Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Erlaubte Technik gegen Blocks

  1. #1
    TheCoil Gast

    Standard Erlaubte Technik gegen Blocks

    Mahlzeit!

    Ich hatte mir gerade überlegt, ob es beim Boxen erlaubt ist, die schützende Hände des Gegners "beiseite" zu schieben (zB aus seiner Doppeldeckung).

    So eine Art "Trapping"

    Ist so etwas in der Rat möglich oder nicht? Was macht ihr wenn ihr nicht durch die Deckung kommt?

    MfG
    Coil

  2. #2
    `Eagle´ Gast

    Standard

    wer das zulässt ohne sich zu verteidigin ist selber Schuld, aber wüsste nicht wiso man es wenn möglich nicht machen darf

  3. #3
    vinz Gast

    Standard

    Ist im Profiboxen ausdrücklich verboten, im Kampf Abraham vs. Miranda I kann man sehr schön sehen, wie Miranda das erfolgreich einsetzt, d.h. es ist möglich, aber verboten.

  4. #4
    Paddy Gast

    Standard

    Hi Coil,

    ne echt gute und interessante Frage! Leider ist die Beteiligung (wie bei vielen interessanten Themen) mal wieder gleich Null .

    Ich bin der Meinung, dass man hier zwischen den Distanzen unterscheiden muss. Auf lange Distanz fällt mir auf anhieb das "checken" mit der Führhand ein wie z.B. Kelly Pavlik es macht. Einmal um Löcher in der Deckung zu finden, zum anderen um sie selbst zu schaffen und außerdem kann man so noch gut Gegenangriffe unterbinden:

    YouTube - Kelly Pavlik KO's (die Musik ist so richtig schön schlecht!)

    Für den infight musst Du mal (u.a.) bei den Boxern der 50er Jahre stöbern. Archie Moore ist da ein guter Anfang.

    Was u.a. für mich bei Leuten funktioniert die bei ihrer Deckung die Führhand mindestens eine Handbreit vor der Schlaghand haben, ist der linke Haken auf seinen linken Puls ("hook to the watch") gefolgt von der rechten Geraden. Der Haken schiebt/schlägt dabei die Deckung auf und die Rechte geht zum Kopf (auf 1 - und, nicht auf 1 - 2 schlagen sonst ist die Deckung wieder zu!). Und diese Aktion ist m.M. nach sogar regeltechnisch noch im grünen Bereich!

    Pat

  5. #5
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Nun.. die Klitschkos tun es auch-obwohl es verboten ist
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  6. #6
    vinz Gast

    Standard

    Zeig mir bitte ein video wo ein Klitschko mit der Linken die Deckung des Gegners runterzieht.

    Abgesehen davon ob du so eins finden wirst, es ist definitiv verboten.

  7. #7
    Paddy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vinz Beitrag anzeigen
    Zeig mir bitte ein video wo ein Klitschko mit der Linken die Deckung des Gegners runterzieht.
    Hi,
    ich war zwar nicht direkt angesprochen, erlaube mir aber trotzdem zu antworten.

    YouTube - 04.10.1997 Vitali Klitschko vs.Will Hinton.MPG

    Linke Gerade mit schieben oder Deckung runterziehen bei 0.33 Min., 1.23 Min. und in Zeitlupe bei 2.17 Min.
    Hammerfaust mit eindrücken der Deckung bei 0.52 und das nochmal bei 2.08 in Zeitlupe.

    Um noch mehr zu suchen habe ich im Moment keine Zeit. Wohlgemerkt bin ich kein Klitschko-Fan, da gibt es viele die diese "Tricks" (m.M. nach einer der interessantesten Teile der Sweet Science) besser können. Ob das nun erlaubt ist oder nicht liegt im Auge des betrachtenden Refs. Wenn es nicht übertrieben wird, wird meines Wissens nach beim (Profi-)Boxen nicht gemeckert. Oder wie der Ringrichter beim Fritzie Zivic vs. Henry Armstrong Kampf sagte nachdem sie sich sieben Runden lang gefoult haben: "Boys if you want to fight like this it's ok with me".

    Pat

  8. #8
    vinz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich war zwar nicht direkt angesprochen, erlaube mir aber trotzdem zu antworten.

    YouTube - 04.10.1997 Vitali Klitschko vs.Will Hinton.MPG

    Linke Gerade mit schieben oder Deckung runterziehen bei 0.33 Min., 1.23 Min. und in Zeitlupe bei 2.17 Min.
    Hammerfaust mit eindrücken der Deckung bei 0.52 und das nochmal bei 2.08 in Zeitlupe.

    Um noch mehr zu suchen habe ich im Moment keine Zeit. Wohlgemerkt bin ich kein Klitschko-Fan, da gibt es viele die diese "Tricks" (m.M. nach einer der interessantesten Teile der Sweet Science) besser können. Ob das nun erlaubt ist oder nicht liegt im Auge des betrachtenden Refs. Wenn es nicht übertrieben wird, wird meines Wissens nach beim (Profi-)Boxen nicht gemeckert. Oder wie der Ringrichter beim Fritzie Zivic vs. Henry Armstrong Kampf sagte nachdem sie sich sieben Runden lang gefoult haben: "Boys if you want to fight like this it's ok with me".

    Pat

    Sers,
    Bei 0,33 hat er weder gezogen noch geschoben, sondern einfach locker gejabt.
    Bei 1,23 war es Zufall, dass Klitschkos Gegner sein Arm mit der Deckung gefangen hat, kann da absolut keine gesteuerte Aktion seitens Vitalis erkennen.
    Bei 0,52 hat weder eine Hammerfaust noch ein Eindrücken der Deckung stattgefunen. (lol?)
    Bei 2,17 macht er einen ganz normalen Jab.

    Sorry, ich weiß nicht was du da gesehen haben willst, aber das war wohl nichts.
    In keiner der von dir angebenen Stellen hat Klitschko seine Link benutzt um die Deckung des Gegner wirklich herunterzuziehen.
    Und damit es keine Missverständiss gibt, was mit herunterzeiehn gemeint ist.
    Herunterziehen ist das auflegen der eignen Faust auf eine Faust des Gegner, um diese mit einer Abwärtsbewegung vom Gesicht wegzuschieben.
    Herunterziehen ist nicht z.B. das jabben in die Bauchgegend damit der Gegner von selber seine Deckung etwas absenkt um seinen Bauch zu schützen.

    Wie gesagt herunterziehen ist verboten und wer sehen möchte wie das aussieht soll Abraham vs. Miranda I gucken, dort kann man sowohl das Runterziehen, als auch die dafür erteilte Verwarnung vom Ref wunderbar sehen.

  9. #9
    Paddy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vinz Beitrag anzeigen
    Bei 1,23 war es Zufall, dass Klitschkos Gegner sein Arm mit der Deckung gefangen hat, kann da absolut keine gesteuerte Aktion seitens Vitalis erkennen.
    Bei 0,52 hat weder eine Hammerfaust noch ein Eindrücken der Deckung stattgefunen. (lol?)
    Bei 2,17 macht er einen ganz normalen Jab.
    ....
    Sorry, ich weiß nicht was du da gesehen haben willst, aber das war wohl nichts.

    1.23 - Ich gebe Dir insofern recht, dass Hinton Klitschkos Arm gefangen hat. "Gesteuert" sieht für mich aber das ran- und runterziehen danach durch Klitschko aus. Aber, ok, darüber lässt sich streiten.

    0.52 (und besser in der Zeitlupe am Ende) - stimmt, ist ein eindeutig klarer Schlag mit dem Faustboden als Trefferfläche (absolut regelkonform, nicht wahr) unterhalb des linken Ohrs/ auf das Kiefergelenk von Hinton (no lol). Meines Wissens nach nennt sich sowas Hammerfaust. Die besten hatte aber m.M. nach Gnen Fullmer.

    2.17 - ein vollkommen normaler Jab der danach draußen bleibt, nach unten zieht um eine Lücke für die rechte Gerade zu machen. Diese ergiebt sich dann aber nicht und es folgt ein rechter Schaufelhaken/ Uppercut.

    Das ist das was ich gesehen haben will. Falls Du es nicht gesehen hast, dann nicht.

    Pat

  10. #10
    vinz Gast

    Standard

    Ist ja letzendlich auch nicht so wichtig, ich denke du wirst mir zustimmen, wenn ich sage das das Runterziehen der Deckung (so wie ich es definiert habe) keine Spezialtechnik der Klitschkos ist.

  11. #11
    Paddy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vinz Beitrag anzeigen
    Ist ja letzendlich auch nicht so wichtig, ich denke du wirst mir zustimmen, wenn ich sage das das Runterziehen der Deckung (so wie ich es definiert habe) keine Spezialtechnik der Klitschkos ist.
    Da gebe ich Dir voll und ganz recht, keine Spezialtechnik. Die konnten das früher sowieso alles besser (lies: früher war alles besser ). Ich stimme Dir auch darin zu, dass bei solchen "taktischen Mitteln" heute schneller gemeckert wird als z.B. in den 40ern oder 50ern. Allerdings bin ich nicht der Meinung das sie garnicht mehr angewendet werden. Im Gegenteil, gerade nicht so athletische Boxer wie z.B. Pavlik oder welche die aufgrund ihres Alters nicht mehr mit denen mithalten können die Gazellen mit der Hand fangen, wie z.B. Hopkins benutzen solche nicht so offensichtlichen Techniken.
    Zu Miranda vs. Abraham: Ich habe den Kampf damals gesehen und hab mich immer gefragt warum er nicht vom Ringarzt abgebrochen wurden. War im Vertrag festgelegt (wenn das überhaupt geht), dass die letzte Entscheidung beim Trainer liegt oder hat Sauerland den Arzt am Stuhl festgebunden?

    Pat

  12. #12
    vinz Gast

    Standard

    Die endgültige Entscheidung liegt soweit ich weiß immer beim Ringrichter, dieser kann nur auf Empfehlung des Arztes handeln, der hat Abraham gefragt und dieser wollte weitermachen.

    Ich muss sagen, dass ich damals vor dem Fernseher fast durchgedreht bin, ab der 10 Runde nur noch mitgezitter habe das Abraham das durchhält, das war schon echt ein ganz großes Ding.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Es gibt mindestens einen KO von Wladimir wo er das macht, mit der linken Hand die Deckung runterziehen, mit Rechts in die Lücke reinhalten. Genauso wie Miranda bei Abraham. Verboten ist es im Boxen trotzdem, und zwar strikt.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #14
    Саша Gast

    Standard

    Körper-Kopf Kombinationen,irgendein Schlag wird schon treffen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erlaubte Trefferflächen...
    Von Brucelitsa im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19-05-2009, 13:41
  2. free fight erlaubte techniken ???
    Von stelly199 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08-12-2008, 10:03
  3. Tai Chi Technik gegen Muay Thai Low Kicks!
    Von Der Stille im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19-08-2007, 21:46
  4. "Flying Armbar": Erlaubte Technik im Judo?
    Von tiamatus im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16-03-2005, 19:30
  5. Technik gegen Proleten
    Von Hoagie im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-12-2003, 22:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •