Das ist schön. Du kennst ihn nicht und sein Buch auch nicht, aber du gehst davon aus, dass er die Perspektive des Gongfu-SV-Kampf-Praktikers eher aus der theoretischen Distanz siehst.

Und du weißt nur was über ihn, wie er vor 10 Jahren war, weißt aber trotzdem, dass "er in dieser Welt eben nicht wirklich persönlich drin ist."

Hm.
Wenn ich darüber nachdenke, muss ich dir recht geben, es kann gut sein, dass mich der Eindruck, den ich bei der einen Gelegenheit (eine Vorführung von ihm und seinen SchülerInnen) gewonnen habe, falsch ist, und er z.B. auch Vollkontakt macht, oder ein Meister schwieriger Waffen wie Hellebarde o.ä. ist. Woran soll man das auch erkennen können? An einer Vorführung, die nur Qigong-Elemente enthält? Oder an der scheinbaren Fitness, die nicht zu einem Vollkontaktkämpfer passt?
Da täuscht man sich soo leicht, dass jemand, der ein Buch über Taiji geschrieben hat, mit größerer Wahrscheinlichkeit auch unglaubliches Gongfu plus Vollkontakt drauf hat, zumindest ist es genauso wahrscheinlich wie alles andere, oder?