Druckbare Version
was soll das denn für ein bullshido sein?
Police Martial Arts :hammer:
lass dich nicht verArscheN
Wäre Hap Ki Do als Antwort zu einfach...?
Da steckt alles drin, was ein Police Officer in Südkorea braucht. Schläge/Tritte, aber vor allem Hebel..
Vielleicht weiss Alfons da ja mehr...?
das ist etikettenschwindel.
wird im wesentlichen Hap Ki Do oder ein mischmasch sein, wie es ihn zu hauf unter hunderten von namen in allen möglichen ländern gibt.
es gibt nirgendwo so etwas wie "polizei-kampfkunst". auch hier nicht. da wird von bundesland zu bundesland, von ausbilder zu ausbilder verschiedenes zusammengestellt. nennt sich dann "einsatztechniken".
ich würd die finger davon lassen. das ist zu "reißerisch" betitelt. solche "stile" sind fast immer mumpitz und letzlich weniger interessant, als die originale, die sie schlecht kopieren.
im übrigen willst du doch so was, wie "SV" und nicht "einsatztechniken" für den polizeigebrauch (v.a. festnahme- und kontrolltechniken und wie man die gegen widerstand durchsetzt und das braucht niemand in einer wirklichen "selbstverteidigung", oder willst du leute verhaften oder als Security leute abführen?)
Naja, Polizei - Kampfkunst und gesundhetsorientiertes Training - da sollten die Probleme von damals ja wirklich vom Tisch sein ! :)
https://www.kampfkunst-board.info/fo...83#post3710983
wenn Krav Maga zu teuer ist: es gibt eigentlich in so ziemlich jeder gegend genug vereine, die Ju Jutsu anbieten. da sollte sich durch probetrainings leicht rausfinden lassen, welche gruppe am besten passt.
die meisten Ju Jutsu gruppen trainieren auch nicht unbedingt "hart" und haben auch ältere am start. mit anderen worten: wenn man wegen der gesundheit nicht voll aufdrehen kann, ist man dort meist auch nicht falsch am platz (und ob du beim probetraining zufällig bei einer der seltenen "klopper" oder "sport" Ju Jutsu gruppen landest, kannst du ja frühzeitig erkennen).
systema?
ICH würde sagen: ne, eher nicht. guck dir die merkwürdigen YT-videos an, dann weißt du warum.
Police martial arts haben sogar ne eigene WM:
https://www.facebook.com/SALxxl/vide...40aB7S9Ucbxw6v
Große Klasse!
Vielen Dank für deinen Tip. Ich schaue mal, ob ich etwas in meiner Nähe finde. Aikido ist noch ziemlich oft vertreten hier.Zitat:
wenn Krav Maga zu teuer ist: es gibt eigentlich in so ziemlich jeder gegend genug vereine, die Ju Jutsu anbieten. da sollte sich durch probetrainings leicht rausfinden lassen, welche gruppe am besten passt.
die meisten Ju Jutsu gruppen trainieren auch nicht unbedingt "hart" und haben auch ältere am start. mit anderen worten: wenn man wegen der gesundheit nicht voll aufdrehen kann, ist man dort meist auch nicht falsch am platz (und ob du beim probetraining zufällig bei einer der seltenen "klopper" oder "sport" Ju Jutsu gruppen landest, kannst du ja frühzeitig erkennen).
der djjv hat einen eigenen yt-kanal
die ganze bandbreite von dem, was die anbieten, ist da ersichtlich.
https://www.youtube.com/@DJJVeV
und hier die liste mit den verlinkten landesverbänden:
https://www.djjv.de/verband/landesverbaende
ich weiß jetzt nicht, ob das bei den websites aller landesverbände so ist, aber in der vom landesverband NRW gibt es wiederum einen link, der zu einer langen liste aller angeschlossenen trainingsgruppen/vereine im bundesland führt.
Aikido ist auch keine schlechte Idee, wird sicher nicht sehr SV orientiert sein, macht aber spaß, man lernt eine menge übers hebeln und "manipulieren" der position des gegners und es ist gesundheitlich sicher weniger problematisch, als die SV-klassiker.
schau dir Ju Jutsu und Aikido an, nimm das, was dir am besten gefällt.
Das ist vermutlich diese Schule: https://www.sport-lee.com/Zitat:
Zitat von MGuzzi
Kann man machen...mein Ding ist es nicht.
Gruß
Alfons.
Ich würde sagen Systema ist wie einge andere Dinge (zB Taiji) eine persönliche Erweiterung für Leute mit hohem Level in ihrer KK. Als eigenständige KK für Neueinsteiger taugt es eher nicht mM.Zitat:
Zitat von amasbaal
Gruß
Alfons.
also die systematen, an deren seminarstunden ich teilgenommen habe, haben ein gutes, forderndes training gemacht, von dem ich auch was mitgenommen habe.
ich würde sagen, geh hin und guck es dir an. wenn es gefällt. gut, wenn nicht weitersuchen ;).
@amasbaal:
YT bringt nicht alles rüber. habe zb die baboon show auf YT gehört und dachte, watnscheid. musste die dann live erleben und war froh, das ich diesen abend erlebt habe. live hat die frau eine unglaubliche stimme. bringt YT nicht mal annähernd rüber.
meine seminarerfahrung mit systema war aber hervorragend. vielleicht ausnahmen. habe schliesslich auch mal mit nem guten ninja trainiert :D.
das kontaktlose wirkt auf mich aber auch sonderbar.
und jetzt?
was erwartest du von uns?
ich werde jetzt zb. bestimmt keine aufsätze über die einzelenen KKs/stile machen.
guck dir an, was du interessant findest.
bleib da, was am besten für dich zu sein scheint.
was für Kali? Kali ist das gleiche, wie Arnis oder Eskrima. das sind synonyme für Filipino Martial Arts und keine bezeichnungen für bestimmte stile. davon (FMA stile) gibt es nämlich dutzende, von denen die meisten ein Kali, Arnis oder Eskrima (oder Escrima mit "c") im namen haben.
was ich persönlich aus VERSCHIEDENEN gründen ausschließen würde ist EWTO Wing Tsun. Ninjutsu (was soll das sein? ist es Bujinkan Budo Taijutsu?) und Shotokan. Kung Fu ist absolut nichtssagend, das heißt nichts anderes, als Chinese Martial Arts. solange da nicht steht, welche genau, ist das völlig unklar, was sich dahinter verbirgt.
in Berlin gibt es übrigens vieles mehr...
ICH würde das nehmen, was ich eh seit jahrzehnten mache :biglaugh: (FMA, Silat, Boxen und, jeweils eine zeit lang, ein paar andere sachen nebenbei).
Das war keine Annahme, sondern ein Empfehlung.
Ach so. Hast Du vielleicht noch eine Aufstellung der Supermärkte bei Dir in der Nähe? Vielleicht interessiert das ja auch irgendjemanden hier.Zitat:
Es war lediglich eine Aufstellung von Angeboten in meinen "unmittelbaren" Nähe nicht mehr, nicht weniger.
Eigentlich nicht. Aber wenn 30x ausprobieren für Dich immer noch belanglos ist, wie kannst Du dann ernsthaft erwarten hier mit irgendwelchen Tipps etwas anfangen zu können?Zitat:
Und sogar wenn ich 30 mal da hingehe ist es völlig belanglos.
Ich brauchte meinen Gedanken keinen freien Lauf zu lassen. Du schrubst, ich antwortete.Zitat:
Aber gut das du deine Gedanken freien Lauf gelassen hast, hat mir sehr weitergeholfen.
Das freut mich.Zitat:
meine Fragen wurden alle beantwortet.
Gut zu wissen.Zitat:
Kann von mir aus hier zu gemacht werden.
Bitte.Zitat:
Danke.
also echt.... mäuschen... :)
Warum muss man den Neunen jetzt schon wieder dumm anmachen? Nur weil er halt nochmal aufgelistet hat was es sonst so gibt?
Und dann wieder beschweren, wenn hier keine KK Themen mehr diskutiert werden.
@TE:. Berichte dann mal von deinen Erfahrungen und wofür und warum du dich entschieden hast.
Ah, die oberste Moralinstanz muss sich auch wieder einmischen.
Auch nochmal extra für Dich für Dich mein lieber ThomasL: Da kommt ein vollkommen sinnfreier Post auf den ich reagiert habe Mir ist erstens total wurscht, ob da jemand neu ist oder nicht, denn Denken vorm Schreiben ist nicht verboten. Und zweitens ist jemand nicht neu, der hier seit 2019 angemeldet ist. Hab ein schönes Wochenende.
PS: Wo habe ich mich je beschwert, dass hier keine KK-Themen mehr diskutiert werden?
Nicht in der Lage sein, einfach mal etwas nicht zu kommentieren was man sinnlos findet (ich finde seinen Post nicht sinnlos, er gibt ne Rückmeldung was er plant und was es eben ggf. als Alternativen gibt, wenn es dort nicht passt - stink normale Kommunikation) aber mich als Moralinstanz bezeichnen. Lass stecken.
Ich sage nicht, dass du es gesagt hast aber die Diskussion warum es kaum noch neue (egal ob im Forum oder in einer KK/KS) hier gibt hatten wir mehrfach und ich denke es liegt nicht zuletzt daran, dass einige alten Hasen jeden hier gleich auf ihre eigenen Art "begrüßen". Hatte mich u.a. auch schonmal dazu bewogen, jahrelange nicht mehr hier zu posten.
Der TE ist zwar lange angemeldet aber nicht weiter aktiv, etwas was sich ändern könnte.
Ebenfalls eine schönes WE