Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Training: Technik -> Kleinhirn -> das Ki selbst?

  1. #1
    BRotondi Gast

    Standard Training: Technik -> Kleinhirn -> das Ki selbst?

    Guten Morgen allerseits

    Wenn ich mit meinen 400 Anschlägen die Tastatur bediene, wirkt es jedesmal störend, wenn meine Finger einen Sekundenbruchteil innehalten, da mein Verstand gerade steuern wollte, wo welche Taste liegt.

    Ähnlich stelle ich mir Kunstturnen, Kampfsport aber auch Fussball vor: Training, Training, Training. Jede Bewegung muss so lange trainiert werden, bis sie vielfach im Kleinhirn abgelegt ist und sich in allen Variationen manifestieren kann, wenn sie gebraucht wird. Ein Gedanke reicht umd komplexeste Abläufe auszulösen.

    Nun kommt der nächste Schritt: Das Auslösen dieser Abläufe nicht durch das Hirn, den Verstand, Willen - sondern eine "aussenstehende Macht" oder vielleicht auch nur die Zusammenarbeit mit dieser, einen 6. Sinn...

    Dicke Frage / Hinterfragung: Gibt es das wirklich? Ist das nicht reine Legende? Gibt es noch einen Schritt, den man verwirklichen kann, der über das uns "Westlern" bekannte "Automatisieren" hinaus geht?

    Sind Aussagen wie "wenn Du diesen Grad erreichst, wirst Du wahrhaftig unbesiegbar, da nicht Du Dein Können steuerst, sondern ... " (hier steht dann z.B. 'das Ki selbst', 'das Universum', oder was weiss ich.

    Herausfordernd wäre so etwas in der Tat. Weniger um unbesiegbar zu werden, als "neue Welten zu entdecken - die kaum ein Westler je gesehen hat."

    Beste Grüsse
    Bruno

  2. #2
    noppel Gast

    Standard

    den gegner lenken.

    boxer machen das gern, indem sie absichtlich lücken in der deckung öffnen und darauf warten, dass der gegner diese angreift. spart einem den moment des erkennens, was der gegner macht und man kann sich in ideale position für einen konter bringen.

    in den FMA werden z.b. gezielt wege blockiert, und offensichtliche lösungen übrig gelassen, sodass der gegner vermutlich diese naheliegenden lösungen umsetzen wollen wird.

  3. #3
    EltonvsSimon Gast

    Standard

    Muskuläres Gedächtnis

    Plastizität des Nervensystems - Chance der Rehabilitation,



    steht ziemlich weit unten im artikel

    Neuroanatomie


    gruß elton

  4. #4
    BRotondi Gast

    Standard

    Merci für die Infos. Die "wissenschaftlichen" Ansichten sind mir zwar nicht alle bekannt aber vom Prinzip her geläufig. Meine Frage zielte mehr in Richtung der japanischen Philosphie: Gibt es dieses Zusätzliche wirklich? Bzw. ist dies auch für uns "Westler" erfahrbar?

    Oder kann all dies letzten Endes "wissenschaftlich" reduziert werden auf eine weitere Perfektionierung des Nervensystems?

    Ki (und andere Bezeichnungen) als Modell für Nervenstimulanzen oder Ki als Modell für etwas, das mehr oder weniger eindeutig ausserhalb unserer Wissenschaft liegt?

    Beste Grüsse, Bruno

  5. #5
    LoneWolf Gast

    Standard

    @BRotondi

    Warum gehst Du nicht hin und versuchst es selbst herauszufinden. Dann kannst Du Dir Deine eigene Meinung bilden und bist nicht davon abhängig was andere oder ich Dir hier schreiben?

    Oder kann all dies letzten Endes "wissenschaftlich" reduziert werden auf eine weitere Perfektionierung des Nervensystems?
    Es scheint so zu sein, dass es halt Menschen gibt denen ein solches Erklärungsmodell besser liegt als irgendetwas zu mystifizieren. Passt vielleicht besser zum Westler. Ich bin da kein Fan von denn ich weiß was ich erfahren habe und das ist eben der Punkt. Man kann Dir hier Dies oder Jenes beschreiben und erzählen aber verstehen wirst Du das nur wenn Du er erfährst.

    Ki (und andere Bezeichnungen) als Modell für Nervenstimulanzen oder Ki als Modell für etwas, das mehr oder weniger eindeutig ausserhalb unserer Wissenschaft liegt?
    Versenke Dich halt mal in den Tanden (Das ist der Punkt unter dem Bauchnabel) lass Dich am Kopf und in den Schultern los. Das ausatmen lang und den Einatem kurz. Wenn Du es richtig machst wirst Du irgendwann merken, dass all Dein Denken und handeln vom Hara/Tanden ausgeht. Jede Bewegung kommt aus dem Hara/Tanden. Sie hat dort ihren Ursprung.

    Es ist so als würde Dein Köper und Dein Geist von innen heraus neu erschaffen.

    Eine Methode, es gibt viele und Du musst halt schauen was Dir am besten liegt! Suchen musst Du selbst!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von BRotondi Beitrag anzeigen
    Merci für die Infos. Die "wissenschaftlichen" Ansichten sind mir zwar nicht alle bekannt aber vom Prinzip her geläufig. Meine Frage zielte mehr in Richtung der japanischen Philosphie: Gibt es dieses Zusätzliche wirklich? Bzw. ist dies auch für uns "Westler" erfahrbar?

    Oder kann all dies letzten Endes "wissenschaftlich" reduziert werden auf eine weitere Perfektionierung des Nervensystems?

    Ki (und andere Bezeichnungen) als Modell für Nervenstimulanzen oder Ki als Modell für etwas, das mehr oder weniger eindeutig ausserhalb unserer Wissenschaft liegt?

    Beste Grüsse, Bruno
    Das ist für jeden erfahrbar. Fürs erfahren muss ich halt üben. Optimalerweise sollte ich mir während der Übungen keine Gedanken über verschiedene Anschauungen machen sei es jetzt welche die Sagen das KI exisitiert oder welche die sagen das es nicht existiert. Sondern einfach Üben, meditieren und das immer und immer wieder. Sich Stück für Stück der Sache öffnen und irgendwann erfährt man Sachen die eine ziehmlich deutliche Sprache sprechen.




    Viele grüße,
    Shin

  7. #7
    BRotondi Gast

    Standard

    Merci für Eure Antworten. Ich bin tatsächlich dabei das auszuprobieren . Mich haben Schilderungen einer Kollegin beeindruckt, dass sie durchaus in der Lage war, "Energien" zu fühlen und auch zu kontrollieren.

    Das beginnt beim Spüren von Gefahr (Spüren woher man beobachtet wird und mit welcher Absicht) und führt z.B. zum Abwenden derselben durch geschicktes ausnützen und umwandeln der Energien, ohne die Kampfkunst selbst einsetzen zu müssen.

    Auf meine direkte Frage meinte sie, dass es für sie nicht utopisch klingt, mit geschlossenen Augen zu kämpfen, wie das von den Filmhelden regelmässig gefordert wird. "Du nimmst Bewegungen in Deinem Rücken durch deren Energie genau so präzise war, wie jene vor Deinen Augen, und kannst sie auch genau so gut angehen."

    ... irgendwie laufen gleich ein paar Threads synchron

    Beste Grüsse
    Bruno

  8. #8
    LoneWolf Gast

    Standard

    Merci für Eure Antworten. Ich bin tatsächlich dabei das auszuprobieren . Mich haben Schilderungen einer Kollegin beeindruckt, dass sie durchaus in der Lage war, "Energien" zu fühlen und auch zu kontrollieren
    Vielleicht wäre es aus Deiner sicht klug die Kollegin einfach mal zu fragen ob sie Dir das beibringen kann.

    Das beginnt beim Spüren von Gefahr (Spüren woher man beobachtet wird und mit welcher Absicht) und führt z.B. zum Abwenden derselben durch geschicktes ausnützen und umwandeln der Energien, ohne die Kampfkunst selbst einsetzen zu müssen.
    Dazu schreib ich jetzt mal nichts, sonst wird es gleich zu mystisch! *g*

    Auf meine direkte Frage meinte sie, dass es für sie nicht utopisch klingt, mit geschlossenen Augen zu kämpfen, wie das von den Filmhelden regelmässig gefordert wird. "Du nimmst Bewegungen in Deinem Rücken durch deren Energie genau so präzise war, wie jene vor Deinen Augen, und kannst sie auch genau so gut angehen."
    Ich halte das ebenfalls für möglich! Leert man seinen Geist dann nimmt man viele Dinge wahr die einem sonst verborgen bleiben. Die Augen sind auch nur ein Instrument aber wir haben auch noch andere Sinne die wir meistens vernachlässigen. Durch bestimmte Meditationstechniken kann man seine Sinne schärfen, keine Frage.

  9. #9
    BRotondi Gast

    Standard

    Ich denke es ist immer sinnvoll erst mal den eigenen Weg zu gehen und beim "ganz natürlichen Training" zu beginnen. Unter Umständen sind solche "Fähigkeiten" sehr individuell und ein voreiliges Konzentrieren darauf lenkt von den eigenen Entfaltungsmöglichkeiten ab...

    Merci für Deine Gedanken! Ich habe bisher keine vergleichbaren Schilderungen gehört. Es ist immer interessant etwas "Bodenkontakt" zu halten bzw. sich nicht an einzelne Aussagen zu klammern / klammern zu müssen.

    Schönen Gruss!
    Bruno

  10. #10
    wald Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen
    Versenke Dich halt mal in den Tanden (Das ist der Punkt unter dem Bauchnabel) lass Dich am Kopf und in den Schultern los. Das ausatmen lang und den Einatem kurz. Wenn Du es richtig machst wirst Du irgendwann merken, dass all Dein Denken und handeln vom Hara/Tanden ausgeht. Jede Bewegung kommt aus dem Hara/Tanden. Sie hat dort ihren Ursprung.
    Wundert nicht, da ist auch üblicherweise der Schwerpunkt des Körpers - da is nichts mystisches dran, das dieser Punkt eine "besondere" Rolle bei Bewegungen spielt.
    (*scnr* )

  11. #11
    pilger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wald Beitrag anzeigen
    Wundert nicht, da ist auch üblicherweise der Schwerpunkt des Körpers - da is nichts mystisches dran, das dieser Punkt eine "besondere" Rolle bei Bewegungen spielt.
    (*scnr* )
    Hihi, nur dass manche ihren Schwerpunkt künstlich ganz schön weit nach oben gelegt haben von wegen geschwollene Brust, hochroter Kopf usw. Natürlich wird auch hier der rein physikalische Schwerpunkt immer noch in der Mitte liegen, aber dat is ja unter Umständen nisch alles, nä

  12. #12
    Trisomie78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre es aus Deiner sicht klug die Kollegin einfach mal zu fragen ob sie Dir das beibringen kann.
    n versuch ist es wert.
    sei aber zu bedenken, dass jeder mansch individuell auf techniken reagiert.
    was bei ihr funzt, muss bei andern lange nicht gehen.
    möglicherweise findest du dafür ne andere technik die besser wirkt, sich aber bei der kollegin dafür als ungeeignet herausstellt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Magie gone wrong
    Von FireFlea im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-03-2009, 15:28
  2. WC Magie
    Von Jackson1 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 18-09-2008, 12:29
  3. Magie im Netz
    Von watzenlunger im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20-08-2008, 12:44
  4. Magie
    Von Namib2 im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 27-11-2007, 13:30
  5. Ninjitsu und Magie
    Von amarok im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 23-02-2002, 20:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •