Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 144

Thema: Ted Wongs JKD Kompetenzen

  1. #1
    TM Gast

    Standard Ted Wongs JKD Kompetenzen

    Ted Wong hat die längsten Jahre mit Bruce trainiert, und zwar nicht als sein Schüler in einer seiner Schulen, sondern als persönlicher Trainingspartner und natürlich Freund und zwar von 1966 bis 1972.

    Ohne jetzt alle Namen der bekannten Bruce Lee Schüler zu nennen, hat keiner vom Anfang an der JKD Entwicklung (Bruce nutzte die Beizeichnung JKD erstmals 1967) bis zum Schluss durchgehend mit Bruce oder unter trainiert. Die meisten waren ja Schüler aus einer seiner Schulen. Außer Ted. Die drei Schulen (Seattle, Oakland und LA) haben den jeweiligen Entwicklungsstand vom JKD wiedergegeben, den Bruce zu dem Zeitpunkt der Leitung der Schulen hatte. Das ist natürlich durch seine JKD Evolution zu erklären (die ganz neben bei nicht ein willkürliches Dazuaddieren von endlosen Techniken darstellt, sondern ganz im Gegenteil die Reduktion auf einige wenige nützliche). Ted hatte aber nie in irgendwelchen Schulen in Gruppen trainiert, sondern immer mit Bruce persönlich als sein Trainingspartner und lief die Entwicklung quasi mit. Selbst in LA hatte Bruce bei sich zuhause ein anderes JKD praktiziert als er in der LA Schule lehrte. Und als er LA verließ, und nach Hong Kong zurückging um Filme zu drehen, entwickelte er die Beinarbeit und die Techniken weiter, was man in keiner der drei Schulen findet, welche übrigens zu dem Zeitpunkt schon geschlossen waren (manch einer wird der Beinarbeit keinen großen Wert zurechnen, das ist aber das Wichtigste im JKD. Wenn man die nicht beherrscht, kann man jkd nicht anwenden (wie ein Auto ohne Räder)). Aber Ted lief immer noch mit und besuchte Bruce in Hong Kong. Die Jungs von den drei Schulen hatten nur das Material zur Verfügung welches ihnen Bruce bis dato gab und aber sehr vieles selber später wieder verwarf, so wie z.B. statisches Punchen, oder toe to the heel in der On Guard, Trapping…

    Also, jeder kann erkennen: Man, dieser Ted, der weiß vielleicht doch etwas mehr als der Rest der Truppe. Er ist der einzige der das JKD so weitergibt wie Bruce es zuletzt entwickelte. Ted unterrichtet übrigens JKD ja auch nicht kommerziell, er unterrichtet nur ausgewählte Leute. Aber wenigstens unterrichtet er Bruce Lees JKD (welches übrigens keine Spuren mehr von Wing Chun enthält) und nicht was anderes und nennt es nur so.

    Nun werden manche sagen, wenn Bruce noch gelebt hätte, hätte er das JKD weiter verändert. Damit hat man sicherlich recht, aber in welche Richtung wäre die Veränderung verlaufen? In die Verfeierung oder in das gegenteilige, wie z.B. Addieren von unzähligen Techniken? Das kann wohl nur jemand beantworten der mit Bruce zusammen trainiert hat, sein Freund und Trainingspartner war und dadurch die Idee von Bruce Lees Jeet Kune Do völlig versteht…
    Geändert von TM (15-09-2009 um 12:23 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.12.2001
    Ort
    Mülheim
    Alter
    54
    Beiträge
    536

    Standard

    Ich weiß ja nicht was du nimmst...aber nimm weniger...

    Thorsten
    Jun Fan Gung Fu / Inosanto Kali im Ruhrgebiet
    http://www.jkd-muelheim.de http://inosanto.com/?page_id=97

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Also: erstens habe ich dir schon mehrfach geschrieben, dass deine Art des Flamens hier nicht erwünscht ist.
    "Also, ein jeder halbwegs intelligenter Mensch wird erkennen"...Leut, die das also nicht erkennen sind nichtmal halbwegs intelligent?! Solche Beleidigungen lass ich hier nicht mehr zu.

    Dann stimmt deine Argimentation vorne und hinten nicht:

    - Dan Inosanto lernte Bruce Lee 1964 kennen und trainierte da das erste Mal mit ihm.
    - es kommt nicht darauf an, wieviele Jahre man trainiert, sondern wenn kann man villeicht auf die aktuelle Trainingszeit abstellen. D.h. jemand, der 5 Jahre lang zweimal pro Woche 1,5 Stunden trainiert hat trotzdem weniger Unterricht als jemand, der nur 3 Jahre, dafür aber 5 mal in der Woche 1,5 Stunden unterrichtet wird.
    Laut Bruce Lees Daytimer hatte Ted Wong die meisten Privatstunden mit Bruce Lee. Aber laut Aussage der meisten O-Schüler aus der Zeit war Dan Inosanto immer bei ihm. Inosanto war nicht nur bei vielen Privatstunden anderer Schüler dabei, er brauchte auf für seine Stunden keinen termin, konnte kommen und trainieren, wann immer er wollte und Bruce Lee war häufiger Gast zum Training bei Inosanto (ohne Termin).
    - Letztendlich kommt es auch auf die Qualität und die Art des Trainings an. Laut Ted Wongs eigener Aussage erhielt er selber kein strukturiertes JKD Training, wie sich das wohl manche vorstellen. Bruce Lee "bildete" ihn zum Sparringspartner aus und probierte Dinge, die ihn gerade beschäftigten, an ihm aus. Bruce Lee war ganz sicher ein Fighter, ein Inovator und ein Entwickler, über seine Qualitäten als Lehrer solltest du nochmal seine O-Schüler befragen.
    - Letztendlich war Dan Inosanto der einzige, der zu Bruce Lees Lebzeiten JKD unterrichten durfte und Dan Inosanto war im Ranking des JKDs (was später verworfen wurde) eine Stufe höher als Ted Wong.
    - es stimmt nicht, dass Ted Wong nie Schüler in einer Schule von Bruce Lee war.
    - Bruce Lee lehrte in seiner LA Schule 1/10 des Unterrichtes selber, den Rest übergab er Dan Inosanto.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #4
    TheCoil Gast

    Standard

    Auch wenn es etwas direkt ist, muss ich leider sagen...

    Thomas, dein Müll nervt hier! Es ist zwar immer amüsant zu sehen, dass du verzweifelt versuchst, dein Wissen als "absolute Wahrheit" in die Welt raus zu posaunen, insgesamt bist du aber der unsympathischte, nervigste und großmäuligste User im KKB!!!!

    Sorry, aber der Typ geht mir auffe Nüsse!

  5. #5
    dirk Gast

    Standard

    Moin,

    ich habe mich immer gefragt warum die alten Hasen wie Frank u.s.w. immer so genervt sind, wenn sie was lesen müssen wo es um O-JKD geht, jetzt verstehe ich es.

    Mir ist es ja so schon peinlich, sagen zu müssen, das ich mich mit JKD beschäftige aber dann sehe ich mich auch noch eher als O-JKD'ler, ich möchte im Boden versinken.

    Thomas, Du solltest einfach gehen, wir brauchen hier keinen Profeten ! Also geh mit Gott aber geh !!!


    Dirk

  6. #6
    max.warp67 Gast

    Standard

    Och, lass ihn doch.
    Wenn man aufhört ihn ernst zu nehmen ist er doch ganz lustig.
    Ist halt ein Fanboy.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    ausserdem werden die anderen User darin geschult, solche Posts mit Fakten zu widerlegen. Mich amüsiert es ...
    I Love Schiuschitsu

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Wurde mein Postin gelöscht?
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  9. #9
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Wurde mein Postin gelöscht?

    Welche posts???

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Wurde mein Postin gelöscht?
    Nein. Hier gab es noch keins von dir.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #11
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Nein. Hier gab es noch keins von dir.
    Oh ok. Entschuldigung. Hat wohl mit dem Senden nicht geklappt. Dann nochmal:

    Ich finde Franks Nerven beachtlich. Ich denke, Thomas wäre in jedem anderen Forum geflogen.

    @Thomas
    Ich verstehe nicht, wie du die Kompetenzen von einigen Lehrern hier in Frage stellst, die wahrscheinlich 10 mal mehr JKD "Grössen" gesehen haben, als du es getan hast. Vorallem aber auch trainiert.

    By the Way: Wenn ich mich recht erinnere, war es auch Bruce und Inosanto, die im Auto fuhren und zum ersten mal über JKD als JKD geredet haben.


    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  12. #12
    Saarbrigga Gast

    Standard

    Zitat Zitat von max.warp67 Beitrag anzeigen
    Ist halt ein Fanboy.
    Ne, das ist er eben grad nicht! Fanboys haben ja wenigstens noch was "positives", da sie ihr Idol ehren, wenn auch auf total übertriebene Art und Weise.

    Thomas "ehrt" Lee ja nicht, sondern benutzt dessen Namen um seine eigene Meinung zu rechtfertigen.

    Er macht quasi auf die Art:

    - Wenn BL noch leben würde, würde er genau das vertreten was ich vertrete!

    - Nur Ted Wong und seine Students, inkl. Tommy C. und ich. sind die einzige WAHREN JKD Meister, nur wir wissen wie s geht. Alle anderen, inkl. Inosanto usw., kennen nur ein Teil vom Kuchen und können nicht für voll genommen werden.

    - BL würde niemals BJJ oder Grappling machen, da das alles nix für s Kämpfen taugt! (zu dumm nur wenn man die Meinung von Grappler mit denen Lee trainierte, Gene LeBell oder Wally Jay, einfach mal unter n Tisch kehrt )

    - Wir lassen uns von nichts und niemandem belehren, sondern wir belehren andere.


    Ungefähr so.


    PS:
    Das krasse daran ist, dass nicht mal klar ist ob Tommy C. und Ted Wong überhaupt seine Ansichten haben oder gar wissen was er hier von sich gibt.
    Ich kenne weder TW noch TC, aber besonders bei TW würd ich meine Hand in s Feuer legen dass er es NICHT so sieht wie Thomas! Und auch TC ist von dem was ich von Leuten gehört haben die ihn mal getroffen haben nicht so drauf wie Thomas.
    Geändert von Saarbrigga (15-09-2009 um 12:16 Uhr)

  13. #13
    TM Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Also: erstens habe ich dir schon mehrfach geschrieben, dass deine Art des Flamens hier nicht erwünscht ist.
    "Also, ein jeder halbwegs intelligenter Mensch wird erkennen"...Leut, die das also nicht erkennen sind nichtmal halbwegs intelligent?! Solche Beleidigungen lass ich hier nicht mehr zu.

    Dann stimmt deine Argimentation vorne und hinten nicht:

    - Dan Inosanto lernte Bruce Lee 1964 kennen und trainierte da das erste Mal mit ihm.
    - es kommt nicht darauf an, wieviele Jahre man trainiert, sondern wenn kann man villeicht auf die aktuelle Trainingszeit abstellen. D.h. jemand, der 5 Jahre lang zweimal pro Woche 1,5 Stunden trainiert hat trotzdem weniger Unterricht als jemand, der nur 3 Jahre, dafür aber 5 mal in der Woche 1,5 Stunden unterrichtet wird.
    Laut Bruce Lees Daytimer hatte Ted Wong die meisten Privatstunden mit Bruce Lee. Aber laut Aussage der meisten O-Schüler aus der Zeit war Dan Inosanto immer bei ihm. Inosanto war nicht nur bei vielen Privatstunden anderer Schüler dabei, er brauchte auf für seine Stunden keinen termin, konnte kommen und trainieren, wann immer er wollte und Bruce Lee war häufiger Gast zum Training bei Inosanto (ohne Termin).
    - Letztendlich kommt es auch auf die Qualität und die Art des Trainings an. Laut Ted Wongs eigener Aussage erhielt er selber kein strukturiertes JKD Training, wie sich das wohl manche vorstellen. Bruce Lee "bildete" ihn zum Sparringspartner aus und probierte Dinge, die ihn gerade beschäftigten, an ihm aus. Bruce Lee war ganz sicher ein Fighter, ein Inovator und ein Entwickler, über seine Qualitäten als Lehrer solltest du nochmal seine O-Schüler befragen.
    - Letztendlich war Dan Inosanto der einzige, der zu Bruce Lees Lebzeiten JKD unterrichten durfte und Dan Inosanto war im Ranking des JKDs (was später verworfen wurde) eine Stufe höher als Ted Wong.
    - es stimmt nicht, dass Ted Wong nie Schüler in einer Schule von Bruce Lee war.
    - Bruce Lee lehrte in seiner LA Schule 1/10 des Unterrichtes selber, den Rest übergab er Dan Inosanto.

    Grüsse

    Hey Frank, das ist jetzt aber ganz schön aus der luft gegriffen, da ist wohl niemand angesprochen, eine doch sehr allgemeine aussage! Aber für dich ändere ich sie mal...

  14. #14
    Registrierungsdatum
    21.07.2009
    Alter
    38
    Beiträge
    101

    Standard

    Ich würde sagen Thomas ist einfach nur ein Klugsch..... der meint er würde das einzig wahre JKD kennen.
    Das er dabei aber nichts von Bruce Lees philosopie verstanden hat fällt ihm nicht ein . Und ich könnte mir vorstellen, würde TC sehen was Thomas hier schreibt würde er ihm den Ars.. aufreißen .

    Und Frank das du noch so ruhig bleiben kannst
    In eine Seele ,die frei ist von Gedanken und Empfindungen, kann selbst ein Tiger seine Krallen nicht hineinschlagen!!

  15. #15
    GoWithTheBo Gast

    Standard

    Ich bin kein experte, alles was ich über JKD gelernt habe, habe ich von einer 700 min langen Lehr-DVD von einen von Bruce's Schülern. Im sparring gegen andere Kampkünstler versuche ich die praktische seite zu trainieren.

    Aber ist nicht Insonato der einzige der von Bruce perönlich die Erlaubnis gekriegt hat JKD zu unterrichten in allen Formen? Oder irre ich mich?

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ted wong
    Von Killer Joghurt im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-01-2009, 16:42
  2. Sifu Ted Wong
    Von Spike2102 im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-04-2003, 21:22
  3. wongs erste schüler??
    Von crazysource im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-11-2002, 15:59
  4. Ted Wong
    Von Ninja2 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 26-06-2002, 23:11
  5. Ted Wong
    Von PAI LEE im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03-04-2002, 06:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •