Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Einige Ju-Jutsu Einsteigerfragen

  1. #1
    Riddik Gast

    Standard Einige Ju-Jutsu Einsteigerfragen

    Hallo,

    ich habe einige Jahre Wing Chun gemacht und (wie so viele Leute) auch mal einen Exkurs in den Bereich MMA. Durch diesen Exkurs habe ich angefangen mich sehr für Bodenkampf zu interessieren. Ich habe mich daher einige Zeit mit unterschiedlichen Systemen wie Ringen, BJJ, Judo usw. befasst und bin inzwischen zu dem Entschluss gekommen neu mit Ju-Jutsu zu beginnen.

    Macht es Sinn, mit 24 für Wettkämpfe zu trainieren? Ich denke mal die Leute die dort antreten, werden ja wahrscheinlich oft auch JJ seit ihrer Kindheit machen. Für jemanden, der ausschließlich Erfahrungen im Stand hat (Wing Chun, Kickboxen etc.) ist es von daher doch wahrscheinlich relativ schwierig Fuß zu fassen, oder?

    Wie läuft das auf Wettkämpfen mit den Gradierungen? Treffen dort unterschiedliche Grade aufeinander, oder ist das abgestimmt?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Es lohnt sich!
    Kommt immer auf den Wttkampf selbst an!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Hallo!
    Zitat Zitat von Riddik Beitrag anzeigen
    Macht es Sinn, mit 24 für Wettkämpfe zu trainieren? Ich denke mal die Leute die dort antreten, werden ja wahrscheinlich oft auch JJ seit ihrer Kindheit machen. Für jemanden, der ausschließlich Erfahrungen im Stand hat (Wing Chun, Kickboxen etc.) ist es von daher doch wahrscheinlich relativ schwierig Fuß zu fassen, oder?
    Es wird zwar nicht ganz einfach sein, da im "Seniorenbereich" viele erfahrene Kämpfer aktiv sind, aber mit Disziplin und einem guten Training ist durchaus noch was drin. Man muss nur wollen (und einen Trainer haben, der will).
    Zitat Zitat von Riddik Beitrag anzeigen
    Wie läuft das auf Wettkämpfen mit den Gradierungen? Treffen dort unterschiedliche Grade aufeinander, oder ist das abgestimmt?
    Das ist nicht aufeinander abgestimmt. Eventuell gibt es eine Mindestgraduierung für das Turnier oder die Meisterschaft, aber ansonsten ist da alles möglich. Da der Gürtel aber höchstens einen Aufschluss darauf gibt, wie lange derjenige mindestens JJ betreibt (nicht unbedingt Wettkampf), ist die Graduierung ziemlich irrelevant.


    Geht es dir eher um Fighting oder Allkampf?

  4. #4
    Riddik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Budoka_Dante Beitrag anzeigen
    Geht es dir eher um Fighting oder Allkampf?
    Da habe ich mir noch keine weiteren Gedanken drum gemacht. Ich hab einfach Lust bekommen nach meinen ganzen SV-Geschichten, das ganze mal ein bisschen mit sportlichem Ehrgeiz anzugehen. Für mich käme auch reiner Bodenkampf in Frage.

  5. #5
    fresh2 Gast

    Standard

    also im allkapmf wir nur nach gewichtsklassen unterschieden. da kann auch dann ein schwarzgurt gegen nen gelb gurt antreten. aber was heißen schon gurte. vielleicht biste ja nen streetfighter, da weißte dann was reel geht und was nicht. oder du triffst einen der im jj nen gelben hat, aber vielleicht schon 15 jahre kickboxen macht etc. deshalb sagen gurte nix. im allkampf werden eh nur noch wenige techniken zu trage kommen: die, die was reel bringen: punches/haken/2-3tritte, bodenkampf!!!!

  6. #6
    xXx-Schnecke Gast

    Standard

    hey mach dir net so viele gedanken ^^ xD und das mit den gürteln die sind nur dazu da die hose fest zu halten ....

    lg schnecke

  7. #7
    Hunter_Joe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xXx-Schnecke Beitrag anzeigen
    hey mach dir net so viele gedanken ^^ xD und das mit den gürteln die sind nur dazu da die hose fest zu halten ....

    lg schnecke
    is bei uns im judo genauso

  8. #8
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von Riddik Beitrag anzeigen
    Da habe ich mir noch keine weiteren Gedanken drum gemacht. Ich hab einfach Lust bekommen nach meinen ganzen SV-Geschichten, das ganze mal ein bisschen mit sportlichem Ehrgeiz anzugehen. Für mich käme auch reiner Bodenkampf in Frage.
    Dann such dir mal einen JJ Verein, in dem die Leute gut am Boden sind - viele gibts nicht.
    Oder mach direkt Judo, Sambo, BJJ, LL ...

  9. #9
    max.warp67 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xXx-Schnecke Beitrag anzeigen
    hey mach dir net so viele gedanken ^^ xD und das mit den gürteln die sind nur dazu da die hose fest zu halten ....

    lg schnecke
    Das ist ja garnicht wahr. Im Ju Jutsu sind die Gürtel nicht dazu da die Hose fest zu halten ................. Die Gürtel halten die Jacke zu

    Aber zur Eingangsfrage. Klar kannst Du mit Arbeit und Talent auch noch im JJ-Wettkampf was reissen. Du kommst ja aus einer anderen Kampfsportart und bist so kein reiner Anfänger mehr. Allerdings solltest Du dich schon informieren ob der Verein deiner Wahl JJ-Fighting oder JJ-Allkampf macht. Das ist schon ein riesen Unterschied.

  10. #10
    Exodus73 Gast

    Standard

    Wohl war... wenn Du RICHTIG kämpfen willst ähnlich wie beim MMA mußt Du dir einen Allkampf-Verein suchen! Das Fighting ist in meinen Augen nichts halbes und nichts ganzes... .

  11. #11
    Riddik Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten. Die machen Mut

    Es geht mir wirklich bei den Wettkämpfen mehr um den sportlichen Aspekt. Einfach mal auf Tuniere fahren etc. Für mich käme für sowas auch prinzipiell reines Ringen in Frage, allerdings kann ich mit JJ meiner Meinung nach mehr anfangen, es ist sehr vielseitig und ich glaube außerdem eine gute Ergänzung zu meinem Wing Chun.

    Ob nun Allkampf, Fighting oder reines Grappling ist mir erstmal egal. Ich hatte nur bedenken, dass es vielleicht wettkampftechnisch soviele Tricks und Kniffe gibt, die man erst mit den Jahren lernt. Jemand der dann von Kindheit an JJ-Wettkämpfe macht, hätte dann ja nen riesen Vorteil, selbst wenn ich technisch und körperlich der bessere Kämpfer wäre.

    z.B. hatte ich mal gehört (ich traue der Person aber gesundes Halbwissen zu), dass es im JJ-Fighting von Vorteil sein kann, im richtigen Moment die Deckung runter zu nehmen. Wenn der Gegner dann zum Kopf tritt, würde er disqualifiziert werden.

    Solche "Geschichten" (weiß wie gesagt nicht, was da dran ist) gaben mir doch sehr zu denken, ob ich als Grünschnabel da überhaupt Fuß fassen kann.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Wäre nur schlecht, wenn der Kampfrichter das ebenso sieht!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    Exodus73 Gast

    Standard

    Also mal ehrlich ob JJ jetzt so eine gute Ergänzung zum *ing*ung ist... hmmm... beides ist wirklich Grundverschieden in den Methodiken... klar gibt es auch gemeinsamkeiten wie bei fast allen kk. Außerdem ist JJ wie auch *ing*ung sehr umfangreich und benötigt einiges an Trainingseinsatz, mit einmal die Woche dürfte es mit JJ nicht getan sein, schon garnicht wenn Du auf Wettkämpfe gehen willst!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Also mal ehrlich ob JJ jetzt so eine gute Ergänzung zum *ing*ung ist... hmmm... beides ist wirklich Grundverschieden in den Methodiken... klar gibt es auch gemeinsamkeiten wie bei fast allen kk. Außerdem ist JJ wie auch *ing*ung sehr umfangreich und benötigt einiges an Trainingseinsatz, mit einmal die Woche dürfte es mit JJ nicht getan sein, schon garnicht wenn Du auf Wettkämpfe gehen willst!
    Alles ist besser als *ing*ung!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #15
    max.warp67 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Alles ist besser als *ing*ung!
    Du bist ja so böse Deshalb mag ich Dich...

    @Riddik:
    Du bist doch erst 24, stehst also noch voll im Saft. Mach doch einfach ein paarmal Probetraining im JJ-Verein Deiner Wahl. Wenn Dir Stil und Leute gefallen mach weiter. Wenn nicht dann such weiter.
    Wenn man JJ-Fighting unter reinem Sportaspekt sieht kann das durchaus auch Spass machen.Wenn es mehr "scheppern" soll, dann ist Allkampf die bessere Wahl.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 13-07-2009, 08:58
  2. Ju Jutsu, Kickboxen und einige Fragen
    Von Daniel1981 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15-03-2009, 22:21
  3. einige fragen!
    Von LS-Ronin im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-07-2007, 02:23
  4. Verkaufe einige Kampfsportzeitschriften
    Von theboss im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-09-2005, 18:10
  5. Einige Fragen
    Von Der Michel im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05-01-2004, 00:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •