Habt ihr Kampfsport oder -kunst bezogene Ziele für dieses Jahr?
Eine neue Graduierung; eine bestimmte Medaille, Teilnahme an einem bestimmten Wettkampf, was neues trainieren, eine neue Schule, ein neuer Lehrer, eine neue Gruppe oder so?
Druckbare Version
Habt ihr Kampfsport oder -kunst bezogene Ziele für dieses Jahr?
Eine neue Graduierung; eine bestimmte Medaille, Teilnahme an einem bestimmten Wettkampf, was neues trainieren, eine neue Schule, ein neuer Lehrer, eine neue Gruppe oder so?
Wenn die Gesundheit mitspielt und die Vorbereitung läuft, noch einmal auf der EM kämpfen, erneutes Trainingslager in Thailand und auch dort wieder kämpfen.
Cool!
Hallo,Zitat:
Zitat von Schnueffler
wer ist der Veranstalter und hast du einen link?
Gruß
Alfons.
Außer der International Hapkido Cooperation veranstaltet doch keiner sowas.
Weniger Arbeiten und wieder mehr Trainieren und Musik machen.
Frohes Neues!
Nein, nix Dramatisches oder Neues. Verletzungsfrei und gesund möglichst konstant das Jahr durchzutrainieren wäre schon völlig ausreichend.
Nicht zu fokussiert auf Karate, sondern im gewohnten Dreiklang, kombiniert mit Laufen und Yoga. Das Jahresziel (alle drei zusammen) sind wieder ~350h.
Mal gucken.
Kein direktes Ziel aber ich will mich sortieren und sehen welche Priorität KK/KS in Zukunft in meinem Leben haben soll. Bagua wird sicher fortgesetzt aber die Überlegung ist auch wieder etwas mehr Richtung "Bodenkampf" zu machen...oder auch nicht.
Es durchgehend mind. 1x Woche ins BJJ Training schaffen :)
Klingt nicht viel hab ich aber weder 2025 noch 2024 geschafft.
2025 waren es 45 BJJ Trainings
2024 waren es gar nur 38 BJJ Training.
Generell soll Sport wieder etwas wichtiger werden in meinem Leben.
Der Fokus lag die letzten Jahre doch sehr auf Arbeit und Familie was natürlich auch wichtig ist , aber ich merke etwas mehr Sport wieder brauche ich einfach
Ich tracke meine Aktivitäten mit Garmin. Darüber kann man sich (Garmin Connect) dann die Stunden in *einzelnen* Aktivitäten angucken lassen, allerdings rollierend, nicht ans Kalenderjahr gebunden (zumindest habe ich hierzu keine Option gefunden).
Parallel dazu habe ich aber seit Äonen Adidas Running (früher Runtastic) aufm Handy. Kostenfreie Version. Das darf auf meine Garmin-Daten zugreifen.
Und DARIN habe ich individuelle Jahresziele bzgl. Sport-Zeit (über alle Aktivitäten) und gelaufene Kilometer festgelegt.
Da kann ich dann übers Jahr immer sehen, wie weit ich bin, auch später noch auf Vorjahre zugreifen.
Hier 2025 und 2026.https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...43d4dbb64b.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/202...f950215132.jpg
Cool :) Ich tracke über Oura und Samsung Watch. Und ab und an Google. Tatsächlich finde ich das alles, inklusive des Schlaf-Trackings, sehr wichtig. Gerade wenn's um Wettkampftraining geht, und das ist bei mir ja eigentlich fast immer der Fall.
Seit des Mannes Garmin vor wenigen Jahren erst ihn, dann seinen Kardiologen auf sein behandlungsbedürftiges Vorhofflimmern hingewiesen hat, finde ich das alles gar nicht mehr so gimmick-haft, sondern im Gegenteil wirklich hilfreich. Auch und gerade im Alltag.
Aber das ist jetzt wirklich OT, sorry!
Vielleicht kann ich nach langer Krankheit im neuen Jahr wieder mit KS beginnen. VK kommt natürlich nicht mehr in Frage, ich werde mir etwas Gemütliches suchen. Vielleicht Fitnessboxen oder irgendein SV Stil.
Dies Jahr stehen für mich eher kleine Ziele an.
Wir haben im Giron Arnis Escrima zwei Candidates die im Herbst in Stockton Graduieren wollen. Die will man natürlich in der Vorbereitung unterstützen. Und im Herbst steht dann entsprechend auch die Reise nach Stockton inklusive Candidates auf Herz und Nieren prüfen an. (Sprich: 2,5 Tage Candidates hauen...)
Dafür möchte ich aber auch selbst Körperlich wieder mehr anziehen. Am schwersten fällt mir dabei gerade die Grundlagen Ausdauer. Als man selbst den Druck für die Graduation hatte war das einfacher. Da bin ich konsequent 2 mal die Woche für 1-1,5h Laufen/auf den Heimtrainer/auf den Crosstrainer gegangen und das gerne auch direkt vor dem Training.
Insofern will ich dies Jahr zumindest wieder 1x die Woche Grundlagenausdauer trainieren, so langweilig das auch ist.
Ansonsten würde ich mich eigentlich gerne mal in einem Wettkampf versuchen aber suche noch nach einem passenden Format. Dies Jahr wird das wohl nichts werden aber der Plan wäre dies Jahr zumindest mal als Zuschauer Hallenluft schnuppern um "passende" Events zu identifizieren.
Ansonsten gilt wie immer:
3 mal die Woche Trainieren bleibt der Plan.
Spannende Seminare mitnehmen um über den Tellerrand zu schauen und spannende Sportler kennen zu lernen.