Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 85

Thema: Universaleingang in EP und KM, Sehe nur ich die Gemeinsamkeiten?

  1. #61
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von spreCo Beitrag anzeigen
    Auf gar keinen Fall, warum auch?
    ach ..nur so
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  2. #62
    Bamboo Gast

    Standard

    Moin Markus,

    danke erstmal für deine Ausführungen und die geposteten Videos. Es klingt für mich aber auch so, als hättest du diesen dynamischen Ansatz mehr oder weniger aus dem CMDP in deinen persönlichen KM-Stil übernommen (was ich vollkommen legitim finde)!? Grundsätzlich ist das Cover mit den Händen am Kopf ja durchaus bekannt im KM (meines bescheidenen Nicht-Instruktoren-Wissens nach )

    Ich wurde ja weiter oben gefragt warum ich als Kravist nachfragen würde... nun ja, ich habe wohl tatsächlich zuviel in den Begriff "Universaleingang" interpretiert. Auf jeden Fall habe ich jetzt nicht das Gefühl, dass mir etwas vorenthalten wird, da wo ich trainiere

    Gruß

  3. #63
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen

    Eine Frage zum Three Point Cover, da es nur schwer zu erkennen ist: Es erinnert mich ein bißchen an eine Lan-Sperre aus dem WingTsun und dieses Verhalten kontere ich gerne durch einen 45 Grad Backstep mit Uppercut.
    Ist dieses Cover "uppercutanfällig"?

    Gruß,
    Eric
    Hallo Eric,
    ich weiss nicht was eine Lan-Sperre ist, zumindest kenne ich den Begriff nicht.

    Im Krav Maga unterscheidet man immer zwischen Kampf und Selbstverteidigung, die Ausgangsposition ist entweder wie bei Euch "Ready" oder "Not Ready", wobei der "Three Point Cover" eine "Not Ready" Geschichte ist, die dann zur Anwendung kommt, wenn der Gegner aus einer "neutralen" Position anfängt zu trommeln.

    Man geht aus dem Cover mit sofortigen Vorwärtsdruck, in den meisten Fällen in den Clinch.

    Dadurch das der Angreifer ebenfalls einen Vorwärtsdruck hat, wird er keine Möglichkeit haben, so schnell in die Defensive zu fallen und zu kontern, bevor man selbst am Mann ist.

    Gegen Singleattacken wird kein "Three Point Cover" gemacht, da hier der Druck wie zuvor schon einmal beschrieben nicht so hoch ist, und dann auch Konteranfällig sein kann.

    Im Falle des Clips, funktioniert der rechte Ellenbogen wie ein Ruder und kann so den Angriffsarm in seiner Bewegung etwas steuern.

    Zitat Zitat von Bamboo
    Moin Markus,

    danke erstmal für deine Ausführungen und die geposteten Videos. Es klingt für mich aber auch so, als hättest du diesen dynamischen Ansatz mehr oder weniger aus dem CMDP in deinen persönlichen KM-Stil übernommen (was ich vollkommen legitim finde)!? Grundsätzlich ist das Cover mit den Händen am Kopf ja durchaus bekannt im KM (meines bescheidenen Nicht-Instruktoren-Wissens nach )

    Ich wurde ja weiter oben gefragt warum ich als Kravist nachfragen würde... nun ja, ich habe wohl tatsächlich zuviel in den Begriff "Universaleingang" interpretiert. Auf jeden Fall habe ich jetzt nicht das Gefühl, dass mir etwas vorenthalten wird, da wo ich trainiere

    Gruß
    Was Rodney King da in den Clips zeigt, sollte eigentlich jedem Boxer und auch Kravisten bekannt vorkommen, daher ist die Aussage, das man das CMDP als "neues" oder "individuelles" in das KM übernommen hat, nicht ganz richtig.

    Es ist einfach gutes, altes Boxen für die Selbstverteidigung, mehr nicht !

    Gruß Markus

  4. #64
    Ralf_M Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    Hallo Eric,
    ich weiss nicht was eine Lan-Sperre ist, zumindest kenne ich den Begriff nicht.

    Im Krav Maga unterscheidet man immer zwischen Kampf und Selbstverteidigung, die Ausgangsposition ist entweder wie bei Euch "Ready" oder "Not Ready", wobei der "Three Point Cover" eine "Not Ready" Geschichte ist, die dann zur Anwendung kommt, wenn der Gegner aus einer "neutralen" Position anfängt zu trommeln.

    Man geht aus dem Cover mit sofortigen Vorwärtsdruck, in den meisten Fällen in den Clinch.

    Dadurch das der Angreifer ebenfalls einen Vorwärtsdruck hat, wird er keine Möglichkeit haben, so schnell in die Defensive zu fallen und zu kontern, bevor man selbst am Mann ist.

    Gegen Singleattacken wird kein "Three Point Cover" gemacht, da hier der Druck wie zuvor schon einmal beschrieben nicht so hoch ist, und dann auch Konteranfällig sein kann.

    Im Falle des Clips, funktioniert der rechte Ellenbogen wie ein Ruder und kann so den Angriffsarm in seiner Bewegung etwas steuern.


    Was Rodney King da in den Clips zeigt, sollte eigentlich jedem Boxer und auch Kravisten bekannt vorkommen, daher ist die Aussage, das man das CMDP als "neues" oder "individuelles" in das KM übernommen hat, nicht ganz richtig.

    Es ist einfach gutes, altes Boxen für die Selbstverteidigung, mehr nicht !

    Gruß Markus
    ihr macht es ja ganz schön wissenschaftlich

    so long
    Ralf

  5. #65
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf_M Beitrag anzeigen
    ihr macht es ja ganz schön wissenschaftlich

    so long
    Ralf
    Ja, ich schreibe auch viel lieber kurze Sätze, nur werden die nicht immer verstanden.

    Dennoch muß man schon wissen, wann man eine Sache anwenden kann und wann nicht.

    Gruß Markus

  6. #66
    Ralf_M Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    Ja, ich schreibe auch viel lieber kurze Sätze, nur werden die nicht immer verstanden.

    Dennoch muß man schon wissen, wann man eine Sache anwenden kann und wann nicht.

    Gruß Markus

    "learning by doing" ist eine bessere methode

    so long
    Ralf

  7. #67
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Wirklich ?

    Und ich dachte immer, ich erkläre den Leuten einfach was und sie sind gewappnet gegen die bösen Straßen da draußen.

    Gruß Markus

  8. #68
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    Was Rodney King da in den Clips zeigt, sollte eigentlich jedem Boxer und auch Kravisten bekannt vorkommen, daher ist die Aussage, das man das CMDP als "neues" oder "individuelles" in das KM übernommen hat, nicht ganz richtig.

    Es ist einfach gutes, altes Boxen für die Selbstverteidigung, mehr nicht !
    Ok, ich frage mich dann aber schon wie eine klassische Boxtechnik plötzlich zum "Universaleingang" bei KM wird. Abgesehen davon, dass beim Boxen meines Wissens nach nicht getreten wird, was ja in der SV durchausvorkommen kann. Du schriebst ja oben von einem Universaleingang der unabhängig davon wie geschlagen oder getreten wird zum Einsatz kommt.

    Aber wie gesagt, das Cover als solches habe ich durchaus schon kennengelernt, wenn auch nicht unbedingt so dynamisch und eben auch eher als Panik-Reaktion.

    Gruß
    Geändert von Bamboo (10-09-2009 um 13:32 Uhr) Grund: falsch zitiert ;)

  9. #69
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    Hallo Eric,
    ich weiss nicht was eine Lan-Sperre ist, zumindest kenne ich den Begriff nicht.

    Im Krav Maga unterscheidet man immer zwischen Kampf und Selbstverteidigung, die Ausgangsposition ist entweder wie bei Euch "Ready" oder "Not Ready", wobei der "Three Point Cover" eine "Not Ready" Geschichte ist, die dann zur Anwendung kommt, wenn der Gegner aus einer "neutralen" Position anfängt zu trommeln.

    Man geht aus dem Cover mit sofortigen Vorwärtsdruck, in den meisten Fällen in den Clinch.

    Dadurch das der Angreifer ebenfalls einen Vorwärtsdruck hat, wird er keine Möglichkeit haben, so schnell in die Defensive zu fallen und zu kontern, bevor man selbst am Mann ist.

    Gegen Singleattacken wird kein "Three Point Cover" gemacht, da hier der Druck wie zuvor schon einmal beschrieben nicht so hoch ist, und dann auch Konteranfällig sein kann.

    Im Falle des Clips, funktioniert der rechte Ellenbogen wie ein Ruder und kann so den Angriffsarm in seiner Bewegung etwas steuern.


    Was Rodney King da in den Clips zeigt, sollte eigentlich jedem Boxer und auch Kravisten bekannt vorkommen, daher ist die Aussage, das man das CMDP als "neues" oder "individuelles" in das KM übernommen hat, nicht ganz richtig.

    Es ist einfach gutes, altes Boxen für die Selbstverteidigung, mehr nicht !

    Gruß Markus
    Ja, das kann Sinn machen!

  10. #70
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf_M Beitrag anzeigen
    "learning by doing" ist eine bessere methode

    so long
    Ralf
    Na klar, bloß nichts erklären, das wird dem Anfänger helfen. Learning bei doing ist eine Methode oder vielmehr eine Trainingsmöglichkeit in einem gewissen "Verständniskontext". Die bessere Methode ist aber ganz sicher nicht.

    so longer
    Eric

  11. #71
    Ralf_M Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Na klar, bloß nichts erklären, das wird dem Anfänger helfen. Learning bei doing ist eine Methode oder vielmehr eine Trainingsmöglichkeit in einem gewissen "Verständniskontext". Die bessere Methode ist aber ganz sicher nicht.

    so longer
    Eric
    mensch du weißt ja überall besser bescheid
    natütlich erklären, aber nicht so wissenschaftlich, sondern so das es gerade auch die anfänger verstehen.

    so long
    Ralf
    Geändert von Ralf_M (10-09-2009 um 13:48 Uhr) Grund: ****

  12. #72
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf_M Beitrag anzeigen
    mensch du weißt ja überall besser bescheid
    natütlich erklären, aber nicht so wissenschaftlich, sondern so das es gerade auch die anfänger verstehen.

    so long
    Ralf
    mensch, das könnte sogar sein, weil Markus versucht hat es hier on board zu erklären ... und zwar keinen Anfängern. Ich glaube kaum, das er es so "wissenschaftlich" im Unterricht macht. Da hättest Du auch von alleine drauf kommen können ... aber Hauptsache mal was geschrieben ...

  13. #73
    DocDog Gast

    Standard

    @Ralf
    Nichts für ungut und absolut nicht böse gemeint: "On board" ist learning by doing ein wenig schwierig, da es wohl am "doing" happern wird.

    Mehr als erklären und ggf. mittels beigefügter Videos versinnbildlichen bleibt da nicht übrig.

    Grüße,
    Doc

  14. #74
    Ralf_M Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    mensch, das könnte sogar sein, weil Markus versucht hat es hier on board zu erklären ... und zwar keinen Anfängern. Ich glaube kaum, das er es so "wissenschaftlich" im Unterricht macht. Da hättest Du auch von alleine drauf kommen können ... aber Hauptsache mal was geschrieben ...

    du scheinst ja ein kampfsportgott zu sein

    ich habe nie gesagt das markus irgend was im training wissenschaftlich macht.

    so long
    Ralf

  15. #75
    Ralf_M Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
    @Ralf
    Nichts für ungut und absolut nicht böse gemeint: "On board" ist learning by doing ein wenig schwierig, da es wohl am "doing" happern wird.

    Mehr als erklären und ggf. mittels beigefügter Videos versinnbildlichen bleibt da nicht übrig.

    Grüße,
    Doc
    ich meine ja auch nicht im board sondern im training.

    so long
    Ralf

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ich sehe hier Wing Chun
    Von marius24 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26-09-2008, 11:09
  2. Sehe ich hier IMA ??
    Von "GZA" im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-09-2008, 18:21
  3. ich sehe keinen...
    Von KarateJendrik im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04-07-2006, 15:45
  4. Aikido und Taijiquan (Gemeinsamkeiten)
    Von hafi im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01-02-2006, 18:01
  5. wann sehe ich meine muskeln?
    Von flavis im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27-06-2005, 22:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •