Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Regeneration

  1. #1
    TheCoil Gast

    Standard Regeneration

    Moin!

    Habe gestern endlich wieder mit Kampfsport angefangen und habe mich für's Boxen entschieden, da es mir auch stark um Fitness geht. Anstrengend war's. das merkt man heute noch

    Unser Trainingsplan sieht wie folgt aus:

    Montag: 20.00 - 22.00 Uhr
    Dienstag: 20.30 - 22.00 Uhr (gerade Wochen)
    Mittwoch: Muckibude 19.30 - 21.00 Uhr
    Donnerstag: 19.30 -22.00 Uhr (ungerade Wochen)

    Ist das OK für nen Wiederanfänger? Vor allem in den geraden Wochen ist zweimal hintereinander Training. (+ freiwilliger Kraftsport, der aber auch nicht schaden kann...)
    Ich denke hier vor allem an die Regeneration der Muskeln usw.

    MfG
    Coil

  2. #2
    FitnessMarket Gast

    Standard

    hi,

    ob es für dich o.k. ist, hängt zum grössten teil von deiner ganz persönlichen konstitution, deiner regenerationsfähigkeit und natürlich auch von der jeweiligen trainingsintensität ab.

    für einen blutigen anfänger wäre zumindest die gerade woche nicht optimal.

    kannst du nicht das training im fitness-studio in der geraden woche auf dienstag verlegen?

  3. #3
    TheCoil Gast

    Standard

    Leider nicht, die Zeiten sind nur so machbar wie aufgeschrieben.

    Rein subjektiv gesehen habe ich kein Problem damit, so zu trainieren. Ich wollte aber mal die Meinung von erfahrernen Leuten hören.

    Die gerade Woche ist in der Tat anstrengend (wobei ich ja erst heute Abend weiß, was da trainiert wird).

    Aber gibt es auch rein objektiv Nachteile? Gesundheitliche/medizinische?
    Geändert von TheCoil (15-09-2009 um 09:22 Uhr)

  4. #4
    FitnessMarket Gast

    Standard

    ob es gesundheitliche nachteile gibt, ist wie bereits geschrieben, von deiner persönlichen konstitution und regenerationsfähigkeit abhängig. das halte ich aber angesicht deines alters und der dann doch nicht so häufigen trainingsbelatungs, für eher unwahrscheinlich.

    wahrscheinlich brauchst du nur eine weile, um dich daran zu gewöhnen (auch an das an für dich neue training).

    wenns nicht anders geht, machs halt und höre auf deinen körper.

    viel erfolg und spass beim training!

  5. #5
    NokSuKao Gast

    Standard

    Die reine Trainingsanzahl pro Woche erscheint mir jetzt nicht zu viel. Kommt aber wie schon von meinem Vorredner gesagt stark auf deine persönliche Regenerationsfähigkeit an. Natürlich spielt auch die Art des Trainings (besonders des Muckibuden Workouts) eine entscheidende Rolle. Ich selbst trainiere im Krafttraining nach dem Pitt-Force-System von Karsten Pfützenreuther (kann ich jedem nur ans Herz legen). Dieses System ist sehr sehr sehr intensiv und am nächsten Tag kann ich gar nichts trainieren, kein Kampfsport, kein Fitness. Allgemein ist es wohl besser nach dem Krafttraining dem Körper mind. 48 - 72 Stunden Ruhe zu gönnen. Hier besteht m.E. die Gefahr des Übertrainings.
    Allgemein gilt: Hör auf deinen Körper, er sagt dir was du machen kannst und was nicht (musste ich auch erst in sehr schmerzhaften Lektionen lernen). Wenn du schlapp, müde bist, dir schlecht ist, du starken Muskelkater hast, Schlafstörungen, Durchfall etc., dann solltest du auf jeden Fall mehr Pause machen. Es gibt noch mehr Symptome, lies dich doch mal ein bisschen in ein Trainingslehrbuch oder Sportmedizinbuch ein.

    Wie gesagt: Hör auf deinen Körper!!!

    Grüße
    Chris

  6. #6
    `Eagle´ Gast

    Standard


    Das Krafttraining würd ich sogar auf 2-3 mal die Woche erhöhen.
    Ich gehe mommentan 7 mal die Woche ins Training.
    Montag MT 1,5 std
    Dienstag Krafttraining 1,5 std
    Mitwoch MT 1,5 std
    Do Krafttraining 1,5 std
    Fr MT 2 std
    Sa Krafttraining 1,5 std
    So MT 2 std
    Dazu noch ab und an Morgens früh laufen oder mal Krafttraining ausfallen lassen und laufen.
    Komme damit gut klar und macht ultra Spass. 1,5 std Sport jeden Tag halt ich nicht für zuviel.
    Klar wenn du gerade erst mit Sport angefangen hast solltest du es lieber langsam angehen und dann erst steigern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. regeneration
    Von buffi im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 03-06-2008, 15:19
  2. Profitraining und Regeneration
    Von ramson im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-03-2008, 16:16
  3. Regeneration
    Von Bananenesser im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23-07-2005, 15:00
  4. Regeneration
    Von Tigerklaue im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-06-2005, 16:21
  5. regeneration
    Von maximus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24-01-2003, 22:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •