Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 71

Thema: Europäische KK´s

  1. #1
    Michael Kann Gast

    Standard Europäische KK´s

    Moin ... vielleicht nervt Euch das genauso wie mich, aber ich höre Tag ein, Tag aus wieviel besser doch die Asiaten sind! Was die an Kriegskünsten / Kampfkünsten entwickelt haben usw. usf.

    Nun möchte ich Euch bitten hier mal alle Europäischen KK´s zu benennen, so zu sagen eine Stoffsammlung zu erstellen um ein Gleichgewicht wieder herzustellen

    Ich fang mal damit an:

  2. #2
    silverhawk54 Gast

    Standard

    hmm.... hat ein bissel ähnlichkeit mit sumo, oder?
    auf anhieb fällt mir das türkische ölringen ein...okay, nicht zu hundert prozent europäisch aber nahe dran

  3. #3
    Tengu Gast

    Standard

    Was hätten wir den da:

    Savate, Französisches, Spanisches, italienischs Degenfechten, italienischen Messerkampf, Französischen und britischen Stockkampf, Pankration, Grichisches Boxen, Bogenschießen ...

    Naja und diverse Fechtkünste (Schwert, Säbel, Dussak.... s.a. Thalheimer & Co.), Man darf auch die Jungs mit den Äxten nicht vergessen (nicht nur Wikinger).

    Sehr verbreitet auch all daß was man von einem Hottehühgaul herunter tun konnte. Z.B. Lanzenstechen

    Gruß

    Tengu

  4. #4
    silverhawk54 Gast

    Standard

    also liegt der europäische schwerpunkt auf KK mit waffen, oder?

  5. #5
    Tengu Gast

    Standard

    Mhhh. Ich denke, daß kann man nicht so sagen. Es ist eine Entwicklungssache. Und auch eine Frage der Verbote (und die Kosten eines Schwertes, Schildes o.ä.) des Waffentragens. Verbunden mit einer sehr schnellen Waffenentwicklung, gerade von Fernwaffen.

    So wie Klingenwaffen nach Erfindung des Schwarzpulvers an Bedeutung verloren haben. (Ging es doch immer mehr um Masse statt Klasse)

    Das es weniger waffenlose Sachen gibt, lag auch daran, daß es im Adel verpönt war, waffenlos zu kämpfen, das sowas nur für´s gemeine Volk sei. Aber geade so in der Ritterzeit gehörte es dazu, wärend seiner Knappenzeit sowohl bewaffnet, als auch unbewaffnet zu kämpfen.

    Das nächste war die Kriegsstruktur, bzw. Taktik eines Kampfes. Hauptwaffe eines Fußsoldaten war der Spieß. Und der wurde die wichtigste Waffe gegen Reiter. Denn gegen einen ausgebildeten Reitersoldaten hat einem was waffenloses fast Nix genützt.


    Gruß

    Tengu

  6. #6
    silverhawk54 Gast

    Standard

    leuchtet ein. wobei es ja auch im asiatischen raum viele KK mit waffen gibt. ich denke, das die asiatischen KK, einfach aus spirituellen und tradidionellen gründen, mehr gepflegt wurden und immernoch werden. man stelle sich einen europischen mönch vor, der kämpft.....

  7. #7
    Tengu Gast

    Standard

    Original geschrieben von silverhawk54
    man stelle sich einen europischen mönch vor, der kämpft.....
    - z.B.: Einen Templer? Oder einen Deutsch-Ritter?

    Gruß

    Tengu

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Ringen und Boxen ist ebenso Europäisch denn in Verzweiflung haben die Leute sich immer anneinander geklammert um den anderen umzureißen und Boxen ist das Mittel des armen Mannes

  9. #9
    Tengu Gast

    Standard

    Original geschrieben von Franz
    ... denn in Verzweiflung haben die Leute sich immer anneinander geklammert um den anderen umzureißen ...
    - Franz, es geht hier nicht um Sex...

    Gruß

    Tengu

  10. #10
    silverhawk54 Gast

    Standard

    Original geschrieben von Tengu
    - z.B.: Einen Templer? Oder einen Deutsch-Ritter?

    Gruß

    Tengu
    ich meinte mehr so einen franziskaner oder so. wer sich klar artikulieren kann, ist klar im vorteil...

  11. #11
    Tengu Gast

    Standard

    Naja, die Franziskaner haben u.a. Bier gehabt, die brauchten nicht kämpfen.... Wobei ja auch die asiatischen Mönche i.d.R. nicht kämpfen konnten. Jedenfalls nicht die Mehrheit.

    Was ich aber nicht weiß, ob es auch nichtritterliche europäische Kampfmönche gab. (gefunden habe ich u.a. "Im laufe des Mittelalter entstanden auch viele kleinere Orden vor allem in Spanien, aber auch im Nahen Osten und in Preußen. Das waren z.B. der Lazarusorden, der Orden von Alcantara, die Schwertbrüder oder der Orden von Calatrava etc..".).

    Was bei mir aber die Vermutung verstärkt, daß es offiziell soetwas wie Kampfmönche nie gegeben hat. Deswegen ja auch die christlichen Ritterorden. In denen es allerdings eine recht strenge militärische Ausbildung gab (Und eben nicht nur Ritter, sondern genauso "Fußvolk").

    Gruß

    Tengu

  12. #12
    gatos Gast

    Standard

    Pankration ist (so glaube ich) die Mutter aller KK in Europa. Tatsaechlich gibt es die Theorie das auch die meisten asiatischen KK hier Ihren Anfang hatten und nicht umgekehrt. Wer mehr geschichtliches (keine Moenchssagen) dazu wissen will bitte hier melden.
    In der heutigen Zet empfindet man aber die Uhrform dieser KK als zu brutal als dass Sie Breitensporttauglich waehre (dass Sie auch einmal war). Um das denoch zu bewerkstelligen entwickelte man das Pankration-Athlima auf Basis aller bekannten und belegbaren Funde Texte, Bilder, Statuen usw. Es wurde ein Sport mit mehreren (4) Disziplinen die unter anderem auch dem MMA als auch dem Breitensport gerecht werden soll. Pyx-Lyx, Pankration als Einzelldisziplinen und Polydamas, Palesmata als Manschaftssport.

    Das Pankration-Athlima (Pankration-Sport) ist vorolympisch. Die erste Weltmeisterschaft findet 5-7 September auch in Griechenland statt. Wer mehr dazu wissen will auch bitte hier melden.

    Warum diese Art von KK in Europa lange ruhten ist wohl ein Entwicklungstechnisches Problem denn Waffenkunde und Rechtsstaat entwickelten sich in Europa auch sehr schnell.

    MFG

  13. #13
    Bruce1962 Gast

    Standard

    Zu Europäischen Kampfkünsten:

    Hans Thalhoffers Fechtbuch (Ausgabe von 1467) enthält neben Schwert- und Dolchtechniken, auch Techniken für den unbewaffneten Kampf


    Gruß


    Bruce1962

  14. #14
    Tengu Gast

    Standard

    Original geschrieben von Bruce1962
    Thalhoffers Fechtbuch (Ausgabe von 1467)
    - Weiß auch nicht, wie ich auf Thalheimer gekommen bin.

    Gruß

    Tengu

  15. #15
    Xiaoshi Gast

    Standard

    Mit Aussagen wie "dieser Stil ist der Ursprung von allem anderen", egal ob "nur" auf Europa bezogen oder noch mehr, halte ich nicht nur für gewagt, sondern sogar ziemlich dumm (bitte nicht beleidigt sein ). Denn derartige Geschichten sind genau das, woraus die "Mönchssagen" gemacht sind, nur statt den heiligen Mönchen in ihrem Kloster waren es die griechischen Nahkampfmonster... seien wir mal ehrlich, sich gegenseitig den Schädel einzuhauen ist ein althergebrachtes Hilfsmittel um zwischenmenschlichen Beziehungen eine neue "Wendung" zu geben, und zwar überall auf der Welt - die Idee, dass irgendwer das "Patent" dafür gehabt hat, finde ich geradezu lächerlich.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 2 KK´s gleichzeitig?
    Von Freddy2k im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06-08-2003, 22:47
  2. Alte europäische Kampfkünste
    Von Capizzi Andrea im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-11-2002, 13:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •