Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 152

Thema: Hatte Bruce Lee zum Schluss noch WC Elemente in seinem System?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Marx Beitrag anzeigen
    Tommy hat uns das auch gezeigt, aber stehts betont, das bruce davon abstand nahm, vielleicht hast du nur das wegen seinem schottischen akzent nicht verstanden, könnt ja sein...
    Nein, hat er nicht, im Gegenteil.
    Und er unterrichtet es ja auch ins einem Online-Kurs. Genau wie Ted Wong es schon immer unterrichtet hat (bis hin zum dem letzten Seminar auf dem ich war), ohne etwas anderes dazu zu sagen.
    Und auch Disengagement wurde schon immer unterrichtet (und auch z.B. in der Inosanto Linie).
    Nur halt nicht als "Ersatz" zum Trapping. Weder bei Inosanto noch bei Wong.
    By the way: Teackett udn Bremer unterrichtend as auch, sogar in ihrem Buch "Chinatown JKD". Die Theorie, dass das erst in Hongkong entstand, ist also zumindest fraglich.

    Grüsse
    Geändert von jkdberlin (19-09-2009 um 11:52 Uhr)
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #47
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Marx Beitrag anzeigen
    Tommy hat uns das auch gezeigt, aber stehts betont, das bruce davon abstand nahm, vielleicht hast du nur das wegen seinem schottischen akzent nicht verstanden, könnt ja sein...
    Abstand nehmen heißt jedoch nicht das er es komplett verwarf...

    Bruce Lee entfernte sich nicht davon, Ted Wong meinte bei einem Interview das er einfach durch seine Schrittarbeit so gut und schnell wurde damit er in den anderen Distanzen spielerisch fertig wurde!

    Er war der Meinung das der Nahkampf also die Trapping-Distanz wichtig sei aber seine Schüler sollen sich nicht damit verrückt machen.

    Fazit meiner Meinung nach:
    Aus diesem Grund brauchte "ER" letztendlich so gut wie kein Trapping mehr...

  3. #48
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Marx Beitrag anzeigen
    Tommy hat uns das auch gezeigt, aber stehts betont, das bruce davon abstand nahm, vielleicht hast du nur das wegen seinem schottischen akzent nicht verstanden, könnt ja sein...
    er hat uns das nicht gezeigt! Es war ein teil des seminars, wir sollten dies tun bzw. hat er uns dies als Option gelassen...

  4. #49
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von manfred-m. Beitrag anzeigen

    Das du immer gleich einen obendrauf setzen musst
    Was los? leicht empfindlich?
    mein post sollte deinen unterstützen aber was solls ...

  5. #50
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
    er hat uns das nicht gezeigt! Es war ein teil des seminars, wir sollten dies tun bzw. hat er uns dies als Option gelassen...
    Aber das ist ja der Punkt:

    Man hat gewisse dinge als Option und keine Festen Vorgaben! Aber manche haben das glaube ich nicht richtig verstanden bzw. nicht verstehen wollen.

  6. #51
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von manfred-m. Beitrag anzeigen
    Aber das ist ja der Punkt:

    Man hat gewisse dinge als Option und keine Festen Vorgaben! Aber manche haben das glaube ich nicht richtig verstanden bzw. nicht verstehen wollen.
    Ich stimme dir voll zu ...
    Und die werden einfach gefangene in ihres systems!

  7. #52
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
    Ich stimme dir voll zu ...
    Und die werden einfach gefangene in ihres systems!
    Die TRADITION muss bewart werden

    Das ist das was Bruce Lee wollte

  8. #53
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von manfred-m. Beitrag anzeigen
    die tradition muss bewart werden

    das ist das was bruce lee wollte:d
    ... ...

  9. #54
    TM Gast

    Standard

    Vergiss die clips von tommy, das waren blos demos die er nach dem seminar machte, genaueres könnte euch andreas dazu sagen, aber er wurde hier verbannt. jedenfalls, du kannst mir glauben tommy trappt nicht genau so wenig wie ted. Braucht er auch nicht. Was nicht heiß das trapping nicht funktionieren muss. die art und weise wie bruce das gemacht hat bevor er es hinter sich ließ funktioniert sehr gut, nur es hat nachteile und passt nicht praktisch zu der später veränderten jkd stuktur.

  10. #55
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Marx Beitrag anzeigen
    Vergiss die clips von tommy, das waren blos demos die er nach dem seminar machte, genaueres könnte euch andreas dazu sagen, aber er wurde hier verbannt. jedenfalls, du kannst mir glauben tommy trappt nicht genau so wenig wie ted. Braucht er auch nicht. Was nicht heiß das trapping nicht funktionieren muss. die art und weise wie bruce das gemacht hat bevor er es hinter sich ließ funktioniert sehr gut, nur es hat nachteile und passt nicht praktisch zu der später veränderten jkd stuktur.
    Also nur weil Tommy es nicht macht und bruce irgendwann nicht mehr brauchte, bist du der Meinung, dass es nicht ins JKD gehört?

    Du sagst es ganz gut, Tommy braucht es nicht, bruce lee zu späteren zeiten bestimmt auch nicht...
    Aber wir sind alle individuen, mit anderen attributen, vorlieben etc.dass heisst doch nicht das es andere nicht vllt. brauchen!
    Und seltsamer weise haben andere leute ganz andere Erfahrungen mit Ted wong und auch Tommy carruthers gemacht, was das trapping angeht...

    das scheinst du aber zu ignorieren!

  11. #56
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Das witzige is ja, dass ich bei dem was Du schreibst, Thomas, immer den Eindruck habe, dass es das Gegenteil von dem ist, was immer unter JKD verstanden habe.
    Es klingt sehr dogmatisch und die Begründung, das Trapping (bin übrigens auch kein Fan von Trapping, weil ich persönlich finde, das es zu schwer umzusetzen ist) deshalb nich in´s JKD passt, weil´s der späte Bruce irgendwann ned mehr gemacht hat beißt sich doch sehr damit dass JKD wie ein Maßanzug sein soll, der sich dem Ausübenden anpasst.
    Deine Ausführungen klingen doch eher nach nem BL-Imitator, der alles machen will, wie das große Vorbild.
    Dumm nur, dass nich jeder die gleichen Veranlagungen und Talente mitbringt.

  12. #57
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
    Was los? leicht empfindlich?
    mein post sollte deinen unterstützen aber was solls ...
    Sorry hab den hier vergessen

  13. #58
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
    Also nur weil Tommy es nicht macht und bruce irgendwann nicht mehr brauchte, bist du der Meinung, dass es nicht ins JKD gehört?

    Du sagst es ganz gut, Tommy braucht es nicht, bruce lee zu späteren zeiten bestimmt auch nicht...
    Aber wir sind alle individuen, mit anderen attributen, vorlieben etc.dass heisst doch nicht das es andere nicht vllt. brauchen!
    Und seltsamer weise haben andere leute ganz andere Erfahrungen mit Ted wong und auch Tommy carruthers gemacht, was das trapping angeht...

    das scheinst du aber zu ignorieren!
    Ich glaube ja das Bruce das ZUM SCHLUSS nicht mehr nötig hatte und ich glaube auch das TOMMY und TED mitlerweile da sind das SIE das nicht brauchen.

    BRUCE LEE hat sich dahin entwickelt wo er zuletzt war, er ist nicht eines morgens aufgestanden und tada "Heute bin ich so gut das ich nicht mehr so arbeiten muss!".

    Das gleiche auch mit dem Eye Jab an einer anderen Stelle vom Thomas Marx besschrieben. Klar ist er effektiv, aber man muss erst mal die Atribute entwickeln damit man den da rein bekommt und vor allem so schnell und so hart das der Gegner nicht mehr weis ob er Junge oder Mädchen ist...

    Ich bin der Meinung das es einfach dazu gehört wenn es nötig ist zu Trappen, was ich nicht gut finde ist wenn man bei manchen Clips von ein paar JKDlern sieht wie sie sinnlos Trappen wo ein Schlag besser untergebracht wäre.

    Aber was weis ich schon?

  14. #59
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Das witzige is ja, dass ich bei dem was Du schreibst, Thomas, immer den Eindruck habe, dass es das Gegenteil von dem ist, was immer unter JKD verstanden habe.
    Es klingt sehr dogmatisch und die Begründung, das Trapping (bin übrigens auch kein Fan von Trapping, weil ich persönlich finde, das es zu schwer umzusetzen ist) deshalb nich in´s JKD passt, weil´s der späte Bruce irgendwann ned mehr gemacht hat beißt sich doch sehr damit dass JKD wie ein Maßanzug sein soll, der sich dem Ausübenden anpasst.
    Deine Ausführungen klingen doch eher nach nem BL-Imitator, der alles machen will, wie das große Vorbild.
    Dumm nur, dass nich jeder die gleichen Veranlagungen und Talente mitbringt.
    Ganz genau,

    um so eine Schrittarbeit hin zu bekommen wie BL muss man erst mal diverse Atribute entwickeln. Klar Trappte BRUCE laut Zeitzeugen zuletzt weniger bis gar nicht, das lag aber nicht daran das das Trapping wie er es machte und unterrichtete nicht in das Konzept passte wie der Thomas das so schön sagt, sondern einfach daran das BL sich so gut weiterentwickelt hat das er mit seiner Fussarbeit einfach rein und raus und hin und her konnte und mit den Distanzen und letztendlich mit den Gegnern wie oben schon erwähnt, "spielen" konnte.

    Er ist aber nicht so geboren sondern durchlebte einen Prozess der Entwicklung und das scheint der Thomas Marx nicht wahr haben zu wollen!

  15. #60
    JunFan Gast

    Standard

    Er ist aber nicht so geboren sondern durchlebte einen Prozess der Entwicklung und das scheint der Thomas Marx nicht wahr haben zu wollen!
    so ist es!



    Und ich denke nicht das Bruce lee's jkd zum ende ein endprodukt war..
    wie heisst es so schön, der weg ist das ziel ....

Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31-07-2008, 15:54
  2. Noch ein Bruce Lee Clip
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-05-2008, 10:05
  3. Wenn Bruce Lee noch leben würde, was wäre dann??
    Von Padawan Vergel im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01-05-2006, 23:30
  4. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27-08-2005, 11:03
  5. Noch ein Bruce Lee Link
    Von Wendelin im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-04-2002, 12:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •