Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: BJJ & LL - Gürtel prüfen oder verleihen?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    21.07.2005
    Ort
    KiBuTo-Hausen
    Alter
    41
    Beiträge
    1.096

    Standard BJJ & LL - Gürtel prüfen oder verleihen?

    Ich habe mich jetzt mal ein bisschen durchs Sub-Forum gelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass manche für ihren BJJ- oder LL-Gürtel eine Prüfung ablegen müssen und andere ihn verliehen bekommen. Aus meinen Zeiten des klassischen "deutschen" JJ kenne ich natürlich nur die Variante der Prüfung. Ist das vom Verband/Organisation abhängig oder kann das jeder Trainer selber entscheiden, ob seine Schüler geprüft werden oder nicht?

    An dieser Stelle möchte ich betonen, dass ich in diesem Thread kein gebashe haben möchte, sondern eine vernünftige Diskussion. Seht es als Gruppentherapie .

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.839

    Standard

    Beides hat Vor und Nachteile.

    Eine Prüfung stellt gerade für Schüler die keine Wettkämpfe machen, eine große Herausforderung und Motivation da und setzt Standarts was das technische Können betrifft.

    Ein Verleihen ist individuell und der Lehrer kann dem Schüler zum perfekten Zeitpunkt den jeweiligen Gürtel verleihen. Auch gut.

    Das Problem dabei ist, das es Lehrer gibt die ultrastrikt sind und andere die Gürtel mehr oder weniger verschenken.

    Von daher sagen Gürtel heute eh nix mehr aus.......

    Tschüß
    Björn Friedrich

  3. #3
    Registrierungsdatum
    21.07.2005
    Ort
    KiBuTo-Hausen
    Alter
    41
    Beiträge
    1.096

    Standard

    @Björn: Nimmst Du Gürtelprüfungen vor?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.10.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    57
    Beiträge
    619

    Standard

    Beim LL werden die Gürtel verliehen, jedenfalls bei den wichtigsten Teams / Verbänden hier in D.

    Bei der ELLO ist es so, dass nur Andyconda Gürtel verleiht, und zwar nachdem er gesehen hat, dass die Aspiranten die Technik im Kampf umsetzen können. Solange die Gürtelvergabe derart zentral erfolgt, bekommt auch keiner einen Gürtel "hinterhergeworfen" und das Niveau bleibt hoch. Würde es viele "Verleiher" geben, besteht sicher die Gefahr, die Björn beschrieben hat.

    Bei Prüfungen kann man zwar rein technisch ein gewisses Niveau belegen, oftmals fehlt aber die Aussagekraft der Graduierung bezüglich der kämpferischen Fähigkeiten. Ich sehe in Gürtelprüfungen immer die Gefahr "Gürteljäger" zu fördern, die zwar am mehr oder weniger passiven Partner ein gewisses technisches Spektrum zeigen können, kämpferisch aber schwach sind. Zumal das Problem der unterschiedlichen Messlatten bei verschiedenen Prüfern hier auch besteht. Das ist zumindest meine Erfahrung aus anderen Kampfsportarten.

    Gruß Ralf

  5. #5
    Hrohn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Beides hat Vor und Nachteile.

    Eine Prüfung stellt gerade für Schüler die keine Wettkämpfe machen, eine große Herausforderung und Motivation da und setzt Standarts was das technische Können betrifft.

    Ein Verleihen ist individuell und der Lehrer kann dem Schüler zum perfekten Zeitpunkt den jeweiligen Gürtel verleihen. Auch gut.

    Das Problem dabei ist, das es Lehrer gibt die ultrastrikt sind und andere die Gürtel mehr oder weniger verschenken.

    Von daher sagen Gürtel heute eh nix mehr aus.......

    Tschüß
    Björn Friedrich
    Halte ich für ne viel zu verallgemeinerte Aussage.
    Wenn ich allein an die Luta Livre höher graduierten denke wo bitte sagen die nichts mehr aus? Ich denke eher das ein paar wenige (ob BJJ oder LL) mit fragwürdigen Vergaben den Schnitt "versauen" im Allgemeinen das gerade in den großen Schulen doch wohl passt!
    Klar ist die direkte Vergleichbarkeit immer ein Problem, ich denke das ist sie schon zwischen 5 Shotokan Schulen , aber zu behaupten das Gürtel nichts mehr aussagen...naja...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.839

    Standard

    Ich prüfe nicht selber. Roy Harris hat Prüfungen abgenommen und die waren hardcore, einige davon gibt es in Youtube zu finden. Ich glaube es gibt wenige Lehrer die so hart prüfen wie Roy.

    Joe Moreira verleiht Gürtel, allerdings mache ich meine Empfehlung an ihn von einer gewissen "Prüfung" abhängig. Die Schüler die einen neuen Gürtel wollen, haben bestimmte technische Vorgaben zu erfüllen. Wenn ich ihr Können als gut beurteile, gebe ich meine Empfehlung für den nächsthöheren Gürtel.

    Wenn ich irgendwann selber Blackbelt bin, nehme ich auch selber die Gürtel ab, No-Gi Jiu Jitsu versteht sich und nach meinen Vorgaben. Keine Verleihung sondern Prüfungen.

    Ich persönlich hab Brown und Blackbelts erlebt, die mich weder technisch noch kämpferisch beeindruckt haben.

    Auf der anderen Seite gibt es Leute wie Jeff Monson oder Babalu, die als Brownbelts die ADCC oder UFC gewinnen und trotzdem erst Jahre später ihren Blackbelt kriegen. Von daher gibt es da schon extreme Unterschiede was Graduierungen betrifft.

    Meiner Meinung nach sollte man Gürtel auch nicht nur am kämpferischen Niveau eines Schülers festmachen. Wenn man Jiu Jitsu als Buisness betreibt und nicht nur Schüler zwischen 15 und 25 hat, wird man genügend ältere Schüler haben, die zwar keine Fighter mehr sind, aber trotzdem ein technisch gutes BJJ entwickeln und das muss auch belohnt werden.

    Ich finde das Hauptkriterium für einen Gürtel sollte das technische Können sein und keine Belohnung für Loyalität, kämpferische Fähigkeiten oder andere individuelle Faktoren, die von Schüler zu Schüler unterschiedlich sind.

    Tschüß
    Björn Friedrich

    Tschüß
    Björn Friedrich

  7. #7
    BuZuS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pooka Beitrag anzeigen
    Bei Prüfungen kann man zwar rein technisch ein gewisses Niveau belegen, oftmals fehlt aber die Aussagekraft der Graduierung bezüglich der kämpferischen Fähigkeiten.
    Seit wann sind denn Gürtel Aussagen über kämpferische Fähigkeiten? Woran will man das denn festmachen? Wer einen Braungurt besiegt kriegt nen Schwarzgurt? Wer meinen Weißgurt BJ Penn nicht besiegen kann, kriegt keinen Blaugurt...?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Wenn die Gürtel gemäß den kämpferischen Fähigkeiten verliehen werden, sind sie wohl ein Maß dafür.
    Zumindest solange die Gürtelvergabe bei einer Person liegt.

  9. #9
    Ortega Gast

    Standard

    Bei diesem Thema gibt es kein "entweder oder" sondern vielmehr ein "sowohl als auch".

  10. #10
    peter schira Gast

    Standard

    prüfen !!!!!!!!!!

  11. #11
    BuZuS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peter schira Beitrag anzeigen
    prüfen !!!!!!!!!!
    Bei der Anzahl Ausrufezeichen musst du ja Recht haben.

  12. #12
    Linsen&Spätzle Gast

    Standard

    Peter Schira darf so viele Fragezeichen machen

  13. #13
    TheCoil Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Wenn ich irgendwann selber Blackbelt bin, nehme ich auch selber die Gürtel ab, No-Gi Jiu Jitsu versteht sich und nach meinen Vorgaben. Keine Verleihung sondern Prüfungen.
    Überreichst du dann einfach den Gürtel?
    Und wie ich auf Fotos von deiner Blackbelt Promotion gesehen habe, hattest du dort ja auch nen Gi an

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.839

    Standard

    Ich verleihe die Gürtel momentan, weil es noch kein komplettes Programm für eine Prüfung gibt.

    Den Gi trage ich auch bei Gürtelverleihungen und meine Schüler auch, quasi zur Feier des Tages.:-)

    Im Training haben wir den nicht an, AUSSER jemand will ihn tragen. Wir verbieten niemanden bei uns den Gi.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.868
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Dann möchte ich noch zwei Sachen dazu ergänzen:

    1) bei der Alliance gibt es seit einigen Jahren das 3 Säulen Prinzip:
    - man muss eine bestimmte, vorgeschriebene Zeit trainieren
    - man muss bei Wettkämpfen gut abschneiden
    - man muss bestimmte Techniken bei einer Prüfung vorführen.

    Mindestens zwei dieser drei Sachen müssen für die Vergabe eines höheren Gürtels erfüllt sein.

    und

    bei John Machado war es Ende der 90er so, dass wenn man einen Blaugurt haben möchte, man einfach alle Weißgurte schlagen und bei den Blaugurten mitrollen können musste. Hat sich in der Zwischenzeit aber geändert. Fand ich aber eine "witzige" Prüfung.

    Ich persönlich finde es gut, dass jeder Trainer das so und/oder so sehen kann...so ist auch für jeden Schüler was dabei.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe BJJ Gürtel 300cm
    Von estacado im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03-02-2009, 17:18
  2. Gameness BJJ-Gürtel A3 -weiß-
    Von clemento im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-03-2008, 18:13
  3. gürtel im bjj
    Von .:DIRK:. im Forum Grappling
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-08-2007, 11:11
  4. Freie Hallen zum Vermieten oder sogar verleihen?
    Von Rocky777 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2006, 18:09
  5. BJJ - Gürtel/Streifen
    Von Astarot im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-02-2006, 17:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •