Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Klassische Schriften

  1. #16
    Gast Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe kürzlich noch eine Seite mit traditionellen Dokumenten zur WC/WT-Tradition entdeckt, den Wing Chun Kuen Kuits, welche gut zu diesem Thread passen. Hier der Link:

    http://www.wingchunkungfu.de/artikel/Kuen-Kuit.html

    Und hier noch ein Link zum "Background":

    http://home.vtmuseum.org/exhibits/chops.php
    Geändert von Gast (05-10-2009 um 19:47 Uhr)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich würde mich gern mit Shaolin Literatur ,Changquan Literatur und dergleichen beschäftigen. Fange so langsam schon mit dem suchen an, würde mich gern aber über Hinweiße zur Literatur oder Literatur die ihr bereits kennt freuen



    Liebe grüße,
    Shin

  3. #18
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von shin101 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich würde mich gern mit Shaolin Literatur ,Changquan Literatur und dergleichen beschäftigen. Fange so langsam schon mit dem suchen an, würde mich gern aber über Hinweiße zur Literatur oder Literatur die ihr bereits kennt freuen



    Liebe grüße,
    Shin
    In welcher Sprache? Chinesisch?

    Gruss,
    Gong Fu

  4. #19
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Möglichst Deutsch oder Englisch



    Liebe grüße,
    Shin

  5. #20
    Gast Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe hier noch eine interessante Ausgabe des Sunzi entdeckt:

    Art of War/The Book of Lord Shang Wordsworth Classics of World Literature: Amazon.de: Sun Tzu: Englische Bücher

    Die Übersetzung enthält nämlich auch noch einen Kommentar eines chinesischen Generals, Tao Hanzhang (*1917) sowie eine Übersetzung des Shangjunshu, einem frühen Traktat zur Staatskunst von Shang Yang (ca. 390-338 v.u.Z.).

    Und das alles für 4,99€

  6. #21
    Hokum Gast

    Standard

    Hallo,

    kann mir jemand eine (kommentierte) Fassung des Tao Teh Ching empfehlen?

    Danke!

  7. #22
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Hokum Beitrag anzeigen
    Hallo,

    kann mir jemand eine (kommentierte) Fassung des Tao Teh Ching empfehlen?

    Danke!
    Wieso kommentiert ? Also bei Kampfkunstliteratur wär ich ja noch dafür, aber beim Daoismus des Lao Tse, nein. Lieber selber verstehen und die Terminologie die man nicht versteht, sich selber erarbeiten und begreifen. Der Lernprozess dadurch ist viel größer. Bei Kommentaren fließen oft auch Definitionen ein, diese sind aber nicht immer unbedingt treffend. Nur meine Meinung


    Liebe Grüße,
    Shin

  8. #23
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shin101 Beitrag anzeigen
    Wieso kommentiert ? Also bei Kampfkunstliteratur wär ich ja noch dafür, aber beim Daoismus des Lao Tse, nein. Lieber selber verstehen und die Terminologie die man nicht versteht, sich selber erarbeiten und begreifen. Der Lernprozess dadurch ist viel größer. Bei Kommentaren fließen oft auch Definitionen ein, diese sind aber nicht immer unbedingt treffend. Nur meine Meinung
    Ich nehme an, Du liest daoistische Texte im chinesischen Original, denn bei Übersetzungen fließen ja immer die Interpretationen der Übersetzer mit ein?

  9. #24
    taiwandeutscher Gast

    Standard

    Ja, immer, mit 2 verschiedneen Übertragungen ins Baihuawen und 2, 3 Übersetzungen, lol!

  10. #25
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, Du liest daoistische Texte im chinesischen Original, denn bei Übersetzungen fließen ja immer die Interpretationen der Übersetzer mit ein?
    Ich lass und wenn überhaupt dann Hauptsächlich Lao Tse und ab und zu mal Dschuangtse Buch. Nein im Original lass ich sie nicht. Das einzige was ich mal gemacht habe war eine Übersetzung zu lesen die sich nur auf die Übersetzung der Chinesischen Wörter bezog. Also dann da nur Stand: "Dao Weg, Urgrund Grenzenlos " zum Beispiel usw. Hatte eine sehr interessante Wirkung.
    Worauf ich mich bezog war nicht die Interpretation, sondern die Definition. In Büchern wie der Bibel zum Beispiel sind unten meißt Fußnoten angefügt mit Kommentaren. Diese enthalten meißt Textpassagen bzw. die "Erklärungen " dieser Text Passagen. Ist im Prinzip kein Problem läßt, das Dao De Jing aber zur Literatur werden, was sie eigentlich nicht ist. Die Definition fasst das Dao De Jing in einen Rahmen den es so nicht hat.


    Liebe Grüße,
    Shin

  11. #26
    Hokum Gast

    Standard

    Ich würde mich immer noch über eine Empfehlung freuen.

  12. #27
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hokum Beitrag anzeigen
    Hallo,

    kann mir jemand eine (kommentierte) Fassung des Tao Teh Ching empfehlen?

    Danke!
    Jan Silberstorff schreibt gerade an einer, wenn die rauskommt, dann empfehle ich sie Dir
    Im TQJ war ein Auszug.

    Ansonsten: Richard Wilhelm?

  13. #28
    Hokum Gast

    Standard

    danke bluemonkey. hab auch ein bissi herumgesucht, hier eine gute übersicht einiger (englischer) übrsetzungen.
    translations of the tao te ching: reviews

    auch hier:
    http://www.vl-site.org/taoism/ttc-list.html
    Geändert von Hokum (06-11-2010 um 20:20 Uhr)

  14. #29
    taiwandeutscher Gast

    Standard

    The Daodejing of Laozi, Philip Ivanhoe (Seven Bridges Press, 2002)

    Ivanhoe ist Sinologe und arbeitet gediegen. Abwegige Eigeninterpretationen nutzen wohl eher nur Leuten mit anderen Ansätzen. Als KK hast Du bestimmt genügend Erfahrung die gebotene Übersetzung selbst weiter zu interpretieren.

    James Legge (1815-97) gilt als Urgestein aller Klassikerübersetzungen, sein Monumentalwerk "The Chinese Classics" in 5 fetten Vol. benutze ich regelmäßig (Reprint 1985). Er ist aber Missionar gewesen, was man nicht aus Augen lassen sollte; trotzdem mag ich seine Übersetzungen viel lieber als R. Wilhelm, der mir längst zu christlich im Ansatz geworden ist. Lin Yutang hat für Westler ohne Kenntnisse der chin. Kultur vieles verständlicher gemacht, mir persönlich aber schon wieder zu weit vom Ausgangstext.

    Es gibt noch ein paar andere von Sinologen, Blakney stand auf der Liste, den gab es zusammen mit Li Yutang, chin. Original und Übertragung ins moderne Baihuawen, also 4 Versionen, auf die ich gewöhnlich zurückgreife. Ist aber uralt (1970) und wohl nur noch antiquarisch zu erhalten.
    Geändert von taiwandeutscher (07-11-2010 um 06:57 Uhr)

  15. #30
    Hokum Gast

    Standard

    Zitat Zitat von taiwandeutscher Beitrag anzeigen
    The Daodejing of Laozi, Philip Ivanhoe (Seven Bridges Press, 2002)

    Ivanhoe ist Sinologe und arbeitet gediegen. Abwegige Eigeninterpretationen nutzen wohl eher nur Leuten mit anderen Ansätzen. Als KK hast Du bestimmt genügend Erfahrung die gebotene Übersetzung selbst weiter zu interpretieren.

    James Legge (1815-97) gilt als Urgestein aller Klassikerübersetzungen, sein Monumentalwerk "The Chinese Classics" in 5 fetten Vol. benutze ich regelmäßig (Reprint 1985). Er ist aber Missionar gewesen, was man nicht aus Augen lassen sollte; trotzdem mag ich seine Übersetzungen viel lieber als R. Wilhelm, der mir längst zu christlich im Ansatz geworden ist. Lin Yutang hat für Westler ohne Kenntnisse der chin. Kultur vieles verständlicher gemacht, mir persönlich aber schon wieder zu weit vom Ausgangstext.

    Es gibt noch ein paar andere von Sinologen, Blakney stand auf der Liste, den gab es zusammen mit Li Yutang, chin. Original und Übertragung ins moderne Baihuawen, also 4 Versionen, auf die ich gewöhnlich zurückgreife. Ist aber uralt (1970) und wohl nur noch antiquarisch zu erhalten.

    danke, damit kann ich viel anfangen. lese momentan auf amazon.co.uk in die version von chad hansen rein, ebenfalls sinologe.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. klassische krafttraining
    Von stelly199 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20-12-2008, 18:26
  2. [Riesa] Einführung in das Klassische Taijiquan im Chen-Stil
    Von Ryo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-03-2008, 19:21
  3. [Riesa] Einführung in das Klassische Taijiquan im Chen-Stil
    Von Ryo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-01-2008, 13:00
  4. Die klassische multikulturelle Kampftaktik
    Von StonedDragon im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 08-05-2007, 22:53
  5. Klassische "Muay Thai-Musik"
    Von FrAgGlE im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-04-2005, 09:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •