Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Kalter Stahl

  1. #1
    Ralf_M Gast

    Standard Kalter Stahl

    hallo hat jemand das buch:

    Kalter Stahl: Messerangriffe, Messerabwehr und Messerkampf

    kann man des empfehlen auch über die dazugehörigen videos hätte ich gerne was gewußt.
    würde mich über ein paar meinungen freuen.

    so long
    Ralf

  2. #2
    grosserdrache Gast

    Standard

    Hallo Ralf,
    ich habe das Buch "Kalter Stahl" und ich finde es ganz gut.

    Es stellt die "Messerproblematik" ganzheitlich und sehr umfassend dar und
    man merkt dem Author seine Kompetenz an.

    Die DVD's kenne ich nicht, würden mich aber auch interessieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Achim

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Hi,
    ich hab das Buch und kann es grundsätzlich empfehlen. Es kommt aber sehr darauf an, was du von dem Buch erwartest.
    Wenn du viele Technikserien haben willst, um dich selbst zum perfekten Messerabwehr-Experten zu schulen (), dann wirst du enttäuscht sein. Das Buch bietet sehr viel Theorie zu Messerangriffen. Das bedeutet viele Statistiken, Texte zu Eskalation einer Bedrohungssituation und wie diese evtl. Deeskaliert werden kann, Abwehrverletzungen und deren Erstversorgung und vieles mehr.

    Für mich war es als theoretische Ergänzung sehr interessant, meine Messer-SV-Techniken hab ich ja schon durch "Basic Knife Defense".

    Die Videos kenne ich nicht.

    Wenn du Detailfragen hast, dann frag doch einfach Stickman, denn er ist schließlich der Autor
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    mir haben die UCS Videos beide gut gefallen.
    Hartes Sparring, sinnvoll strukturiert.

  5. #5
    enraged_Clown Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf_M Beitrag anzeigen
    hallo hat jemand das buch:

    Kalter Stahl: Messerangriffe, Messerabwehr und Messerkampf

    kann man des empfehlen auch über die dazugehörigen videos hätte ich gerne was gewußt.
    würde mich über ein paar meinungen freuen.

    so long
    Ralf
    ich habe das buch und bin sehr zufrieden damit. es unterscheidet sich positiv von anderen büchern zu dem thema und verzichtet auf pathetische heldenszenarien, dreistes produktplacement und das für diese branche fast schon übliche paramilitärische gehabe.
    sehr interessant ist besonders der gerichtsmedizinische teil.
    positiv finde ich persönlich das gut auf verhaltensregeln eingegangen wird, sowie auf die tatsächliche bedrohung für den normalbürger in ein solches sv szenario zu gelangen. ebenso verzichtet das buch auf technikserien was mir sehr gut gefallen hat.
    der preis ist zwar immer noch happig aber lohnt sich für dieses buch in jedem fall.

  6. #6
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf_M Beitrag anzeigen
    hallo hat jemand das buch:

    Kalter Stahl: Messerangriffe, Messerabwehr und Messerkampf

    kann man des empfehlen auch über die dazugehörigen videos hätte ich gerne was gewußt.
    würde mich über ein paar meinungen freuen.

    so long
    Ralf
    Habe da mal was zu geschrieben.

    http://www.kampfkunst-board.info/for...r-stahl-69624/

  7. #7
    raien Gast

    Standard

    ist denke ich für" Anfänger" und auch" Speziallisten " ein recht interesantes
    Buch

    meine Meinung

  8. #8
    Exodus73 Gast

    Standard

    Jepp das Buch ist echt gut, kanns nur bestätigen!
    Für das Techniken-Lernen sind dann die DVD´s da, wobei man auch hier sagen muß... nur über DVD´s lernen ist schwierig. Auf jedenfall sind die Lehrgänge hier wirklich zu empfehlen.

    Leider geben Sticky und Co. ihre Lehrgänge ja immer am ar... der Welt wo man erst Stundenlang durch die Gegend juckeln muß! (Wink mit dem Zaunpfahl)

  9. #9
    Adlerklaue Gast

    Standard

    Habe auch das Buch und finde es auch sehr gut.

    Bestimmt auch geeignet, um es z. B. jemandem, der absolut falsche Vorstellungen von Messerangriffen hat, in die Hand zu drücken.

    Zumindest, wenn man es wieder bekommt, denn gaaanz billig ist es ja auch nicht.

    Von den DVDs habe ich bis jetzt die Erste und finde sie gut.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    17.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Alter
    56
    Beiträge
    449

    Standard

    Ich finde das Buch sehr gut - im deutschsprachigen Sektor sicherlich eines der Besten - von daher eigentlich schon seinen Preis wert.

    Es bietet fundiertes Hintergrundwissen zum Thema Messer, Messerverteidigung und Messerkampf, das jeden Interessierten tiefer in die Materie eintauchen lässt - insbesondere Trainer und Instruktoren können den Inhalt dieses Buches sehr gut in Ihren Unterricht einfließen lassen.

    Gruss

    Klaus
    "Schmerz ist der Lehrer - Weisheit die Lektion" www.impact-kempten.de

  11. #11
    Combat Base Hamburg Gast

    Standard

    Das Buch ist sein Geld wert!

    Technisch betrachtet ist UCS einer von einigen guten Anbietern der Branche. Der Founder von UCS, Alexander Essig, hat´s wirklich gut drauf, realistischen Messerkampf praxisnahe zu vermitteln. Das kommt bei den DVD´s gut durch...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Leider geben Sticky und Co. ihre Lehrgänge ja immer am ar... der Welt wo man erst Stundenlang durch die Gegend juckeln muß! (Wink mit dem Zaunpfahl)
    Richte doch bei dir ein Seminar aus

  13. #13
    bennyv Gast

    Standard

    Hallo,

    also ich hab die 3 DVDs des UCS-Systems daheim und kann diese nur empfehlen. Denke auch, dass das Buch ebenso hochwertig ist.

    Jedenfalls finde ich das Messersystem sowohl Offensiv als auch Defensiv brauchbar, wenngleich der Messerkampf egal ob be- oder unbewaffnet ein allgemein schwieriges Kapitel in der SV ist.

    Gruß

  14. #14
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    Richte doch bei dir ein Seminar aus
    Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, leider fanden sich ganze 3 Interessierte aus unserem Verein/Fitnessstudio, und das ist dann doch etwas mager wenn man Leute extra einlädt einen Lehrgang zu halten! Umsonst und wegen des guten Bieres machen die das sicherlich auch nicht!

  15. #15
    Ralf_M Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, leider fanden sich ganze 3 Interessierte aus unserem Verein/Fitnessstudio, und das ist dann doch etwas mager wenn man Leute extra einlädt einen Lehrgang zu halten! Umsonst und wegen des guten Bieres machen die das sicherlich auch nicht!

    ich möchte im nächsten jahr bei uns ein seminar über 2 tage machen und möchte stickman dazu einladen

    so long
    Ralf

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Buch "Kalter Stahl"
    Von Linus im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 23-02-2008, 15:09
  2. Knarrende Kniescheiben udn kalter brennender schmerz
    Von Dr.Wong im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30-10-2007, 15:30
  3. Kalter Stahl - Das Buch
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 31-08-2007, 23:11
  4. "Kalter Stahl"
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09-05-2007, 15:25
  5. Training nach kalter dusche?
    Von Jackie_Chan im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23-02-2003, 00:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •