Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Wingchun/Xingyi Hungkuen Ba hok gemeinsamkeiten

  1. #1
    xingyi/cailifo Gast

    Standard Wingchun/Xingyi Hungkuen Ba hok gemeinsamkeiten

    Hallo erst mal,

    ich weis das dass Thema Wingchun hier heiss diskutiert ist.
    Ich mache seit 15 jahren Xingyi und Hungkuen, und habe auch 5 Jahre Weisser Kranich in Foshan trainiert.
    Ein sehr guter Freund von mir ist Wingchun trainer bei der EWTO in Wermelskirchen. Seit Jahren tauschen wir uns aus und trainieren auch gemeinsam unsere Formen und Partnerübungen. Und wie es keiner glauben will
    erkennt man so viele gemeinsamkeiten in den ganzen Stilen.
    Besonders auch im Xingyi , das Prinzip durch die Mitte zu kommen.
    Besonders die schrittfolge im Xing yi ist sehr ähnlich zum Wingchun.
    Mann kan sagen das es fast gleich ist. Die Partner sparrings übungen sind viel zu ähnlich. Beim Weissen Kranich stil brauch man fast gar nicht darüber reden,
    die Siu lim Tao, Chum kiu, und BiuZhi benutzt ausschliesslich Techniken aus den Weissen Kranich stil. Selbst das Chi Sao existiert dort. Und Ba hok ist viel älter als Wingchun.
    Ok jetzt kommen die Kritiker! Ich will damit nicht sagen das Wingchun schlecht ist, es ist ein super System. Eigendlich sollte jeder der nur Wingchun
    Trainiert auch mal die anderen Chinesischen Kampfkünste kosten umd die gemeinsamkeiten fest zu stellen. Da ich immer nur höre Wingchun hätte sich eigenständig entwickelt. Also befasst euch mal mit den KungFuWushu stilen.
    Es ist alles eine Familie.

    Gruss

  2. #2
    XgrumblerX Gast

    Standard

    eine stärkere orientierung an gemeinsamkeiten als an unterschieden (deren betonung meiner meinung nach vor allem dem marketing dient...), wäre bisweilen auch beim vergleich der verschiedenen *ing *ung linien sehr hilfreich...
    Geändert von XgrumblerX (21-09-2009 um 09:33 Uhr)

  3. #3
    Angry Shaolin Monk Gast

    Standard