Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: JuJutsu-JiuJitsu

  1. #1
    ChaosLimsI Gast

    Question JuJutsu-JiuJitsu

    was ist eigentlich der unterschied zwischen JuJutsu und JiuJitsu?außer dem namen und das alter...

  2. #2
    Registrierungsdatum
    10.12.2001
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    59
    Beiträge
    677

    Standard

    Ju Jutsu:
    Entwickelt 1969 in Deutschland. Weitere Info´s im www.djjv.net
    Jiu Jitsu:
    Altes Kampfsystem aus Japan, ca. 1000 Jahre alt ???
    Info´s in vielen alten Büchern

  3. #3
    XChris Gast

    Standard Unterschied

    ..ich kann keinen Unterschied (nicht wirklich) feststellen.

    Bei mir Trainiert ein Jiu-Jitsuka, der in UK früher trainiert hat. Die haben nie frei gekämpft dort - sondern wenn immer so "festgelegte" Angriffe.

    Aber er hat sich schnell eingefuchst. Der größte Unterschied ist wohl, das nur das Ju-Jutsu als Sportart anerkannt wurde. Jiu-Jitsu wird nur auf "Vereinsebene" gefördert. Meist sind die Gruppen eh kommerziell.

    Besser oder schlechter? Ist Wurst. Kommt auf die Gruppe an.

    Chris

  4. #4
    Budohai Gast

    Post Jiu-Jitsu / Ju-Jutsu

    Unterschiede in den beiden Systemen gibt es kaum. Ich selber kann nur Unterschiede in der Prüfungsordnung und in der Geschichte feststellen. Natürlich liegt es auch am Dojo, wo du trainierst, welcher Stil dort unterrichtet wird. Ju-Jutsu wurde 1968 vom DJB eingeführt und als neues SV System benannt. Dort sollen auch Elemente aus dem WT, TKD, Judo, Jiu-Jitsu, usw. mit inbegriffen sein. Der Unterschied liegt, finde ich, beim Sensei wo man trainiert, ob er traditionelles Jiu-Jitsu unterrichtet, Aiki-Jitsu, oder moderne SV. Dies ist alles im Jiu-Jitsu enthalten. Das Ju-Jutsu, sagt man soll nur moderne SV beinhalten, aber wie gesagt: Das liegt am Trainer. Dieser unterrichtet ebenfalls erfahrungsgemäß zur Abwechslung traditionelles Jiu-Jitsu oder Techniken, die er von Jiu-Jitsu oder anderen Lehrgängen mitgebracht hat!!!!!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.12.2001
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    59
    Beiträge
    677

    Question

    @budohai
    wie bitte???? WT im Grundsatz von 1968 im Ju Jutsu??
    Das glaube ich nicht. Heim und Gresch kannten 1968 noch gar kein WT, WC, VT, VC usw. Ich glaube nicht, das die beiden kleinen "Knubbel" so etwas gemacht haben. Gresch sieht eher aus wie ein Judoka.

    Die Grundlagen des Ju Jutsu besteht aus den Systemen: Jiu Jitsu, Judo, Karate, Aikido, Hanbo Jitsu, TKD (nicht vollständige Aufzählung). Dabei wurde entgegen dem Jiu Jitsu nicht aus den Angriffen eine SV Handlung bzw. Kombinationen durchgeführt, sondern es wurden Grundtechniken gelehrt, die in Kombinationen auf Angriffe umgesetzt wurden.

    Das Jiu Jitsu geht von reinen Angriffssituationen aus, gegen die man sich verteidigen sollte, darauf bauen sich die Kombinationen auf. Daher ist es ein kleiner aber feiner Unterschied, ob man Ju Jutsu bzw. Jiu Jitsu betreibt. Die Kombinationen sind in beiden Systemen die gleichen.

    Aus dem Jiu Jitsu haben sich auch weitere Jitsu-Systeme entwickelt. Das kommt daher, dass einige Sportler zuviel Politik gemacht haben, als sich auf der Matte auszutoben.
    z.B.: Goshinjitsu, Jiu Jitsu (DJJU, DFJJ, DDK), Tai-Jitsu (nicht zu verwechseln mit dem altjapanischen Systemen, dem Teibereich des Ninjitsu, dem System aus Frankreich) uvm.
    Auch im Ju Jutsu gibt es in Deutschland z.Zt. vier Verbände (DJJV, BDJJ, DDK, JJVNW).
    Weitere detailiertere Info´s gibt es im Ostasiatischem Kampfsportlexikkon von W. Lind.

  6. #6
    BlackSam Gast

    Standard

    Saubere Antwort Michael ... bezieh mich auch immer auf Werner Lind und sein Kampfkunstlexikon
    ... Allerdings ist die Aussage über die Verschiedenen Angriffssituationen eher eine These (die du nicht beweisen kannst)

    Kommt alles auf den Trainer an ob der was draufhat ... und dann kommt es auf dich an ob du was draufhast ... Und im Endeffekt kann man sich das ganze Gesülze über die Unterschiede sparen ... da ich beide KK betreibe und das seit geraumer Zeit weiß ich auch halbwegs von was ich rede!

    greetz BlackSam

  7. #7
    Pantha Gast

    Standard

    Original geschrieben von BlackSam
    da ich beide KK betreibe und das seit geraumer Zeit weiß ich auch halbwegs von was ich rede!
    Welche beide??

    Soweit ich weis gibt es sehr viele Jiu-Jitsu/Ju-Jitsu/Jiu-Jutsu...Stille.


    Viele Grüße

    Panther

  8. #8
    Pantha Gast

    Standard

    PS: Ich denke Michael bezieht sich Hauptsächlich auf den Unterschied zwischen Ju-Jutsu (Deutscher Ju-Jutsu Verband) und Jiu-Jitsu (Deutscher Jiu-Jitsu Ring Erich Rahn)

    Schreibe mit wenn ich mich täusche.


    Viele Grüße

    Panther

  9. #9
    BlackSam Gast

    Standard

    Da mir Stile relativ egal sind und er nur nach den Unterschieden von Jiu und Ju gefragt hat ... fällt meine Antwort auch dementsprechend allgemein aus. Ich bezweifle das man die traditionellen Jiu-Jitsu Stile in Deutschland überhaupt vorfindet da sie hier vor allem von den Franzosen übernommen wurden und eine vermischung ganz klar zu erkennen ist.

    greetz BlackSam

  10. #10
    Pantha Gast

    Standard

    Hallo,

    ich denke (nur eine Idee) das es DAS traditionellen Jiu-Jitsu gar nicht gibt, sondern das es auch in Japan immer schon(auch vor 1000Jahren), je nach Meister, verschiedene Stile waren.


    Viele Grüße

    Panther

  11. #11
    Registrierungsdatum
    10.12.2001
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    59
    Beiträge
    677

    Standard

    Das Jiu Jitsu hat in Deutschland seinen Ursprung aus England, wo die Japaner zuerst Handelsverbindungen aufgebaut hatten. Erich Rahn hat über seinen Vater Kontakt zu den Japanern bekommen und von ihnen Jiu Jitsu gelernt. In Deutschland hat er verschiedene Kämpfe gegen andere Stile (Boxer, Ringer..., gewise Ähnlichkeit zum Freefight oder wie man es nennen möchte) geführt und durch seine Siege das Jiu Jitsu bekannt gemacht. Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Jiu jitsu in Deutschland von den Siegermächten verboten. Nach einigen Jahren hat man das Jiu Jitsu wieder erlaubt (Polizei). Daraus haben sich aufgrund politischer Gegebenheiten verschiedene andere Jiu J.. verbände gegründet. Jeder Verband hat seine Eigenheiten, die den Stil ausmachen, aber im Ergebnis machen alle das selbe. Wenn man sich die Gründungsgeschichten und -mitglieder der Verbände durchliest, stellt man fest, das es sich teilweise um dieselben Personen handeln (Goshin Jitsu Verband, Deutscher Jiu Jitsu Bund, Deutsche Jiu Jitsu Union, DDK -Fachbereich Jiu Jitsu).

  12. #12
    cdobe Gast

    Standard

    Hallo,
    ich kann keine Elemente des TKDs im Ju-Jutsu finden. Zumindest nichts, was nicht bereits durch das Karate abgedeckt wäre. Auch Aikido, als in sich geschlossenes System, ist meiner Ansicht nach kaum im Ju-Jutsu wiederzufinden.
    Das ursprüngliche Ju-Jutsu ist eine Mischung aus Jiu-Jitsu und Karate.
    Die Notwendigkeit der Neuschaffung eines Systems war meiner Ansicht nach nicht gegeben. Die Begründungen dafür erscheinen abenteuerlich.
    Heutzutage sehe ich einen starken Einfluß von westlichem Boxen. Damals eine Begründung der Meister, sich vom 'verwässerten' Jiu-Jitsu zu verabschieden.
    Trotzdem guter Allround-Kampfsport

    msg
    cdobe

  13. #13
    SuBzErO Gast

    Question

    ...und was ist so andern bei all denen, bis auf den Namen?

  14. #14
    Pantha Gast

  15. #15
    Goemon Gast

    Standard

    Die Frage ist welche Stile und Verbände gibt es und nicht WAS IST DER UNTERSCHIED

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jujutsu im Vale Tudo
    Von Ortega im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14-05-2004, 20:06
  2. Kombination Boxen + JuJutsu ?
    Von George Stark im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19-07-2003, 12:36
  3. Wing Tsun und JuJutsu trainieren?
    Von DrSnuggles im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10-07-2002, 21:26
  4. JuJutsu und WT trainieren?
    Von DrSnuggles im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-07-2002, 22:01
  5. JuJutsu - Empfehlung ?
    Von George Stark im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-02-2002, 21:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •