Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Frage zur IKMF Kleiderordnung

  1. #1
    gorillastrength Gast

    Standard Frage zur IKMF Kleiderordnung

    Eine Frage,
    auf der Seite wird das schon gut erklärt:

    Krav Maga Frankfurt

    Meine Fragen noch:

    1) Instruktur könnte man ab G1 werden?

    2) Gibt es das, daß jemand mit weißen Shirt rumläuft und z.B. G4 oder E1 ist?

    3) Wie sind die P,G,E Levels zu bewerten?

    Ist ein G1 mit dem 1 DAN zu vergleichen?
    Oder erst der Expert 1, wie ein 1 DAN?
    Was wäre dann G1? Blau-Gurt?

    Komme irgendwie nicht gut rein, in das System der IKMF.

  2. #2
    Panther Gast

    Standard

    Die SuFu hier im Forum könnte Dir schon mal weiterhelfen - das Thema gab es schon.

    Trainer kann man werden wenn man die Trainerausbildung gemacht hat (inkl. bestandener Prüfung) und min. G1 hat.

    Bin nicht bei der IKMF - aber soweit ich weiß kann man Expert 1 mit einem 1.Dan vergleichen. Aber ob man das so 1 zu 1 übertragen kann - wenn dann würde es wohl so aussehen:

    weiß-gelb = P 1
    gelb = P 2
    gelb-orange = P 3
    orange = P 4
    orange-grün = P 5
    grün = G 1
    grün-blau = G 2
    blau = G 3
    blau-braun = G 4
    braun = G 5
    schwarz = E 1 usw...
    6.Dan = Master 1

    Warum soll jemand mit G4 nicht mal ein weißes T-Shirt anziehen?
    Geändert von Panther (23-08-2009 um 17:03 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    17.10.2008
    Beiträge
    131

    Standard

    Eins vorab: Man muss nicht zwingend in IKMF-Klamotten herumlaufen.

    Von den Farben her ist es ziemlich egal. Einziger Unterschied zwischen Schüler- und Instructor-Klamotten: Die Schüler haben je nach T-Shirt-Farbe weiße oder schwarze IKMF-Logos auf den Shirts, Instructors haben rote. Dann gibts noch gelbe Logos für die Master, die sieht man aber hauptsächlich bei den Israelis.

  4. #4
    gorillastrength Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Die SuFu hier im Forum könnte Dir schon mal weiterhelfen - das Thema gab es schon.

    Trainer kann man werden wenn man die Trainerausbildung gemacht hat (inkl. bestandener Prüfung) und min. G1 hat.
    Und ohne Trainerausbildung?
    Sobald man den G1 nach und nach erreicht hat als Schüler?

  5. #5
    gorillastrength Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    grün = G 1
    Mit Grüngurt eine eigene Schule aufmachen?

  6. #6
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gorillastrength Beitrag anzeigen
    Und ohne Trainerausbildung?
    Sobald man den G1 nach und nach erreicht hat als Schüler?
    Und wenn Du G5 hast - ohne Trainerausbildung mit bestandener Abschlussprüfung kein Trainer!

    G1 = Grün ist zwar richtig, darf man dann wiedernicht mit Ju-Jutsu usw. vergleichen - beim Ju-Jutsu oder ähnliches geht es viel technischer zu.

    Persönlich glaube ich schon das jemand der G1 hat - seinen Schülern min. 2 Jahre was beibringen kann und diese deutlich SV-fähiger macht.

  7. #7
    Balthus Gast

    Standard

    Also wir haben in unsrer Fortgeschrittenen Gruppe nen G1-Schüler, ich denke schon, dass der u.U. ne Anfängergruppe betreuen könnte, die P1/p2 sachen kann er denke ich ausm Schlaf, allerdings sollte man wie schon geschrieben auf Jeden Fall mal ne Trainerausbildung machen einfach was auch das ganze drumherum angeht, Versicherung, Trainingsditaktik, was tun bei Verletzungen? Aufbau einer Trainingseinheit.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von gorillastrength Beitrag anzeigen
    Mit Grüngurt eine eigene Schule aufmachen?
    Ehrlich gesagt ist in meinen Augen der Vergleich G1= Grüngurt bei Instructoren reichlich untertrieben (auch wenn der IKMF-Direktor "D", das so irgendwo geschrieben hat).
    Ein "Grüngurt" ist man, wenn man "nur" Krav Maga als Schüler trainiert. Wenn man aber die Instructorausbildung in 180 Stunden absolviert hat, kann man das Level des Instructors nicht mit dem eines Schülers, der G1 hat, vergleichen. Da ist Einiges was dem "Schüler" fehlt.

    Wenn man den Wissenstand eines IKMF Instructors mit dem eines Instructors anderer Krav Maga Verbände die keine so lange Ausbildung haben vergleicht, dann mußte man bei anderen ja die Messlatte noch viel niedriger hängen (es unterrichtet quasi ein "Gelbgurt"...).

    Vom Umfang her würde ich den IKMF "Schwarzgurt" circa bei G2-G3 sehen, wenn man direkt vergleicht.
    Die meisten neuen Instructor sind G1, da die Israelis nicht mehr so freigiebig G2 und G3-Instructor Graduierungen vergeben wie noch vor drei/vier Jahren.

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (23-08-2009 um 20:28 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von gorillastrength Beitrag anzeigen
    Und ohne Trainerausbildung?
    Sobald man den G1 nach und nach erreicht hat als Schüler?
    Dazu hatte ich Dir ja schon mal per PN geschrieben:
    Zitat Zitat von F-factory
    Es gibt für G-Level (Schüler) eine verkürzte Instructor-Ausbildung, die nur den letzten Teil der normalen Instructor-Prüfung beinhaltet, da man davon ausgeht, daß schon alle Techniken gelernt und geprüft worden sind. In Deutschland gibt es zur Zeit aber keine Leute, die so zu Instructoren geworden sind, da das IKMF Krav Maga relativ neu in Deutschland ist und erst seit ein paar Jahren wächst.
    Gruß
    John.
    Geändert von F-factory (23-08-2009 um 20:51 Uhr)

  10. #10
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Vom Umfang her würde ich den IKMF "Schwarzgurt" circa bei G2-G3 sehen, wenn man direkt vergleicht.
    Ist das jetzt für Schüler oder für Trainer so zu sehen? Für Trainer könnte ich es nachvollziehen, aber für Schüler die mit G1 noch "Grüngurt" sind???

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt ist in meinen Augen der Vergleich G1= Grüngurt bei Instructoren reichlich untertrieben (auch wenn der IKMF-Direktor "D", das so irgendwo geschrieben hat).
    Ein "Grüngurt" ist man, wenn man "nur" Krav Maga als Schüler trainiert.
    OK - mal unabhängig von Trainer - wie lange braucht ein Schüler normal um zu P 1 zu kommen - wenn er bei 0 anfängt? Also keine Vorkenntnisse hat.
    Und wie lange braucht ein Schüler ca. um von 0 zu G1 zu kommen?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt für Schüler oder für Trainer so zu sehen? Für Trainer könnte ich es nachvollziehen, aber für Schüler die mit G1 noch "Grüngurt" sind???
    Natürlich nur bei Instructoren. Bei Schülern kann man durchaus die "offizielle" Graduierungsrechnung anbringen.

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    OK - mal unabhängig von Trainer - wie lange braucht ein Schüler normal um zu P 1 zu kommen - wenn er bei 0 anfängt? Also keine Vorkenntnisse hat.
    Und wie lange braucht ein Schüler ca. um von 0 zu G1 zu kommen?
    P1 könnte man schon nach 3 Monaten machen.
    Wenn eine Schule alle 4 Monate eine Prüfung machen könnte, dann kann man das G1 Level innerhalb von zwei Jahren durchziehen. (Die Phasen zwischen den "P"-Prüfungen sollen 4 bis 5 Monate betragen. Von P5 bis G1 nochmal 5 bis 6 Monate.)
    Ist jedoch reine Theorie, da jede zweite Prüfung von einem Global Team Member (kostet aber auch nur € 20,00) abgenommen werden muss.

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (23-08-2009 um 21:28 Uhr)

  12. #12
    Balthus Gast

    Standard

    also wenn man 3-4 mal je woche Trainiert (und dazwischen seine Hausaufgaben macht kann man durchaus auf p2 Level nach 4 Monaten sein, Prüfung ist allerdings wie geschrieben bissel schwerer da wohl jede 2. bei nem offiziellen "global" Prüfer gemahct werden muss und die nicht immer im Lande sind

  13. #13
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Ist jedoch reine Theorie, da jede zweite Prüfung von einem Global Team Member (kostet aber auch nur € 20,00) abgenommen werden muss.
    Was ist ein "Global Team Member"?
    Gibt es auch Deutsch die diesen Status haben?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Was ist ein "Global Team Member"?
    Gibt es auch Deutsch die diesen Status haben?
    Das Global Team oder GIT (Global Instructor Team) sind eine Handvoll hochrangiger Israelis + ein Schwede, die weltweit rumreisen und nichts besseres zu tun haben als Krav Maga zu unterrichten , d.h. die Instructorenausbildungen zu leiten und Instructoren weiterzubilden. Manchmal kommt man auch in den Genuß auf Seminare von selbigen zu kommen.
    Nein, es gibt keine Deutschen, die diesen Status haben.

    Gruß
    John

  15. #15
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Nein, es gibt keine Deutschen, die diesen Status haben.
    Das heißt für jede zweite Prüfung muss ich warten bis jemand vom GIT in Deutschland / am besten in meiner Nähe ist? Oder dem GIT nachreisen?
    Also kann ich P 1 (weiß-gelb) machen, kann aber P 2 (gelb) nur von einem GITler abnehmen lassen?
    Habe ich das richtig verstanden?

    Wenn ja, ist das meiner Meinung nach ein ausbaufähiges System (um es mal sehr nett auszudrücken) - es kommt mir eher so vor als sollen die Grade schön niedrig gehalten werden?
    Wenn das im Ju-Jutsu z.B. so wäre, gäb es bis heute wohl noch keinen 6.Dan in Deutschland, bzw. nur ein paar Danträger überhaupt in Deutschland.

    Was ist der Grund warum das so ist?
    Geändert von Panther (23-08-2009 um 23:12 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kleiderordnung beim Kampfsport/Kampfkunst/Selbstverteidigungsunterricht?
    Von Panther im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 26-11-2008, 15:50
  2. IKMF am Boden...!?
    Von nononsense im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01-07-2007, 12:52
  3. IKMF jetzt in Essen
    Von krav maga münster im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-11-2005, 11:33
  4. Kleiderordnung
    Von Bokuto im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27-09-2002, 16:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •