Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Welcher Kampfsport als Selbstverteidigung für Frauen?

  1. #1
    Riri Gast

    Standard Welcher Kampfsport als Selbstverteidigung für Frauen?

    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Durch einige weniger nette Situationen, die ich in letzter Zeit erfahren habe, möchte ich nun einen Kampfsport erlernen, der es mir ermöglicht meine körperlichen Kräfte auszutesten/richtig einzuschätzen und mir vor allem Techniken beibringt mich gegen Waffen zu wehren.

    Ich hab schon Erfahrung in Aikido, was ich jedoch mehr als Kampfkunst ansehe und nicht als geeignetes Mittel zur Selbstverteidigung.

    Besonders interessieren mich eure Meinungen zu Systema und Krav Maga als effektive Selbstverteidigung für Frauen.
    Über andere Anregungen wäre ich natürlich auch froh...

    Mfg

  2. #2
    Assasin Gast

    Standard

    es gibt keinen unterschied wie sich ein man oder eine frau verteidigen manche werben sogar mit besonderen verteidigungssystem für die frau hier ist acht zu geben oft ist es nur ein weg um geld zu verdienen

    wenn man siche gegen einfache angriffen verteidigen ist es egal welche kampfsportart trainiert wichtig ist es die technicken richtig zu lernen und mit dem ganzen körpergewicht zu arbeiten

    wer aber mehr will sollte sich ein offenes system für alle mögliche situationen
    suchen der name der kampfsport art ist völlig egal nur eines ist wichtig und
    zwar einfacheit und vorallem effektivität vollgendes sollte ein gutes system
    beinhalten:

    schlag- und tritttechnicken (bsp. karate, theiboxen, taekwondo, savate)
    bodentechnicken ( bsp.ringen westlich, jijitsu, judo, sambo, )
    trappling und hebeltechnicken ( wing tsung, ninjitsu, jijitsu ,aikido,eigentl. alle)
    stockkampft, messerkampf ( bsp. escrima, arnis usw.)
    (dim mak)



    aikido ist ziemlich gut zur selbsverteidigung und noch besser in kombination mit
    den oberen genanten punkten vorraussetzung man kann auch wirklich aikido

    krav maga ist ein verteidigungssystem der israelischen arme die auf einfache
    und schnell erlernbare technicken beruhrt jedoch sollte man wissen dass
    jahre an training benötigt um sich effecktiv zu verteidigen

  3. #3
    lonely boy Gast

    Standard

    Probier doch mal Krav Maga aus
    Wird dir gefallen.

  4. #4
    Krach Bumm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Assasin Beitrag anzeigen
    krav maga ist ein verteidigungssystem der israelischen arme die auf einfache
    und schnell erlernbare technicken beruhrt jedoch sollte man wissen dass
    jahre an training benötigt um sich effecktiv zu verteidigen
    Sicher, man wird auch mit Krav Maga nicht in zwei Wochen umfassend wehrfähig, im Vergleich mit vielen traditionellen Kampfkünsten aber wesentlich (!) schneller. Das ist ja ein zentraler Aspekt, dass es zügig erlernt werden kann - schon allein wg. der Herkunft des KM aus dem Militärbereich.

    Es ist für Frauen genau so geeignet wie für Männer, da es durchweg darauf abzielt, sehr verletzliche Punkte des Körpers anzugreifen, wodurch sich körperlich Unterlegene durchaus auch verteidigen können.

  5. #5
    *Lars* Gast

    Standard

    Zu Systema kann ich nichts sagen, der Probetraining und KM Empfehlung schließe ich mich an.

  6. #6
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Eigentlich bräuchtest Du ein Messer und jemand, der Dir zeigt, wie man damit umgeht.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen
    Eigentlich bräuchtest Du ein Messer und jemand, der Dir zeigt, wie man damit umgeht.
    na, da sprech ich doch mal ne empfehlung aus

    www.kalter-stahl.com

  8. #8
    Kyoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
    na, da sprech ich doch mal ne empfehlung aus

    www.kalter-stahl.com
    Ein bischen Werbung in eigener Sache ist okay !

  9. #9
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    und mir vor allem Techniken beibringt mich gegen Waffen zu wehren.
    Wenn du an deinem Leben hängst, würde ich dir je nach Situation Aufgeben oder Abhauen empfehlen.

    Und noch meine Standard-Empfehlungen:
    -Boxen
    -Kickboxen
    -Muay Thai
    -MMA
    -Krav Maga
    -Sonst was, hauptsache mit VK-Sparring

  10. #10
    shenmen2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Fighter Beitrag anzeigen
    Wenn du an deinem Leben hängst, würde ich dir je nach Situation Aufgeben oder Abhauen empfehlen.
    Abhauen geht nicht immer und Aufgeben nützt nicht immer - auch wenn du dich ohne Gegenwehr vergewaltigen lässt, kann er dich trotzdem nachher abstechen.
    Krav Maga wäre schon nicht verkehrt, oder -falls es das bei dir gibt -
    Hapkido. Es hat teilweise Ähnlichkeit mit Aikido (du könntest deine Vorerfahrungen nutzen), ist aber wesentlich umfassender und härter (für meine lädierten Gelenke deutlich ZU hart, um es regelmäßig zu trainieren)

  11. #11
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Wenn er bereit ist, dich nach der Vergewaltigung abzustechen, dann würde er es wenn nötig auch vorher tun.

    De facto sind wahrscheinlich auch die meisten SVler nicht in der Lage, einen ernst zu nehmenden Geger zu entwaffnen.

  12. #12
    Kyoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Fighter Beitrag anzeigen
    De facto sind wahrscheinlich auch die meisten SVler nicht in der Lage, einen ernst zu nehmenden Geger zu entwaffnen.
    Also Beine in die Hände nehmen und Hackengas !
    Gefahr erkannt, Gefahr gebannt !

  13. #13
    shenmen2 Gast

    Standard

    Falls man weglaufen kann, ist das die beste Lösung, darüber brauchen wir nun wirklich nicht zu streiten.
    Aber ihr wollt wohl nicht ernsthaft behaupten, dass jedes Überfallopfer bloß hätte weglaufen müssen (Abgesehen davon: Können Verbrecher eigentlich nicht hinterherlaufen ? ).
    @Dr.Fighter
    Je nun, na und ? Weil die Chancen sowieso gering sind, soll man Waffenabwehr gar nicht erst trainieren ? Das ist ja nun auch keine sinnvolle Herangehensweise.

  14. #14
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Schön, wenn es im KM mal vorkommt, aber wenn man das nicht regelmässig vollkontakt mit Trainingsmesser übt, dann kann man auch gleich alles auf eine Karte setzen und auf gut Glück voll reinhauen.

    Wenn man sich wirklich gegen Messerattacken schützen will, sehe ich nur eine vernünftige Lösung: Selber Messerkampf trainieren.

    (Ich gehe übrigens davon aus, dass Riri selten den Vorteil physischer Überlegenheit auf ihrer Seite hat. )

  15. #15
    shenmen2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Fighter Beitrag anzeigen
    Wenn man sich wirklich gegen Messerattacken schützen will, sehe ich nur eine vernünftige Lösung: Selber Messerkampf trainieren.
    Nö. Immer einen Schild bei sich zu tragen wäre dann vernünftig.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Realistische Selbstverteidigung für Frauen
    Von tybalt im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 14-12-2008, 07:55
  2. Selbstverteidigung für Frauen
    Von MichaP im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-09-2007, 08:32
  3. Selbstverteidigung für Frauen - Messerabwehr...oder so
    Von Babyface im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-04-2007, 09:49
  4. Selbstverteidigung für Frauen
    Von Jolie im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 07-03-2005, 23:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •