Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Bücher über Taijiquan

  1. #1
    Kagetora Gast

    Standard Bücher über Taijiquan

    Hallo allerseits,

    entweder es gibt noch keinen Thread zu dem Thema, oder aber ich bin unfähig die SuFu korrekt zu nutzen.

    Ich bin sehr an Taijiquan interessiert. Ich plane auch innerhalb der nächsten 2-3 Monate mir eine Schule in meinem Umkreis zu suchen(Nachdem durch Radeln,Schwimmen und Krafttraining wieder eine angemessene Grundfitness vorhanden ist. Habe mich die letzten 2 Jahre sportlich eher zurückgehalten *hust* )

    Nun würde ich mir einfach interessenhalber gerne schonmal das ein oder andere Buch über das Taijiquan zu Gemüte führen.

    Gibt es hierzu einige Standardwerke die es zu lesen lohnt?
    Bzw. einige alten Hasen die mir hier Autoren/Bücher empfehlen können?


    MfG

    Kagetora

  2. #2
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kagetora Beitrag anzeigen
    Gibt es hierzu einige Standardwerke die es zu lesen lohnt?
    Bzw. einige alten Hasen die mir hier Autoren/Bücher empfehlen können?
    in der klaren, unterhaltsamen und zugleich tiefen Darstellung unerreicht:

    "Chen" von Jan Silberstorff (nicht nur für Chenstilpraktizierende geeignet, aber wohl gerade vergriffen)
    und

    "Schiebende Hände- die kämpferische Seite des Taijiquan" vom gleichen Autor.

    zu letzterem Buch hat Kernspecht ein Vorwort geschrieben

    zum Verständnis ist auch diese DVD zu empfehlen:

    http://www.wctag.de/Video/Taiji-Prinzip.wmv

    Wie man sieht, bin ich parteiisch

    Eines der ersten Bücher, das ich über Taijiquan gelesen habe gefällt mir dieses:

    Taichi, Chinas lebendige Weisheit: Amazon.de: Frieder Anders: Bücher
    Geändert von bluemonkey (09-09-2009 um 10:02 Uhr)

  3. #3
    Sascha Petersen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Wie man sieht, bin ich parteiisch
    [/url]
    Ja, das bist du. Pfui!

    Silberstorffs Chen-Buch ist Spitzenklasse. Kann ich auch nur empfehlen. Kommt demnächst in einer zweiten Auflage. Die "Schiebenden Hände" sind mir zu akademisch und umständlich geschrieben. Kann ich so nicht empfehlen, schon gar nicht für einen Anfänger.

    Mir haben folgende Bücher sehr gefallen:
    Lowenthal, Es gibt keine Geheimnisse
    Linda Myoki Lehrhaupt: Stille in Bewegung

    Vor allem, weil sie recht locker und atmosphärisch geschrieben sind und eher auf den Geist des Taiji Quan eingehen als auf die Techniken. Was ja einem Anfänger auch nicht viel nutzt.

  4. #4
    Sascha Petersen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Wie man sieht, bin ich parteiisch
    Ja, das bist du. Pfui!

    Silberstorffs Chen-Buch ist Spitzenklasse. Kann ich auch nur empfehlen. Kommt demnächst in einer zweiten Auflage. Die "Schiebenden Hände" sind mir zu akademisch und umständlich geschrieben. Kann ich so nicht empfehlen, schon gar nicht für einen Anfänger.

    Mir haben folgende Bücher sehr gefallen:
    Lowenthal, Es gibt keine Geheimnisse
    Linda Myoki Lehrhaupt: Stille in Bewegung

    Vor allem, weil sie recht locker und atmosphärisch geschrieben sind und eher auf den Geist des Taiji Quan eingehen als auf die Techniken. Was ja einem Anfänger auch nicht viel nutzt.

  5. #5
    Fei Long Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sascha Petersen Beitrag anzeigen

    Silberstorffs Chen-Buch ist Spitzenklasse.
    ...

    Mir haben folgende Bücher sehr gefallen:
    Lowenthal, Es gibt keine Geheimnisse
    ...
    Würde ich so unterschrieben. "Chen" ist wirklich sehr gut, fachlich fundiert und verständlich geschrieben.

    Die beiden Bücher und von Lowenthal ("Es gibt keine Geheimnisse" und "An der Pforte zum Wunderbaren") sind wirklich sehr interessant und unterhaltsam zu lesen, wenn es auch weniger klassische Lehrbücher oder Abhandlungen über Taiji sind, aber gerade durch diesen netten "anekdotischen" Plauderton so gut zu lesen und sie vermitteln irgendwie ein gutes Gefühl und geben dabei dann doch auch gute Einblicke ins Taiji- absolute Empfehlung, tolle Bücher.

    Ich finde auch "Die Kraft der inneren Kampfkünste und des Chi: Kampf- und Energietechniken im Ba Gua, Tai Chi und Hsing-I" von Bruce Frantzis auch gar nicht so schlecht (auch wenn die Meinungen da glaube ich etwas auseinander gehen) als relativ umfangreiches "Nachschlagewerk" über die inneren Stile insgesamt - auch wenn ich es erst kürzlich geschenkt bekommen haben und noch gar nicht komplett durch bin sondern immer nur mal einzelne Kapitel zu bestimmten Sachen die mich gerade interessierten.

  6. #6
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fei Long Beitrag anzeigen
    Ich finde auch "Die Kraft der inneren Kampfkünste und des Chi: Kampf- und Energietechniken im Ba Gua, Tai Chi und Hsing-I" von Bruce Frantzis auch gar nicht so schlecht (auch wenn die Meinungen da glaube ich etwas auseinander gehen) als relativ umfangreiches "Nachschlagewerk" über die inneren Stile insgesamt - auch wenn ich es erst kürzlich geschenkt bekommen haben und noch gar nicht komplett durch bin sondern immer nur mal einzelne Kapitel zu bestimmten Sachen die mich gerade interessierten.
    Ich habs schon 3 mal durchgelesen, es lohnt sich auch, es mal ganz zu lesen.

    Weiterhin kann ich Taichi von Frieder Anders empfehlen, welches sehr detailliert auf den Daoismus und andere verwandte Themen eingeht, ist allerdings dann in dem Teil,. in dem es wirklich um Taijiquam geht eben stark auf den Yangstil fixiert.

    Auch noch ein gutes Buch, dessen Titel seltsamerweise in die Irre führt, ist Geheimnis Shaolin von Andy James.

  7. #7
    Alpensahne Gast

    Standard

    Hallo,

    wir hatten schon mal so ein Thema; ist aber irgendwohin verschwunden.

    neben bereits erwähnten
    (nach Blick in mein Bücherregal
    - mit der praktischen Umsetzung kann es allerdings "noch etwas dauern" ):

    in Deutsch:

    Das Qi pflegen
    von Stuart Olson

    Das Wesen des Taiji Quan
    von Stuart Olson

    Dreizehn Kapitel zu Tai Chi Chuan.
    von Cheng Man-ching

    Die Praktische Seite des Tai Chi Chuan
    von Yang Shou Chung

    3 Bücher über Tai Chi von Song Zhijian


    in engl.:

    Chen Style Taijiquan
    von Davidine Sim

    Old Frame Chen Family Taijiquan
    von Mark Chen

    Mastering Yang Style Taijiquan
    von Fu Zhongwen

    Essence & Applications Taijiquan
    von Yang Chengfu

    Traditional Chen Style Taijiquan: The Small Frame Method
    von A. Frank Shiery

    Classical Northern Wu Style Tai Ji Quan
    von Tina Chunna Zhang und Frank Allen

    Tai Chi Chuan Martial Applications
    von Jwing-Ming Yang

    Taiji Sword, Classical Yang Style
    von Yang Jwing-Ming

    Taiji Chin Na: Seizing Art of Taijiquan
    von Jwing-Ming Yang

    Chen Style Taijiquan, Sword and Broadsword
    von Chen Zhenglei

  8. #8
    Kagetora Gast

    Standard

    Wow,

    das ist natürlich ne Menge Holz.

    Ich danke erstmal für die Antworten soweit :-)

    Habe mir vorhin bei Amazon "Es gibt keine Geheimnisse" bestellt.
    Leider ist das "Chen" ziemlich vergriffen wie mir scheint, bzw. es lässt sich auch im Handel nicht mehr nachbestellen. Auch bei einem schnellen Blick über Ebay habe ich es nicht gefunden.

    Naja, werde mal weiterschauen, irgendwo werd ich das Teil schon finden.

    Werde dann erstma mit Chen und oben erwähntem Buch anfangen, und dann weiter mein (kleines aber stetig wachsendes) Kampfkunstbücherregal füllen

    greets

    Kagetora

  9. #9
    Sascha Petersen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kagetora Beitrag anzeigen
    Wow,

    Habe mir vorhin bei Amazon "Es gibt keine Geheimnisse" bestellt.
    Leider ist das "Chen" ziemlich vergriffen wie mir scheint, bzw. es lässt sich auch im Handel nicht mehr nachbestellen. Auch bei einem schnellen Blick über Ebay habe ich es nicht gefunden.

    Naja, werde mal weiterschauen, irgendwo werd ich das Teil schon finden.
    Bestell es doch über die Fernleihe in einer Bibliothek.

  10. #10
    Kagetora Gast

    Standard

    Das wäre natürlich eine Idee x)

    Zumal meine Mutter Bibliothekarin an einer Universität ist...dort sollte so etwas schon zu finden sein

    greets

    Kagetora

  11. #11
    Fei Long Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kagetora Beitrag anzeigen
    Wow,

    das ist natürlich ne Menge Holz.

    Ich danke erstmal für die Antworten soweit :-)

    Habe mir vorhin bei Amazon "Es gibt keine Geheimnisse" bestellt.
    Leider ist das "Chen" ziemlich vergriffen wie mir scheint, bzw. es lässt sich auch im Handel nicht mehr nachbestellen. Auch bei einem schnellen Blick über Ebay habe ich es nicht gefunden.

    Naja, werde mal weiterschauen, irgendwo werd ich das Teil schon finden.

    Werde dann erstma mit Chen und oben erwähntem Buch anfangen, und dann weiter mein (kleines aber stetig wachsendes) Kampfkunstbücherregal füllen

    greets

    Kagetora
    Viel Spaß mit "Es gibt keine Geheimnisse". Ich habe es echt verschlungen, weil es so locker und unterhaltsam zu lesen war.

    "Chen" ist z.Z. wohl nicht zu bekommen, wahrscheinlich weil es eine Neuauflage bei einem anderen Verlag gibt, bei Lotuspress, dem Verlag der inzw. wohl alle Sachen von Jan Silberstorff rausbringt. Die englische Version ist dort auch schon erschienen, ich denke also all zu lange kann es nicht mehr dauern.

    Wenn es ein deutsches Buch sein soll, das von "nanhuazhiren" genannte "Taichi" von Frieder Anders ist für einen groben Überblick auch nicht so schlecht. Hatte es mal aus der Bücherei ausgeliehen, kurz nachdem ich mit Taiji angefangen hatte, sind eine Menge Texte und Artikel zu allem möglichen Rund um Taiji, Qi Gong etc., wenn ich mich richtig erinnere auch gar nicht nur von Frieder Anders, er hat wohl auch viele Artikel "nur" zusammengetragen und dann gegliedert und so veröffentlicht.

    Dazu kommt, wenn Du ´ne Bücherei in der Gegend hast solltest Du es da mal versuchen, dann mußt Du es nichgt direkt kaufen. Das Buch gehört in D wohl zu den am meisten verkaufen im Taiji-Bereich und ist daher wohl auch öfter in Büchereien zu finden, wahlweise im Sport- oder im Wellness-Bereich.

  12. #12
    Hongmen Gast

    Standard

    ich kann nur zwei bücher nennen, die ich für "tai chi" halte:

    "es gibt keine geheimnisse" von lowenthal

    und

    "siddhartha" von hermann Hesse

    imo beschreiben diese das wesen von tai chi !

    gruß
    hongmen

  13. #13
    Lindo Gast

    Standard

    Ich halte Tai Ji Quan von Yürgen Oster für den besten "Kurzüberblick.
    Frantzis erschlägt einen erstmal.

    Ahoi
    Lindo

  14. #14
    nagual Gast

    Standard

    Obwohl ich das folgende Buch nicht gelesen habe, vermute ich, dass es beinahe das einzig Wahre ist, welches bestimmte Kern-Aspekte überhaupt klar benennt und verständlich macht, und aus dieser Perspektive erscheint die übliche Darstellungsweise in anderen Büchern, die sich meistens lediglich auf eso-mäßige Qigong-Aspekte bezieht, als Wischiwaschi, falsch und oberflächlich.
    Das Wesen des Taiji-Quan: Die geheimen Trainingsdokumente der Familie Yang nach Cheng Gong 2: Amazon.de: Stuart Olson, Leo Wagner: Bücher

    In diesem Buch werden laut Rezension die verschiedenen Power-Arten, also die "jin"s, hier als "Energien" übersetzt, erwähnt, und damit der eigentliche INHALT der Formen und Figuren auch benannt und konkret.
    Nur wenn man sich damit beschäftigt, versteht man den eigentlichen SINN, motorische Fähigkeiten, Skills und Körperkräfte zu entwickeln, und verwechselt die Sache nicht mehr mit dem meditativen Warten auf eine plötzliche Erleuchtung von oben, die nur die Braven und Fleißigen erreichen wird, Amen.

    Jedes Buch sollte man darauf prüfen, inwieweit es im allgemeinen esoterischen, Qigong-mäßigen und Energie-fließ-blabla und der Verherrlichung östlicher Weltanschauung stecken bleibt, oder immerhin ansatzweise die eigentliche Inhalte, nämlich die Arten von motorischer Power (=jin) erwähnt, ohne in die Mystifizierung von motorischer Power (jin) allgemein zu verfallen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wen interessiert, was andere darüber schreiben oder denken. Selber machen, und abwarten was passiert.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Taijiquan Seminar über Ostern in Berlin
    Von xiaomei im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-02-2008, 21:05
  2. Bücher Verkauf: Kung Fu, Taijiquan, Praying Mantis und Kenpo Karate
    Von jkdberlin im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-12-2004, 13:22
  3. Bücher über JuJutsu
    Von Crashed4Silence im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-05-2004, 17:59
  4. Bücher über Katanas
    Von Silver im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-04-2004, 08:44
  5. Spielfilm über Taijiquan
    Von cdobe im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06-09-2002, 01:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •