Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 152

Thema: Hatte Bruce Lee zum Schluss noch WC Elemente in seinem System?

  1. #61
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
    so ist es!



    Und ich denke nicht das Bruce lee's jkd zum ende ein endprodukt war..
    wie heisst es so schön, der weg ist das ziel ....
    Natürlich war es das nicht! Der Mann starb mit 32 und hätte noch viele weitere entwicklungsphasen des JKD durchlebt da bin ich mir sicher.

    Vieleicht hätte er sich ja auch in eine andere richtung als seine Schüler entwickelt das weis ich nicht! Ich weis bloß das er ein jemand war der immer über die eigene Grenzen ging und immer das extremste suchte und ich bin mir sicher das sich allein aus diesem Grund das JKD noch viel weiter entwickelt hätte. Wie gesagt er war damals seiner Zeit weit vorraus und das wäre er jetzt immer noch.

  2. #62
    Odysseus22 Gast

    Standard

    Was ich witzig finde: dass ein Mann wie BL, der über alle Grenzen gegangen ist und sich über Dogmata hinweggesetzt hat, Schüler von Schülern usw. hervorbringt, die dann genau das machen, was er nicht wollte.

    "In Phase 1 hat er mit x Technik A trainiert."
    -"Ja, aber in Phase 2 mit y Technik B."
    ....

    Eigentlich schade um ein tolles System/ eine tolle KK- Philosophie, dass so viel Zeit mit Hickhack verschwendet wird. Meiner Meinung nach schlimmer als im WC.

  3. #63
    TM Gast

    Standard

    Zitat Zitat von manfred-m. Beitrag anzeigen
    Geht das auch überetzt???
    Sorry, hab nicht gesehen, den post, sonst hätte ich es übersetzt...

  4. #64
    TM Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Nein, hat er nicht, im Gegenteil.
    Und er unterrichtet es ja auch ins einem Online-Kurs. Genau wie Ted Wong es schon immer unterrichtet hat (bis hin zum dem letzten Seminar auf dem ich war), ohne etwas anderes dazu zu sagen.
    Und auch Disengagement wurde schon immer unterrichtet (und auch z.B. in der Inosanto Linie).
    Nur halt nicht als "Ersatz" zum Trapping. Weder bei Inosanto noch bei Wong.
    By the way: Teackett udn Bremer unterrichtend as auch, sogar in ihrem Buch "Chinatown JKD". Die Theorie, dass das erst in Hongkong entstand, ist also zumindest fraglich.

    Grüsse
    Tut er in der online., er aber dort betont er auf jeden fall, das bruce davon wegging! Weiß nicht wann die theorie entstand, half beat footwork aber auf jeden fall in hong kong. Wong sagte selbst unsgegenüber, dass die beinarbeit trapping überflüssig macht. Viel wichtiger als seine aussage ist, daß wenn man sich so bewegt, man kein trapping gebrauchen kann, eine natur der sache.
    Das kann man schlecht erklären, einer der weniger boxern die sich so bewegen ist/war tyson.

  5. #65
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Marx Beitrag anzeigen
    Sorry, hab nicht gesehen, den post, sonst hätte ich es übersetzt...
    Danke dir.

    Habs mit dem Englisch leider nicht so

    Das mit der Black Belt im anderen Thread bräuchte ich auch überstzt

  6. #66
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Marx Beitrag anzeigen
    Tut er in der online., er aber dort betont er auf jeden fall, das bruce davon wegging! Weiß nicht wann die theorie entstand, half beat footwork aber auf jeden fall in hong kong. Wong sagte selbst unsgegenüber, dass die beinarbeit trapping überflüssig macht. Viel wichtiger als seine aussage ist, daß wenn man sich so bewegt, man kein trapping gebrauchen kann, eine natur der sache.
    Das kann man schlecht erklären, einer der weniger boxern die sich so bewegen ist/war tyson.
    Ja, aber bis man das drinnen hat und auch umsetzen kann ist das Trapping trotzdem ein Teil des JKD´s.

    Oder etwa nicht?

  7. #67
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Deine Ausführungen klingen doch eher nach nem BL-Imitator, der alles machen will, wie das große Vorbild.
    Dumm nur, dass nich jeder die gleichen Veranlagungen und Talente mitbringt.
    UND EXTREMES TRAINING....

    Naja - jdnf. der Ellenbogen und die vertikale Faust (Wenn angebracht - nicht bei Haken is klar...) wie auch die Poisitionierungen der Hände und Kampfprinzipien - ich finde man merkt deutlich, dass er seine Grundlagen aus dem WC hat und dadurch natürlich auch einiges übernommen und auf seine Weise weiterentwickelt hat...

    Und dass er es entfernen wollte, darf man getrost anzweifeln.
    United Ving Tsun Kung Fu Society

    und auch wenns die meisten kenne mögen dennoch sehr interessant:
    Bruce Lee Article - Wong Shun Leung on Bruce Lee


    das könnte dann so ausgesehen haben:
    Wong Shun Leung and Bruce Lee in a typical 70's martial art movie scene

    YouTube - Wing Chun Sparring

    YouTube - Enter The Dragon Sparring Rehearsal

  8. #68
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Marx Beitrag anzeigen
    Tut er in der online., er aber dort betont er auf jeden fall, das bruce davon wegging! Weiß nicht wann die theorie entstand, half beat footwork aber auf jeden fall in hong kong. Wong sagte selbst unsgegenüber, dass die beinarbeit trapping überflüssig macht. Viel wichtiger als seine aussage ist, daß wenn man sich so bewegt, man kein trapping gebrauchen kann, eine natur der sache.
    Das kann man schlecht erklären, einer der weniger boxern die sich so bewegen ist/war tyson.
    Nun, so wie Bruce Lee trainierte, hat er sich immer mit dem, was er gerade "untersuchte" sehr intensiv beschäftigt....und hat anderes zu dem Zeitpunkt weniger gemacht. D.h. meiner Meinung nach hat er sich in dieser Zeit intensiv mit dem Disengagement beschäftigt. Gar keine Frage. Ist ja auch was gutes. Ob er dafür gänzlich auf Trapping verzichtet hätte ist nun wiederrum eine Interpretation. Denn er kam ja nicht mehr dazu.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #69
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    UND EXTREMES TRAINING....

    Naja - jdnf. der Ellenbogen und die vertikale Faust (Wenn angebracht - nicht bei Haken is klar...) wie auch die Poisitionierungen der Hände und Kampfprinzipien - ich finde man merkt deutlich, dass er seine Grundlagen aus dem WC hat und dadurch natürlich auch einiges übernommen und auf seine Weise weiterentwickelt hat...

    Und dass er es entfernen wollte, darf man getrost anzweifeln.
    United Ving Tsun Kung Fu Society

    und auch wenns die meisten kenne mögen dennoch sehr interessant:
    Bruce Lee Article - Wong Shun Leung on Bruce Lee


    das könnte dann so ausgesehen haben:
    Wong Shun Leung and Bruce Lee in a typical 70's martial art movie scene

    YouTube - Wing Chun Sparring

    YouTube - Enter The Dragon Sparring Rehearsal
    So seh ich das aber auch nicht unbedingt!

    Der Gert von dieser Homepage ist recht umstritten also würde ich das nicht unbedingt glauben, zumindest nicht so wie es da steht.

    Das Jeet Kune Do wurde nicht entwickelt um effektiver als wingchun zu sein! Das wingchun war nur ein zu langer lern Prozess! Aus dem Grund ging BL her und wollte etwas was nicht so lange dauert um Kampfstärke zu entwickeln. Der Fitnessaspekt schon alleine ist sehr hoch gesteckt im JKD.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Wollte das auch nicht als letzte Wahrheit verkaufen - nur als ein Sichtweise - wär aber dennoch möglich, dass er sowas mal gesagt hat (von wegen Grundlagen des WC fehlen und verwirrend und imho ist das ja auch eingetreten, wie man an oslchen threads erkennen kann - dass es ein Prozess war der ohm zu dem gemacht hat, was er war - klar. Und das es da auch Gründe (abseits von der Filmindustrie) gegeben hat - auch klar. (Bspw. seine größeren und evtl. auch stärkeren Gegner in den USA oder die Boxer die auf langer Faustdistanz sehr gefährlich waren - daher die viele Beinarbeit und das Täuschen...
    Bin ja auch kein JKD Experte - interessant sollte es für den ein oder anderen dennoch sein...

    Naja, und dass da unten is immerhin Wong (WSL) himself!

  11. #71
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Wollte das auch nicht als letzte Wahrheit verkaufen - nur als ein Sichtweise - wär aber dennoch möglich, dass er sowas mal gesagt hat (von wegen Grundlagen des WC fehlen und verwirrend und imho ist das ja auch eingetreten, wie man an oslchen threads erkennen kann - dass es ein Prozess war der ohm zu dem gemacht hat, was er war - klar. Und das es da auch Gründe (abseits von der Filmindustrie) gegeben hat - auch klar. (Bspw. seine größeren und evtl. auch stärkeren Gegner in den USA oder die Boxer die auf langer Faustdistanz sehr gefährlich waren - daher die viele Beinarbeit und das Täuschen...
    Bin ja auch kein JKD Experte - interessant sollte es für den ein oder anderen dennoch sein...

    Naja, und dass da unten is immerhin Wong (WSL) himself!
    Ja klar ist das Wong aber was hat das damit zu tun?

    Wie Frank schon erwähnt hat:

    Bruce fieng bei Yip Man an und hat ansonsten bei Wong und Cheung noch Trainiert! Ich kann nicht sagen bei wem noch! Wang Kiu hat ihm angeblich die Holzpuppe gelernt! Aber das sagen die! Ich war ja nicht dabei! Ich kann bloß sagen was bekannt ist! Und bekannt ist das BL nur im wingchun Lehrer hatte alles andere hat er durch Forchung und Selbsversuchen gelernt und vorallem durch hartes disziplinierten Training.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    lies doch mal den 2. text!

    Is halt ne filmische Umsetzung, aber es ist die Umsetzung wie BL und WSL sich trafen...
    klar filmisch...

  13. #73
    Saarbrigga Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Is halt ne filmische Umsetzung, aber es ist die Umsetzung wie BL und WSL sich trafen...
    klar filmisch...
    Dir ist aber schon klar dass das ein Film eines drittklassigen Bruce-Lee-Imitator Produzenten ist, oder?
    Huang Kin Lung aka Bruce Le hat mit Lee so viel zu tun wie der Billardspieler Eddy Mercks mit dem Radrennfahrer Eddy Merckx, nur ein sich durch ein Buchstabe differenzierender Name.

    Diese BL-Doppelgänger Filme enthalten zu 99,99% biographischen Bullshit, glaube nicht dass die BL WSL Szene gerade zu den 0,01 % Wahrheit gehört.

    Klar war niemand von uns dabei, aber ich andere Infos was das Treffen von Lee und WSL angeht.

    Die beiden hätten unterschiedliche Techniken ausprobiert bzw. verglichen, nicht mehr und nicht weniger.
    Nur soll Lee - und das ist wahr - etwas enttäuscht gewesen sein, dass er mit den vielen neu erlernten Techniken seinem einstigen Mentor nicht klar überlegen war, was er eigentlich erwartet hatte.

    In dem BL Doppelgänger Teil kommt s so rüber, als hätte WSL ihn geschoolt und er hätte mehr oder weniger eingesehen seinem Mentor nach wie vor deutlich unterlegen zu sein, sprich seine neu erlernten Techniken seinen Untauglich.
    Zudem geht es in dem Film um ein Kung Fu Fingerbuch , und das Treffen zwischen WSL und Bruce Le findet statt, nachdem Le das Ding erworben und die Techniken gelernt hat.
    Der ganze Film soll übrigens 1964 spielen, dabei trafen sich Lee und Wong erst Anfang der 70er wieder.

    Hört bitte auf darüber ernsthaft zu diskutieren. Sonst kommen hier noch Leute vorbei und glauben an das Kung Fu Fingerbuch, dass jeden Kämpfer unbesiegbar macht.
    Geändert von Saarbrigga (20-09-2009 um 14:26 Uhr)

  14. #74
    El Commandante Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    UND EXTREMES TRAINING....

    Naja - jdnf. der Ellenbogen und die vertikale Faust (Wenn angebracht - nicht bei Haken is klar...) wie auch die Poisitionierungen der Hände und Kampfprinzipien - ich finde man merkt deutlich, dass er seine Grundlagen aus dem WC hat und dadurch natürlich auch einiges übernommen und auf seine Weise weiterentwickelt hat...

    Und dass er es entfernen wollte, darf man getrost anzweifeln.
    United Ving Tsun Kung Fu Society

    und auch wenns die meisten kenne mögen dennoch sehr interessant:
    Bruce Lee Article - Wong Shun Leung on Bruce Lee


    das könnte dann so ausgesehen haben:
    Wong Shun Leung and Bruce Lee in a typical 70's martial art movie scene

    YouTube - Wing Chun Sparring

    YouTube - Enter The Dragon Sparring Rehearsal
    Entschuldige, wenn das jetzt ein bischen hart rueberkommt, aber die Links sind fuer mich der totale Schwachsinn. WSL kann erzaehlen, was er will, das kann ich nicht verifizieren, vor allem da ich nichts mit JKD am Hut habe. Aber die Filmchen sind sogar fuer mich als Aussenstehenden eine Beleidigung. Da wird irgendein Affengehampel mit BL in Zusammenhang gebracht. Das Zeug ist einfach nur laecherlich und es ist Verleumdung. BL mit Hilfe von Witzfiguren als ausgerasteten, sich selbst ueberschaetzenden Typen darzustellen, was hat das ueberhaupt mit diesem Thread zu tun? Was hat es ueberhaupt mit einem Thread zu tun, das kann doch niemand ernst nehmen.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    schön dass ihr es so ernst nehmt!

    Das ist aber euer Problem, und der einzige der sich damit lächerlich macht seit ihr!

    Ich nehm das nicht ernst. lest meinen ersten post nochmal - lest die Quellen im Zusammenhang und jut is. Mehr wollte ich nicht. Wie da ja steh - es sind gute Freunde gewesen - und bei dem was direkt von WSL kommt (Link 2) steht auch nix was eurer Meinung widerspricht - alles andere is doch nur n nettes Beiwerk - man sieht wie WSL vorgeht - auch gegen jmd der auf langer Distanz arbeitet (im Link 3 ähnlich wie er es beschriben hat) und bewerten dürft ihr es ganz allein - es ging um WC und JKD! Und WSL als einer der Freunde und "älteren Brüder" BLs is was das angeht sicher keine schlechte Quelle - ich nehm doch kein Filmgeschnipsel ernst und habe das auch nie behauptet

Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31-07-2008, 15:54
  2. Noch ein Bruce Lee Clip
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-05-2008, 10:05
  3. Wenn Bruce Lee noch leben würde, was wäre dann??
    Von Padawan Vergel im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01-05-2006, 23:30
  4. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27-08-2005, 11:03
  5. Noch ein Bruce Lee Link
    Von Wendelin im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-04-2002, 12:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •