Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 54

Thema: brauche tipps von erfahrenen taijilern

  1. #1
    DaoMind Gast

    Post brauche tipps von erfahrenen taijilern

    Hallo zusammen,
    also ich möchte das taichi zum kämpfen lernen nur weiss ich jetz nich genau wie ich lerne momentan die Wu Stil Kurzform(wird in meiner taichi schule allen anfängern beigebracht).Ich hab überhaupt kein Plan wie ich taichi trainieren soll um es "später" zur selbstverteidigung einsetzen zu können.Über Bücher hab ich mich halt schlau gemacht das man zuers die Form lernt>dann Tuishou>Sanshou>sparring.....mein problem is jetz halt das ich ned weiss "was" genau ich trainieren soll.....soll ich täglich nur mehrere Stunden Wu stil wiederholen oder was könnte ich sons noch machen?wäre nett wenn manche auch ihren trainingsplan posten damit ich mir in etwa n Bild machen kann wie Taichi so trainiert wird.Ist auch das erste mal das ich mit einer inneren Kampfkunst in berührung komme(oder überhaupt mir einer kampfkunst ).
    Geändert von DaoMind (08-09-2009 um 20:02 Uhr)

  2. #2
    gast Gast

    Standard

    Folgendes: Entweder du hast einen guten Lehrer, der dir das dazu noch beibringt, dann warte einfach ab!
    Ansonsten wirst du es eher nicht alleine so üben können.
    Also einfach mal in der Schule fragen, ob ihr denn überhaupt Taijiquan als Kampfkunst lernt.
    Viel Spaß

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Hi,

    erstens: Was heisst für dich "kämpfen"?
    Wettkampf? Selbstverteidigung? Wenn es um SV geht, dann kann Tai Chi (aber natürlich nicht nur Tai Chi) sehr wohl zur SV taugen, wenn du richtig (!) trainierst. Aber bevor es dann überhaupt zum "Kämpfen" kommt, bietet dir Tai Chi für die Vorstufen einer schwierigen Situation schon viele Möglichkeiten. Sprich, nicht kämpfen zu müssen indem man den Ärger anders auflöst oder nicht aufkommen lässt.

    Wenn es für dich hauptsächlich ums "kämpfen" geht, und du relativ schnell Resultate in dieser Richtung willst, dann mache kein Tai Chi. Mache etwas anderes - es gibt genug vernünftige KKs, die schnellere Erfolge bringen.
    Wenn du jedoch auch andere Prioritäten/Ziele neben dem "Kämpfen" hast, dann könnte Tai Chi vielleicht doch richtig sein.

    Wie lange macht's du schon Wu-Stil? Und in welcher Linie? Prinzipiell sollst du dich zuerst an deinen Lehrer/deine Lehrerin mit deinen Fragen wenden. Auch wenn er/sie selber nicht so intensiv die Kampfkunst Tai Chi betreibt, dann sollte er/sie - gerade im Wu-Stil - dir zumindest eine klare Antwort auf deine Fragen geben können. Und dich eventuell an anderen Lehrern in der gleichen Linie verweisen, bei denen du in Seminaren lernen kannst.

    Ansonsten könnte man jede Menge zu deinen Fragen schreiben. Aber vielleicht erstmal diese Fragen ein bisschen genauer ausdrucken.

    Schöne Grüsse,

    Giles
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  4. #4
    DaoMind Gast

    Post

    Also mein lehrer ist schon gut der Unterricht besteht anfangs aus Quigong übungen und danach machen wir in der Form weiter:bei jeder neuen Bewegung in der form erklärt er uns wie es aussehen würde wenn man es zur selbstverteidigung benutzt allerdings nur um zu erklären welchen nutzen es hat ,dabei darf ich ihn auch angreifen auch mal schneller und mit mehr kraft was mir eigentlich auch gezeigt hat das mein Lehrer taichi als kampfkunst beherrscht er selbst hat auch oft gesagt das man es nur mit spezielen training auch zur selbstverteidigung einsetzen kann (meint wahrscheinlich Sanshou) aber ich werd versucehn ihn mal darauf anzusprechen,nur ist es immer so schwierig weil er vorm unterricht ne andere gruppe hat und nachm unterricht auch eine andere gruppe,deswegn is er immer so schnell weg
    und zum Thema training ist es ok wenn ich jetz als Anfänger zusätzlich/hauptsächlich Stehübung übe?kann ich inzwischen 15 min lang halten nur frag ich mich ob es wirklich sinnvoll is weil ich dabei immer empfindungen von ganz schönen verspannungen mach was ned angenehm is

  5. #5
    DaoMind Gast

    Post

    Ja also es geht mir schon relativ "nur" um SV ,aber hab mir auch gedanken gemacht eine äußere kampfkunst zusätzlich zum tai chi zu trainieren,zum Thema linie und sowas da kenn ich mich wirklich ned soooo aus ich weiss halt nur das meine TiChi lehrer bei Bruce K. Frantzis gelernt habn,falls dir der name was sagt weil ich kenn mich da wirklich ned aus ,bin neuling auf dem gebiet
    em>was verstehst du unter richtig trainieren?also in sachen zeit hätte ich verdammt viel Freizeit zum üben weil ich ja noch zur Schule gehe
    allerdings sind mir momentan z.b. 8 stunden täglich ein klein wenig zuviel
    hab zwar mal 8 stunden bei einem BaGua seminar bei meinem lehrer trainiert allerdings war das auch ziehmlich anstrengend und an meiner schmerzensgrenze,obwohl mein lehrer mit uns nur basisübungen gemacht hat
    aber na ja da stand mir wohl meine faulheit im weg meine Faulheit hab ich aber inzwischen überwunden Ich will ernsthaft TaiChi lernen,...bevor ichs vergesse ich mache den Wu-stil seit ca. 9 monaten aber bei uns in der schule lernt man zuers wu stil kurz form,dan lange form und danach Yang stil tai chi,und laut erfahrenen schülern mit denen ich mich unterhalten hab lernt man nach dem yang stil Push hands
    Geändert von DaoMind (08-09-2009 um 20:49 Uhr)

  6. #6
    gast Gast

    Standard

    Wenn du die Stehübung unter Anleitung und somit richtig machst, wird sie sehr nützlich sein, 15 Minuten ist auch schon recht gut muss man sagen.

    Zum Rest:Frage deinen Meister, ob er es dir im Unterricht zeigen wird.Dann kann man weiterschauen und Tips geben, je nach dem.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    DaoMind

    Willkommen an Board

    Was Taijiquan-Training anbelangt, stell das Kämpfen MIT Taiji erstmal hintenan, es dauert eine Weile, bis du die Bewegungsqualität entwickelst. Bis dahin wärs gut, erstmal dem Lehrer zu vertrauen.

    Um einen guten Überblick zu bekommen, kann ich empfehlen, nebenher auch in andere Kampfkünste reinzuschauen, auf Seminaren anderer Stilrichtungen etc.

    Im Zweifelsfalle organisier Dir einen Sparringspartner und übe freie Anwendungen mit dem, probier ab und an die Taiji-Formelemente einzubauen.

    Wenn Du merkst, dass irgendetwas fehlt (Schnelligkeit, Kraft in bestimmten Situationen etc) dann denk Dir was aus, welche Übungen du machen könntest, und DANN frag deinen Lehrer, was er davon hält.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  8. #8
    DaoMind Gast

    Post

    Hallo T.Stoeppler
    also ich muss sagen das ich mir das anfangs wirklich leicht vorgestellt hab und ers als ich anfing es auszuüben gemerkt hab wie lange es wirklich dauern wird bis ich es *wirklich* beherrsche,aber von sowas lass ich mich nicht abschrecken weil ich alle zeit der welt hab und sowieso erst 14 bin aber nachdem ich mit TaiChi anfing ist mir nach ca. 2 monaten ne extreme veränderung aufgefallen:mein Gleichgewicht hat sich extrem verbessert und vorallem is mir aufgefallen das meine Reaktionsgeschwindigkeit schneller ist,aber von allen dingen die sich verbessert habn find ich es am besten das ich mich nicht mehr so schnell aufrege früher hat mich der Stress richtig zerfressen weil ich immer entweder probleme mit klassenkameraden oder anderes zu tun hatte und jetz machen all diese dinge mir weniger/nix aus ,aus dem Grund finde ich TaiChi so gut obwohl ich bemerkt habe dass das nicht viele in meinenaltersgruppe tun was ich persöhnlich aber ned ned schlimm finde(bin jüngster in meiner Schule)

  9. #9
    gast Gast

    Standard

    Wow, find ich cool, wenn du dabei bleibst, ist das echt super.

    Ich hab erst angefangen, als ich drei Jahre älter war, als du jetzt.

  10. #10
    DaoMind Gast

    Standard

    Ich wollte ja auch noch Bagua lernen und hab bei meinem Lehrer n seminar mitgemacht aber mir ist aufgefallen das ich es nicht mit TaiChi zusammen hinkrieg ,also musste ich mich wohl oder übel entscheiden nur eine der beiden *vorerst* wirklich zu lernen weil mir Bagua und das kreisgehen enorme schwierigkeiten bereitet,ich glaube ich habe mich noch nie zuvor in meinem leben so ungeschickt angestellt beide jetzt zu lernen wäre zuviel auf einmal für mich mein größtes problem das ich momentan versuche zu beheben ist das ich nie Regelmäßig trainiere was mir Persöhnlich n Dorn im auge ist ich krieg es manchmal nich hin richtig zu trainieren weil mich immer was ablenkt,wo trainiert ihr TaiChi?und kennt sich einer mit Bagua aus weil da hät ich ne frage die mir ungelöst ist ?
    Geändert von DaoMind (08-09-2009 um 21:17 Uhr)

  11. #11
    DaoMind Gast

    Standard

    Wäre es eigentlich sinnvoll Tai Chi von mehreren lehrern verschiedener schulen zu lernen ?(ausserdem auch noch verschiedene Stile)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Zitat Zitat von DaoMind Beitrag anzeigen
    Wäre es eigentlich sinnvoll Tai Chi von mehreren lehrern verschiedener schulen zu lernen ?(ausserdem auch noch verschiedene Stile)
    Hallo DaoMind,
    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    In deinem Stadium würde ich noch nicht zu verschiedenen Lehrern verschiedener Schulen gehen. Das würde dich mehr verunsichern, als was es dir bringen kann. Deine Ungeduld must du in Konzentration und Trainingsfleiss ummünzen und gleich zeitig mehr Geduld und Vertrauen ausbilden. Leichter gesagt als getan, dass weisst du selber bereits.
    Schiess los mit deiner Bagua Frage.
    Liebe Grüße Dao

  13. #13
    DaoMind Gast

    Standard

    Hallo Dao also In TaiChi zum beispiel lernt man ja zuerst die form die ja Kampanwendungen enthält,aber Im Bagua kenne ich als Form oder stil halt nur die Palmchanges und da hab ich jetz bei der single palm change zum beispiel sind mir nicht viele/keine Kampfanwendungen aufgefallen Im tachi merk ich vorallem den Schulterstoß als kampfanwendung,also meine frage ist wo es im bagua genau kampfanwendungen gibt?
    Geändert von DaoMind (08-09-2009 um 22:21 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hallo DaoMind,

    dann schau dir doch mal auf der Tube Anwendungen an und du wirst erkennen, wo die Anwendungen zu finden sind und wie sie aussehen.
    Hier im Video Forum der Chinesen sind bereits einige Links gepostet worden.
    Liebe Grüße Dao

  15. #15
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Wenn es für dich hauptsächlich ums "kämpfen" geht, und du relativ schnell Resultate in dieser Richtung willst, dann mache kein Tai Chi.
    Doch, mach Taiji!!

    Kannst ja nebenher irgenso eine "tödliche Waffel in 24 Lektionen"-Kunst lernen, aber bleib bei den IMA!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Brauche Tipps für boxen
    Von MMA-FIGHT3R im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 18-09-2009, 13:09
  2. Brauche ein paar Tipps
    Von Dortmunder Junge im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03-09-2008, 16:58
  3. brauche tipps zur Abhärtung
    Von ExpertE im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16-07-2006, 13:47
  4. Brauche Tipps fürs Sparring
    Von Harald Juhnke im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-01-2006, 09:27
  5. Brauche Tipps
    Von Isa_90 im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-05-2005, 22:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •