Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 152

Thema: Hatte Bruce Lee zum Schluss noch WC Elemente in seinem System?

  1. #31
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von El Commandante Beitrag anzeigen
    Interessant ist in diesem Zusammenhang auch der zweite Teil der oben genannten Compilation. In dem Buch sind Fotoserien mit Selbstverteidigungstechniken abgedruckt, die offensichtlich systematisch gemacht wurden, also keine Zusammenstellung von nach Bruce Lees Tod zusammengebastelten Sachen, wie in den anderen Teilen, sind. In diesen Techniken kann ich keine Spur von WC erkennen, sogar gute Sachen, wie z.B. die chain punches, wurden ausgelassen. Ich beziehe mich auf die Compilation, weil es doch die umfangreichste Sammlung von Bruce Lees Techniken zu sein scheint, bin mir aber dessen bewußt, dass die Bücher nicht direkt von Bruce Lee stammen.
    Also wir verwenden im JKD mehr Boxingblasts als Straightblasts.

  2. #32
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Marx Beitrag anzeigen
    Antwort auf topic: nein, definitiv nicht.

    Dazu mal n auszug aus dem Buch B.Lee The Incomparable Fighter" von M.Uyheara in dem Bruce ezitiert wird(s.77)

    "But you and me know better. JKD's got so little of kung fu in it that I can't even call it a Chinese art. Besides, how can one compare JKD with kung fu? No comparison! It's not even close!"
    Geht das auch überetzt???

  3. #33
    Saarbrigga Gast

    Standard

    Zitat Zitat von manfred-m. Beitrag anzeigen
    Geht das auch überetzt???
    "But you and me know better. JKD's got so little of kung fu in it that I can't even call it a Chinese art. Besides, how can one compare JKD with kung fu? No comparison! It's not even close!"
    Aber Du und ich wissen es besser. JKD hat so wenig Kung Fu in sich, dass man es nicht mal mehr als "chinesische KK" bezeichnen kann. Wie kann einer JKD mit Kung Fu vergleichen? Das ist kein Vergleich! Es ist nicht mal ähnlich.
    PS: Nicht ganz wort-wörtlich aber sinngemäß
    Geändert von Saarbrigga (18-09-2009 um 14:45 Uhr)

  4. #34
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisse Beitrag anzeigen
    PS: Nicht ganz wort-wörtlich aber sinngemäß
    Vielen dank

  5. #35
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Marx Beitrag anzeigen
    Antwort auf topic: nein, definitiv nicht.

    Dazu mal n auszug aus dem Buch B.Lee The Incomparable Fighter" von M.Uyheara in dem Bruce ezitiert wird(s.77)

    "But you and me know better. JKD's got so little of kung fu in it that I can't even call it a Chinese art. Besides, how can one compare JKD with kung fu? No comparison! It's not even close!"
    Die Frage wa aber nicht der Vergleich sondern ob noch Elemente enthalten sind!

    Und das sind sie!

  6. #36
    TM Gast

    Standard

    eigentlich nicht, außer vielleicht die prinzipen des boxens und desfechtens die sich mit den des wc überschneiden, aber das wars auch schon...
    Nenn diese elemenete von welchen du meinst, daß sie vom wc stammen, dann werde ich was dazu sagen.
    Geändert von TM (18-09-2009 um 21:42 Uhr)

  7. #37
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Marx Beitrag anzeigen
    eigentlich nicht, außer vielleicht die prinzipen des boxens und desfechtens die sich mit den des wc überschneiden, aber das wars auch schon...
    Nenn diese elemenete von welchen du meinst, daß sie vom wc stammen, dann werde ich was dazu sagen.
    Center Line Prinzip, Lap Sao- (oder Lop genannt) und Pak Sao- Trapping.

    Sind drei Elemente die mir bekannt sind.

    Natürlich macht es das nicht zu einer abgewandelten Wing Chun Variante, aber doch sind Elemente enthalten, wenn auch nur diese Drei. Bestimmt versteckt sich noch mehr wo man auf dem ersten Moment nicht sieht.

    Bob Bremer sagte bei einem Interview das er der Minung sei, er praktiziere eine abgewandelte Form des Wing Chun.

    Ich persönlich kann und würde das nicht behaupten. Aber wie wir merken gehen hier die Meinungen außeinander.

  8. #38
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von manfred-m. Beitrag anzeigen
    Center Line Prinzip, Lap Sao- (oder Lop genannt) und Pak Sao- Trapping.
    Immoveable Ellbow, lin sil die dar, four corner usw. usf.

    Aber sicherlich wird es immer ähnliche oder gleiche Prinzipien auch in andere Kampfkünste geben... Und?

    Und mal neben bei, wir haben in Berlin auf dem seminar von Tommy carruthers auch Pak sao und lap sao Trainiert!

    Wir haben mit nem graden schlag einen auf uns zu gehenden gegner gestopt! hat er sein arm dzwischen gebracht sollten wir ein pak sao oder lap sao machen! bei leuten die eine jacke an hatten sollten wir dann beim/nach dem pak/lap an der jacke zerren....


  9. #39
    TM Gast

    Standard

    Zitat Zitat von manfred-m. Beitrag anzeigen
    Center Line Prinzip, Lap Sao- (oder Lop genannt) und Pak Sao- Trapping.

    Sind drei Elemente die mir bekannt sind.

    Natürlich macht es das nicht zu einer abgewandelten Wing Chun Variante, aber doch sind Elemente enthalten, wenn auch nur diese Drei. Bestimmt versteckt sich noch mehr wo man auf dem ersten Moment nicht sieht.

    Bob Bremer sagte bei einem Interview das er der Minung sei, er praktiziere eine abgewandelte Form des Wing Chun.

    Ich persönlich kann und würde das nicht behaupten. Aber wie wir merken gehen hier die Meinungen außeinander.
    Also. Center line prinzip, gibt es bei wc und jkd, sicherlich aber auch im fechten, und old-school boxen als noch ohne hanschuhe geboxt wurde, da war insbesondere die stellung der hände ganz anderes als im boxen heute. Diese ging aus der damaligen notwendigkeit der deckung, die sehr nach der jkd stellung aussieht. Das centeline prinzip des jkd unterscheidet sich von dem des wc und ist eher dem des boxens und fechtens angelehnt, schon allein wegen der körperstellung.

    Pak un lap waren mal ein teil von jkd, aber als bruce die struktur änderte und die beinarbeit, das machte das trapping überflüssig, besser gesagt unpraktisch. Bei trapping muss man auf der stelle stehen bleiben. Da aber durch die beinarbeit man im jkd beim schlagen nie auf einer stelle bleibt ist trapping schlicht und einfach überflüssig. Man braucht es nicht mehr. Wenn der eigene arm abgewährt wird, wechselt man sowieso schnell die position. Da wäre noch ausweichen und disengaging...

  10. #40
    TM Gast

    Standard

    Kann durchaus sein das bremer das macht was er sagt....

  11. #41
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Marx Beitrag anzeigen
    ..... Bei trapping muss man auf der stelle stehen bleiben.
    Muss man das?

    Ich denk nicht

  12. #42
    JunFan Gast

    Standard

    und @ Thomas Marx leider bist du auf meinen obigen post nicht eingegangen!
    aber was sagst du dazu ?



    Und mal neben bei, wir haben in Berlin auf dem seminar von Tommy carruthers auch Pak sao und lap sao Trainiert!

    Wir haben mit nem graden schlag einen auf uns zu gehenden gegner gestopt! hat er sein arm dzwischen gebracht sollten wir ein pak sao oder lap sao machen! bei leuten die eine jacke an hatten sollten wir dann beim/nach dem pak/lap an der jacke zerren....

  13. #43
    TM Gast

    Standard

    Tommy hat uns das auch gezeigt, aber stehts betont, das bruce davon abstand nahm, vielleicht hast du nur das wegen seinem schottischen akzent nicht verstanden, könnt ja sein...

  14. #44
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Marx Beitrag anzeigen
    Also. Center line prinzip, gibt es bei wc und jkd, sicherlich aber auch im fechten, und old-school boxen als noch ohne hanschuhe geboxt wurde, da war insbesondere die stellung der hände ganz anderes als im boxen heute. Diese ging aus der damaligen notwendigkeit der deckung, die sehr nach der jkd stellung aussieht. Das centeline prinzip des jkd unterscheidet sich von dem des wc und ist eher dem des boxens und fechtens angelehnt, schon allein wegen der körperstellung.

    Pak un lap waren mal ein teil von jkd, aber als bruce die struktur änderte und die beinarbeit, das machte das trapping überflüssig, besser gesagt unpraktisch. Bei trapping muss man auf der stelle stehen bleiben. Da aber durch die beinarbeit man im jkd beim schlagen nie auf einer stelle bleibt ist trapping schlicht und einfach überflüssig. Man braucht es nicht mehr. Wenn der eigene arm abgewährt wird, wechselt man sowieso schnell die position. Da wäre noch ausweichen und disengaging...
    Also mit dem Trapping gebe ich dir ja recht! Allerdings soll im JKD ja nur getrappt werden wenn man aufläuft und dadurch das Schlagen nicht so ganz leicht ist.

    Bei den ersten Clips die ich vom TC gesehen habe hat er in soclhen Situationen auch getrappt.

    Das soll nicht sagen das ich Trapping gut finde.

    Naja bis auf die Beinstellung, die Gewichtsverteilung und die Schrittarbeit ist die Armstellung im WSL-VT doch dem JKD sehr ähnlich! Sogar die vorgehensweise aus der Barry Lee Lineage aus unserer "Nachbar-"Schule ist dem JKD wie ich es kennengelernt habe sehr ähnlich! Da ist Trapping ebenfalls als überbewertet angesehen und die Intercepten auch! Zwar anders aber das Prinzip gibt es.

    Ich für meinen Teil Trappe bloß wenn Notwendig (Notlösung) oder wenn es sich zufällig ergibt (wenn ein Arm grad so schön im Raum steht).

    Kann es sein das du mit Wing Chun hauptsächlich WT meinst???

    Dann versteh ich was du meinst!

  15. #45
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
    Immoveable Ellbow, lin sil die dar, four corner usw. usf.

    Aber sicherlich wird es immer ähnliche oder gleiche Prinzipien auch in andere Kampfkünste geben... Und?

    Und mal neben bei, wir haben in Berlin auf dem seminar von Tommy carruthers auch Pak sao und lap sao Trainiert!

    Wir haben mit nem graden schlag einen auf uns zu gehenden gegner gestopt! hat er sein arm dzwischen gebracht sollten wir ein pak sao oder lap sao machen! bei leuten die eine jacke an hatten sollten wir dann beim/nach dem pak/lap an der jacke zerren....

    Klar gibt es Diverse Dinge auch in anderen Kampfkünsten aber Bruce Lee kam halt mal Ursprünglich aus dem Wing Chun. So wird es zumindest überall geschrieben und gesagt.

    Ich wollte jetzt aber nur ein paar Dinge nennen die recht offensichtlich sind.

    Das du immer gleich einen obendrauf setzen musst

Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31-07-2008, 15:54
  2. Noch ein Bruce Lee Clip
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-05-2008, 10:05
  3. Wenn Bruce Lee noch leben würde, was wäre dann??
    Von Padawan Vergel im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01-05-2006, 23:30
  4. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27-08-2005, 11:03
  5. Noch ein Bruce Lee Link
    Von Wendelin im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-04-2002, 12:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •