Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 178

Thema: Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"

  1. #61
    LeaderG Gast

    Standard

    Zitat Zitat von variable Beitrag anzeigen
    Hallo LeaderG,

    danke für Deine Antwort. Eine Frage: Du gibst Krav Maga als Dein SV-System an. Krav Maga kann man ja durchaus als modernes, zeitgemäßes SV-System bezeichnen. Befasst Ihr Euch in Eurem Training auch mit solchen "theoretischen" Themen - also gerade auch mit dem hier diskutierten Thema?
    Also so DIREKT mit dem Thema "Einfach mal draufhauen" (um das mal abzukürtzen ) haben wir uns glaube ich nicht beschäftig. Aber diese Tehoretischen sachen sind natürlich ein bestandteil des Tranings, z.B. was jetzt angemessen wäre und was nicht, oder wenn es aus mal einen aktuellen anlass dafür gibt wird auch über solche dinge gesprochen. Auch mal in den Pausen oder vor dem Traning. Aber das ist natürlich auch vom Trainer und den Schülern abhänig. Bei uns wird das ganz gut gemacht. Ich frag mal ob der Michael was dazu schreiben kann, dann hast dus direkt von der Quelle.

  2. #62
    Miyamoto_Musashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von variable Beitrag anzeigen
    "Negative" Emotionalität ist "geächtet" - vielleicht, weil auch fast niemand mehr damit umgehen kann. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter - manche Themen - so wie unser Diskussionsthema hier - sind regelrecht tabu! Und das halte ich eben für gefährlich! Negative Emotionen oder auch "Triebe" / "Veranlagungen" - egal wie wir es nennen wollen - verschwinden nicht, in dem man sie einfach leugnet.
    Da kann ich dir nur absolut zustimmen. Negative Gefühle dürfen einfach nicht aufkommen und müssen weggesteckt werden. Ich persönlich könnte mir ja auch gut vorstellen, dass psychishe Krankheiten erst durch so etwas ausgelöst werden. Ist man wütend auf jemanden ist das ja eigentlich überhaupt nicht verwerflich. Frisst man das jedoch in sich rein wird das irgendwann dann doch zu einem größeren Problem. Ich stell mir das so ähnlich vor als würde man eine Batterie immer weiter laden. Irgendwann ist die Spannung so groß, dass sie nur noch explodieren kann. In den meisten FÄllen wird es aber wohl nicht so weit kommen und man nur persönlich drunter leiden.

    Es ist schlicht und einfach eine extrem ungesunde Lebensweise. Niemand kann einem Emotionen verbieten und dennoch wird es Tag für Tag immer wieder getan.

  3. #63
    Papatom Gast

    Standard

    Hi,

    ich denke, es muss durch angestaute, ungelebte Aggressionen ja nicht immer und zwangsläufig zu Gewaltausbrüchen oder seelischen Problemen kommen. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es zumindest ein gewisses Maß an Dauerfrust und negativer Lebenseinstellung bei vielen kreiert, die sich schlicht im alltäglichen Leben manifestiert....Man muss ja nur mal Reaktionen an den Typischen Orten beobachten. Grabbeltische in Kaufhäusern, viele Leute wollen an einem kleien Schalter etwas kaufen, Warten in einer Schlange mit vielen auf Einlass, Autofahren, Schlange im Supermarkt, Pendler wissen wohl auch, was ich meine...einfach eine Grundhaltung...weil, manchmal kann ich mir einfach nicht mehr mit normalen Mitteln erklären, warum auf eigentlich so viele Nichtigkeiten im Leben mit solcher Härte, Verbissenheit und Aggression reagiert wird...ich meine, kommen halt 2 Leute irgendwo vor mir dran...das wird meine Lebensqualität nicht nachhaltig beeinträchtigen, aber nein, ich werde innerlich schon zum Berseker...andere vielleicht wirklich....warum???

    Gruß

  4. #64
    Gorfang Gast

    Standard

    stimmt schon, das reinfressen muss einen nicht krank machen, oder einen irgendwann amok laufen lassen (nicht unbedingt im extremsten maß), aber es erhöht die wahrscheinlichkeit das es passiert.

    Und vor allem, es klaut massiv lebensqualität.


    warum man manchmal einfach zum berserker wird ohne nen wirklichen grund, ich würde einfach sagen irgendwann is das maß voll. Wenn der Topf bis zum rand voll ist, wird er beim nächsten tropfen überlaufen. Dabei ist egal ob der Topf in einem schwung so voll wurde oder unter nem tropfenden hahn und es ne ewigkeit gedauert hat (sprich, ob ich mich einmal richtig ärger, oder hundert kleinigkeiten kommen ist egal, wenn voll dann voll, das warum interessiert in dem moment nicht mehr.) Eine Rolle spielen da aber auch ruhepausen. Die wiederstandskräfte (vernunft, moral, whatever) gehen über die Zeit verloren, in der ich mich belaste. Bei vernünftigen Pausen wo ich abschalten kann, regeneriert sich das zum teil wieder. Wenn also viel Ärger mit wenig pausen zusammentrifft macht irgendwann wohl zwangsläufig bumm

  5. #65
    ponyeule Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Papatom Beitrag anzeigen
    Hi klaus,

    mein Sifu meinte, mach auch nebenbei Meditation usw. für Dein Inneres und ich meinte, das brache ich nicht, ich habe 3 Kinder, das reicht (mache es aus Intereese und Ernsthaftigkeit natürlich trotzdem)


    Gruß
    ... schön, daß Du es trotzdem machst Denn Meditation hat mit drei Kindern nur was gemein, wenn man diese beim Schlafen betrachtet Ich bin (fast) alleinerziehende Mutter von drei Buben (Vater ist nur alle 14 Tage da, als Fernfahrer beruflich eben nur unterwegs und am Wochenende ist ihm die Kindererziehung herzlich egal). Bücher über Meditation oder z. B. Autogenes Training fangen oft an mit: "Suchen Sie sich ein ruhiges ungestörtes Plätzchen, wo keiner stört..." - diese konnte ich immer nur zuklappen und denken: "O. k., wenn die Kinder mal in die Schule kommen und wer anders hier die Arbeit macht "... inzwichen sind sie 14, 18 und 21 (schon aus dem Haus). Aber zum Meditieren hab ich immer noch keine Ruhe...

    Ich finde meine "inneres Gleichgewicht" am schnellsten, wenn ich den Stall ausmiste oder andere Dinge tue, die mich körperlich sehr fordern, und bei denen man so ordentlich Dampf ablassen kann - was dann gar nicht mehr nötig ist, da ich gerne draußen bin und arbeite. Hinterher weiß ich gar nicht mehr, was mich eigentlich so geärgert hat...

    Wenn mich was auf die Palme bring - z. B. oben bechriebene Lehrer, würde ich denen natürlich auch gerne mal... . Doch da das nicht geht, nehm ich den Weg über die Schulleitung oder den chulrat. Das hatten wir gerade in heftigster Form. Und da das auch nicht ging (ich hatte zwar Recht bekommen, aber es ereignete sich sonst nichts) habe ich den Sohnemann kurzerhand an einer andere Schule angemeldet. Was mich am meisten geärgert hat war, daß viele andere Eltern, die sich über genau die gleichen Dinge/Lehrer beschwert hatten, den Kopf eingezogen und ihre Kinder weiter an besagter Schule belassen haben. Denn nur wenn mehr gegangen wären, hätte es in letzter Instanz doch noch Konsequenzen für besagte Lehrkraft gegeben. Doch was sollss: Mein Sohn ist aus dem Schneider und kann an der neuen Schule auf einen vernünftigen Abschluß hinarbeiten. Dazu gehört aber auch, daß die Eltern ihm den Rücken stärken und er die Versetzung nicht als eine Strafe ansieht...

    In Punkto "Verweichlichung" durch nur weibliche Erzieher kann ich nur sagen: Teilweise richtig. Ich hatte bei Kleinkindergeburtstagen auch Gäste, die zu Hause keine Spielzeugpistole o. ä. haben durften, wo n u r gebastelt und schön getan wurde. Und als die Buben "Catchen" s p i e l t e n , ist dann so ein Bube aus 2 m Abstand mit Schwung den anderen in den Rücken gesprungen und war kaum zu bremsen. Dem habe ich dann den Unterschied klarmachen müssen zwischen "Toben" und andere verletzen...

    Aber es ist leider immer noch so, daß die Buben nicht mal weinen dürfen - als Weicheier oder Warmduscher klassifiziert werden: Auch von aleinerziehenden Muttis, die offensichtlich selbst zweigeteilt sind...

    Demgegenüber stehen solche kleinen "Kotzbrocken", die - wie im Fernsehen die anderen rumschubsen und ein Vokabular an den Tag legen ("Ich knall Dich ab, Du alte Schlampe, " ich tret Dir die Fresse ein" u. ä.), daß sich mir die Nackenhaare aufstellen.

    Wie überall ist ein Mittelmaß zu finden. Emotionen zulassen ist o. k., aber sie in der Form auszuleben, anderen gleich eins aufs Maul zu geben - für mich - eben nicht.

    Wenn Kinder sich in der Schule alles gefallen lassen, brauchen sie dringed Hilfe/Training, um auch mal zurückschlagen zu können. Und siehe da: Wo das Potenzial erkannt wird, muß gar nicht mehr zugeschlagen werden...

    Die Sache mit der Supermarktkasse: Jeder sieht nur sich und seins. Think pink ist meine Devise. Wenn sich in meiner Nähe jemand aufregt, daß nur eine Kasse auf ist sag ich denen meist: " W I R bekommen wenigstens, was wir wollen. In anderen Ecken der Welt stehen die Leute 2 Stunden für ein Stück Brot" oder "Sie können auch in ein Delikatessengeschäft gehen. Dort ist nicht so ein Andrang - wenn Sie es bezahlen wollen?"...

    Natürlich hab auch ich den Wunsch, mal gewisen Leuten heftigst in den Ar... zu treten. Doch da nichts dabei heraus käme als eine Anzeige gegen mich, löse ich das Problem eben lieber mit dem Kopf. Und wenn das nicht geht, drehe ich mich um, nehme meine Murmeln ud gehe auf einen anderen Hof zum Spielen

  6. #66
    panther8686 Gast

    Standard

    sinnlose gewalt sollte man nie rechtfertigen!
    man darf sich aber auch nicht alles gefallen lassen,
    wenn es jemand zu weit treibt oder mich, familie und freunde grundlos angreift schlage ich zu!
    ich gebe zu das ich dies schon getan habe, und ich habe keine reue
    denn die haben das verdient.
    nur das die menschheit am tiefpunkt angelangt ist, und gewalt in manchen fällen nötig ist, das tut mir leid!
    lieben gruß
    Geändert von panther8686 (10-09-2009 um 07:41 Uhr)

  7. #67
    Papatom Gast

    Standard

    @Ponyeule

    Moin,
    natürlich meditiere ich nicht zu Hause.... Das geht doch gar nicht...aber ich erlaube mir den Luxus, ab und zu mal von zu Hause zu verschwinden zum Sport, oder eben meditieren, Yoga oder so....die paar Stunden "Egoismus" bescheren der Familie dann einen wesentlich ausgeglicheneren Familienvater....

    Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, haben ja alle schon ihre kleinen Listen parat....wenn ich die abgearbeitet habe, würde ich dann gegen 23:00 in den ersten Sekunden der Meditation in Tiefschlaf falle....

    Gruß

  8. #68
    Kyoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Papatom Beitrag anzeigen
    Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, haben ja alle schon ihre kleinen Listen parat....wenn ich die abgearbeitet habe, würde ich dann gegen 23:00 in den ersten Sekunden der Meditation in Tiefschlaf falle....
    Was natürlich mehrere Stunden dauert !

  9. #69
    xxxchris Gast

    Standard

    Auch wenn ich jetzt in die Assi-Ecke gedrängt werde, aber ich lebe so etwas beim Fussball aus. Man trifft sich dann mit "Sportfreunden" des anderen Vereins und kann daher sicher sein, dass sich wirklich nur Leute schlagen, die sich auch schlagen wollen. Ich rede hierbei nicht von "Randalen", die durchaus mal außer Kontrolle geraten.

    Mir geht es hierbei nicht um das "Machtgefühl" oder das Austoben unbändiger Aggressionen sondern einfach um den Kick - Adrenalin, Teamfähigkeit (ja, man muss sich auf seine Leute verlassen können) und dem ganzen drumherum. Ich habe früher auch im Ring gekämpft - auch geil, aber man kann es irgendwie nicht vergleichen. Warum ich es letzendlich mache, kann ich nicht sagen. Wird irgendwann zu einer Art Sucht. Warum springen Menschen aus 100 Metern in die Tiefe nur mit einem Gummiseil gesichert?

    Ansonsten bin ich ein relativ friedfertiger Mensch, und ich hatte in meinem Leben fast nie Streß gehabt beim Weggehen. Generell gilt für mich: sich mit niemanden zu schlagen, der sich nicht schlagen will und nicht auf Schwächere gehen. Jemanden "ohne Grund" zu schlagen, käme für mich nicht in Frage.

    Zu Punkt 3: Manchmal regt sich doch der Wunsch irgendwelchen Spacken oder Posern eine auf die Birne zu geben. Hier hält mich dann doch die strafrechtliche Konsequenz ab, da ich wegen so einer Sache schon einmal ziemlich geblecht habe.

    Anmerkung: Dieser Beitrag soll jetzt bitte keine "Hooligan-Diskussion" auslösen, sondern einfach nur als Kontribution zur Eingangsfrage.

  10. #70
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xxxchris Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich jetzt in die Assi-Ecke gedrängt werde
    Du bist´n Assi.

    Aber solange ihr das "unter Euch" ausmacht is es mir eigentlich egal. Nur - warum nicht in´s Training kanalisieren? Zu alt/unfit für´n sportlichen Wettstreit?

  11. #71
    Registrierungsdatum
    17.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Alter
    56
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von xxxchris Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich jetzt in die Assi-Ecke gedrängt werde, aber ich lebe so etwas beim Fussball aus. Man trifft sich dann mit "Sportfreunden" des anderen Vereins und kann daher sicher sein, dass sich wirklich nur Leute schlagen, die sich auch schlagen wollen. Ich rede hierbei nicht von "Randalen", die durchaus mal außer Kontrolle geraten.

    Mir geht es hierbei nicht um das "Machtgefühl" oder das Austoben unbändiger Aggressionen sondern einfach um den Kick - Adrenalin, Teamfähigkeit (ja, man muss sich auf seine Leute verlassen können) und dem ganzen drumherum. Ich habe früher auch im Ring gekämpft - auch geil, aber man kann es irgendwie nicht vergleichen. Warum ich es letzendlich mache, kann ich nicht sagen. Wird irgendwann zu einer Art Sucht. Warum springen Menschen aus 100 Metern in die Tiefe nur mit einem Gummiseil gesichert?

    Ansonsten bin ich ein relativ friedfertiger Mensch, und ich hatte in meinem Leben fast nie Streß gehabt beim Weggehen. Generell gilt für mich: sich mit niemanden zu schlagen, der sich nicht schlagen will und nicht auf Schwächere gehen. Jemanden "ohne Grund" zu schlagen, käme für mich nicht in Frage.

    Zu Punkt 3: Manchmal regt sich doch der Wunsch irgendwelchen Spacken oder Posern eine auf die Birne zu geben. Hier hält mich dann doch die strafrechtliche Konsequenz ab, da ich wegen so einer Sache schon einmal ziemlich geblecht habe.

    Anmerkung: Dieser Beitrag soll jetzt bitte keine "Hooligan-Diskussion" auslösen, sondern einfach nur als Kontribution zur Eingangsfrage.

    Hallo xxxChris,

    mag man von dem was Du schreibst halten was man will, aber für Deine offene Antwort möchte ich Dir danken - ich finde Deine Antwort interessant - sie bringt eine neue Sichtweise in diese Diskussion.

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sind für Dich "Klatschereien" mit einem anderen "Mob" so etwas wie für andere Menschen beispielsweise "Extrem-Downhill-Races", "Base-Jumping" oder andere Extremsportarten - Kick / Adrenalin (und in Deinem Fall noch Kameradschaft) sind die Auslöser - mit Aggressionen oder "Lust auf Gewalt" hat es eigentlich gar nichts zu tun. Habe ich Dich da richtig verstanden?

    Und noch eine andere Frage: Hast Du keine Bedenken / Angst, Du könntest bei so einem "Meeting" mal die Kontrolle verlieren und "zu weit gehen"?

    Gruss

    Klaus
    "Schmerz ist der Lehrer - Weisheit die Lektion" www.impact-kempten.de

  12. #72
    panther8686 Gast

    Standard

    xxxchris ist ganz offensichtlich ein hooligan, der süchtig danach ist im rudel gegen ein anderes rudel zu kämpfen.
    das kann wirklich süchtig machen, bis er oder vielleicht ein guter freund von ihm mal halbtot geschlagen wird.
    und sagt nicht dass das nicht vorkommt, aber solange keine unbeteiligten reingezogen werden, solls mir recht sein.
    er kann ja seinen enkeln an weihnachten mal irgendwann erzählen was sein hobby war!
    naja trotzdem respekt für seine ehrlichkeit! sieht so aus als wisse er was er tut.
    lieben gruß an alle!

  13. #73
    nito Gast

    Standard

    Zitat Zitat von variable Beitrag anzeigen
    ... die Wichtigkeit, sich auch mit "seiner dunklen Seite" - die, wahrscheinlich (?) - und genau das möchte ich hier herausfinden - die meisten von uns haben, zu beschäftigen.

    Darum geht es hier - wir beschäftigen uns mit unserer eigenen "Gewaltätigkeit". Es soll auch Leute geben, die diese "Triebe" einfach nur verdrängen.
    Hallo Klaus,

    Hier ein Buch zu diesen Themen - es geht um die Grundlagen von Gewalt aus Sicht der Evolutionsbiologie: Amazon.com: The Dark Side Of Man (9780738203157): Michael Ghiglieri, Joshua Bilmes: Books

    Wenn du dich für die Hintergründe von menschlichem Handeln interessierst, ist das eine gute Basislektüre. Ist allerdings auch ziemlich ernüchternd.

    lg,
    nito

  14. #74
    DieKettenfaust Gast

    Question

    Für mich gesehen finde ich es schade das ich die Fähigkeit "zu explodieren" nicht besitze.
    Ich habe die Erfahrung gemacht das man sich manchmal jedemenge Unannehmlichkeiten ersparen kann, auch wenns gewaltig in die hose gehen kann!
    ich bin nicht der bei dem die Faust locker sitzt!
    im Gegenteil, ich kann mich diesbezüglich (außerhalb vom Ring) kaum überwinden
    ...
    kann man da was machen?

  15. #75
    Registrierungsdatum
    17.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Alter
    56
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von nito Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus,

    Hier ein Buch zu diesen Themen - es geht um die Grundlagen von Gewalt aus Sicht der Evolutionsbiologie: Amazon.com: The Dark Side Of Man (9780738203157): Michael Ghiglieri, Joshua Bilmes: Books

    Wenn du dich für die Hintergründe von menschlichem Handeln interessierst, ist das eine gute Basislektüre. Ist allerdings auch ziemlich ernüchternd.

    lg,
    nito

    Hallo nito,

    danke für den Literatur-Tip! Da bist Du bei mir an der richtigen Adresse - bin in diesem Zusammenhang eine "kleine Leseratte".
    Der Autor hat ja eine interessante Vergangenheit: Soldat und Primatenforscher (sogar unter Jane Godall).
    Ich werds mir holen - nochmals danke!

    Gruss

    Klaus
    "Schmerz ist der Lehrer - Weisheit die Lektion" www.impact-kempten.de

Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 12-01-2009, 13:52
  2. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 23:57
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-04-2008, 16:28
  4. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30-12-2004, 23:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •