Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 144

Thema: Ted Wongs JKD Kompetenzen

  1. #46
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.853
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Das Posting von Wilfried würde ich so unterschreiben.

    Und Thomas, deine Frage "Wieso glaubst du mir einfach nicht" zu beantworten ist ganz einfach:
    Du kennst nur einen Teil des JKDs, versuchst aber, gegen jede Vernunft und Logik, diesen Teil als das einzig richtige darzustellen. Schlimmer noch, du basht andere (machst sie schlecht), die anderes machen. Sowas verstösst bei mir gegen alles, was ich im JKD-Theorieteil gelernt habe. Ich halte dich nicht für einen JKD'ler, weil dir jedlicher Respekt fehlt. Dieser Teil ist nämlich auch integraler Bestandteil des O-JKDs, wenn man mal mit jedem Original-Schüler redet. Das war immer eins der Hauptprinzipien des JKDs zu Zeiten von Bruce Lee und seines Unterrichts. Und das geht dir völlig ab. Von daher machst du für mich kein JKD. Weder original noch sonst was. Du hast kaum eine Ahnung davon.

    Grüsse
    Geändert von jkdberlin (19-10-2009 um 08:00 Uhr)
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #47
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    @Wilfried:
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    11.12.2003
    Beiträge
    790

    Standard

    SUPER BEITRAG VON WILL . ich unterschreibe ebenfalls

  4. #49
    Saarbrigga Gast

    Standard

    Kann man nur zustimmen!

    Man kann imo auch eine Antwort in den Filmcharakteren finden. Vergleicht einfach mal Tang Long aus "Way of the Dragon" mit Hai Tien aus "Game of Death".

    Tang Long bedeutet auf deutsch so viel wie "Drache aus China", und war eine Anspielung auf Lees Spitznamen Lee Xiao Long "kleiner Drache". Er spielte quasi sich selbst, und Tangs Kampftechnik zeigt imo größtenteils das sog "OJKD", also das was Lees persönlichen Kampfstil am nähsten kommt.

    Hai Tien hingegen ist ein Allrounder und bloß irgend eine erfundene Figur. Er ist jemand der keinen bestimmten Stil hat, sondern macht sein eigenes Ding. Seine Kampftechnik erinnert stark an MMA, er verwendet Punches, Kicks, Grappling und Bodenkampf. Eben das was gerade die Situation erfordert.

    Tang Long ist quais das "Vorbild" für TC, Thomas usw., die aber imo zu sehr darauf aus sind Lees persönlichen Stil zu kopieren.
    Lee selbst hätte das so warscheinich eher nicht gewollt, sprich jeder sollte sich eher Hai Tien als Vorbild nehmen, seine eigene Sache finden und niemanden kopieren.


    Ist vielleicht nicht jeder der Meinung, aber ich finde an diesen beiden von BL erfundenen Charakteren kann man den Unterschied erkennen, teilweise zumindest.
    Geändert von Saarbrigga (19-10-2009 um 11:02 Uhr)

  5. #50
    Registrierungsdatum
    11.12.2003
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisse Beitrag anzeigen
    Kann man nur zustimmen!

    Tang Long ist quais das "Vorbild" für TC, Thomas usw., die aber imo zu sehr darauf aus sind Lees persönlichen Stil zu kopieren.
    Lee selbst hätte das so warscheinich eher nicht gewollt, sprich jeder sollte sich eher Hai Tien als Vorbild nehmen, seine eigene Sache finden und niemanden kopieren.

    Nicht ganz. Tang Long bringt aber auch ein BOB WALL der grösser und schwerer mit einem DOUBLE LEg take down zu BODEN .

    Er zeigt bei Way of the Dragon auch das man von einer Sitzenden Position sich verteidigen kann ..indem man z:B Beinscheren etc benutzt...

    AChja und zum SChluss geht er ja auch mit Chuck Norris von Entering to Trapping zum Kick über ...und Chuck Norris CHOKED er ja auch aus

  6. #51
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    nach all den Jahren folgt die Erkenntnis:

    man hätte alles aus den Filmen lernen können

    "..........JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAaaso n!"

  7. #52
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    Interessante Filme / Bücher zum Thema:

    Bruce Lee´s fighting method by Richard Bustillo / Ted Wong (DVD)

    Bruce Lee in memoriam Ted Wong (Budo International) (video)

    Wing Chun & JKD a comparison by William Cheung / Ted Wong (Buch)

  8. #53
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    free:
    Freie Kampfkünste Ebook Downloads

    Bsp:
    http://www.martialarm.com/ylang/de/i...0Kune%20Do.pdf

    v. ted Wong: Lap Sao Paks sao, alles dabei - aber später brauchte ers ja nicht mehr und deswegen ist es für alle vollk. sinnlos - ach ne, das war ja Bruce Lee...

  9. #54
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
    Niemand von uns, wird jemals "Bruce Lees eigenes JKD" lernen können.
    Das einzige was wir können, wenn wir "original" bleiben wollen, im Sinne von möglichst nahe an dem wo Bruce Lee dran arbeitete ist, nach möglichkeit das ganze "offizielle" Schulcurriculum zu verstehen und zu lernen und alles, was Bruce irgendwem im privatunterricht gezeigt hat/dran gearbeitet hat zu lernen.
    Warum eigentlich so zwanghaft "möglichst orginal" bleiben?

    Gibt es irgend einen Weltklasse-Fußballspieler auf der Welt, der versucht genau wie Franz Beckenbauer oder Pele zu spielen? Irgend ein Boxer, der versucht genau wie Muhammed Ali zu boxen?

    Egal welche Mühe wir uns geben, am Ende sind wir ein Individuum und entwickeln unsere ganz eigene Kampfkunst. Das sollte man besser annehmen und schauen, dass man sein eigenes Leben möglichst gut entwickelt anstatt zu versuchen das eines anderen nachzuleben.

    Dieses krampfhafte "orginal bleiben" ist doch nur für Leute, die nicht wirklich verstanden haben worauf es ankommt.

  10. #55
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Warum eigentlich so zwanghaft "möglichst orginal" bleiben?

    Gibt es irgend einen Weltklasse-Fußballspieler auf der Welt, der versucht genau wie Franz Beckenbauer oder Pele zu spielen? Irgend ein Boxer, der versucht genau wie Muhammed Ali zu boxen?

    Egal welche Mühe wir uns geben, am Ende sind wir ein Individuum und entwickeln unsere ganz eigene Kampfkunst. Das sollte man besser annehmen und schauen, dass man sein eigenes Leben möglichst gut entwickelt anstatt zu versuchen das eines anderen nachzuleben.

    Dieses krampfhafte "orginal bleiben" ist doch nur für Leute, die nicht wirklich verstanden haben worauf es ankommt.
    *lol* das aus deiner Tastatur!

  11. #56
    mykatharsis Gast

    Standard

    Was ist da so verwunderlich?

  12. #57
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    weil wir es "JKD" nennen und nicht abstraktes No-style fighting. Natürlich, wennman JKD machen will, also die Kampfkunst, die BL entwickelt hat, wirds einfacher wenn die Startpunkte nicht meilenweit davon wegliegen.

    Gruß Wilfried

  13. #58
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Was ist da so verwunderlich?
    naja das erkäre ich dir, wenn du im wing chun video forum mal wieder meinst, dass wäre kein wing chun

  14. #59
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    @Jun Fan

  15. #60
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
    weil wir es "JKD" nennen und nicht abstraktes No-style fighting.
    Namen sind Schall und Rauch. Du kannst es nennen wie Du willst. Du kannst einen x-beliebigen Stil betreiben und noch so irgend einem Idol nacheifern, am Ende biste immer auf Deiner ganz persönlichen Reise. Da können die Pfade noch so ausgetreten sein.

    Zitat Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
    naja das erkäre ich dir, wenn du im wing chun video forum mal wieder meinst, dass wäre kein wing chun
    Wenn's Schrott ist, ist es nicht das, was ich mir unter Wing Chun vorstelle. Ob das nun nahe am Stil von Yip Man oder sonstwem ist oder nicht, ist mir völlig egal. Besser orginell als orginal.

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ted wong
    Von Killer Joghurt im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-01-2009, 16:42
  2. Sifu Ted Wong
    Von Spike2102 im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-04-2003, 21:22
  3. wongs erste schüler??
    Von crazysource im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-11-2002, 15:59
  4. Ted Wong
    Von Ninja2 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 26-06-2002, 23:11
  5. Ted Wong
    Von PAI LEE im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03-04-2002, 06:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •