Zitat von
Ich-wer-sonst
In der Holzpuppenform nach Leung Ting sind 8 Tritte enthalten. Aufgeschlüsselt nach Sätzen:
1. Satz - kein Tritt
2. Satz - kein Tritt
3. Satz - kein Tritt
4. Satz - ein Tritt
5. Satz - ein Tritt
6. Satz - kein Tritt
7. Satz - ein Tritt
8. Satz - fünf Tritte
Damals war das ja so: man lernte auf den 3. Technikergrad die Sätze 1-3, auf den 4. Technikergrad die Sätze 4-6 und auf den 5. Praktikergrad (1. Meistergrad, kam direkt nach dem 4. Technikergrad) die Sätze 7-8. Völlig Quatsch in meinen Augen, das so dermaßen lange zu ziehen. Bis zum 1. Meistergrad hat's ja schon mal gerne 15 Jahre gedauert. Ich hab die Zeitdauer ja schon mal früher ausgeführt. Fängt man mit 20 an, ist man dann schon mal gerne 35 Jahre alt und baut schon ab.
Amüsant daran ist, dass - wenn man die Tritte einbaut - der Gegner/Partner unmittelbar zu Boden geht, da sein Fundament (der Stand) wegbricht. Nix mehr mit dem Chi Sao Gebimmel auf der oberen Ebene alleine. Stattdessen wird permanent getreten, idR. um den anderen umzulegen, also zu Boden zu bringen. Tja... und das ist das Dilemma an der "Verzögerungstaktik" beim Erlernen der Holzpuppe wie oben erklärt. Lerne ich das nicht zügig, sehe ich also die GESAMTE Holzpuppe nicht, check ich auch nicht, dass ich dauernd Tritte einbauen muss. Permanent einbauen muss. Stattdessen wird auf der oberen Ebene rumgefummelt, evtl. nochmal auf Höhe der Rippe - aber häufig ohne Tritte. Eigentlich müsste jede Wing Chun Schule mit Matten ausgelegt sein und die Schüler auf jeden Fall tip top Fallschule können und permanent zu Boden gebracht werden. Tritte werden maximal hüfthoch ausgeführt, es gibt keine "Roundhose-artigen Tritte".
Es gibt aber naütrlich zig andere *ing *un Stile und entsprechend vielfältige Holzpuppenformen. Evtl. gibt es noch mehrere Tritte in anderen Stilarten. Allerdings deckt sich die Leung Ting Form sehr mit der Yip Man Holzpuppenform.
Die Trittarten unterscheiden sich ansonsten in drei Arten.