Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 144

Thema: Ted Wongs JKD Kompetenzen

  1. #16
    TM Gast

    Standard

    Ich bin mir sicher Inosanto weiß auch bescheid, steht auch nicht in dem beitrag er wüsste es nicht, aber was unterrichtet er. Und wie war das mit der Verhandlung mit der Lee Familie und der Gerichtsentscheidung in den USA, dass er dort den Namen Bruce Lee oder Jun Fan nicht mehr verwenden darf, fragt sich nur warum, hmmmmmmmmmm.
    In Europa ist das möglich...

  2. #17
    TM Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dirk Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich habe mich immer gefragt warum die alten Hasen wie Frank u.s.w. immer so genervt sind, wenn sie was lesen müssen wo es um O-JKD geht, jetzt verstehe ich es.

    Mir ist es ja so schon peinlich, sagen zu müssen, das ich mich mit JKD beschäftige aber dann sehe ich mich auch noch eher als O-JKD'ler, ich möchte im Boden versinken.

    Thomas, Du solltest einfach gehen, wir brauchen hier keinen Profeten ! Also geh mit Gott aber geh !!!


    Dirk

    Es zeigt doch hier wieder, daß ich niemanden angegriffen hab, aber die aufregung doch groß ist, auf grund der JKD fakten und nicht der art und weise wie ich schreibe, hm nun ja...Ich bin ganz sicher kein profet, du darst das gerne ignorieren, das ist ein freies land

  3. #18
    Saarbrigga Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GoWithTheBo Beitrag anzeigen
    Aber ist nicht Insonato der einzige der von Bruce perönlich die Erlaubnis gekriegt hat JKD zu unterrichten in allen Formen? Oder irre ich mich?
    Schriftlich ja!

    Ted Wong soll die mündliche Erlaubnis bekommen haben. Ist aber weder be- noch widerlegbar.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Rhein-Main
    Alter
    58
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Marx Beitrag anzeigen
    Und wie war das mit der Verhandlung mit der Lee Familie und der Gerichtsentscheidung in den USA, dass er dort den Namen Bruce Lee oder Jun Fan nicht mehr verwenden darf, fragt sich nur warum,
    Geld??

  5. #20
    dirk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Marx Beitrag anzeigen
    Es zeigt doch hier wieder, daß ich niemanden angegriffen hab, aber die aufregung doch groß ist, auf grund der JKD fakten und nicht der art und weise wie ich schreibe, hm nun ja...Ich bin ganz sicher kein profet, du darst das gerne ignorieren, das ist ein freies land

    Ich war letztes Jahr in Holand beim Ted, wo warst Du ?


    Dirk

  6. #21
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.845
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Marx Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher Inosanto weiß auch bescheid, steht auch nicht in dem beitrag er wüsste es nicht, aber was unterrichtet er. Und wie war das mit der Verhandlung mit der Lee Familie und der Gerichtsentscheidung in den USA, dass er dort den Namen Bruce Lee oder Jun Fan nicht mehr verwenden darf, fragt sich nur warum, hmmmmmmmmmm.
    In Europa ist das möglich...
    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. In Amerika gibt es ein Recht an der Nutzung des Namnes, das vererbbar ist. Jun Fan ist wie Bruce Lee ein name. Und das Recht zur Nutzung ht halt die Witwe und deren Rechtsvertreter. Hat gar nichts, aboslut nichts, mit JKD und Wissen etc. zu tun.

    Zitat Zitat von Thomas Marx Beitrag anzeigen
    Es zeigt doch hier wieder, daß ich niemanden angegriffen hab, aber die aufregung doch groß ist, auf grund der JKD fakten und nicht der art und weise wie ich schreibe, hm nun ja...Ich bin ganz sicher kein profet, du darst das gerne ignorieren, das ist ein freies land
    Welche Fakten? Du hast hier keine genannt. Die Kernaussagen aus deinem Eingangsposting stimmen nicht.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #22
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Marx Beitrag anzeigen
    Ted Wong hat die längsten Jahre mit Bruce trainiert, und zwar nicht als sein Schüler in einer seiner Schulen, sondern als persönlicher Trainingspartner und natürlich Freund und zwar von 1966 bis 1972.

    Ohne jetzt alle Namen der bekannten Bruce Lee Schüler zu nennen, hat keiner vom Anfang an der JKD Entwicklung (Bruce nutzte die Beizeichnung JKD erstmals 1967) bis zum Schluss durchgehend mit Bruce oder unter trainiert. Die meisten waren ja Schüler aus einer seiner Schulen. Außer Ted. Die drei Schulen (Seattle, Oakland und LA) haben den jeweiligen Entwicklungsstand vom JKD wiedergegeben, den Bruce zu dem Zeitpunkt der Leitung der Schulen hatte. Das ist natürlich durch seine JKD Evolution zu erklären (die ganz neben bei nicht ein willkürliches Dazuaddieren von endlosen Techniken darstellt, sondern ganz im Gegenteil die Reduktion auf einige wenige nützliche). Ted hatte aber nie in irgendwelchen Schulen in Gruppen trainiert, sondern immer mit Bruce persönlich als sein Trainingspartner und lief die Entwicklung quasi mit. Selbst in LA hatte Bruce bei sich zuhause ein anderes JKD praktiziert als er in der LA Schule lehrte. Und als er LA verließ, und nach Hong Kong zurückging um Filme zu drehen, entwickelte er die Beinarbeit und die Techniken weiter, was man in keiner der drei Schulen findet, welche übrigens zu dem Zeitpunkt schon geschlossen waren (manch einer wird der Beinarbeit keinen großen Wert zurechnen, das ist aber das Wichtigste im JKD. Wenn man die nicht beherrscht, kann man jkd nicht anwenden (wie ein Auto ohne Räder)). Aber Ted lief immer noch mit und besuchte Bruce in Hong Kong. Die Jungs von den drei Schulen hatten nur das Material zur Verfügung welches ihnen Bruce bis dato gab und aber sehr vieles selber später wieder verwarf, so wie z.B. statisches Punchen, oder toe to the heel in der On Guard, Trapping…

    Also, jeder kann erkennen: Man, dieser Ted, der weiß vielleicht doch etwas mehr als der Rest der Truppe. Er ist der einzige der das JKD so weitergibt wie Bruce es zuletzt entwickelte. Ted unterrichtet übrigens JKD ja auch nicht kommerziell, er unterrichtet nur ausgewählte Leute. Aber wenigstens unterrichtet er Bruce Lees JKD (welches übrigens keine Spuren mehr von Wing Chun enthält) und nicht was anderes und nennt es nur so.

    Nun werden manche sagen, wenn Bruce noch gelebt hätte, hätte er das JKD weiter verändert. Damit hat man sicherlich recht, aber in welche Richtung wäre die Veränderung verlaufen? In die Verfeierung oder in das gegenteilige, wie z.B. Addieren von unzähligen Techniken? Das kann wohl nur jemand beantworten der mit Bruce zusammen trainiert hat, sein Freund und Trainingspartner war und dadurch die Idee von Bruce Lees Jeet Kune Do völlig versteht…
    Ok und woher kommen die Trapping-Elemente wie Pak-Sao und Lap-Sao.

    Vieleicht kein Wing Chun! Was ist mit VT?

    Gruß

  8. #23
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Lass ihn doch schwallern Manfred. PakSao, JutSao, huen, Lap und vieles andere ist immernoch vom Wing Chun. Vieles der vorgehensweisen ist vom Wing Chun. Das ist doch totaler quatsch!

    Es ist nicht so, dass es nicht in anderen System auch die Bezeichnungen Lap etc. gibt. Aber bruce hat es nunmal vom Wing Chun.

    Das Thomas jetzt meint, da gibts keine Spuren vom Wing Chun, ist doch einfach nur Werbung für sein Zeug. Damit die Leute neugierig werden, was es denn sonst ist etc.

    Viel interessanter wäre die Frage:
    Jesse soll wohl gesagt haben, wenn es brenzlig wurde, nutzte Bruce sofort WingChun mit Wing Chun Struktur etc.... Stimmt das?
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  9. #24
    Registrierungsdatum
    05.12.2001
    Ort
    Mülheim
    Alter
    54
    Beiträge
    536

    Standard

    Mhhh, Jesse hat bei Bruce Lee ja nie JKD trainiert...ich weiss nicht ob er das dann noch beurteilen konnte bzw. überhaupt wollte.
    Soll heißen, als Jesse bei Bruce Lee trainierte ist er sicherlich in eine Wing Chun Struktur verfallen. Zu der Zeit war der Stuff wohl noch extrem Wing Chun lastig.

    Gruß
    Thorsten
    Jun Fan Gung Fu / Inosanto Kali im Ruhrgebiet
    http://www.jkd-muelheim.de http://inosanto.com/?page_id=97

  10. #25
    Quickkick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen

    Ich finde Franks Nerven beachtlich.
    Seh ich genauso...

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen

    @Thomas
    Ich verstehe nicht, wie du die Kompetenzen von einigen Lehrern hier in Frage stellst, die wahrscheinlich 10 mal mehr JKD "Grössen" gesehen haben, als du es getan hast. Vorallem aber auch trainiert.

    By the Way: Wenn ich mich recht erinnere, war es auch Bruce und Inosanto, die im Auto fuhren und zum ersten mal über JKD als JKD geredet haben.


    Ich befürchte nur, dass er nur ganz bestimmte "auserwählte" Leute als "Größen" anerkennt bzw. ein ganz eigenes "Ranking" der O-Schüler hat. Das erkennt man doch an seinen Posts hier... da ist es natürlich schwierig andere Meinungen dagegen zu setzen...

    @Thomas
    Ich formuliere es mal vorsichtig und ganz freundlich: Das Problem ist, dass Du Dir bezüglich des "Original-JKD" ein ganz best. Weltbild aufgebaut hast, von dem Du meinst, alle überzeugen zu müssen. Die Schwierigkeit damit ist: So kann man nicht/ ganz schlecht diskutieren. "Missionarischer Eifer" ist einfach nicht angebracht und ermöglicht keinen vernünftigen Austausch von Argumenten.

  11. #26
    UnknownSoldier Gast

    Standard

    ich denk trotzdem, dass es reicht, wenn 1,2 leute die meinung sagen...

    müssen ja jez nicht alle auf ihn einhacken... nehmt ernst was ihr ernst nehmen wollt...

    es gibt so viele leute die scheisse reden aba wem interessierts...

    frank hat das auf korrekte weise richtig gestellt... aba einen post dafür verschwenden um noch eins draufzusetzen is blöd...

    sorry

  12. #27
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Lass ihn doch schwallern Manfred. PakSao, JutSao, huen, Lap und vieles andere ist immernoch vom Wing Chun. Vieles der vorgehensweisen ist vom Wing Chun. Das ist doch totaler quatsch!

    Es ist nicht so, dass es nicht in anderen System auch die Bezeichnungen Lap etc. gibt. Aber bruce hat es nunmal vom Wing Chun.

    Das Thomas jetzt meint, da gibts keine Spuren vom Wing Chun, ist doch einfach nur Werbung für sein Zeug. Damit die Leute neugierig werden, was es denn sonst ist etc.

    Viel interessanter wäre die Frage:
    Jesse soll wohl gesagt haben, wenn es brenzlig wurde, nutzte Bruce sofort WingChun mit Wing Chun Struktur etc.... Stimmt das?
    Mein Lehrer hat mir das so erklärt:

    Das NCGF ist ein Kontakt-System in dem man den Gegner seine Waffen mit dem eigenen Schlag kontrolliert! Also doch sehr wingchun-Lastig! Auch vom technischen Reportoir.

    BL wurde jedoch immer besser und entwickelte sich immer weiter. Kraft, Ausdauer, Kondition, Timing etc. alles wurde immer besser und irgenwann reichte es für ihn einfach schnell reinzurotzen. Wenn er augelaufen war, kam es erst zum Trapping (Pak und/oder Lap wie schon woanders erwähnt), wenn überhaupt.

    Vieleicht ist das Auflaufen gemeint, denn die Trapping Sachen kommen offensichtlich vom wingchun.

    Aber niemand von uns ist BL oder denkt wie er, alle hier können nur das wiedergeben was wir hören oder lesen. Alle hier
    Geändert von manfred-m. (16-09-2009 um 09:28 Uhr)

  13. #28
    UnknownSoldier Gast

    Standard

    also vielleicht hab ich was falsch verstanden... wenn ich kein schlechtes gewissen dabei hätte, würde ich dsa zurücknehmen was ich gesagt habe...

    so "eigene" dinge... da darf man sich echt nicht mit falschen aussagen spielen..

  14. #29
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    @Manfred
    Das ist aber auch genau das, was auch viele Wing Chun´ler nicht kapieren. Auch wenn man die Phi Videos sieht. Eigentlich möchte man bevor kontakt mit irgendwas entsteht, weghauen und rausda.



    hier bei 1:09 zum Beispiel. 1:19... oder lustig 1:40.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  15. #30
    _Alexander_ Gast

    Standard

    ..."Das NCGF ist ein Kontackt-System in dem man den Gegner seine Waffen mit dem eigenen Schlag kontrolliert! ..."

    HHHMM, ok. Kontakt ja, aber non-classical Gung Fu ist kein System. Es ist das was Jesse macht, und das ist natürlich auch ein bisschen anders als das was Bruce Lee machte und keine Kopie von Bruce Lees Unterricht in Seattle.

    Was Jesse macht hat schon mehr mit Wing Chun zu tun als das, was man in JKD-Schulen lernt, aber ich trainiere lieber mit JKD-Schülern als mit Wing Chun-Schülern.

    Und was Ted Wong und Dan Inosanto machen, unterscheidet sich auch von dem, was Bruce Lee unterrichtete, das ist doch ganz normal.

    Es kommt nicht darauf an, wer mehr Privat-Unterricht hatte oder wer was gelernt hat. Es kommt darauf an, wer besser unterrichtet und das ist eben auch ein bisschen Geschmackssache und nicht genau definierbar. Dan Inosanto und Ted Wong sind beide sehr gute Lehrer, und wer einen von beiden nur vom Video her kennt, darf sich schon mal gar kein Urteil erlauben.

    Man sollte lieber froh sein, dass beide noch Seminare geben und man von beiden noch lernen kann !

    Gruß

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ted wong
    Von Killer Joghurt im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-01-2009, 16:42
  2. Sifu Ted Wong
    Von Spike2102 im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-04-2003, 21:22
  3. wongs erste schüler??
    Von crazysource im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-11-2002, 15:59
  4. Ted Wong
    Von Ninja2 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 26-06-2002, 23:11
  5. Ted Wong
    Von PAI LEE im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03-04-2002, 06:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •