Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 144

Thema: Ted Wongs JKD Kompetenzen

  1. #31
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von _Alexander_ Beitrag anzeigen
    ..."Das NCGF ist ein Kontackt-System in dem man den Gegner seine Waffen mit dem eigenen Schlag kontrolliert! ..."

    HHHMM, ok. Kontakt ja, aber non-classical Gung Fu ist kein System. Es ist das was Jesse macht, und das ist natürlich auch ein bisschen anders als das was Bruce Lee machte und keine Kopie von Bruce Lees Unterricht in Seattle.

    Was Jesse macht hat schon mehr mit Wing Chun zu tun als das, was man in JKD-Schulen lernt, aber ich trainiere lieber mit JKD-Schülern als mit Wing Chun-Schülern.

    Und was Ted Wong und Dan Inosanto machen, unterscheidet sich auch von dem, was Bruce Lee unterrichtete, das ist doch ganz normal.

    Es kommt nicht darauf an, wer mehr Privat-Unterricht hatte oder wer was gelernt hat. Es kommt darauf an, wer besser unterrichtet und das ist eben auch ein bisschen Geschmackssache und nicht genau definierbar. Dan Inosanto und Ted Wong sind beide sehr gute Lehrer, und wer einen von beiden nur vom Video her kennt, darf sich schon mal gar kein Urteil erlauben.

    Man sollte lieber froh sein, dass beide noch Seminare geben und man von beiden noch lernen kann !

    Gruß
    Was wird dann unterrichtet? Es ist kein Stil und kein System, dann ist doch fraglich was trainiert wird!

    Ich hab das auch nur gehört. Egal, Training ist mir wichtiger als Theorie.

    Bei dem was du unten schreibst geb ich dir 100% recht.

  2. #32
    _Alexander_ Gast

    Standard

    "Was wird dann unterrichtet?..."

    Ja, das kann man nicht so leicht erklären. Auf jeden Fall machen wir sehr viel Schlagtraining und Closing-Techniken. Auch ähnlich wie im Jeet Kune Do, aber doch etwas anders, und deswegen kann man sich zwar beides angucken, aber nicht beides machen. Das Chi Sao, kommt aus dem Wing Chun, wird bei uns aber etwas anders gemacht. Jesses Schüler sind auch alle unterschiedlich, aber alle sehr gut in dem was sie machen. Ich kann`s nicht so gut mit anderen Kampfkünsten vergleichen, weil ich nie wirklich etwas anderes gemacht habe, aber das Thema war ja auch Ted Wong und nicht Jesse Glover. Und Jesse hat mal gesagt, dass sich Ted Wong fast wie Bruce Lee bewegt.

    Gruß
    Geändert von _Alexander_ (21-10-2009 um 18:01 Uhr)

  3. #33
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von _Alexander_ Beitrag anzeigen
    "Was wird dann unterrichtet?..."

    Ja, das kann man nicht so leicht erklären. Auf jeden Fall machen wir sehr viel Schlagtraining und Closing-Techniken. Auch ähnlich wie im Jeet Kune Do, aber doch etwas anders, und deswegen kann man sich zwar beides angucken, aber nicht beides machen. Jesses Schüler sind auch alle unterschiedlich, aber alle sehr gut in dem was sie machen. Ich kann`s schlecht beschreiben, weil ich nie wirklich etwas anderes gemacht habe, aber das Thema war ja auch Ted Wong und nicht Jesse Glover. Und Jesse hat mal gesagt, dass sich Ted Wong fast wie Bruce Lee bewegt.

    Gruß
    Danke für die Auskunft.

    Auch wenn der Trainingsaufbau und der Unterricht Systematisch klingt einigen wir uns auf Methode ok!?

  4. #34
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Marx Beitrag anzeigen
    Ted Wong hat die längsten Jahre mit Bruce trainiert, und zwar nicht als sein Schüler in einer seiner Schulen, sondern als persönlicher Trainingspartner und natürlich Freund und zwar von 1966 bis 1972.
    Hmm...ich lese hier gerade in einem Interview mit Ted Wong, in dem er seine Trainingszeit mit Bruce Lee selber von 1967 bis 1972 angibt.
    Desweiteren erklärt er in einem anderen Buch, dass Trapping integraler Bestandteil des JKDs bis zum Schluss war...und zeigt alle Techniken aus dem bereich Distanzüberbrückung (Bridging the gap) in diesem Buch (teilweise unnötigerweise) mit allen möglichen Trappingkombinationen.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #35
    TM Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Hmm...ich lese hier gerade in einem Interview mit Ted Wong, in dem er seine Trainingszeit mit Bruce Lee selber von 1967 bis 1972 angibt.
    Desweiteren erklärt er in einem anderen Buch, dass Trapping integraler Bestandteil des JKDs bis zum Schluss war...und zeigt alle Techniken aus dem bereich Distanzüberbrückung (Bridging the gap) in diesem Buch (teilweise unnötigerweise) mit allen möglichen Trappingkombinationen.

    Grüsse
    Schon möglich, 1967, aber sind nicht die meisten fotos der fighting method bücher 1966 entstanden? Also Ted sagte uns als ich sein semi bei tommy besuchte "(..., thats the reason why bruce banned trapping, cause you dont need it anymore)" und bestätigte damit tommy ausagen diesbezüglich. Wieso glaubst du mir einfach nicht, was hätte ich denn für ein interesse nicht die wahrheit zu erzählen? Da trapping doch grad so beliebt ist, wäre es weit aus sinnvoller es zu unterrichten und schüler damit ranzuziehen, um geld zu machen, das ist aber nicht mein ziel. Ich sags dir Bruce verwarf trapping und das auch aus einem guten grund, passt nicht mehr zu der veränderten jkd struktur, und so weiter und so fort...der rest ist ja schon gesagt worden.

    Gruß

  6. #36
    Registrierungsdatum
    08.10.2008
    Ort
    Stockheim / Unterfranken
    Alter
    36
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Uyehara:

    this book was in the making 1966 and most of the photographs were shot in 1967

    und laut shannon lee:
    the photos were taken in late 1967 after my father had coined the term "jeet kune do."

    quelle

    bruce lee's fighting method
    the complete edition

    wo auf seite 276 das thema trapping or immobilizing ist ( vllt. ist das ja ned euer trapping was ihr meint kenn mich in jkd nur aus büchern bissle aus xD )
    Geändert von Wakabayashi (18-10-2009 um 21:28 Uhr)

  7. #37
    Hogerus Gast

    Standard

    also ich weis durch solche Posts nur eines sicher, dass man abgeschreckt wird JKD sich anzuschauen.

  8. #38
    dirk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hogerus Beitrag anzeigen
    also ich weis durch solche Posts nur eines sicher, dass man abgeschreckt wird JKD sich anzuschauen.
    Moin,

    ganz ehrlich, wenn ich nicht schon ende 30 wäre, würde ich noch mal umsatteln und lieber Thai Box/Grabbling/MMA trainieren und nicht so einen verkopften scheiß wie JKD. Aber unterm Strich funktioniert für mich JKD ganz gut und ich habe keine Lust mehr noch mal um zu lernen.


    Bis denn
    Dirk

  9. #39
    TM Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wakabayashi Beitrag anzeigen
    Zitat Uyehara:

    this book was in the making 1966 and most of the photographs were shot in 1967

    und laut shannon lee:
    the photos were taken in late 1967 after my father had coined the term "jeet kune do."

    quelle

    bruce lee's fighting method
    the complete edition

    wo auf seite 276 das thema trapping or immobilizing ist ( vllt. ist das ja ned euer trapping was ihr meint kenn mich in jkd nur aus büchern bissle aus xD )
    Richtig, ist schon ne weile her daß ich da reingelesen hab, bestimmt 10 jahre...
    Seit den Büchern hatte sich einiges verändert, zb, wie das bißchen trapping was noch übrig war oder die fürhrungsgerade die da ganz schlecht erklärt ist und noch statisch zu sein scheint, auch die beinarbeit, die stellung. Es hatte sich eininges getan seit 1966/67. Die Bücher geben aber dennoch eine gute basis und sind besser als die meisten sog. jkd schulen.
    Geändert von TM (19-10-2009 um 00:33 Uhr)

  10. #40
    TM Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dirk Beitrag anzeigen
    Moin,

    ganz ehrlich, wenn ich nicht schon ende 30 wäre, würde ich noch mal umsatteln und lieber Thai Box/Grabbling/MMA trainieren und nicht so einen verkopften scheiß wie JKD. Aber unterm Strich funktioniert für mich JKD ganz gut und ich habe keine Lust mehr noch mal um zu lernen.


    Bis denn
    Dirk
    Bist du sicher dass du überhaupt jkd machst, also ich mein so richtig von a bis z und nicht etwas eigenes gesammeltes? Die meinsten haben das problem der zugänglichkeit zum jkd, und n paar seminare sind da nicht genug und auch noch von lees schülern aus verschieden zeitperioden. Das bringt nur das ganze durcheinander.

  11. #41
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Marx
    Bist du sicher dass du überhaupt jkd machst, also ich mein so richtig von a bis z und nicht etwas eigenes gesammeltes?
    Natürlich macht der Dirk kein richtiges JKD. Das machen nur die Onlineschüler vom Tommy Carruthers. Das haben wir doch jetzt langsam gelernt.

    Mannomann... Du bist der Hammer.

  12. #42
    TM Gast

    Standard

    Lars, ich fühle mich langsam von dir verfolgt...
    Ich will wirklich nix von dir, ich stehe auf frauen! Such dir n anderen! Es gibt noch so viele andere!

  13. #43
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Ich hab aber einfach nix besseres zu tun! Ich könnte Dir stundenlang die Pratze halten - wir wären ein tolles Team!

  14. #44
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

  15. #45
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    das lustigste ist ja, das
    Bruce Lee mit knapp 20 Jahren James Demile als ehemaligen Navy boxer (undefeated) und später Leo T. Fong, einen sehr guten Boxer relativ einfach ALLEINE NUR MIT SEINEM WING CHUN kontrollieren konnte,

    dann aber effizientere Weg gesucht hat und schliesslich beim Boxen mit schlagen auf den halbtakt, dem straight lead mit 3 point landing und closing aus dem fechten gelandet ist.

    wo er als twen schon mit boxern klar kam, meine ich.

    Natürlich waren James Demile und Leo Fong wahrscheinlich einfach nur super schlechte Boxer.

    Bruce hat sich also vom komplizierten Wing Chun zum simplen Boxen "hin entwickelt", obwohl er selber schon boxing champion in seiner high school war, auch mit wing chun techniken.

    Frank hat recht,
    ted wong zeigt trapping techniken in allen Büchern und videos und hat sie 2002 sogar noch unterrichtet, ein ganzes drittel des Seminars waren pak und lap sao anwendungen mit schrittarbeit, half beat schlägen etc.

    Was bedeutet das jetzt eigentlich alles?

    Ted Wong hat früher nur den "mist" gezeigt, den die leute sehen wollten, aber heute besinnt er sich auf das "reine" JKD ohne trapping firlefanz?

    Die Lösung ist viel einfacher:
    Ted Wong macht, was alle 1 st generation JKD students machen, er zeigt seine Version dessen, was BL ihm beigebracht hat und für ihn funktioniert.

    Ted Wong istals Bruce Lees Sparringpartner eine sehr wertvolle quelle für Infos und Trainingsmethoden. Aber mehr nicht, Ted Wong´s "science of JKD" ist auch nur ein Teil vom Kuchen - eben Sifu Ted´s Teil.

    Ted Wong hat 1967 in der Chinatown mit dem Training angefangen. Alle anderen Schüler der Chinatown schule hatten erfahrung in den martial arts, entweder waren sie streetfigter oder kenpo blackbelts unter parker oder ähnliches.
    Ted Wong hatte keinerlei Kampfkunsterfahrung.
    Lt. Dan Insosanto hat Bruce Lee ihn eine Weile beim Training beobachtet und dann entschieden ihn auch zu Hause privat zu trainieren.

    Ob das nun eine besondere Auszeichnung darstellt oder nicht?

    Ich weiss nicht. So wie es mir zugetragen wurde hat Ted Wong am Anfang die Gruppe aufgehlten weil er keine Erfahrung hatte und es sehr schwierig war ihm alles vom Anfang an zu zeigen.
    Bruce nahm ihn mit Heim und trainierte ihn "from scratch", damit er sinnvoll in der Gruppe trainieren konnte.
    Über die Jahre entwickelte sich eine tiefere Freundschaft zu Bruce Lee und wegen seines "ähnlichen" Körpertyps trainierte Bruce Lee Ted Wong zu seinem long range sparrings partner an dem er üben konnte und natürlich wurde auch ted wong dadurch dadrin ziemlich gut.

    Deswegen ist auch KICKBOXSPARRING ein ganz wichtiger Trainingsteil im Ted Wong JKD (siehe teri toms buch oder auch alte ted wong interviews, googlebooks die black belt suche hilft da gewaltig dem Gedächtnis auf die Sprünge) und trapping "weniger", weil eben da kaum getrappt wird und ted wong auch nicht sonderlich gut darin ist.

    Vor ein paar Jahren noch hat ted wong sogar chi sao mit gemacht wenn man ihn danach gefragt hat (zB auf dem 2002 Seminar im Ruhrpott).

    Bruce hat das JKD um seinen Wing Chun Kern herumgebaut.
    Es gab nie einen Augenblick, an dem Bruce Lee gesagt at: EUREKA! Das ist jetzt meine Methode, sie heisst "JEET KUNE DO" und sieht genau SO aus und wird sich nie mehr ändern!!!
    Jeet Kune Do war Bruce Lee´s Prozess sein eigenes Kampfsystem, das auf Wing Chun als Kern und später Box und Fechtelemente um das Wing Chun zu ERGÄNZEN nicht zu ersetzen basierte, abzurunden.

    Intercepting, 5 ways of attack, die meidbewegungen aus dem Boxen etc. und auch das Grappling training mit la bell und judo training mit jesse halfen Bruce Lee sich abzurunden und als Kämpfer zu vervollkommnen.

    Niemand von uns, wird jemals "Bruce Lees eigenes JKD" lernen können.
    Das einzige was wir können, wenn wir "original" bleiben wollen, im Sinne von möglichst nahe an dem wo Bruce Lee dran arbeitete ist, nach möglichkeit das ganze "offizielle" Schulcurriculum zu verstehen und zu lernen und alles, was Bruce irgendwem im privatunterricht gezeigt hat/dran gearbeitet hat zu lernen.

    Dazu gehört auch Ted Wongs "Kuchenstück". Und mehr ist es nicht, eine Facette die TW gelernt hat. Bob Bremer zB hat viele Sachen "extra" anders als TW gezeigt bekommen, weil er aggressiver und "stabiler" war.

    Sorry
    langer Post, aber hier wird soviel aus dem Zusammenhang gerissen und verdreht dargestellt, vom Dan Inosanto JKD über Bruces geheime Entwicklungen und Ted Wong, den Bruce Lee heimlich zum Instructor ausgebildet hat, aber gestorben ist bevor...und 2nd generation schüler, die schlecht über 1st generation chüler reden, ihre trainingsmethoden ablehnen, sich aber trotzdem als heiland des JKD aufspielen...hier ist echt immer was los

    LG Wilfried

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ted wong
    Von Killer Joghurt im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-01-2009, 17:42
  2. Sifu Ted Wong
    Von Spike2102 im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-04-2003, 22:22
  3. wongs erste schüler??
    Von crazysource im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-11-2002, 16:59
  4. Ted Wong
    Von Ninja2 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 27-06-2002, 00:11
  5. Ted Wong
    Von PAI LEE im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03-04-2002, 07:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •