"Schmerz ist der Lehrer - Weisheit die Lektion" www.impact-kempten.de
Hallo chillakilla,
auch Dir erst mal vielen Dank für die Antwort.
Dass Schlaghemmung und Aggressivität nicht im Gegensatz stehen, ist absolut richtig! Auch ein Mensch mit Schlaghemmung hat definitiv Aggressionen in sich. Siehst Du - für mich hat sich jetzt schon der Thread gelohnt - soweit habe ich bei der Fragestellung gar nicht gedacht. Danke!
Du schreibst - beispielhaft - dass Du bei kleinen Jungs / Mädchen / Rentner moralische Bedenken hättest. Könnte man sagen, dass Du moralische Bedenken davon abhängig machst, wer Dir gegenüber steht?
Weiter schriebst Du, dass Du eigentlich nie Probleme damit hast, Dein Verhalten zu kontrollieren. Hälst Du es für unmöglich, dass Du doch einmal die Kontrolle verlieren könntest?
Gruss
Klaus
rofl, denen wirds eher wie mir gehen: es geht um nichts wichtiges, also langweilig. sinnlose kämpfe find ich doof und für nen *******vergleich im ring bin ich zu alt.
1. klar kenn ich den wunsch
2. wenns um was wichtiges geht, halt ich mich net zurück. wenn aber irgend n kind mit nervös hoher stimme mir zitternd irgendwelche worte entgegen wirft, lach ich ihn vor versammelter mannschaft aus, schubs ihn n bißchen rum, damit er weiß, wer der stärkere ist, und damit hat sichs dann. wegen sowas streng ich mich nicht groß an, da bin ich viel zu faul für
selbst wenns n echter kampf ist und sich rausstellt, daß der andere einfach nurn maulheld ist und nix kann, vergeht mir zwischendrin die lust. dann gibts haltn satz heisse ohren und fertig.
3. ich kontrollier mich da nicht großartig. wenn mir jemand zu sehr auf die nerven geht, wird er umgehauen.
Geändert von Billy_K (01-09-2009 um 10:36 Uhr)
1. Ja ich kenne das sehr gutIch habe mich noch nie in meinem Leben ernsthaft geprügelt. Vlt gerade deswegen. Hab irgendwo das Gefühl was verpasst zu haben (ich rede jetzt nicht vonner Barschlägerei mit Flaschen und Stühlen usw sondern ne Mann gegen Mann Schlägerei).
Weiß auch nicht wieso mir das so vorkommt da ne echte Klopperei ja eigentlich keine so gute Sache ist.
2.Was mich abhält? Meine Trainer haben mir seit ich mit 7 mit Kampfsport angefangen habe eingebleut das der beste Kampf der ist der nicht stattfindet. Ich versuche einfach Konflikte so zu lösen, dass es erst gar nicht soweit kommt.
Juristische Folgen hab ich zudem auch immer im Hinterkopf.
3. Kann ich nicht sagen. Ich hab einfach ne hohe Reizschwelle und würde nie zuerst oder ohne zwingenden Grund zuschlagen.
Zumal ich nicht auf das Niveau des Aggressors sinken will und auf sein Spiel einsteige.
Klar, mir kann niemand sagen, dass er immer brav war und nie mal Lust hatte jemandem eine reinzubrettern.
Erziehung, juristische Folgen und der Gedanke, dass man seinem Gegenüber schwere und/oder sogar bleibende Schäden zufügen kann. Geht sehr schnell.
Hmm, gute Frage^^
Ich denke mir bei Leuten, die sich wie der letzte Dreck verhalten, dass sie ohnehin schon bestraft wurden, wenn ihr versteht was ich meine
lg Draconic
1. Kennst Du überhaupt diesen Wunsch, die eigene Aggressivität körperlich auszuleben?
Oh ja, nur zu gut.
2. Wenn ja, was hält Dich davon ab?
Die juristische Folgen halten mich ab.
3. Wie kontrollierst Du Deine "dunkle Seite"?
Mit meiner "netten Seite"
Lg
...mmmh, der Thread macht mich nun wirklich nachdenklich
Ehrlich gesagt, glaube ich so Einiges verpaßt zu haben in meinem Leben, was das körperliche Ausleben von direkten Aggressionen betrifft.
Denke, ich habe mich schon recht früh meiner mir von außen zugewiesenen Rolle des niedlichen, braven Mädchens angepaßt...nur meine 2Jahre ältere Schwester habe ich in meinen doch auftauchenden "Wutanfällen" richtig vermöbelt
Habe nun einige Jahrzente auf dem Buckel und siehe da, auch ich kann den Wunsch jemanden "umzuhauen" nicht von der Hand weisen
Erst kürzlich war ich in einer Situation, wo ich mich über 2 "Wuchtbrummen" so geärgert habe...nun ja, was hat mich abgehalten?
1. meine körperliche Unterlegenheit
2. mein Verstand
![]()
Hallo Winterauto,
als erstes auch Dir ein herzliches Danke für Deine Antwort. Ich glaube Du spricht ein wichtiges Thema im Bezug auf "Frauenselbstverteidigung" an - die Rolle, die auch heute noch typischer Weise den Mädchen in unserer Gesellschaft zugeschrieben wird! Mädchen "haben" mit Puppen zu spielen und niedlich, süß und brav zu sein - von wegen, Aggressionen raus lassen. Die Folgen dieser zugewiesenen Rolle gehen über Probleme der Frauenselbstverteidigung sogar weit hinaus - sie führt zu großem Leiden zahlreicher Frauen.
Hier unternehme ich zumindest den begrenzten Versuch mit meinen drei Töchtern und den wirklich zahlreichen Mädels in meiner Kinder- und Jugendgruppe dieses Rollenschema zu sprengen - sieht bisher nicht schlecht aus.
Gruss
Klaus
hmm, ich würde es so interpretieren das durch die anerziehung der rolle des lieben braven Mädchens, diese Frauen ein Problem in der Konfliktbewältigung bekommen. Denn liebe brave Mädchen sind zu allen freundlich und streiten nicht. Diese Rolle kollidiert dann mit der Realität zB auf der Arbeit bei ungerechter Behandlung und lässt die Frau hilflos dastehen, da sie in Kindheit und Jugend nicht auf Konflikte vorbereitet wurde. Viele Frauen geben dann klein bei, da sie nicht gelernt haben, sich durchzusetzen. Diese Ehrfahrung wird als unangenehm und event. demütigend empfunden und man versucht der unangenehmen Situation aus dem Weg zu gehen, was andere bemerken und ausnutzen werden. Und schwupp is der Teufelskreis da
Ps: einiges is vielleicht übertrieben formuliert, und ja, ich weiß das es sich nicht bei allen so verhält, aber das würd ich mal interpretieren war gemeint^^
Edit: Ganz den SV-Kram vergessen^^*. Durch den oben beschriebenen Kreislauf rutschen die Frauen in die perfekte "Opferrolle" und genau das suchen diese Tiere. Denn die wollen keine Konflikterprobte Topmanagerin die sie mit dem Laptop verprügelt sondern jemand der schon Angst vor einem verbalen Konflikt hat. Und eine SV-Situation ist auch nur ein Konflikt (aber wahrscheinlich der schlimmste den es gibt)
Geändert von Gorfang (01-09-2009 um 20:30 Uhr)