Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 73

Thema: Bei welchen SV-Systemen / Krav Maga Varianten ist Mugging Teil des Programmes?

  1. #1
    Panther Gast

    Standard Bei welchen SV-Systemen / Krav Maga Varianten ist Mugging Teil des Programmes?

    Hallo Leute,

    bei wem gehört Mugging zum Programm?

    Viele Grüße

    Heiko


    PS: Auf die Frage komme ich, da ich heute schon 2-Mal gehört hab das z.B. bei der IKMF Mugging nicht zum eigentlichen Programm gehört (obwohl es manche mit ins Training einbauen) - ich bin bislang immer davon ausgegangen das Mugging bei jeder Krav Maga Varianten zum Programm gehört???

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    ... ich bin bislang immer davon ausgegangen das Mugging bei jeder Krav Maga Varianten zum Programm gehört???
    Dann müßten ja FIST, Redman, usw. ja mit (deutschen) KM Derivaten Unsummen verdienen, bei dem was die Anzüge kosten...
    Außerdem kann man den Faktor Vollkörperschutzanzug auch überbewerten...

    Gruß
    John

  3. #3
    DocDog Gast

    Standard

    @Panther
    Bei uns (Krav Maga Germany) gehört das Mugging, ebenso wie Sparring & Co, zum regulären Programm dazu. Insbesondere bei Levelprüfungen (freiwillig) muss unter anderem Mugging gemacht werden.

    Wir haben mittlerweile 2 Leih-Trainingsanzüge, welchen sich unsere angeschlossenen Trainingscenter ausleihen können, wenn sie keinen eigenen haben oder "Unterstützung" brauchen.

  4. #4
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Dann müßten ja FIST, Redman, usw. ja mit (deutschen) KM Derivaten Unsummen verdienen, bei dem was die Anzüge kosten...
    Außerdem kann man den Faktor Vollkörperschutzanzug auch überbewerten...

    Gruß
    John
    Hallo John,

    also ich hab z.B. den Anzug von Kwon - der ist meiner Meinung nach in einigen Bereichen besser als der FIST (vor allem für den der im Anzug ist) und so teuer ist der eigentlich nicht.
    Und z.B. ist es in der Krav Maga Union auch kein Problem ab und an mal einen Anzug für das Training zu bekommen - ohne das man gleich einen kaufen muss (nur putzen sollte man den dann halt nach gebrauch).
    Meiner persönlichen Meinung nach, sollte man das Training im Vollkörperschutzanzug auf keinen Fall überbewerten - aber auch auf keinen Fall unterbewerten!!!
    Meiner Meinung nach muss man nicht 2-Mal pro Woche Mugging machen, aber wenn man es ab und zu macht bringt es den Leuten sehr viel - was meiner Meinung nach durch nichts anderes ersetzt werden kann.

    Viele Grüße

    Heiko

  5. #5
    Stickman Gast

    Standard

    Mugging ist sicher ein wichtiger Bestandteil des Trainings......aber nur für Frauen und Kinder...und auch dann nur gelegentlich.

  6. #6
    *Lars* Gast

    Standard

    Was gegen das Mugging als regelmäßigen Trainingsteil angeht, halte ich das gar nicht für sinnvoll.
    Schon weil damit nur wenige abgefertigt werden können (1 - 2 Leute). Auf unregelmäßiger oder Seminarbasis ging ich aber bislang davon aus, dass es bei jedem KM Derivat fester Bestandteil ist.

  7. #7
    BenitoB. Gast

    Standard

    heiko,bischen auffällig wie oft in den letzten wochen,seit du instructor der union bist (nix gegen die union), unterschwellig angebliche!!! schwächen der anderen derivate hervorhebst. ich sage nur graduierungsthread. na vielleicht können so einige unerfahrene ikmf instructoren,und andere,noch was lernen
    wäre mugging wirklich unabdingbar, frage ich mich wie andere vollkontaktvarianten ohne auskommen.oh ja,der tödliche eiertritt.... ich glaub nicht,dass beim boxen mugging betrieben wird... naja,seis drum. bei den derivaten die ich kenne nimmt man dann n guten tiefschutz,guten schienbeinschutz,dickere handschuhe,mundschutz und eventuell kopfschutz.dann spricht man den härtegrad ab und los gehts.
    bei sämtlichen muggingvideos die man so sieht steht der angreifer im vollschutz,während ein zierliches persönchen ins vermeintliche gemächt tritt und sich danach n ast freut dass michelinmännchen umfällt,um dann noch zwei wattebauschschläge nachzuschicken.
    das war jetzt sicher übertrieben dargestellt,aber niemand kann mir sagen dass dabei die natürliche beweglichkeit im schutzanzug gegeben ist.
    einen vorteil sehe ich im,gelegentlichen, mugging: besonders schlaggehemmte personen verlieren dadurch ggfs. ihre hemmungen.
    ansonsten sehe ich den schwarzen mann vor allem als marketinginstrument für leute bei denen das eindruck schindet. aber ich mag mich auch täuschen,da ich als nichtinstructor eh keine ahnung habe und mit o.g. repertoire immer ganz gut auskam.

  8. #8
    LawOfThomsen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    wäre mugging wirklich unabdingbar, frage ich mich wie andere vollkontaktvarianten ohne auskommen.oh ja,der tödliche eiertritt.... ich glaub nicht,dass beim boxen mugging betrieben wird... naja,seis drum. bei den derivaten die ich kenne nimmt man dann n guten tiefschutz,guten schienbeinschutz,dickere handschuhe,mundschutz und eventuell kopfschutz.dann spricht man den härtegrad ab und los gehts.
    bei sämtlichen muggingvideos die man so sieht steht der angreifer im vollschutz,während ein zierliches persönchen ins vermeintliche gemächt tritt und sich danach n ast freut dass michelinmännchen umfällt,um dann noch zwei wattebauschschläge nachzuschicken.
    das war jetzt sicher übertrieben dargestellt,aber niemand kann mir sagen dass dabei die natürliche beweglichkeit im schutzanzug gegeben ist.
    einen vorteil sehe ich im,gelegentlichen, mugging: besonders schlaggehemmte personen verlieren dadurch ggfs. ihre hemmungen.

  9. #9
    ShantiX Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    ....
    aber ich mag mich auch täuschen,da ich als nichtinstructor eh keine ahnung habe und mit o.g. repertoire immer ganz gut auskam.

    So sehe ich das auch

  10. #10
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    heiko,bischen auffällig wie oft in den letzten wochen,seit du instructor der union bist (nix gegen die union), unterschwellig angebliche!!! schwächen der anderen derivate hervorhebst. ich sage nur graduierungsthread. na vielleicht können so einige unerfahrene ikmf instructoren,und andere,noch was lernen
    wäre mugging wirklich unabdingbar, frage ich mich wie andere vollkontaktvarianten ohne auskommen.oh ja,der tödliche eiertritt.... ich glaub nicht,dass beim boxen mugging betrieben wird... naja,seis drum. bei den derivaten die ich kenne nimmt man dann n guten tiefschutz,guten schienbeinschutz,dickere handschuhe,mundschutz und eventuell kopfschutz.dann spricht man den härtegrad ab und los gehts.
    bei sämtlichen muggingvideos die man so sieht steht der angreifer im vollschutz,während ein zierliches persönchen ins vermeintliche gemächt tritt und sich danach n ast freut dass michelinmännchen umfällt,um dann noch zwei wattebauschschläge nachzuschicken.
    das war jetzt sicher übertrieben dargestellt,aber niemand kann mir sagen dass dabei die natürliche beweglichkeit im schutzanzug gegeben ist.
    einen vorteil sehe ich im,gelegentlichen, mugging: besonders schlaggehemmte personen verlieren dadurch ggfs. ihre hemmungen.
    ansonsten sehe ich den schwarzen mann vor allem als marketinginstrument für leute bei denen das eindruck schindet. aber ich mag mich auch täuschen,da ich als nichtinstructor eh keine ahnung habe und mit o.g. repertoire immer ganz gut auskam.

  11. #11
    *Lars* Gast

    Standard

    Ich denke der Vorteil beim Mugging ist, dass Techniken in voller Kraft ausgeführt werden können. Was der Sportler im Vollkontaktwettkampf findet, fehlt dem SVler normalerweise, hier kann der Anzug ein Tool bilden. Der einzige Nachteil ist, dass eben auch der Anzug gewisse Schwächen hat und man jemandem nicht volle Kanne gegen's Knie treten kann, was in einer Ernstsituation u.U. eine naheliegende Möglichkeit wäre.

    Ansonsten muss ich Benito in dem einen oder anderen Punkt recht geben und in letzter Zeit auch sehr häufig schmunzeln

  12. #12
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Mugging braucht keine Sau. Kann man machen, muss man aber nicht. Schlaghemmungen kann man m.M.n. effektiver abbauen.

    @Stickman
    Insbesondere das es nur für Kinder bzw. Frauen gut sein soll, ist für mir gar nicht klar. Ich habe einige Junx, die deutlich mehr Schlaghemmungen haben als einige Killerbräute und hochgetunte Kids.

    Die Anzüge finde ich fast alle Kacke ... nur der Blauer scheint vernünftig zu sein; ist allerdings mit 1600 Eiern auch echt teuer.

  13. #13
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Kann man machen, muss man aber nicht. Schlaghemmungen kann man m.M.n. effektiver abbauen.
    Funktioniert auch nur bedingt. Auf ein Kissen raufzuhauen ist nunmal was anderes als einen lebenden Menschen zu schlagen. Ich hatte jedenfalls immer deutlich mehr Probleme bei letzterem.

  14. #14
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Funktioniert auch nur bedingt. Auf ein Kissen raufzuhauen ist nunmal was anderes als einen lebenden Menschen zu schlagen. Ich hatte jedenfalls immer deutlich mehr Probleme bei letzterem.
    Genau! Und wenn nicht eben exakt das geübt wird, versagt es ganz sicher auch im Notfall!

    Ich habe Leute, die konnten andere überhaupt nicht schlagen, war eher ein streicheln. Duch kontrolliertes Sparring mit dem Instructor (nur Mundschutz und 16oz Handschuhe) ... dann gezieltes "wütend machen", wurde diese Hemmungen perfekt abgebaut. Dies in kürzester Zeit (4-5 Trainingseinheiten) .. und heute muss ich auf meine Omme obacht geben!

  15. #15
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Nachtrag:

    Wichtigstes Schlüsseldetail ist, dass es der Instructor ist ... um der Schülerin/dem Schüler immer wieder zu signalisieren, dass es einem nichts ausmacht und man sich schon rechtzeitig deckt.

    Der Aspirant traut dies dem Instructor zu und verliert schnell die Hemmungen, weil erkannt wird, das nichts passiert.

    Übst Du mit den Luschenanzügen, erreichst Du nicht viel mehr als am Sandsack ... nur meine Meinung.
    Geändert von Fit & Fight Sports Club (26-08-2009 um 08:21 Uhr)

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. KRAV MAGA Waffenabwehr Teil 3 / Trailer / Gelsenkirchn 28.9.2008
    Von Sejoscha im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 06-10-2008, 23:47
  2. complete krav maga (withman,levine) und krav maga (lichtenfeld,yanilov)
    Von BenitoB. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 11:06
  3. Welchen Rocky teil findet Ihr am Besten
    Von Silent_B0B im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04-12-2005, 22:09
  4. Krav Maga Instruktor Seminar Teil I
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-08-2005, 12:26
  5. Mit welchen teil des schienbeines wird getroffen?
    Von lesmona im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20-01-2005, 18:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •