhalten auch dadurch begünstigt wird, dass viele der **ing *un-Franchiseunternehmen ja ihren Kunden/Schülern von Anfang an eine spätere "Berufskarriere" in ihrem Franchise in Aussicht stellen.
Und wer seine Hoffnung darauf setzt, später in der Hierarchie aufzusteigen und selbst als "Sifu Horst-Boris" oder "Sifu Kevin-Marcel" hauptberuflich zu arbeiten, der lässt sich dann auch leichter zu so einem Unsinn verführen.
Die Kampfkunst-Klasse wird dann irgendwie leicht zu einer Mischung aus Sekte und Drückerkolonne.
:hammer:
und es werde licht
jetzt haben die auch noch die kamkpfkunst, samt CMA und deren kulturellen eigenarten, inklusive des konfuzianischen/daoistischen lehrer-schüler verhältnisses, sowie NLP, marketing usw., usf aus dem nichts heraus geschaffen und haben keine vorgeschichte. schöpferisch ohne geschichte, den anfang aller geschichte schöpfend?
KRK ist gott :verbeug:
im übrigen kann etwas nur mit sich selbst identisch sein. alles ist irgendwie anders als anderes. wie könnte ich gemeint haben, es sei das selbe, wie anderes?
das ist eh keine sinnvolle antwort auf meine aussage. da ging es nämlich um - wörtlich - "vorbilder" und nicht um 1:1 zu imitierende kopievorlagen
auch für sich genommen, generiert deine aussage ein problem mit einer aussage deines gottes: "alles ist WT!" (oder stammte das vom propheten WT Herb?)
Wie amasbaal sagt: Nichts ist 100% identisch , aber es ist auch nicht so dass KRK von 0 auf alles selbst neu erfunden hat..... Dazu reicht ein Leben gar nicht aus.....
Neben seinen 20 Jobs und 30 Kampfkunstarten die er parallel betrieben hat noch Marketing, Firmenführung und ne komplette Kampfkunst selbst entwickeln...da ist einfach keine Zeit.
Ich würde nun von einem Buch von einem EWTO Schüler aus einer Schule natürlich nicht komplett alles an der EWTO direkt verurteilen.
Es ist aber wohl durchaus wahrscheinlich, dass das nicht das einzige Beispiel von krasser Lehrer/Meister Schüler indoktrination war.
Und das verhalten von H.... bestätigt dass... der verhält sich genau so wie in dem Buch der Schüler beschreibt was ihm eingetrichtert wurde wie er sich verhalten soll....
Zum Thema neue Forschung des KRK
ich hab jetzt erst gestern auch wieder ein Video aus 2023 von KRK gesehen, wo er meint er habe herausgefunden , dass um mit den Armen stark zu sein man nicht aus den Armen arbeiten darf sondern aus Hüfte und Beinen.
:D
Das ist das Grundprinzip des Boxens seit es Boxen gibt. Das wussten die schon 700v Christus im Antiken faustkampf. Auch die Ringer wussten das schon dass man Power aus Beinen und Hüften generiert als Christus noch nicht geboren war.
Das ist keine neue Erkenntnis von KRK Forschung in 2023
Das ist nicht ganz so. Leung Ting war ja wohl selbst schon so drauf, dass er sein "Leung Ting WingTsun Kung Fu" eigentlich nach dem Franchise-Lizenz-Prinzip vermarkten wollte, bevor er Kernspecht als Geschäftspartner traf.
Und für Leung Ting war da vielleicht das Vorbild, wie in den USA diverse Kampfkünste kommerziell in "Lizenz-Studio-Ketten" strukturiert wurden?
Das ist doch schon deshalb lustig, weil edit Kernspecht ja auch immer mal wieder behauptet hat, einen "3. Dan im Karate" zu haben und früher gerne "Shotokan" und "Wado Ryu" angab.
Also... eigentlich waren das auch schon zu seiner Zeit Stilrichtungen, in denen man als Dan-Träger schon die Bedeutung der Hüfte für Schlagtechniken kennen müsste, oder? Ist jetzt nicht ganz so wie im Boxen, weil die Beinarbeit "flachfüssiger" ist, aber... naja. :D
Edit: Damit jkdBerlin nicht über "unbelegte Behauptungen" meckert, hier ein Link zu einer total glaubwürdigen Biografie des heiligen und erhabenen Großmeister Kernspecht, in der er sein Training in Shotokan, Wado Ryu und anderen Kampfkünsten angab, in denen man eigentlich die Hüfte benutzt.
Ich entschuldige mich ausdrücklich dafür, dass ich die sehr glaubwürdige Person Keith Ronald Kernspecht, mit seiner sehr glaubwürdigen Biografie, mit einem negativ wirkenden Wort verunglimpfte.
https://www.wingtsunwelt.com/gm-kernspecht
Du schreibst Blödsinn. Oder ich. Ist in unserem Alter allerdings nicht unnormal :D
Guck nochmal nach auf welchen Teil deines Beitrages ich dich zitiert habe. Habe ich dich oder du mich falsch verstanden?
Die EWTO (nicht ihre Vorgänger) hat von Anfang an versucht sich "westlich" aufzustellen. Zeigt sich doch jetzt gerade in diesem Thema wo man offenbar verschiedene "westliche" Verfahren auf dem Schloss ausprobiert hat.
Das ist z.B. das Anders und Anderes sollte dir nach Jahrzehnten in diesem Forum klar sein.
WT-Herbs Vergötterung seines Sifus hat nachhaltig Schäden verursacht.
schon gut...
allerdings sind die "westlichen verfahren" ja auch nicht erfindungen der EWTO, also auch da "vorbilder". ;)
Nicht ganz so. Ähnlich aber anders. Dachte ich auch lange Zeit. Bis ich mich hier mit Alexa91 ausgetauscht habe. GM Leung Ting war etwas anders drauf und hatte auch verschiedene Geschäfte gleichzeitig am laufen.
Er musste GM Kernspecht 1976 auch nicht mehr zeigen, wie man "Zweigstellen" eröffnet. Die gab es schon. Nicht zu vergessen GM Leung Ting ist 1976 nicht exklusiv nach Kiel gekommen. Das war nur eine Station seiner Reise.
Eine interessante Aussage da ich 2008-2012 selbst viel mit WT-Herb diskutiert habe.
Ich hab fast überlegt ob du ein Smurf von ihm sein könntest... aber ich hab 2013 bis 2023 hier im Forum bis auf eine kurze Zeit 2015/2016 ja so gut wie alles verpasst ;)
WT Herb hat immer betont , dass er ja zu dem Zeitpunkt der Diskussion gar nichts mehr mit Kernspecht am Hut hat und ihn auf keinen Fall vergöttert ;)
Er aber halt eine lange Geschichte mit KRK und der EWTO hat, und auch einer von KRK engsten Vertrauten auf dem Schloss war.
Hat mich ehrlich gesagt damals schon sehr an das erinnert was du so sagst.
40 Jahre EWTO... jetzt eigl nichts mehr mit KRK am Hut... ihn aber doch wo es geht verteidigen
Es stellt sich die Frage nach der Authentizität und Relevanz solcher Tagebuchaufzeichnungen. Die Authentizität können wir hier nicht prüfen. Aber die Relevanz.
War das Standard? Ich denke nicht. Ich war damals Schülergrad auf dem Weg zum TG. Mein Trainer, sein Trainer, unsere Ausbilder und alle rundherum haben so etwas weder vermittelt noch irgendwie angesprochen.
Fanatiker und viele Schafe gibt es überall. Und auf Lehrgängen gab es eine große Verehrung besonders von den Ausbildern und Lehrern für Kernspecht.
Von so einem Psychokram habe ich aber nichts mitbekommen.
Ich muss dazu sagen, dass ich sozusagen in einer Sport-WT Schule trainiert habe. Wir, unsere Ausbilder und unsere Lehrer sahen nach fast jedem Training gleichermaßen fertig aus.
Niemand lief übers Wasser, Alle, inklusive des Captains, soffen dann und wann ab.
Das war in dem größeren Schulverband auch der Fall, dem wir informell angeschlossen waren, und der sich später aus der EWTO löste.
Alles normale Menschen. Außer respektvoller Gruß am Anfang und Ende der Trainingsstunden keine Auffälligkeiten.
Deswegen denke ich auch nicht, dass die Aufzeichnungen in irgendeiner Art beispielhaft sind für die EWTO.
Dass es solche Ansagen von höherer Stelle rund um Kernspecht gab, kann man sich vorstellen. Da wurde ja alles mögliche versucht, den Verband auf biegen und brechen groß zu machen.
Aber dieses Tagebuch sieht eher nach Aufzeichnungen aus eines übermotivierten Schafs, das nichts konnte und deswegen versucht hat, mit Unterwürfigkeit im Verband hochzukommen.
Nur Info:
WT-Herb hätte jetzt deutlich mehr als 40 Jahre mit GM Kernspecht Geschichte. Wahrscheinlich schon 50 Jahre.
WT-Herb war keiner von GM Kernspechts Schlossvertrauten. Fraglich ob WT-Herb überhaupt mal auf dem Schloss oder vorher in der Lenaustraße war.
Ich habe nicht geschrieben, dass ich eigtl. nichts mehr mit GM Kernspecht am Hut habe.
Meine Worte waren
Das ist so weil ich zB kein Schulleiter bin oder war und GM Kernspecht nicht mein Sifu ist. Prüfungen mache ich lange schon nicht mehr usw uswZitat:
Ich habe nur selten Kontakt zu GM Kernspecht, ich hatte nur selten Kontakt zu GM Kernspecht. Trifft auch wieder auf die meisten EWTO Mitglieder zu.
Kontakt zu den Großmeistern habe ich nur, wenn ich zu Veranstaltungen fahre wo Großmeister anwesend sind. Klappt aus familiären Gründen nicht oft.
Ok, das ist wirklich zum schmunzeln und hätte vielleicht gut in eine Drehbuch eines Action Karate Films der 80er gepasst.
In der Regel schreibe ich ja bei Themen über EWTO oder KRK sehr zurückhaltend mit, weil ich heute auch vieles kritisch sehe und ich dann halt lieber nicht schreibe, bevor ich mich negativ äussere. Aber kann es nicht sein, dass die ETWO - weil es halt viel gerechtfertigt negatives zu berichten gibt (Kommerz, Indoktrination und Nebelkerzen) jetzt solch einen schlechten Ruf hat, dass man einfach alles denkbar schlechte schreiben oder sagen kann und es einfach so angenommen wird?
Meiner Ansicht nach spiegelt dieses seltsame rote Buch die Lebenswirklichkeit der *ing *un trainierenden halt überhaupt nicht wieder. Ich bin mal gespannt ob herauskommt, woher es stammt; ich halte es aktuell eher für möglich, dass da irgend ein Schulleiter seinen eigenen Film gefahren ist, bzw. eher lose Vorgaben von KRK derart extrem ausgestaltet hat.
Nur um es mal einzuwerfen: Es gibt einige Leute, die eher eine anderes *ing *un-Unternehmen dahinter vermuten, das durchaus schon wegen extremem Sektenquatsch aufgefallen ist. (Nicht Kernspecht oder die EWTO)
So eine Kette, die 8 mit Doppel-a schreibt. :D
Ach so, da war ich wohl auf dem Holzweg; aber interessant was man selbst so alles für möglich hält, lol.
Vorsicht, Vorsicht ... sonst kommen die Ninjas vom "den der nicht gennannt werden darf" dich noch holen ...
https://www.facebook.com/watch/?v=967486424882831
Rechtsanwälte sind von gestern, nun hat er seine Ninja Leibgarde :biglaugh:
Mal ernsthaft. Nehmen wir an , eine vernunftbegabte Spezies düst durchs all auf der Suche nach vernunftbegabten Brüdern . Die kommen in Erdnähe ,empfangen Funkwellen , entschlüsseln sie und sehen dann sowas oder einfach nur Werbung oder Trump .... Da würde doch jeder mit tatsächlich bissel Grips oder was immer die Natur da entwickelt da draussen , und der Möglichkeit (Raumschiff) sofort weiter fliegen , so fix es geht (warp 9 ? ^^).
Falls es da wirklich welche gibt , wirds wohl nix mit Erstkontakt solange sowas ausgestrahlt wird . ^^
WTF? https://www.allaacht.de/node/75
Das ist wirklich ersnt gemeint?Zitat:
Die Geschichte des Dark Vagabon Combat, kurz DVC, beginnt im 16. Jahrhundert in Asien. Es handelte sich beim DVC um die Kampfkunst einer eingeschworenen Bruderschaft, die sich aus Handwerkern, Heilpraktikern, Herumziehenden und Wanderarbeitern zusammensetze. Die Bruderschaft und ihre Mitglieder organisierten sich in regionalen Claans und verfolgten zwei Ziele:
Die Förderung des nationalen Denkens sowie der Schutz der Menschenrechte.
oh mann
... wenn man denkt man hätte schon alles gesehen und dann kommt sowas
den herrn meinte ich... von wegen klagen und sekte und so... da ist KRK doch einbfach nur ein gewiefter edit geschäftsmann gegen.
der herr hatte auch schon mal ziemlichen gerichtlichen beef mit dem sektenbeauftragten der ev. kirche (hat den verklagt, weil seine organisation als sektenählich beschrieben und davor gewarnt wurde) und frauen, die ihm vorwarfen zu den gepflogenbheiten bei ihm würden auch sexuelle erniedrigungen und "frauen aufteilen" unter hochrangigen gehören. unabhängig vom wahrheitsgehalt: ständig gab es da komischee gerüchte. erniedrigungen und prügel für schüler waren angeblich "normal". er macht(e) auch gerne bootcamps, um den "kämpfer zu erwecken".
schlammrobben und anbrüllen lassen für ving chun und den meister :)
https://www.youtube.com/watch?v=j2f8-hwegeQ
ich dachte, als ich das eingangsvideo gesehen hab: vielleicht ist es ja ne verwechslung und es geht doch nicht um KRK, sondern um den nicht zu nennenden herrn, denn zu dessen ruf würde das büchlein, wie die faust aufs auge passen.
edit: sagt auch viel aus. sogar n goldener thron ist dabei...
aber ich halt mal besser die klappe. wie der titel dieses meisterwerks seines eigenen yt kanals schon sagt, kassiert man bei ihm als klugscheißer prügel:
https://www.youtube.com/watch?v=loir1RZYCRU
Habe lange überlegt.
Frage jetzt doch.
Nachdem du das Problem erkannt hast, was hast du getan um die "Schüler" vor Fehlinterpretationen zu bewahren?
Frage ruhig.
Ich war selber nicht so oft auf dem Schloß, das waren meine Si-Hings oder Si-Paks (aus der damaligen Sicht / Sprache).
Und: Ich (oder die) bin auch nicht dafür verantwortlich, wenn "erwachsene Familienväter - teilweise Voll-Akademiker - da "Cowboy und Indianer" spielen. Eine der damaligen Blüten: Als man versuchte, ob sich WT-Techniken auch für den Geheimdienst eignen, zur Legenbildung bis hin zur Observation. Da sind die durch die Stadt gerannt und haben sich gegenseitig "beschattet" und haben mit CB-Funk in den Ecken gestanden (a la die Funk-Füchse). Aus Asien kam dann der "Tipp", dass man sich mit Taschentüchern umwickelte Pfeifen in den Hosenbund stecken sollte, so könnte man Revolver simulieren und der Sache so "mehr Ernsthaftigkeit" geben.
Diese Experten sind dann Mitte der 1990er in die "Bodyguard Organisation" gewechselt und vermuteten dann in der Hochphase - als (da war aber was dran) ein Anschlag auf den Gm unmittelbar bevorstehen sollte - bei jedem Sparziergänger einen "mutmaslichen Attentäter", die hatte man dann tagelange beschattet... Was da "rauskam" kann man kaum erzählen... Ein Schulleiter fühlte sich für den GM so verantwortlich, dass er sich in "seiner Paranoia" einbildetet, ein älterer Herr wollte den GM in die Luft sprengen. Da hat er sich über eine Woch ein seinem Garten versteckt und ihn den Nachts durch seine Fenster "beobachtet" und seine Erkenntnisse täglich "in die Hauptzentrale gemeldet", damals noch - es gab noch kaum Handys - per "toten Briefkasten"...
In den Jahren konnte man sich scheinbar alles erlauben
Ja, es waren die "fucking 80thys"...
Was damals alles ging, heute undenkbar.
Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=fpCPabhOVBg
(Okay, so "schlimm" war es jetzt nicht, aber als Vergleich)
Ich halte das schon für glaubwürdig und muss dazu mal sagen, dass dieses total durchgeknallte Sektenwahnverhalten auch dadurch begünstigt wird, dass viele der **ing *un-Franchiseunternehmen ja ihren Kunden/Schülern von Anfang an eine spätere "Berufskarriere" in ihrem Franchise in Aussicht stellen.
Ja, das stimmt.
Es war aber auch "ein gutes Geschäft" damals, dass muss man wissen.
EInige, wie RLB oder die aus dem "Heidelberger Bereich", haben alleine durch "Gebietsweitervermietung" über 10K im Monat gemacht
Das ist doch schon deshalb lustig, weil edit Kernspecht ja auch immer mal wieder behauptet hat, einen "3. Dan im Karate" zu haben und früher gerne "Shotokan" und "Wado Ryu" angab.
Jahrelang hieß es, er hatte damals in Kiel das Kikidai-Do (Karate) eingeführt.
Später dann von J.B. den ? Dan im Kjokushinkai (phon.) bekommen.
Zeigt sich doch jetzt gerade in diesem Thema wo man offenbar verschiedene "westliche" Verfahren auf dem Schloss ausprobiert hat.
Da wurde so einiges ausprobiert.
Das wäre ein eigenes Thema, wenn da mal einige der "alten Schloßschüler" erzählen.
Laut WT Herb S. selbst, war er der allererste Schüler von Kernspecht was chinesisches Kung Fu angeht.
Also seit 1967 Tag 1 dabei.
Der aller-erste wohl nicht, dass waren KRKs Freunde und Studienkollegen.
Aber mit einer der "ersten frei geworbenen".
Herb hatte immer inm Schloß angerufen, bis zu 4 x täglich in dem kleinem Trainingsraum und bat um ein Gespräch mit KRK, der darauf nie einging.
Meiner Ansicht nach spiegelt dieses seltsame rote Buch die Lebenswirklichkeit der *ing *un trainierenden halt überhaupt nicht wieder. Ich bin mal gespannt ob herauskommt, woher es stammt;
Das stammt aus der Linie von B.Ö.
Aber die "Inhalte und die Ideen dahinter" aus der EWTO.
Ich habe hier gerade drei dieser Bücher aus den Jahren 1986 - 2000 vor mir liegen, sogar mit Polaroid-Bildern.
Irre, was da los war.
Das ist echt - wie diese Oliver sagt - eine "Atombombe".
Die Geschichte des Dark Vagabon Combat, kurz DVC, beginnt im 16. Jahrhundert in Asien. Es handelte sich beim DVC um die Kampfkunst einer eingeschworenen Bruderschaft, die sich aus Handwerkern, Heilpraktikern, Herumziehenden und Wanderarbeitern zusammensetze. Die Bruderschaft und ihre Mitglieder organisierten sich in regionalen Claans und verfolgten zwei Ziele: Die Förderung des nationalen Denkens sowie der Schutz der Menschenrechte.
Hier wird einiges vermischt.
Es geht um den "Vagabunten Kung-Fu Stil" (siehe die Bücher von L.T. aus den frühen 80er Jahren), um Bezug zu einem "Rocker Club", über "türkisch / osmanische / isl. Bünde" (hört mal die Musik, seht Euch den Wolf - spez. seine Kopfhaltung - in dem Logo an). Verstöße gegen Anlage II des WaffG liegen auch, was die sonst da noch "treiben im dunklen Wald" will ich gar nicht wissen.
Dachte es wäre für alle klar das es nicht Kernspecht oder die EWTO ist, Weltcheftrainer mit Tausend Titeln etc. nennt sich in der Szene nur einer. Wenn man den Clip genau betrachtet, wo er das Buch aufschlägt, sieht man kurz das Cover auf dem ist das typische Bild vom Herrn Ö. welches er in den 90er Jahren benutzte. Keine Ahnung ob es in der EWTO auch solche Büchlein etc. gab, kannte sie nur vom Ö. In meinen Augen hat Ö sehr viel von der EWTO mitgenommen und schlicht noch einen drauf gesetzt, im negativen!
Effektiver würde ich so nicht sagen, betreibe ja nun auch schon seit einigen Jahren intensiv Eskrima, ist halt relativ. Aber die Doppelmesser könnten sehr effektiv sein, wenn man entsprechend damit trainiert und darauf den Fokus legen würde. Gibt auf YT einen Briten aus dem HEMA Bereich, der als relativer Wing Chun Laie, es mal getestet hatte, gegen Schwerter etc. im Sparring, die Doppelmesser + ing un Prinzipien etc. machten da schon eine ganz gute Figur. Aber das Waffensystem steht halt im ing un auch nicht so im Fokus, wie das Waffenlose.Zitat:
Wer glaubt, die Doppelmesser seien effektiver als Escrima, lebt in einer Traumwelt.
Bin nun wirklich kein Oberst Fan und hatte mich im Forum schon ein paar mal mit ihm in den Haaren gehabt, aber er macht sein Ding und ist offen für einen Austausch, ja er provoziert stark ... fände es auch besser wenn er den Fokus auf das was er macht legen würde, statt auf das Bashing, die Richtung Wing Tsun Vollkontakt finde ich grundsätzlich allerdings sehr gut. Ach, Kernspecht der Gott ... Kernspecht macht kein Sparring und wüsste wohl selbst auch nur zu gut, dass er mit seinen fast 80 Jahren gegen jemanden der Fit im Sparring ist, ein Kämpfer ist, keine gute Figur mehr abgeben würde. Er ist noch sehr schnell für sein Alter hat ein gutes Timing, sehr präzise, kann den Anderen lesen und in den Übungen und Set ups seine Schüler dominieren, darüber hinaus sollte man aber in der Realität verbleiben.Zitat:
Solche Leute kann man nicht ernst nehmen. Wer sich so exponiert und andere kritisiert, muss gut sein. Entweder praktisch oder theoretisch. Er ist nichts von beiden, sondern nur sehr laut, um es freundlich auszudrücken. Er sieht aus wie ein Asi und benimmt sich wie einer.
Und besonders clever wirkt er auch nicht.
Er führt seine Zuschauer auf eine falsche Fährte. Und das ist falsch und geht nicht.
Kernspecht würde ihn vermutlich noch heute in 10 Sekunden im Sparring verfrühstücken.
Uruk
Bloß um mal die Sache mit Kernspecht und seinem verliehenen "8. Dan im Kyokushin Karate" durch Jon Bluming:
Bluming hatte damals "Ehrengraduierungen" an einige EWTO-Leute verschenkt.
Diese Ehrengraduierungen werden (nicht nur von Bluming und seiner damaligen IBK) auch an Leute vergeben, die NIE Kyokushin trainiert haben.
Eigentlich ist es so, dass in den meisten Kyokushin-Organisationen nur 1. - 4. Dan die echten Schwarzgurt-Graduierungen sind, die wirklich geprüft werden. Alles darüber hinaus sind dann meist "Ehrengrade".
Aber wie gesagt, diesen "Ehren-Dan-Mist" hat nicht nur Bluming gemacht.
Putin hatte bespielsweise auch von einer Kyokushin-, und von einer Taekwondo-Organisation Ehren-Gürtelchen bekommen.
Der Vorstand von "World Taekwondo" hatte aber wenigstens den Mumm, den "Schwarzen Gürtel ehrenhalber" wieder einzukassisren, als sich der "Ehrenmann" als nicht so "ehrenhaft" erwies.
https://www.sport1.de/news/kampfspor...en-ehrengurtel