Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 59

Thema: Wahrheit und Nicht-Wahrheit

  1. #31
    LoneWolf Gast

    Standard

    Ich habe mal jemanden sagen hören " Wenn ich etwas nicht sagen will sage ich es nicht, wenn ich aber etwas sage muss es wahr sein " Frei wiedergegeben. Das ist für mich etwas was ich anstrebe.
    Klar, schon um einen selbst willen. Um eine Lüge für sich nutzen zu können muss man sicherlich erst mal den Pfad verlassen haben von der Lüge abhängig zu sein. Oft sind es die kleinen Lügen die man sich angewöhnt hat und mit denen man natürlich auch sich selbst belügt. Das kann einem das Leben schon mal zur Hölle machen.

    Gut, dass wir darüber gesprochen haben.

    Nun ja es wäre schon ein Anfang wenn die Maße der Gesellschaft sich bemüht im wesentlichen, im Umgang und in der Existenz in der Gesellschaft nach den Möglichkeiten die ihm bewußt sind nicht mehr zu Lügen und es nicht mehr so zu machen. "Ah ich will das haben muss ich ihn eben anlügen " Natürlich sind lange nicht alle so, aber viele.
    Die Masse ist genau so und selbstkritisch wie ich bin kann ich mich da nicht ausschließen!

    Vor allem, ja es kann alles nicht so easy sein, fängt man aber nie an , wird es nie easy. Bevor man eine Schwierigkeit bestanden hat denkt man ach wie groß sie ist, nachdem sie überwunden war, findet man es gar nicht mehr so schwer.
    Das ist richtig! Man muss es wohl üben, so wie man vieles im Leben üben muss.

  2. #32
    Kyoshi Gast

    Standard

    Gibt es die absolute Wahrheit ?

  3. #33
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kyoshi Beitrag anzeigen
    Gibt es die absolute Wahrheit ?
    Definitiv NEIN!

  4. #34
    Kyoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von EternalDragon Beitrag anzeigen
    Definitiv NEIN!
    Warum nicht ? Begründung !

  5. #35
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kyoshi Beitrag anzeigen
    Warum nicht ? Begründung !
    Ich finde "Wahrheit" ist immer der Gesichtspunkt einer Diskussion,einer ausgangslage vielleicht sogar eines Faktums!
    Siehe Wissenschaftler,diese begründen ihre Dinge und trotzdem gibt es Leute die dieseWahrheit nicht anerkennen und dann kommt das "Ist es denn auch wirkliche meine Wahrheit!?"

    Siehe Glaube,sie die ganze Welt.
    Wenn du leute fragst, wenn z.b. ein Ball fliegt und auf den Kopf eines Menschen landet.
    Der eine sagt: "Ich habe gesehen wie derjenige den Ball geworfen hat und absichtlich den Menschen getroffen hat" - Seine Wahrheit.

    Die Person an der Ecke sagt :"Der Ball flog aber der anderen hat nicht aufgepasst.." - seine Wahrheit.

    Ich will mit diesen doch sehr platten Beispielen sagen.
    Das es niemals eine wahrhaftige Wahrheit gibt...

  6. #36
    wald Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kyoshi Beitrag anzeigen
    Warum nicht ? Begründung !
    Quantenphysik: Beobachtung beeinflußt immer das Ergebnis.


  7. #37
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kyoshi Beitrag anzeigen
    Warum nicht ? Begründung !
    spezielle Relativitätstheorie:

    Zeit und Raummessung hängt von der relativen Geschwindigkeit des Bezugssystems ab.
    Beispielsweise sind zwei Ereignisse, die in einem Bezugssystem gleichzeitig sind, sind von einem anderen aus betrachtet nacheinander.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.060

    Standard

    Zitat Zitat von Kyoshi Beitrag anzeigen
    Gibt es die absolute Wahrheit ?
    Wenn der Kosmos ein Ende kennt, dann wahrscheinlich ja.



    Viele grüße,
    Shin

  9. #39
    Kyoshi Gast

    Standard

    Wenn es die absolute Wahrheit nicht gibt, warum pochen die Leute immer darauf das ich die Wahrheit sagen ?
    Welche Wahrheit ? Ihre ? Oder doch meine ?

  10. #40
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kyoshi Beitrag anzeigen
    Welche Wahrheit ? Ihre ? Oder doch meine ?
    kommt darauf an, wessen Realität die härtere ist

    ich empfehle das Buch "Meine Psychose, mein Fahrrad und ich"

  11. #41
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Butterbrot Beitrag anzeigen
    Folgende Frage hat sich mir heute gestellt und mich beschäftigt:

    Was zeichnet die Wahrheit gegenüber der Nicht-Wahrheit aus, sodass wir innerlich wie gesellschaftlich dazu angehalten sind, die Wahrheit zu sagen?
    Gesellschaftlich ist oft genug eher die Lüge gewollt - die meisten zahlen doch noch freiwillig Geld dafür, schön belogen zu werden (Zeitung, Fernsehen uvm.). Und die Wahrheit will kaum einer wirklich hören. Also ist es gesellschaftlich gesehen oft genug besser lieber gar nichts zu sagen um wenigstens die Lüge zu meiden.

    Zitat Zitat von Butterbrot Beitrag anzeigen
    Anders gefragt: Ist diese Beurteilung "die Wahrheit = gut, Lügen = böse" lediglich aus einer gesellschaftlichen Notwendigkeit heraus entstanden und uns dann anerzogen worden?
    Der innere Drang, bei der Wahrheit zu bleiben, ist für mich eine Charakterfrage. Gesellschaftlich ist es wie gesagt oft genug besser zu lügen ("Du siehst toll aus heute." "Danke, mir geht es gut." o.ä.) oder halt nichts zu sagen.

    Die Motivation, der Wahrheit den Vorzug zu geben, leitet sich für mich direkt aus der Goldenen Regel ab, aus dieser lassen sich mEn alle sinnvollen Verhaltensweisen herleiten, Vernunft und funktionierendes Anstandsgefühl des Herleitenden vorausgesetzt.

    Schöne Grüße

    Glückskind
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  12. #42
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Die Motivation, der Wahrheit den Vorzug zu geben, leitet sich für mich direkt aus der Goldenen Regel ab, aus dieser lassen sich mEn alle sinnvollen Verhaltensweisen herleiten, Vernunft und funktionierendes Anstandsgefühl des Herleitenden vorausgesetzt.
    Ach, Du möchtest also, dass jeder Dir sagt, wie beschissen Du gerade aussiehst, was er wirklich von Dir hält und wie schlecht es ihm gerade geht?
    Also ich nicht, also darf ich nach der goldenen Regel lügen

    übrigens:
    Ja, es kommt auf die Größe an! und
    Nein, das kann nicht jedem mal passieren!

    Die Goldene Regel basiert auf der irrigen Annahme, dass alle Menschen die gleichen Vorlieben hätten.
    Schon in einer normalen herterosexuellen Beziehung, aber spätestens im SM-Club fliegst Du damit auf die Schnauze
    Geändert von bluemonkey (18-09-2009 um 12:17 Uhr)

  13. #43
    LoneWolf Gast

    Standard

    Schon in einer normalen herterosexuellen Beziehung, aber spätestens im SM-Club fliegst Du damit auf die Schnauze
    Ja, das kann ich nur bestätigen!

  14. #44
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Ach, Du möchtest also, dass jeder Dir sagt, wie beschissen Du gerade aussiehst, was er wirklich von Dir hält und wie schlecht es ihm gerade geht?
    Das hast Du fein erkannt. Dann wüsste ich nämlich wo ich dran bin. Mir ist das lieber als höfliches Geheuchle. Dir nicht? Deine Wahl.

    Meine Option in Fällen wo Vernunft, Höflichkeit o.ä. es gebietet nicht frei heraus die Wahrheit zu sagen wären gesagt schweigen oder sich richtig viel Mühe geben die Wahrheit derart zu sagen das man dabei niemanden vor den Kopf stößt o.ä.

    Lügen ist die einfachere Option, nicht wie gesagt die schwerere. (Wer schon soweit ist das er ohne Not besonders raffiniert und kreativ lügen will ist für mich - ehrlich gesagt - kein angenehmer Umgang.)

    Belogen wird man wie gesagt mEn oft genug, die Wahrheit hat für mich was erfrischendes: sie ist nämlich ehrlich.

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Also ich nicht, also darf ich nach der goldenen Regel lügen
    Klar, den Fall hatte ich allerdings in meiner Formulierung bedacht

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Schon in einer normalen herterosexuellen Beziehung, aber spätestens im SM-Club fliegst Du damit auf die Schnauze
    Ich wüsste nicht warum ich mit meiner Einstellung im SM-Club schneller auf die Schnauze fliegen würde - aber das passt schon, ich wüsste nämlich auch gar nicht was ich dort soll.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  15. #45
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen
    Ja, das kann ich nur bestätigen!
    beides?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Wahrheit?
    Von chiefrocker666 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-07-2007, 16:23
  2. Wahrheit oder nicht
    Von Casi72 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25-09-2006, 19:20
  3. Sushi - Die Wahrheit
    Von FireFlea im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25-02-2006, 09:44
  4. Brutale Wahrheit!
    Von Blood Talon im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23-09-2005, 20:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •