Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Eure Atemtechnik?

  1. #1
    Fourious Gast

    Standard Eure Atemtechnik?

    Tach auch,

    Ich wollte nur mal nachfragen wie eure Atemtechnik funktioniert. Veilleicht könntihr es ja ein wenig beschreiben.
    mein kommt auch aus dem bauch aber ist auch ziemlich laut. Ist das vielleicht falsch? Oder sollte es jeder so machen wie er will? Hauptssache ist ja eigentlich dass man den körper anspannt.

    Ich freu mich auf eure Antworten =)

    Gruß Fourious

  2. #2
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    mangels Zeit-benutz mal die Sufu-da gabs nen Thread zu. Atemtechnik hat ganz bestimmt nichts mit der Lautstärke zu tun

    Zudem gibt es verschiedene Atemtechniken-welche meinst Du?

    Gruß
    Tori
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  3. #3
    Fourious Gast

    Standard

    ja cih weiß das es verschiedene techniken gibt. also ich atme eigentlich bei alle bewegungen aus abwehr und angriff...

    und laut sollte es finde ich doch schon sein weil wenn man einen kaum hört kann es ja auch nicht sehr kräfig geatmet sein und dann ergibt sich ja nicht der geünschte effekt... aberich hab den thread schon gefunden trzdm danke

  4. #4
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Ein und aus

    Wenn man Geräusche dabei von sich gibt sollten die aus dem Bauch kommen. Ich merk aber selbst es bei mir eher noch die Stimmbänder sind. Such mal nach Ibuki Atmung

  5. #5
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.248

    Standard

    bei allen bewegungen AUS.
    kombinationen werden mit einem ausatmen gemacht (bei SKA).
    zB heian shodan: gedan barai + oi zuki = einmal ausatmen.

    zur kraftentwicklung beim aus- und einatmen und luftanhalten habe ich irgendwo im netz mal was von einem sportwissenschaftler gefunden, der das untersucht hat:
    einatmen geringste kraftentwicklung möglich,
    ausatmen, okay und am "gesündesten",
    luftanhalten, da kann man kurzzeitig nochmal 7% mehr als beim ausatmen raushalten.

    also wenn dir dein trainer erzählt, ausatmen bringt die größte kraftentwicklung - das ist quatsch. stimmt nur fast, aber es ist wesentlich gesünder, als 500 mal beim training die luft anzuhalten...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  6. #6
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen

    also wenn dir dein trainer erzählt, ausatmen bringt die größte kraftentwicklung - das ist quatsch. stimmt nur fast, aber es ist wesentlich gesünder, als 500 mal beim training die luft anzuhalten...
    Vor allem ist, bei jeder Bewegung auszuatmen, im Kampf die einzig mögliche Chance, nicht k.o. zu gehen....schon mal beim Einatmen eine Faust in den Bauch bekommen?

  7. #7
    Kyoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Vor allem ist, bei jeder Bewegung auszuatmen, im Kampf die einzig mögliche Chance, nicht k.o. zu gehen....schon mal beim Einatmen eine Faust in den Bauch bekommen?
    Beim Einatmen, Mae-Geri-Chudan auf Solarplexus bekommen !
    Total Geiles Feeling !

  8. #8
    ZoMa Gast

    Standard

    Also bei uns ist die Atmung immer Nase: einatmen, Mund: ausatmen. Das Ganze immer möglichst leise und natürlich, so dass es ein Minimum an Anstrengung benötigt.

  9. #9
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kyoshi Beitrag anzeigen
    Beim Einatmen, Mae-Geri-Chudan auf Solarplexus bekommen !
    Total Geiles Feeling !
    Ja, das erzieht einen recht schnell zum richtigen Atmen....
    Mir ist überhaupt aufgefallen, dass man sich mit der Zeit ein "Nachatmen ohne Einatmen" angewöhnt.....schwer zu beschreiben, aber wenn man Bauchabhärtung mit Partner übt, kann man ja auch nicht einatmen, wenn das Gegenüber dauernd schlägt und trotzdem funktioniert das....ich kenn diese Atmung auch vom Singen....geht irgendwie mit dem Zwerchfell....

  10. #10
    TigerWarrior Gast

    Standard

    Das ist natürlich nicht falsch mein Atem entspringt im Hara und bei mir ist das Kiai auch ziemlich laut

  11. #11
    Smokin' Gast

    Standard

    beim schlagen atem auslassen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Atemtechnik bei Anstrengung und als Schutzschild
    Von sven_news im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27-02-2005, 14:02
  2. Atemtechnik???
    Von jian im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10-07-2002, 09:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •