Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 70

Thema: Satan: Was könnte dieser Spruch bedeuten ?

  1. #31
    bluemonkey Gast

    Standard

    Alles was existiert ist von Gott geschaffen, auch das Böse.
    Da es das Böse, gibt, kann sich der Mensch entscheiden und als gut erweisen.
    Alles andere wäre langweilig.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Ressurector Beitrag anzeigen
    den "typischen" anti-helden sieht man doch in letzter zeit ziemlich oft, dazu muss man auch nicht auf macbeath zurück gehn (wurde wohl auch nur genannt weil es besser passt) man nehme menschen wie wolverine (nein nicht die x-man filme) oder den comedian aus watchmen oder riddick,da fällt mir der satz vom anfang des filmes ein :"manchmal braucht es eine andere art des bösen um böses zubesiegen"

    anti-helden kämpfen im seltenen fall fürs gute,meist ist es nur ein nebeneffekt - siehe z.b constantine, er tötet nur dämonen um seine eigenen seele zuretten...der comedian in watchmen ist eigentlich nur ein kranker sadist und gilt trotzdem als "held", davon gibts viele viele beispiele


    deswegen LIEBE ich antihelden!

    diese ganze heldennummer geht mir gewaltig auffen sack!

    in schwulen kostümen rumrenne und sich nur für das wohl der anderen interessieren.... sehr realistisch.

    und ausserdem ist der typisce held im "endkampf" der geschichte zumeist unterlegen und gewinnt nur durch unfaire hilfe oder durch glück.


    antihelden sind einfach viel menschlichere figuren

    der "held" hat zumeist auch kranke moralvorstellungen....er töten den bösewicht nicht, weil diese tat ja auch böse wäre, und lieber riskiert er alles einfach um ständig ein netter typ zu sein.


    der antiheld zeichnet sich dadurch aus, dass er sein ziel erreichen will, egal was es kostet und welchen weg er gehen muss.

    ob seinetaten lieb oder böse sind ist ihm egal. aber das ergebniss ist, dass das "gute" (was immer von der sichtweise abhängt) gewinnt.

  3. #33
    Billy_K Gast

    Standard

    der teufel ist ein teil der schöpfung, als gottes gesetzen untertan. er versucht zwar, dagegen zu rebellieren (deswegen ist er ja der teufel), aber am ende ist alles "just as planned". er kann sich also anstrengen wie er will, am ende kommt gottes wille bei raus.

  4. #34
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ressurector Beitrag anzeigen
    anti-helden kämpfen im seltenen fall fürs gute,meist ist es nur ein nebeneffekt -
    "Good... bad... I´m the guy with the gun." Immer noch mein Lieblings Anti-Held:

    YouTube - Army Of Darkness - Good, Bad, Im The Guy With The Gun


  5. #35
    stephie_90 Gast

    Standard

    Der Teufel ist doch notwendig, um die Welt erklärne zu können ...

  6. #36
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von stephie_90 Beitrag anzeigen
    Der Teufel ist doch notwendig, um die Welt erklärne zu können ...
    Für manche sind auch der Weihnachtsmann und der Osterhase notwendig, um ihr Erlebtes zu erklären ... für andere nicht
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  7. #37
    Indariel Gast

    Standard

    Lach hab letztes Jahr über Faust I eine GFS in Deutsch gehalten^^.
    Ich denke das die Wahrnehmung die wir von Gut und Böse haben prinzipiell aus unserer Erziehung, unserem eigenen Erleben und Verständniss heraus entsteht.
    Dadurch suggerieren uns als Ego-Menschen verschiedene Ereignisse ein gutes oder ein schlechtes Gefühl und das obwohl sie primär eigentliche keine Wertung haben.
    Z.B. wird der Tod als etwas schlechtes Betrachtet weil man durch ihn viel lieb gewonnenes z.B. Familie verlieren kann.
    Jedoch ist der Tod im allgemeinen allgegenwertig und Tritt für jedes lebende Wesen ein. Im größeren Sinne ist er sogar ein Mittel welches der Selektion und somit der eigentlichen Evolution dient, daher ohne ihn könnten wir in diesem eigentlichen Sinne nicht existieren.
    Je weniger wir bewusst Wahrnhemen können umso eher werden Werte wie Moral und Miteinander durch Überleben und den selektiven Kampf um den eigenen Vorteil überlagert. Also das instinktive ursprüngliche Leben.
    Daher erscheint mir egal was Gott oder Teufel tun am Ende ist der Blickwinkel entscheidend sowie die Tatsache dass das Leben einfach Leben ist.

    greetz Inda

  8. #38
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Ich habe da ne etwas andere Vorstellung über "Gut&Böse".
    Es ist eine Entscheidungspflicht die wir eingehen,wenn wir auf die Welt kommen...triff eine Entscheidung und eine Tür geht auf oder zu.
    Geht eine auf, geht irgendwo eine andere zu und genauso anders rum.

    Wir treffen entscheidungen und je nachdem WIE wir entscheiden, werten andere uns, in dem Sie sagen: "Diese Entscheidung ist gut/böse."

    Deswegen kann man Antihelden auch aus 2 Gesichtspunkten sehen.
    Der eine sagt:"Hömma,der hat dem den Kopf weggeblasen um den Feind kaputt zu machen,TOP!"
    Der andere sagt:"Ich fand das jetzt nicht ok wie er die Situation gelöst hat!"

    Grob,dahingeblätter kann man es so erklären.

    Ach und mit Gott und Teufel hab ich eh wenig am Hut...
    weil es ist mein Weg,meine Entscheidung und deswegen kann ich das ganze nicht nachvollziehen

  9. #39
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von EternalDragon Beitrag anzeigen
    Der andere sagt:"Ich fand das jetzt nicht ok wie er die Situation gelöst hat!"
    Erinnert mich an eine Kolumne von Kalkofe über Sozialpädagogen in der Steinzeit ... oder so ähnlich: "Du, den Dieter mit der Keule totschlagen, das finde ich jetzt aber nicht so toll!"
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  10. #40
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Erinnert mich an eine Kolumne von Kalkofe über Sozialpädagogen in der Steinzeit ... oder so ähnlich: "Du, den Dieter mit der Keule totschlagen, das finde ich jetzt aber nicht so toll!"
    MAAAAN!
    ich hab das nur vereinfacht

    aber,ja so kann auch eine Konversation unter Säufern aussem Ruhrpott verlaufen

  11. #41
    rajas Gast

    Standard

    Hallo!

    Mein erster Beitrag im Forum und gleich so was!
    Ist aber zu interessant, als das ich meine Finger stillhalten könnte.

    Vielleicht so:

    Gutes erkenne ich an vermeintlich Bösem und umgekehrt. Klein gibt es, weil ich groß definiere, hell - dunkel, sauer - süß, usw.
    Gegensätze
    Wer "Böse" darstellt, schafft so automatisch auch "Gut".
    Gut allein wäre ebenso wenig als "gut" erkennbar, wie es "Böse" allein wäre.

    Luzifer wörtlich übersetzt bedeutet Lichtträger.
    Auch da sehe ich Parallelen zu deiner Frage.

    rajas

  12. #42
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von rajas Beitrag anzeigen
    Luzifer wörtlich übersetzt bedeutet Lichtträger.
    Auch da sehe ich Parallelen zu deiner Frage.
    Die Identifizierung Luzifers mit dem Satan ist im Prinzip nichts als ein Missverständnis.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  13. #43
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Die Identifizierung Luzifers mit dem Satan ist im Prinzip nichts als ein Missverständnis.
    Wer bist Du? Des Teufels Advocat?

    Geile Strategie!

  14. #44
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Die Identifizierung Luzifers mit dem Satan ist im Prinzip nichts als ein Missverständnis.
    Richtig,weil doch hierachie in der Hölle anders aufgebaut ist...
    dennoch muss ich passen,weil ich das Mysterim "Hölle" nicht so genau kenne

  15. #45
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Wer bist Du? Des Teufels Advocat?

    Geile Strategie!


    An einer Stelle in der Bibel wird ein Herrscher mit dem gefallenen Morgenstern (=Luzifer) verglichen, und an einer völlig anderen Stelle wird gesagt „Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz“. Aufgrund dieser überwältigenden Indizien haben die Kirchenväter Satan als Luzifer entlarvt ... die waren ja auch sonst nicht so wählerisch bei ihren Fakten
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Satan
    Von Shining im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 345
    Letzter Beitrag: 23-01-2013, 17:48
  2. Ein weiterer Spruch hier:
    Von BIANCANERA im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15-09-2007, 20:51
  3. Spruch des Tages
    Von mariana im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 27-09-2005, 20:14
  4. Das könnte Ärger bedeuten...
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30-09-2003, 18:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •