Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 85

Thema: Universaleingang in EP und KM, Sehe nur ich die Gemeinsamkeiten?

  1. #1
    *Lars* Gast

    Standard Universaleingang in EP und KM, Sehe nur ich die Gemeinsamkeiten?

    Hi,

    nachdem ich nun die DVD bekommen habe und mir einen ersten Eindruck vom EP verschaffen konnte (Unter Berücksichtigung, dass die DVD nicht mehr ganz repräsentativ sein soll), sehe ich im EP EIngang doch mehr Gemeinsamkeiten mit dem 360 Grad vom KM. Zwar gibt es einen Unterschied bezüglich der Ausgangsposition und des Schutzes durch den rechten Arm und dass man im EP davon auszugehen scheint, dass mit Rechts angegriffen wird, im Kern ist es aber:

    mit der einen Hand wird angegriffen, mit der anderen geblockt. Das kenne ich so auch aus der 360 GRad Abwehr.

    In der DVD reagiert auch die abwehrende Hand einmal durch Block von Innen nach Außen, durch Außen nach Innen oder aber bei einem Angriff von unten durch eine Abwehr nach unten. Das sind exakt die Möglichkeiten, die ich seit 2 Jahren im KM trainiere. Hier muss meiner Meinung nach die Reaktion genauso wie beim KM trainiert werden, damit der abwehrende Arm auch instinktiv auf den Angriff gerichtet werden kann.

    Was mich nun irritiert: bisher wurde nicht nur von den EPlern, die KM nicht kennen, dieser universelle Eingang betont (in Abgrenzung von KM), sondern auch von Leuten, die beides trainieren. Nun sehe ich aber keine gravierenden Unterschiede (bis auf die anfangs genannten).

    Auch sehe ich in dem generellen Vorgehen mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Paul sagte auch einmal, dass wir nur 2 Arme und Beine haben, das wird durch die DVD natürlich noch klarer deutlich, dennoch war ich sehr überrascht.

    Gruß,
    Lars

  2. #2
    Bogac Gast

    Standard

    Hi Lars,

    da widerspreche ich Dir mal vollkommen. Ich weiß nicht, warum Du die 360 Grad-Abwehr als "universelle" Abwehr im KM der geschwungenen Schläge siehst. Es gibt im KM keine universellen Formen, vllt. nur "Instruktoren", die aus mangelndem Wissensspektrum behaupten, es gäbe sie.

    Beste Grüße
    Bo

  3. #3
    ShantiX Gast

    Standard

    Also weder das EP noch das KM basiert nur auf einer Technik oder grenzt sich nur durch eine Technik von etwas anderem ab
    Ich glaube da hast Du etwas falsch verstanden

    *edit:
    Da der Bo auch schon was geschrieben hat, noch mal kurz:
    So wie ich das KM (KMSD) und das EP kennengelernt habe, ist es auch nicht Zielsetzung sich von anderen abzugrenzen bzw. verbissen etwas anderes zu machen... Hoffe das ist irgendwie verständlich, wobei dies rein positiv gemeint war bevor seltsame Auslegungen dazu kommen...
    Geändert von ShantiX (09-09-2009 um 07:41 Uhr)

  4. #4
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bogac Beitrag anzeigen
    da widerspreche ich Dir mal vollkommen. Ich weiß nicht, warum Du die 360 Grad-Abwehr als "universelle" Abwehr im KM der geschwungenen Schläge siehst.
    Tue ich nicht. Mir sind Gemeinsamkeiten zwischen dem Universaleingang im EP und der 360 Grad Abwehr aufgefallen, die ich übrigens auch beschrieben habe. Doch anstatt Dich inhaltlich mit der Beschreibung zu befassen, hälst Du Dich mit Begriffen und Politik (angeblich mangelndes Wissen von Instruktoren) auf.

    Zitat Zitat von ShantiX Beitrag anzeigen
    Also weder das EP noch das KM basiert nur auf einer Technik oder grenzt sich nur durch eine Technik von etwas anderem ab Ich glaube da hast Du etwas falsch verstanden
    Der Eingang auf der DVD wird doch als Universaleingang dargestellt, und hier auch nicht selten.
    Falsch verstanden? Ich sehe dort einfach exakt das, was ich - mit einigen, eher unwichtigen Abweichungen - als 360 Grad trainiert habe. Das ist übrigens auch nicht so zu verstehen, dass hier geklaut wurde, mir ging es einfach nur um die Beobachtung, dass beim EP Universaleingang genauso reagiert wird wie bei der 360 Grad Abwehr.

    So wie ich das KM (KMSD) und das EP kennengelernt habe, ist es auch nicht Zielsetzung sich von anderen abzugrenzen bzw. verbissen etwas anderes zu machen... Hoffe das ist irgendwie verständlich, wobei dies rein positiv gemeint war bevor seltsame Auslegungen dazu kommen...
    Hier habe ich häufiger Abgrenzungen gelesen... daher meine Verwunderung, da es doch sehr ähnlich wirkt.

  5. #5
    ShantiX Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Tue ich nicht. Mir sind Gemeinsamkeiten zwischen dem Universaleingang im EP und der 360 Grad Abwehr aufgefallen, die ich übrigens auch beschrieben habe. Doch anstatt Dich inhaltlich mit der Beschreibung zu befassen, hälst Du Dich mit Begriffen und Politik (angeblich mangelndes Wissen von Instruktoren) auf.
    Aber schon seltsam dass Du dich direkt angegriffen fühlst wobei die Formulierung zwar evtl. eine leichte Spitze war aber sicher nicht gegen dich ging

    By the way ich fands gut

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Der Eingang auf der DVD wird doch als Universaleingang dargestellt, und hier auch nicht selten.
    Falsch verstanden? Ich sehe dort einfach exakt das, was ich - mit einigen, eher unwichtigen Abweichungen - als 360 Grad trainiert habe. Das ist übrigens auch nicht so zu verstehen, dass hier geklaut wurde, mir ging es einfach nur um die Beobachtung, dass beim EP Universaleingang genauso reagiert wird wie bei der 360 Grad Abwehr.
    Da ich die DVD nicht kenne enthalte ich mich da mal, aber mit dem 360 den ich kennengelernt habe hat der EP Eingang nicht sonderlich viel gemeinsam...

  6. #6
    Bogac Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Tue ich nicht. Mir sind Gemeinsamkeiten zwischen dem Universaleingang im EP und der 360 Grad Abwehr aufgefallen, die ich übrigens auch beschrieben habe. Doch anstatt Dich inhaltlich mit der Beschreibung zu befassen, hälst Du Dich mit Begriffen und Politik (angeblich mangelndes Wissen von Instruktoren) auf.
    Heißt das Thema nun "Universaleingang in EP und KM,... Definier doch net son Kram und wirf mir vor, ich würde politisieren. Das tue ich dann auch gnadenlos.

    Inhaltlich ein versuchter Vergleich von Äpfel und Birnen.

  7. #7
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ShantiX Beitrag anzeigen
    Aber schon seltsam dass Du dich direkt angegriffen fühlst wobei die Formulierung zwar evtl. eine leichte Spitze war aber sicher nicht gegen dich ging
    Mich nervt das einfach

    Zumal wenn inhaltlich sonst nichts bei rumkommt...

    Da ich die DVD nicht kenne enthalte ich mich da mal, aber mit dem 360 den ich kennengelernt habe hat der EP Eingang nicht sonderlich viel gemeinsam...
    Worin siehst Du technisch die Unterschiede?
    Ich habe die Gemeinsamkeiten, die ich wahrgenommen hatte, ja versucht zu beschreiben.

    Zitat Zitat von Bogac Beitrag anzeigen
    Heißt das Thema nun "Universaleingang in EP und KM,... Definier doch net son Kram und wirf mir vor, ich würde politisieren. Das tue ich dann auch gnadenlos.
    Zugegebenermaßen, ungeschickte Formulierung im Betreff, ich ging halt davon aus, dass man eher den Inhalt eines Beitrages diskutieren mag als den Betreff...

    Inhaltlich ein versuchter Vergleich von Äpfel und Birnen.
    Argumente Bo, Argumente. In welchen Punkten der beschriebenen technischen Gemeinsamkeiten widersprichst Du mir?
    Geändert von *Lars* (09-09-2009 um 08:02 Uhr)

  8. #8
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Enspann Dich Lars, ich kenne den 360 und auch in groben Zügen den EP-Basic-Entry

    Es hat nichts miteinander zu tun. Die Vorgehensweise ist völlig verschieden, sowohl in der Taktik, als auch in der Ausführung, als auch in der weiteren Abfolge.

    Ist die Ausgangsfrage damit beantwortet?

  9. #9
    Schwede1968 Gast

    Standard

    Sehe ich wie der Eric. So wie ich die 360 kennengelernt und trainiert habe, sehe ich auch keine Gemeinsamkeiten

  10. #10
    mario63 Gast

    Standard

    Moin Lars,
    also wenn der Angreifer mit einem rechten Haken/Schwinger kommt und der Verteidiger rechtshänder ist, sehen sich die Standardeingänge (für´s KM nehmen ich jetzt mal 3.60 mit gleichzeitigem Gegenangriff) tatsächlich recht ähnlich. Aber nur dann!
    Beim EP (Alpha System) verändert sich der Eingang nicht, wenn der Angreifer mit links schlägt oder mit oder einem anderen (einfachen Angriff) kommt. Trotzdem ist die Bezeichnung Universaleingang zugegebenermaßen nicht ganz zutreffend. Es ist halt unser BASISEINGANG und den versuchen wir so universell wie möglich auszurichten.

    Gruß
    Mario

  11. #11
    BenitoB. Gast

    Standard

    ich hab die dvd von eric bekommen,mit dem hinweis-dass die techniken aus der anfangszeit stammen und nicht mehr absolut up to date sind.
    zu dem vergleich,dem kann ich so nicht zustimmen. die 360grad defense ist eigentlich doch ein drill um die abwehrblocktechnik gegen zirkuläre angriffe einzustudieren. gegen zb geraden setzt man ganz andere mittel ein.
    der ep basis eingang ist da schon universeller (wenn man das so überhaupt sagen kann),so wie ich das sehe,wenn schon eher mit dem spear von tony blauer zu vergleichen. vom konzept her nicht nur ein block sondern eingang,konter usw in einem...

  12. #12
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Es hat nichts miteinander zu tun. Die Vorgehensweise ist völlig verschieden, sowohl in der Taktik, als auch in der Ausführung, als auch in der weiteren Abfolge.
    Um die weitere Abfolge ging es mir gar nicht so sehr, die ist selbst bei den KM Derivaten unterschiedlich.

    Die Ausführung gut.... die Grundstellung ist eine andere. Der Schlag kommt seitlich und nicht gerade zum Kopf. Zumindest aber das reagierende Bewegungsmuster der "blockenden" Hand ist identisch, die Vorwärtsbewegung insgesamt ist auch beiden gemein.

  13. #13
    Bogac Gast

    Standard

    Die Fluchttendenz, Lars, wo ist die Fluchttendenz? Die Annahme der Abwehr liegt im KM weiter weg, es sei denn Du gehst in den Speer innen....

  14. #14
    Bogac Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *lars* Beitrag anzeigen
    zumindest aber das reagierende bewegungsmuster der "blockenden" hand ist identisch, die vorwärtsbewegung insgesamt ist auch beiden gemein.
    nein!

  15. #15
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen

    Die Ausführung gut.... die Grundstellung ist eine andere. Der Schlag kommt seitlich und nicht gerade zum Kopf. Zumindest aber das reagierende Bewegungsmuster der "blockenden" Hand ist identisch, die Vorwärtsbewegung insgesamt ist auch beiden gemein.
    Die Stellung hat elementare Bedeutung, der Schlag kann auch als Gerade kommen, das ist völlig egal. Es gibt kein "reagierendes Bewegungsmuster" im EP-Basic-Entry, die Vorwärtsbewegung ist nicht identisch!

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ich sehe hier Wing Chun
    Von marius24 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26-09-2008, 11:09
  2. Sehe ich hier IMA ??
    Von "GZA" im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-09-2008, 18:21
  3. ich sehe keinen...
    Von KarateJendrik im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04-07-2006, 15:45
  4. Aikido und Taijiquan (Gemeinsamkeiten)
    Von hafi im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01-02-2006, 18:01
  5. wann sehe ich meine muskeln?
    Von flavis im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27-06-2005, 22:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •