https://www.youtube.com/watch?v=X2M_fJxrBXg
Druckbare Version
das festhaltetechniken durch blut unwirksam werden, ist ein guter einwand, der mir nicht so bewusst war.
man sieht, dass messer unkontrollierbar sind und wirksame gesetze erforderlich sind. die judikative muss messergewalt deutlich härter bestrafen und die strafzumessungen ausreizen.
Für mich ein schlechtes Video von einer Skibrillenlabertasche.
Bleib save.
Gruß
Alfons.
Fakt ist halt, das sich täglich Menschen gegen Messerangriffe vertedigen und auch überleben. Von daher geht es mir persönlich um Lösungen und ich kann mit dem ständigen "da kann man nix machen" nicht anfreunden. Keiner stellt sich leichtfertig gegen einen Messerstecher, aber es gibt halt Situationen, da kann man nicht wegrennen und muss was tun und das kann und muss man auch trainieren.
Alleine schon die Unterscheidung von bewaffnet und unbewaffnet ist hinfällig, weil man nie weiß, ob der andere ein Messer einstecken hat. Von daher gilt für alle Situationen das Gleiche, nämlich das man sie vermeiden sollte, weil man eben die Folgen nicht kennt.
Ich würde sagen, wer wirklich was tun will, sollte unbewaffnet und eben mit Klingenwaffen trainieren, um überhaupt erstmal ein Gefühl für solche Waffen und deren Anwendung zu bekommen.
Hab mir jetzt mal das ganze Video angeschaut und in ein weiteres reingeschnuppert.
... nicht so ganz schlecht; zu dem Thema "veraltete Methoden" in der Kampfkunst hätte jedoch einiges zu schreiben, aber ich will mich jetzt nicht verausgaben; es gibt ja genügend Leute hier die Ahnung haben, und letzten Endes weiss ich ja auch was er meint und in einem bestimmten Kontext hat er ja Recht.
Diese Experimente mit dem Messerangriff und der Verteidigung mit Schusswaffe waren in den 90ern schon mal ein grosses Thema (zumindest in meinem damaligen Dunstkreis). Wie ändert sich denn die Sache wenn kein "behördenartiges Schissen" zugrunde gelegt wird, sondern jemand combat shooting praktiziert? Gibt es da auch Videos dazu?
Na, als erstes müssen wir offenbar die EM abschaffen.
Opferbereit :
Das Gürteltier
Tut mir leid, aber das check ich nicht. Was willst du jetzt genau abschaffen.
Das Video finde ich gut und, weil es einen sehr unbekannten Effekt beschreibt. Wenn es jemand wegen der Brille ohne Begründung ablehnt, dann kann ich einen solchen Posting auch gut einordnen.
Gruß
Sorry, aber alles ein ur ur alter Hut...
na ja, jeden tag irgendwo, aber natürlich nicht bei jedem täglich, wie der eindruck im sv-gegen-messer marketing erweckt wird (bei vielen, natürlich nicht bei allen!)
hat man nichts mit dem mileu zu tun, wird man wohl kaum einen messerangriff erleben müssen. kommt vor, aber da wird man immer noch eher zig mal häufiger vom auto überfahren.
das soll nichts relativieren, denn jeder einzelne fall ist furchtbar, es ist aber nicht die lebensrealität der allermeisten menschen. am besten hält man sich von der klientel an den bahnhöfen und in den kriminalitätshotspots fern und wenn man da mal ist, hält man sich raus aus allem, was da läuft.
Wichtig ist vor allem, das Messer überhaupt zu sehen, oder so handeln, als hätte er eins...
Das hat bei dem Cop in Mannheim leider nicht so geklappt...:mad:
Ja ich weiss, sehr bitter zu sehen, wie eine kleine falsche Entscheidung sich auswirkt.... :mad: :(
Ich hätte die Situation bestimmt auch nicht in Gänze erfasst, kein Vorwurf an den Cop...
Voll übel...
Der Cop hat das Messer nicht gesehen und den vermeitlichen "Agressor", der mit dem Messermann gekämpft hat und auf dem drauf saß, runtergezogen...
Als ich gesehen hab, wie dieser :mad: mit seinem Rambomesser auf den Nacken von dem Cop eingestochen hat, wurde mir ganz übel und so gehts mir heute noch....
.
blase :D
Als es noch ging und ich aktiv war, haben wir in unserer Combatives/RBSD-Gruppe regelmäßig die Unterarme eingeölt und so " Messerabwehr" geübt. Das Öl stand stellvertretend für das Blut aus einer ( möglichen ) stark blutenden Wunde. Bei Szenariotrainings haben wir sogar mal mit Kunstblut geübt, war aber nicht so gut wie normales Speiseöl.
Womit man auch klar kommen muß, ist der Geruch von einer größeren Menge Blut, soetwas läßt sich nicht wirklich nachstellen.
Ich hatte damals Glück, daß der der Angreifer nicht mit voller Wucht zugestochen hat und ich wetterbedingt dickere Kleidung trug. Trotzdem hat der Kreislauf versagt und ich bin erstmal zusammengeklappt. Bei der zweiten Auseinandersetzung mit Klingenwaffen, habe ich eine leichte Verletzung am Unterarm erhalten. War aber nicht besonders tief und schwer.
Da man Rückschlüße auf das taktische Vorgehen schließen könnte ist das ganze: VS-NfD. Man muß ja immer daran denken, daß man im Einsatztraining immer von mind. zwei Personen ausgeht, die zusammen kooperieren und harmonisieren müßen. Ferner kommt noch die Ausrüstung ins Spiel: Schutzweste, Waffe, RSG, Taschenlampe, EKA ... usw. Das ist alles mit ins Konzept eingebunden. Darum kann man auch nicht sagen, die trainieren System X/Y ... paßt einfach nicht.
So, dann bin ich auch érstmal wieder raus und kümmere mich um meine Gesundheit. Das solltet ihr auch tun, denn wenn die erstmal weg ist, dann wird es echt eng. Bis irgendwann mal !
hast Du immer noch nicht
So was Ahnliches hatte ich auch mal gedacht, aber es gab noch ein Video aus einer anderen Perspektive.
Der von dem später verstorbenen Polizisten zu Boden gerissene Mann hat nicht mit dem Messermann gekämpft, sondern im Gegenteil auf den einen* der beiden, die denn Terroristen am Boden festhielten, eingeschlagen, worauf dieser den Terroristen losließ und von diesem selbst ein paar Stiche in den Rücken erhielt.
*)diesen hier:
https://www.youtube.com/watch?v=4bj2NkRLzwc&t=79s
Hatten wir schon mal im entsprechenden Faden:
https://youtu.be/imbUW7GcgUQ?si=QiQ18OOKf39K6K5X