Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 178

Thema: Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"

  1. #16
    Registrierungsdatum
    17.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Alter
    56
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Klaus is´n Kampfsportlehrer und ein fleißiger Theoretiker, der sich viele Gedanken um so nen Kram macht und dann auch ziemlich viel darüber auf seine HP schreibt. Kannst Du auf seiner Seite nachlesen.

    Hey, Lars'n Roll,

    thank you very much!!!

    Gruss

    Klaus
    "Schmerz ist der Lehrer - Weisheit die Lektion" www.impact-kempten.de

  2. #17
    Registrierungsdatum
    17.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Alter
    56
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von chillakilla Beitrag anzeigen
    Der Wunsch Aggressivität auszuleben steht gar nicht im Gegensatz dazu Schlaghemmungen zu haben. Eigentlich ist doch der Abbau der Schlaghemmungen nur dafür da, seine Aggressivität besser au zuleben will.


    Naja, sicher sein, dass es keine Konsequenzen gibt, kann man sich nie. Aber in der Theorie würde mich dann nicht davon abhalten außer eventuell moralische Gründe. Aber wie gesagt, Konsequenzen sind immer möglich.


    Juristische Folgen und die Befürchtung doch selbst unnötige Verletzungen davonzutragen. In manchen Fällen (kleine Jungs/Mädchengruppe machen mich an, Rentner provoziert mich bis aufs Blut) auch moralische Bedenken die umzunieten.
    Außerdem kann ich, vielleicht auch deshalb, weil ich mich seit mindestens einem Jahr nicht geprügelt habe, nicht wirklich einschätzen was richtig und was bereits zu viel ist. Wirklich ernsthaft verletzen, also z.B. nen Zahn ausschlagen oder die Nase brechen, will ich ja niemandem.

    Ich schätze mein gesunder Menschenverstand, der eigentlich immer die Überhand bei mir hat. Ich bin kein überaus spontaner und emotionaler Mensch und eigentlich habe ich nie Probleme damit mein Verhalten zu kontrollieren.

    Hallo chillakilla,

    auch Dir erst mal vielen Dank für die Antwort.

    Dass Schlaghemmung und Aggressivität nicht im Gegensatz stehen, ist absolut richtig! Auch ein Mensch mit Schlaghemmung hat definitiv Aggressionen in sich. Siehst Du - für mich hat sich jetzt schon der Thread gelohnt - soweit habe ich bei der Fragestellung gar nicht gedacht. Danke!

    Du schreibst - beispielhaft - dass Du bei kleinen Jungs / Mädchen / Rentner moralische Bedenken hättest. Könnte man sagen, dass Du moralische Bedenken davon abhängig machst, wer Dir gegenüber steht?

    Weiter schriebst Du, dass Du eigentlich nie Probleme damit hast, Dein Verhalten zu kontrollieren. Hälst Du es für unmöglich, dass Du doch einmal die Kontrolle verlieren könntest?

    Gruss

    Klaus
    "Schmerz ist der Lehrer - Weisheit die Lektion" www.impact-kempten.de

  3. #18
    Billy_K Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    "Ring oder so" ist verdammt real. Nur dummerweise wissen die Leute, die das lieber auf der Straaaße ausleben, genau, dass sie im Ring die Fresse vollkriegen würden.

    Kneipenschlägerei is halt einfacher, kann (und macht) jeder Depp.
    rofl, denen wirds eher wie mir gehen: es geht um nichts wichtiges, also langweilig. sinnlose kämpfe find ich doof und für nen *******vergleich im ring bin ich zu alt.

    Zitat Zitat von variable Beitrag anzeigen
    1. Kennst Du überhaupt diesen Wunsch, die eigene Aggressivität körperlich auszuleben? Im Klartext: Würdest Du nicht mal gerne so richtig zuschlagen - natürlich nicht ohne Grund - aber trotzdem, das eigene "Können" so richtig ausleben, dem anderen eine "echte Lektion" erteilen? Was wäre wenn Du im voraus sicher wüsstest, dass es keine Konsequenzen für Dich gibt?

    2. Wenn ja, was hält Dich davon ab? Juristische Folgen? Moralische Bedenken? Oder was sonst?

    3. Wie kontrollierst Du Deine "dunkle Seite"? Was unternimmst Du, dass Du nicht doch irgendwann einmal "explodierst"? Was sind Deine "emotionalen Kontrollinstrumente"?
    1. klar kenn ich den wunsch

    2. wenns um was wichtiges geht, halt ich mich net zurück. wenn aber irgend n kind mit nervös hoher stimme mir zitternd irgendwelche worte entgegen wirft, lach ich ihn vor versammelter mannschaft aus, schubs ihn n bißchen rum, damit er weiß, wer der stärkere ist, und damit hat sichs dann. wegen sowas streng ich mich nicht groß an, da bin ich viel zu faul für
    selbst wenns n echter kampf ist und sich rausstellt, daß der andere einfach nurn maulheld ist und nix kann, vergeht mir zwischendrin die lust. dann gibts haltn satz heisse ohren und fertig.

    3. ich kontrollier mich da nicht großartig. wenn mir jemand zu sehr auf die nerven geht, wird er umgehauen.
    Geändert von Billy_K (01-09-2009 um 09:36 Uhr)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    17.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Alter
    56
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von Billy_K Beitrag anzeigen
    1. klar kenn ich den wunsch

    2. wenns um was wichtiges geht, halt ich mich net zurück. wenn aber irgend n kind mit nervös hoher stimme mir zitternd irgendwelche worte entgegen wirft, lach ich ihn vor versammelter mannschaft aus, schubs ihn n bißchen rum, damit er weiß, wer der stärkere ist, und damit hat sichs dann. wegen sowas streng ich mich nicht groß an, da bin ich viel zu faul für
    selbst wenns n echter kampf ist und sich rausstellt, daß der andere einfach nurn maulheld ist und nix kann, vergeht mir zwischendrin die lust. dann gibts haltn satz heisse ohren und fertig.

    3. ich kontrollier mich da nicht großartig. wenn mir jemand zu sehr auf die nerven geht, wird er umgehauen.

    Hallo Billy_K,

    klares Statement! Danke dafür.

    Gruss

    Klaus
    "Schmerz ist der Lehrer - Weisheit die Lektion" www.impact-kempten.de

  5. #20
    King of Queens Gast

    Standard

    Zitat Zitat von variable Beitrag anzeigen
    Hallo, mein schweizer Freund ,

    du schreibst, du kennst dieses "Aggressionsgefühl" aus den Sparringskämpfen - wie sieht es im täglichen Leben aus. Ich meine jeder von uns begegnet doch mindestens einmal im Leben einem Mitmenschen, der in uns sozusagen den "wunden Punkt" trifft, etwas sagt oder tut, was uns eigentlich am liebsten ausflippen lassen würde. Kennst Du das nicht?


    Gruss

    Klaus
    Grüss dich Klausi

    Doch dass kenn ich auch, sehr sehr selten zwar, ist mir schon jahrelang nicht mehr passiert. Hab dann jeweils in die Wand gehauen..

  6. #21
    Dime Gast

    Standard

    1. Ja ich kenne das sehr gut Ich habe mich noch nie in meinem Leben ernsthaft geprügelt. Vlt gerade deswegen. Hab irgendwo das Gefühl was verpasst zu haben (ich rede jetzt nicht vonner Barschlägerei mit Flaschen und Stühlen usw sondern ne Mann gegen Mann Schlägerei).
    Weiß auch nicht wieso mir das so vorkommt da ne echte Klopperei ja eigentlich keine so gute Sache ist.

    2.Was mich abhält? Meine Trainer haben mir seit ich mit 7 mit Kampfsport angefangen habe eingebleut das der beste Kampf der ist der nicht stattfindet. Ich versuche einfach Konflikte so zu lösen, dass es erst gar nicht soweit kommt.
    Juristische Folgen hab ich zudem auch immer im Hinterkopf.

    3. Kann ich nicht sagen. Ich hab einfach ne hohe Reizschwelle und würde nie zuerst oder ohne zwingenden Grund zuschlagen.
    Zumal ich nicht auf das Niveau des Aggressors sinken will und auf sein Spiel einsteige.

  7. #22
    Draconic Gast

    Standard

    Zitat Zitat von variable Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    es finden sich immer wieder Fragen nach dem Abbau von "Schlaghemmung", oder wie man aggressiver, offensiver, kämpferischer wird.

    Mich würde mal das Gegenteil interessieren - der Wunsch, die eigene Aggressivität auszuleben. Und zwar real! (also nicht im Ring oder so) Dabei interessieren mich mehrer Aspekte:

    1. Kennst Du überhaupt diesen Wunsch, die eigene Aggressivität körperlich auszuleben? Im Klartext: Würdest Du nicht mal gerne so richtig zuschlagen - natürlich nicht ohne Grund - aber trotzdem, das eigene "Können" so richtig ausleben, dem anderen eine "echte Lektion" erteilen? Was wäre wenn Du im voraus sicher wüsstest, dass es keine Konsequenzen für Dich gibt?
    Klar, mir kann niemand sagen, dass er immer brav war und nie mal Lust hatte jemandem eine reinzubrettern.
    Zitat Zitat von variable Beitrag anzeigen
    2. Wenn ja, was hält Dich davon ab? Juristische Folgen? Moralische Bedenken? Oder was sonst?
    Erziehung, juristische Folgen und der Gedanke, dass man seinem Gegenüber schwere und/oder sogar bleibende Schäden zufügen kann. Geht sehr schnell.
    Zitat Zitat von variable Beitrag anzeigen
    3. Wie kontrollierst Du Deine "dunkle Seite"? Was unternimmst Du, dass Du nicht doch irgendwann einmal "explodierst"? Was sind Deine "emotionalen Kontrollinstrumente"?
    Hmm, gute Frage^^
    Ich denke mir bei Leuten, die sich wie der letzte Dreck verhalten, dass sie ohnehin schon bestraft wurden, wenn ihr versteht was ich meine

    lg Draconic

  8. #23
    Pinso Gast

    Standard

    1. Kennst Du überhaupt diesen Wunsch, die eigene Aggressivität körperlich auszuleben?

    Oh ja, nur zu gut.

    2. Wenn ja, was hält Dich davon ab?


    Die juristische Folgen halten mich ab.

    3. Wie kontrollierst Du Deine "dunkle Seite"?


    Mit meiner "netten Seite"


    Lg

  9. #24
    Winterauto Gast

    Standard

    ...mmmh, der Thread macht mich nun wirklich nachdenklich

    Ehrlich gesagt, glaube ich so Einiges verpaßt zu haben in meinem Leben, was das körperliche Ausleben von direkten Aggressionen betrifft.

    Denke, ich habe mich schon recht früh meiner mir von außen zugewiesenen Rolle des niedlichen, braven Mädchens angepaßt...nur meine 2Jahre ältere Schwester habe ich in meinen doch auftauchenden "Wutanfällen" richtig vermöbelt

    Habe nun einige Jahrzente auf dem Buckel und siehe da, auch ich kann den Wunsch jemanden "umzuhauen" nicht von der Hand weisen

    Erst kürzlich war ich in einer Situation, wo ich mich über 2 "Wuchtbrummen" so geärgert habe...nun ja, was hat mich abgehalten?

    1. meine körperliche Unterlegenheit

    2. mein Verstand


  10. #25
    Registrierungsdatum
    17.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Alter
    56
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von Dime Beitrag anzeigen
    1. Ja ich kenne das sehr gut Ich habe mich noch nie in meinem Leben ernsthaft geprügelt. Vlt gerade deswegen. Hab irgendwo das Gefühl was verpasst zu haben (ich rede jetzt nicht vonner Barschlägerei mit Flaschen und Stühlen usw sondern ne Mann gegen Mann Schlägerei).
    Weiß auch nicht wieso mir das so vorkommt da ne echte Klopperei ja eigentlich keine so gute Sache ist.

    2.Was mich abhält? Meine Trainer haben mir seit ich mit 7 mit Kampfsport angefangen habe eingebleut das der beste Kampf der ist der nicht stattfindet. Ich versuche einfach Konflikte so zu lösen, dass es erst gar nicht soweit kommt.
    Juristische Folgen hab ich zudem auch immer im Hinterkopf.

    3. Kann ich nicht sagen. Ich hab einfach ne hohe Reizschwelle und würde nie zuerst oder ohne zwingenden Grund zuschlagen.
    Zumal ich nicht auf das Niveau des Aggressors sinken will und auf sein Spiel einsteige.

    Hallo Dime,

    danke für Deine Antwort. Übrigens: Die von Dir genannte "Mann gegen Mann-Schlägerei" können - so glaube ich - einige Jungs auch hier im KKB gut nachvollziehen.

    Gruss

    Klaus
    "Schmerz ist der Lehrer - Weisheit die Lektion" www.impact-kempten.de

  11. #26
    Registrierungsdatum
    17.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Alter
    56
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von Draconic Beitrag anzeigen
    Klar, mir kann niemand sagen, dass er immer brav war und nie mal Lust hatte jemandem eine reinzubrettern.

    Erziehung, juristische Folgen und der Gedanke, dass man seinem Gegenüber schwere und/oder sogar bleibende Schäden zufügen kann. Geht sehr schnell.

    Hmm, gute Frage^^
    Ich denke mir bei Leuten, die sich wie der letzte Dreck verhalten, dass sie ohnehin schon bestraft wurden, wenn ihr versteht was ich meine

    lg Draconic

    Hallo Draconic,

    auch Dir herzlichen Dank für Deine Antwort und ich Denke Du hast wirklich recht: Menschen, die sich wie "der letzte Dreck" verhalten, wurden wirklich schon bestraft, denn was muss in deren Vergangenheit schon alles passiert sein, dass sie so wurden.

    Gruss

    Klaus
    "Schmerz ist der Lehrer - Weisheit die Lektion" www.impact-kempten.de

  12. #27
    Registrierungsdatum
    17.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Alter
    56
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von Pinso Beitrag anzeigen

    3. Wie kontrollierst Du Deine "dunkle Seite"?


    Mit meiner "netten Seite"


    Lg
    Hallo Pinso,

    gute Antwort auf Frage drei und danke für Deine gesamte Antwort.

    Gruss

    Klaus
    "Schmerz ist der Lehrer - Weisheit die Lektion" www.impact-kempten.de

  13. #28
    Registrierungsdatum
    17.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Alter
    56
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von Winterauto Beitrag anzeigen
    ...mmmh, der Thread macht mich nun wirklich nachdenklich

    Ehrlich gesagt, glaube ich so Einiges verpaßt zu haben in meinem Leben, was das körperliche Ausleben von direkten Aggressionen betrifft.

    Denke, ich habe mich schon recht früh meiner mir von außen zugewiesenen Rolle des niedlichen, braven Mädchens angepaßt...nur meine 2Jahre ältere Schwester habe ich in meinen doch auftauchenden "Wutanfällen" richtig vermöbelt

    Habe nun einige Jahrzente auf dem Buckel und siehe da, auch ich kann den Wunsch jemanden "umzuhauen" nicht von der Hand weisen

    Erst kürzlich war ich in einer Situation, wo ich mich über 2 "Wuchtbrummen" so geärgert habe...nun ja, was hat mich abgehalten?

    1. meine körperliche Unterlegenheit

    2. mein Verstand


    Hallo Winterauto,

    als erstes auch Dir ein herzliches Danke für Deine Antwort. Ich glaube Du spricht ein wichtiges Thema im Bezug auf "Frauenselbstverteidigung" an - die Rolle, die auch heute noch typischer Weise den Mädchen in unserer Gesellschaft zugeschrieben wird! Mädchen "haben" mit Puppen zu spielen und niedlich, süß und brav zu sein - von wegen, Aggressionen raus lassen. Die Folgen dieser zugewiesenen Rolle gehen über Probleme der Frauenselbstverteidigung sogar weit hinaus - sie führt zu großem Leiden zahlreicher Frauen.

    Hier unternehme ich zumindest den begrenzten Versuch mit meinen drei Töchtern und den wirklich zahlreichen Mädels in meiner Kinder- und Jugendgruppe dieses Rollenschema zu sprengen - sieht bisher nicht schlecht aus.

    Gruss

    Klaus
    "Schmerz ist der Lehrer - Weisheit die Lektion" www.impact-kempten.de

  14. #29
    Winterauto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von variable Beitrag anzeigen
    Hallo Winterauto,

    Die Folgen dieser zugewiesenen Rolle gehen über Probleme der Frauenselbstverteidigung sogar weit hinaus - sie führt zu großem Leiden zahlreicher Frauen.


    Gruss

    Klaus
    Was genau meinst du damit?
    Dass das Verdrängen nicht ausgelebter Aggressionen zu Leiden führt?
    Wie sieht deiner Meinung nach solch ein Leiden aus?

  15. #30
    Gorfang Gast

    Standard

    hmm, ich würde es so interpretieren das durch die anerziehung der rolle des lieben braven Mädchens, diese Frauen ein Problem in der Konfliktbewältigung bekommen. Denn liebe brave Mädchen sind zu allen freundlich und streiten nicht. Diese Rolle kollidiert dann mit der Realität zB auf der Arbeit bei ungerechter Behandlung und lässt die Frau hilflos dastehen, da sie in Kindheit und Jugend nicht auf Konflikte vorbereitet wurde. Viele Frauen geben dann klein bei, da sie nicht gelernt haben, sich durchzusetzen. Diese Ehrfahrung wird als unangenehm und event. demütigend empfunden und man versucht der unangenehmen Situation aus dem Weg zu gehen, was andere bemerken und ausnutzen werden. Und schwupp is der Teufelskreis da



    Ps: einiges is vielleicht übertrieben formuliert, und ja, ich weiß das es sich nicht bei allen so verhält, aber das würd ich mal interpretieren war gemeint^^

    Edit: Ganz den SV-Kram vergessen^^*. Durch den oben beschriebenen Kreislauf rutschen die Frauen in die perfekte "Opferrolle" und genau das suchen diese Tiere. Denn die wollen keine Konflikterprobte Topmanagerin die sie mit dem Laptop verprügelt sondern jemand der schon Angst vor einem verbalen Konflikt hat. Und eine SV-Situation ist auch nur ein Konflikt (aber wahrscheinlich der schlimmste den es gibt)
    Geändert von Gorfang (01-09-2009 um 19:30 Uhr)

Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 12-01-2009, 12:52
  2. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-04-2008, 15:28
  4. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30-12-2004, 22:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •