Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tang Lang Form Lan Jie

  1. #1
    unimog Gast

    Standard Tang Lang Form Lan Je

    Hallo Tanglang anhänger, ich habe gehört, das die meisten
    Tanglang Stile diese Form haben. Schreibt doch mal alles was ihr über diese Form wißt und was ihr mit anderen teilen wollt.

    Mich würde mal interessieren wann die Form entwickelt wurde, oder ob sie noch nen anderen Namen hat na ja einfach ein bisschen Hintergrundwissen über die Form

    Ich selber kenn die Form nicht aber ein Freund hat mir gesagt das ich sie unbedigt lernen sollte, weil er die so geil findet.

    Viele Grüße
    Geändert von unimog (23-07-2003 um 15:13 Uhr)

  2. #2
    Traitor Gast

    Post

    @unimog

    Die Form 'Lan Jie' gehoert neben Beng Bu, Ba Zhou, Shi Pa Shou und Zhai Yao zu den aeltesten 7-Star Mantis Formen.

    Lan Jie bedeutet "Blockierung und Abfangen" (Blocking and Intercepting Routine)


    Story (Legende)
    ...Wang Lang was said to have married and have children. His wife was said to have inspired or help created the form Lan Jie or other form(s). Her middle name was Lan (orchard) or something to that effect. The older title of the Lan Jie form was written as Lan (orchard) Jeet (section/holiday). This is unverified however....

    Leider wird diese beruehmte Form komischerweise im Lee Kam Wing System nicht praktiziert.

    Cheers,
    Kai

  3. #3
    Zhenwu-Ahlen Gast

    Standard Form

    hmmm das ist ja schade, das die Lee Kam Wing Riege diese Form nicht kennt.
    Vielleicht kann "Unimog" ja über die Ursprünge mehr verraten?.

    So wie "Traitor" es darstellt ist es also eine Basiform, oder habe ich Dich da falsch verstanden?

    Nichtdesdotrotz würde ich gern mehr über diese Form hören.

    Grüße
    MMS

  4. #4
    Traitor Gast

    Post

    @Mantis MS

    Richtig, Du hast es richtig verstanden.
    Aber was verstehst Du unter den Begriff 'Basisformen'? Formen nur fuer den 'Anfanger'?

    Z.B. 'Beng Bu Quan' und 'Ling Beng Bu Quan' sind auch Basisformen, sind aber auch gleichzeitig die hoechsten Formen im 7-Star Mantis Kung Fu.

    Cheers
    Kai

  5. #5
    Zhenwu-Ahlen Gast

    Standard Basisformen

    Nun zu "Ling Beng Bu Quan" kann ich ja leider auch nix sagen. Aber zu Beng Bu Quan stimme ich Dir voll zu. Einerseits ist es eine essenzielle Form des Tang Lang (somit irgendwo Basis), aber auch durchaus komplexer als andere Formen wie Dou Gan, Gong Li, dass ist doch eine Ching Woo Form, oder habr ich mich da wieder mal vertan?

  6. #6
    MantisBonn Gast

    Standard Ling Beng Bu Quan

    Hallo,
    die Ling - Formen sind die auf die jeweiligen Formen basierenden Partnerformen. Ling Beng Bu Quan -> Zweiman-Form, basierend auf Beng Bu (Bang Bo). Die Form sieht, ähnlich wie bei Beng Bu selbst, bei jedem Meister anders aus, und ist meiner Meinung nach nicht als eine Partnerform für Vorführungen geeignet, sondern dient eher zur Verinnerlichung der Anwendungen aus Beng Bu.
    D.h., wenn man die Anwendungen von Beng Bu kennt, hat man nicht viel verpasst, außer daß der Anfänger sich vielleicht die Anwendungen durch eine zusätzliche Partnerform besser merken, und beibehalten kann.
    Ciao, MantisBonn.

  7. #7
    unimog Gast

    Standard

    @Mantis MS
    Leider weiß ich über die Form nicht mehr als Traitor mir verraten hat.

    Ich habe nur noch eine Information oder eher eine andere Übersetzung des Namens ins deutsche. Da soll der Name
    soviel wie 'In die Arme fallen' bedeuten.
    Vielleicht ist das aber nur ein Übersetzungsfehler, da ich die Information von jemandem habe, der nicht Chinesisch spricht.

    Jetzt aber schon mal einen herzlichen Dank an alle die mir schon geantwortet haben.

    Viele Grüße

    Unimog

  8. #8
    nschild Gast

    Standard Großmeister Lee Kam Wing

    unterrichtet die Form Lan Jie (t) an seine Close-Door Disciples.
    Ist im Dezember 2006 in HK passiert.

    Viele Grüße

    schlumpf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kung Fu in Köln/Bergisch Gladbach
    Von irgendjemand im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 03-06-2008, 17:07
  2. Bruce Lee / Die Form
    Von Anonymus im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 30-01-2007, 16:46
  3. Wong Hon Fun Tang Lang in Deutschland
    Von Zhenwu-Ahlen im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-06-2003, 17:30
  4. seven star mantis kung fu...
    Von Flybird im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-12-2002, 14:11
  5. Tang Lang Schule Schweiz?
    Von Ma Shao-De im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04-09-2002, 12:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •