Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Zeige Ergebnis 136 bis 144 von 144

Thema: Ted Wongs JKD Kompetenzen

  1. #136
    Sleepwalka Gast

    Standard

    -
    Geändert von Sleepwalka (27-10-2009 um 19:08 Uhr)

  2. #137
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Als Quasi-Außenstehender der JKD eigentlich nur aus der Ferne, und nur von eh schon verdächtigen Bustillo-Leuten kennt, die auch noch über´s JJ zum JKD gekommen sind finde ich eine Sache total krass - 2 gegensätzliche Extreme bei den Sichtweisen auf´s JKD, die ich beide als krasse Missverständnisse deute: Einmal meist junge Bruce Lee Enthusiasten, die Lee Zitate deuten, als bedeutete JKD "mach einfach was Du willst, dann isses JKD" und nun Leute, die nur das was der späte Bruce gemacht hat 1:1 imitieren zu suchen (und sich dabei auch noch auf nen anerkannten JKDler berufen)...
    Wobei ich das erste viel eher nachvollziehen könnte... da schnall ich was die missverstanden haben.
    Aber zu denken, es sei in BLs Sinne, ein System bei dem er so viel Wert darauf legte es als individuell und frei zu beschreiben, müsse schlußendlich genauso und nich anders aussehen als wie das, was man von ihm zu einem bestimmten Zeitpunkt in seiner Entwicklung gemacht hat, das kann ich irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen...

    Kann mir das jemand erklären?

  3. #138
    Sleepwalka Gast

    Standard

    -
    Geändert von Sleepwalka (27-10-2009 um 19:08 Uhr)

  4. #139
    Biathlonmann Gast

    Standard

    Zumal BL ja selbst im Prozess der Weiterentwicklung stand.Natürlich kann es dann auch nicht das "Ur JKD" sein, wenn man es weiterentwickelt und ergänzt. Aber ich denke auch, das gerade das Verändern, solange nach JKD Prinzipien, auch im Sinne von BL gewesen wäre.

    Verstehe das ganze Rumgezicke sowieso nicht. Hat bestimmt irgendwo weiter oben angefangen, wo es...warum auch sonst...um Geld ging.

    Würde gerne mit Fachwissen glänzen, leider kenne ich mich nicht großartig mit den "Neuen" Techniken aus, um einstufen zu können, ob sie "sinnvolle" Ergänzungen darstellen.

    Tante Edit meint, es wäre toll wenn jemand nochmal etwas zu meiner Frage der letzten Seite betreffend Krav Mage und JKD beitragen könnte, so nebenbei
    Geändert von Biathlonmann (27-10-2009 um 18:51 Uhr)

  5. #140
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Eigentlich hat es angefangen, als Thomas in seinem ersten (?) Posting seine Sicht des JKD postulierte, die da grob zusammen gefasst war: "Ihr anderen macht alle gar kein JKD, bloß ich!"

    Und dass BL mit nem riesen Sack von Zeug angefangen hat und es nur runtergebrochen hat, bis straight lead und sidekick überblieb stimmt so ja auch nicht. Wär ja auch komisch, will heißen: Lee ganz schön doof, wenn er soviele Jahre gebraucht hätte um auf was zu kommen, das letztlich ne Umsetzung von so ner Art von Pointfighting ist...
    Die Conceptler denken (obwohl ihnen das hier vorgeworfen wird) doch eben nicht in der Kategorie "Ich eigne mir ein riesiges Portfolio an guten Techniken an." Dann hießen sie ja Sammler, nich Conceptler. Das "Konzept" JKD orientiert sich ja eben nicht an der Technik - darauf legen doch die JKD-Heinis soviel wert.

    Deshalb zeigt schon die Umschreibung "so ne Art MMA" dass da was nicht richtig verstanden wurde.
    Geändert von Lars´n Roll (27-10-2009 um 18:59 Uhr)

  6. #141
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Biathlonmann Beitrag anzeigen
    Tante Edit meint, es wäre toll wenn jemand nochmal etwas zu meiner Frage der letzten Seite betreffend Krav Mage und JKD beitragen könnte, so nebenbei
    Passt imho nicht gut zusammen. Sehr unterschiedliche Methodik und Herangehensweise, soweit ich das beurteilen kann...

  7. #142
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Ah... Sleepwalka muss´n Schüler vom Thomas sein...

    Kaum komm ich vom Kippenholen wieder is alles gelöscht, was er geschrieben hat. Na sowas.

  8. #143
    Biathlonmann Gast

    Standard

    Passiert halt, wenn man so rein garnicht überzeugt ist, von dem was man schreibt.Oder halt einfach so...

  9. #144
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    Krav hat hervorragende Trainingsmethoden was druck und stress angeht.

    JKD hat hervorragende Trainingsmethoden was struktur und körperstatik beim schlagen oder treten angeht.

    Kann man denke ich beides trainieren (man kann eh ALLES zusammen trainieren). Krav Szenarien mit JKD "tools" klappt bestimmt auch ganz prima

    Gruß
    Wilfried

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ted wong
    Von Killer Joghurt im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-01-2009, 16:42
  2. Sifu Ted Wong
    Von Spike2102 im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-04-2003, 21:22
  3. wongs erste schüler??
    Von crazysource im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-11-2002, 15:59
  4. Ted Wong
    Von Ninja2 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 26-06-2002, 23:11
  5. Ted Wong
    Von PAI LEE im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03-04-2002, 06:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •