Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Videoclip Dui Lian Partnertraining

  1. #1
    Thorre Gast

    Standard Videoclip Dui Lian Partnertraining

    Hallo Leute, ich habe auf You Tube einen zweiten kurzen Clip gestellt, in dem es auch wieder um Kung Fu – Basics geht; diesmal ist das Thema „Dui Lian“. Wie immer gilt auch hier, daß jede Schule/ jeder Stil eigene Vorstellungen und Methoden entwickelt hat, aber egal, welche Kunst Ihr übt, Ihr findet bestimmt was Nützliches.

    LINK YouTube - Dui Lian Partnertraining

    Beste Grüße
    Thorre
    Damo Chuan Berlin

  2. #2
    gast Gast

    Standard

    Als hätt ichs nicht gewusst...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    YouTube - Damo Chuan Kung Fu

    Das gefällt mir erlich gesagt weit aus besser. Das erste Video wirkt sehr wie eine steife Variante des Karate,auch wenn ich sicher weiß das dass Basicstraining darstellen soll


    Viele grüße,
    Shin

  4. #4
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das 2. gefällt mir auch besser.

    Ich opfere mich mal - diese "reverse punch"-Stellung kommt nur aus dem Qigong, das hat keine Schlagbedeutung. Ist gut für die Lunge und Peng Jin (die andere Hand).
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  5. #5
    Thorre Gast

    Standard

    Nach der Theorie, der wir in der Schule folgen, werden in den Basis-Techniken zunächst harte/ direkte Bewegungen geübt, die keine besonders hohen koordinativen Ansprüche stellen.

    Die im Video gezeigten Dui Lian sind Grundlage für das Anfängertraining, denn so war ja auch das Thema des Clips (Fundamentals). Die fortgeschrittenen Dui Lian sind komplexer, verlaufen häufiger auf spiralförmigen Bahnen, und fallen den Schülern auch deutlich schwerer.

    @Klaus: Deinen Kommentar verstehe ich nicht. Meinst Du den Angriffsmove (Reverse Punch)? Der ist nicht nur im Long Fist und Lohan üblich, sondern den machen wir auch beim Baji bei Ismet. Bitte schreib mal genauer, was Du meinst.

    Gruß aus der Hauptstadt
    Thorre
    Geändert von Thorre (06-09-2009 um 22:34 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Also mir persönlich gefällt der erste Clip gar nicht.

    Der zweite ist auf jeden Fall besser-Obwohl es da auch das ein oder andere gibt was ich persönlich etwas anders machen würde


    Gruss,
    Gong Fu

  7. #7
    Thorre Gast

    Standard

    Tja, wenn es konstruktiv sein soll (was es ja nicht unbedingt muß) wäre gut zu hören, weshalb Dir der Clip nicht gefällt.

    Gruß Thorre

  8. #8
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich erklär's wenn ich in Berlin bin.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Thorre Beitrag anzeigen
    Tja, wenn es konstruktiv sein soll (was es ja nicht unbedingt muß) wäre gut zu hören, weshalb Dir der Clip nicht gefällt.

    Gruß Thorre
    Wie gesagt ist mir halt zu statisch, dass andere Video zeigt aber ganz klar das ihr das auch anders könnt Ich hatte auch nicht das Gefühl das das Video schlecht ist. Alles sauber ausgeführt, genau, kontrolliert, trotzdem Kraftvoll. Die Demonstranten wirken auch nicht wie Anfänger und alles gewissenhaft gemacht.Die Methode ist halt nur nicht mein Ding.Wobei wahrscheinlich auch die Frage ist wie ich das balance, lass ich das meine Schüler 1-2 Monate so machen oder machen sie das noch in 20 Jahren so. Denke wenn diese Art Basis zügig durchschritten wird, erfüllt sie bestimmt ihren Zweck.


    Viele grüße,
    Shin

  10. #10
    Thorre Gast

    Standard

    Hallo Shin,

    danke für Dein Statement. Kann ich so nachvollziehen.

    Gruß aus Berlin


    Hallo Klaus,

    ich glaube, ich habe Dich gestern falsch verstanden. Mit dem Reverse Punch meintest Du wahrscheinlich das Zurückziehen zur Hüfte. Und da hast Du natürlich recht. Das hat in einer Kampfanwendung keine Bedeutung, keinen Sinn. Die Basis - Dui Lian stellen bei uns Übergänge von athletischen Übungen bzw. Qigong-Übungen zu Kampftechniken dar, und da werden eben noch so einige Sachen gemacht, die rein taktisch gesehen nicht effektiv wären. Im Videotext wird das auch ganz kurz erklärt.

    Beste Grüße
    aus der Hauptstadt
    Thorre

  11. #11
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von Thorre Beitrag anzeigen
    Mit dem Reverse Punch meintest Du wahrscheinlich das Zurückziehen zur Hüfte. Und da hast Du natürlich recht. Das hat in einer Kampfanwendung keine Bedeutung, keinen Sinn.

    Also in unserem Tanglang Stil hat diese Bewegung durchaus eine Bedeutung...wobei die Bufa dann natürlich ein wenig anders gehandhabt wird, und natürlich die Kraft der Hüfte mehr genutzt wird...halt nach Tanglang Prinzipien.
    Solltest Du mal im schönen Ruhrpott sein, oder ich in Berlin, zeige ich Dir sehr gerne was ich meine

    Gruss,
    Gong Fu

  12. #12
    fei li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thorre Beitrag anzeigen
    Hallo Shin,

    danke für Dein Statement. Kann ich so nachvollziehen.

    Gruß aus Berlin


    Hallo Klaus,

    ich glaube, ich habe Dich gestern falsch verstanden. Mit dem Reverse Punch meintest Du wahrscheinlich das Zurückziehen zur Hüfte. Und da hast Du natürlich recht. Das hat in einer Kampfanwendung keine Bedeutung, keinen Sinn. Die Basis - Dui Lian stellen bei uns Übergänge von athletischen Übungen bzw. Qigong-Übungen zu Kampftechniken dar, und da werden eben noch so einige Sachen gemacht, die rein taktisch gesehen nicht effektiv wären. Im Videotext wird das auch ganz kurz erklärt.

    Beste Grüße
    aus der Hauptstadt
    Thorre
    Die Rückziehbewegung kann man (wenn man es denn will), als Ellbogen-Schlag nach hinten interpretieren…

  13. #13
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Oder als Dehnung für die Lunge, was jeder in 5 Sekunden nachvollziehen und bestätigen kann ? Es gibt nur eine "Anwendung" dazu, und das ist das Ziehen am Arm in eine Art Hebel. Aber da passen die Winkel nicht. Wer so nach hinten mit dem Ellbogen schlägt gehört erschossen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Es gibt nur eine "Anwendung" dazu, und das ist das Ziehen am Arm in eine Art Hebel. Aber da passen die Winkel nicht.
    Exakt...daher meinte ich ja auch dass wir Bufa und Shenfa anpassen müssen. Daher wird diese Position in unserem Stil auch nicht so "steif" ausgeführt.


    Gruss,
    Gong Fu

  15. #15
    Nassem Gast

    Standard

    @ gung fu ,
    Das finde ich entspricht genau meiner meinung , das die bufa der shenfa entsprechen muss, da sonst der sinn der bufa verloren geht , ist meine meinung.
    Ich sehe bsp. viele videos wo einfach stellung für stellung runtergebretter wird und jeweils 5-10 minuten die stellung gehalten wird. ist zwar ganz nett die muskulatur zu stärken , aber das ist denke ich nicht der sinn einer stellungarbeit(bufa) man muss mit einer Klaren motion (shenfa) in die stellung kommen, sonst kann man sich auch 10 minuten auch einen stuhl stellen mit selben efekt, aber danke für dien Satz : dass wir Bufa und Shenfa anpassen müssen.
    Hen Xie xie, denn ich wusste nie wie ich das nennen soll

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Partnertraining - Pratzen, Sparring etc
    Von Jochen Wolfgramm im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28-03-2009, 05:29
  2. Pencak-Silat-Lian
    Von Clockwork Orange im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-08-2005, 12:00
  3. Partnertraining
    Von aw5k im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19-05-2005, 22:07
  4. Jiao Lian Seminar
    Von hanzaisha im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-07-2003, 09:51
  5. Lian Bu Quan in CH oder BRD?
    Von Ma Shao-De im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-02-2003, 15:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •