Seite 2 von 25 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 364

Thema: Was mich am derzeit "gelebten" Karate stört

  1. #16
    Shinkawa Gast

    Standard

    Meine Aussagen waren sicherlich überspitzt und provokant. Allerdings steckt in den Aussagen doch im Kern meine Überzeugung bzw. mein Gefühl.

    Ich werde bei Karate bleiben, aber versuchen, "meine" Richtung zu finden. Dazu will ich ein bißchen in Jeet Kune Do, Muay Thai usw. reinschnuppern.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    27.06.2008
    Beiträge
    403

    Standard

    Ein Kumite Kader Athlet kann sich auf der Straße bestimmt besser prügeln/verteidigen, als jemand, der großen Wert auf SV und Fragen wie ''Was mache ich gegen einen Schwinger?'' legt.
    SV wir meiner Meinung nach überbewertet!

  3. #18
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.078

    Standard

    Zitat Zitat von geetar Beitrag anzeigen
    Ein Kumite Kader Athlet kann sich auf der Straße bestimmt besser prügeln/verteidigen, als jemand, der großen Wert auf SV und Fragen wie ''Was mache ich gegen einen Schwinger?'' legt.
    SV wir meiner Meinung nach überbewertet!
    korrekt.

    Der Großteil der SV techniken sind "Do or Die " techniken.
    In nicht Lebensbedrohlichen Situationen kommt der Wettkampfsportler sicher besser zurecht als der Karate Sv ler.

    entweder du hast die eier die Sv techniken voll durchzuziehen -> und dann hinterher ne Sauerei und Probleme mit Gewissen oder Polizei
    oder du machst irgendwas halbherzig und dann klappt es sicher nicht.

    ein Wettkämpfer kann allein schon wegen dem Distanzgefühl und der leichtfüßigeit verhindern von nem 0815 Straßenproleten überhaupt getroffen zu werden.
    was macht denn da nun der Svler ?
    Kehlkopfschläge ? oder irgendnen Hebel der dann nicht klappt , weil der andere zuhaut ?
    -

  4. #19
    k.surfer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von geetar Beitrag anzeigen
    Ein Kumite Kader Athlet kann sich auf der Straße bestimmt besser prügeln/verteidigen, als jemand, der großen Wert auf SV und Fragen wie ''Was mache ich gegen einen Schwinger?'' legt.
    SV wir meiner Meinung nach überbewertet!
    Kann der Kumite Kader Athlet, der Wert auf SV legt und Gedankengänge bzgl. Schwingerabwehr betreibt, sich dann nicht mehr so gut prügeln und verteidigen?

    Anzumerken ist, dass der Grossteil der Menschen, die sich aktiv mit Karate beschäftigen, aus den unterschiedlichsten Gründen nie in einem Kumite Kader landet. Insofern kann das für diese Menschen doch nicht schädlich sein, sich mit SV-Aspekten zu befassen. Für die, die im Kader sind, gilt das m. E. allerdings auch.

  5. #20
    Mounty Gast

    Standard

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Da war vieles bei den nur SVlern einfach nur theoretisch. Der Angreifer hat nach abgewehrter Attacke einfach an sich rumwerkeln lassen.

    Die Wettkämpfer oder Leute, die einfach aus Spaß ofter mal ein Sparring wagen, haben mehr Zeit damit verbracht, Distanz und Präzise Schläge zu üben, auszuweichen und zu kontern. Und das oft an nicht gerade kooperativen Partnern. Da fällt die Umsetzung natürlich in einer Notsituation leichter. Außerdem lernt man bei reinem SV- Training auch meistens nicht, mal einen Treffer wegzustecken.

  6. #21
    Lanariel Gast

    Standard

    Ihr wägt bei der SV vorher noch die Verhältnismäßigkeit ab? Ich glaube wenn man so vorgeht hat man doch von anfang an schon den Kürzeren gezogen. Im Ernfstfall würd ich voll durchziehen, entweder er oder ich.

    Ich kann mich den Punkten von Peter hier aber im Groben wirklich nur anschließen. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, was bringt denn die Kata ohne Bunkai, gar nichts, kann ich mir das Training davon dann auch sparen, genau wie manche Stände auch total unrealistisch sind. Was bringt es mir versportlichte Stände zu trainieren wenn mein Ziel aber die SV ist? Aus meiner Sicht auch nichts.

    Es ist wohl klar dass ein Anfänger nicht gleich alles serviert bekommt aber nach 2 Jahren, sollte man doch schon einiges gelernt haben.

    Mein Tipp, such dir ein traditionelles Dojo und damit mein ich jetzt nicht Shotokan, (da wirst du wohl in den meisten Dojo nicht finden was du suchst). Vielleicht gibts ja ein Shorin-ryu Dojo in deiner Nähe, oder Okinawa Goju-Ryu oder Koryu Uchinadi oder.... Wenn du den richtigen Trainer findest und Punkt 1-4 weitgehend stimmen ist es dann auch scheiß egal ob du im T-Shirt oder im Gi im Dojo stehst.
    Geändert von Lanariel (22-09-2009 um 21:09 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    27.06.2008
    Beiträge
    403

    Standard

    Zitat Zitat von k.surfer Beitrag anzeigen
    Kann der Kumite Kader Athlet, der Wert auf SV legt und Gedankengänge bzgl. Schwingerabwehr betreibt, sich dann nicht mehr so gut prügeln und verteidigen?

    Anzumerken ist, dass der Grossteil der Menschen, die sich aktiv mit Karate beschäftigen, aus den unterschiedlichsten Gründen nie in einem Kumite Kader landet. Insofern kann das für diese Menschen doch nicht schädlich sein, sich mit SV-Aspekten zu befassen. Für die, die im Kader sind, gilt das m. E. allerdings auch.
    Ich wollte damit nur sagen, dass die Meisten, auf SV konzentrierten Leute meinen, dass Kumite Wettkämpfer usw. keine Ahnung haben, was traditionelles Karate ist und sich nicht anständig wehren können, weil sie es ''nur'' als Leistungsport betreiben. Wenn man genauer hin sieht, wird man merken, dass 99% der ahnungslosen Leistungssportler den ach so traditionell Trainierenden in Sachen Athletik, Kraft, Schnelligkeit, Kondition, Distanzgefühl, Kampferfahrung usw. haushoch überlegen sind!
    Wenn sich der Kumite Kämpfer dann zustätzlich noch Gedanken um SV macht, umso besser...

  8. #23
    Mounty Gast

    Standard

    Gut gesprochen!

  9. #24
    Trisomie78 Gast

    Standard

    ich finde es schade, dass du auf den 2. punkt keine antworten lieferst.
    wie kommst du darauf?

    was ist eigendlich mit euch allen los?
    habt ihr solche komplexe, oder kriegt ihr tatsächlich jedes we ärger?
    warum bezieht ihr euch alle auf diesen längst breit getretenen sv-aspekt?

    edit
    sry meine punkt 3
    Geändert von Trisomie78 (23-09-2009 um 08:41 Uhr)

  10. #25
    Mounty Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trisomie78 Beitrag anzeigen
    was ist eigendlich mit euch allen los?
    habt ihr solche komplexe, oder kriegt ihr tatsächlich jedes we ärger?
    warum bezieht ihr euch alle auf diesen längst breit getretenen sv-aspekt?

    Ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz, was du damit sagen willst...

  11. #26
    Trisomie78 Gast

    Standard

    finde es einfach extrem, wie oft dieses sv tema angesprochen wird.
    selbst in jedem 2. fred, der höchstens am rande damit zu tun hat.
    warum beschäftigt euch dieses tema so?
    ich frag mich das, weil ich wirklich rum komme + doch höchst selten ärger kriege.
    + wenn s wirklich darauf an kommt, kann ich mir noch immer nen stein greifen.

    edit
    ansonsten würd ich mir ernsthaft gedanken machen, in welchen spielunken ich mich rum treibe.
    Geändert von Trisomie78 (23-09-2009 um 08:35 Uhr)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard Karate ist super!

    Hallo Peter Lubok alles was Du hier sagst trifft nur auf Dein Dojo und evtl Deinen Trainer zu (und auf viele andere die Du wahrscheinlich nicht kennengelernt hast). Es gibt hunderte von Stilrichtungen und tausende von Dojos. Aus dieser Palette muss man sich doch nur raussuchen was einen gefällt und welche der vielen möglichen Ziele man erreichen will.
    Als jemand der seit 1977 aktiv KS/KK/SV betreibt möchte ich zu Deinen einzelnen Punkten was sagen:

    1. Sind die Kata wirklich so beschnitten? Seit über 70 Jahren haben sich die Kata (Shotokan/ Wado Ryu) eigentlich im Wesentlichen nicht geändert. Das Bukai auch nicht! Aber hier gibt es verschiedene Stufen. Es gibt für die einzelnen Kombinationen reichlich sinnige und leider auch unsinnige Erklärungen. Klar es ist Mode mal hier und da was anderes zu machen. Aber im Kern haben sich die Kata nicht verändert. Man muß auch nicht jede Mode mitmachen. Dafür muß man allerdings schon erheblich weiter sein als Du.
    Dadurch, dass ich auch noch andere KK/KS betreibe und auch viele Lehrgänge in anderen Stilrichtungen und KK/KS besuche, habe ich ein wesentlich weiteres Verständnis für das möglich Bunkai erhalten. Ich hatte z.B. auf einem Muay Boran/ Krabbi Krabong Lehrgang Techniken trainiert, bei denen ich feststellte, das diese ein mögliches Bunkai für die Meikyo sind. Gleiches ist mir schön öfter beim Modern Arnis/ Kombatan passiert. Es gibt hochinteressante Videos zum Bunkai, die sehr realistisch sind z.B. die von Iain Abernethy (Iain Abernethy is one of the leading exponents of applied karate, Bunkai and Kata). Auch Rick Clark macht ein sehr interessantes Bunkai (der kommt jetzt wieder für eine Tour nach Deutschland; Home). Die Kata als solches ist nicht schlecht oder sinnlos. Wird Kata ohne Bunkai und Bunkaiverständnis vertrieben kann man es allerdings auch lassen.

    2. Kumite und SV schließen sich nicht aus. Allerdings hat ein Wettkampfsystem wenig SV wert. Warum? Im sportlichen Wettkampf muss ich mich an Regeln halten, die es auf der Straße nicht gibt. Als Schlagwort möchte ich nur mal Pointfighting nennen. Ich finde es erschreckend wie viele Karateka einen Schwinger, Haken oder Ellenbogenschlag nicht abwehren können. Auch haben viele Probleme mit der Nahdistanz. Aber es gibt auch reichlich Schulen und Stile die das Thema SV gut behandeln. Die Leute vom AKS (American Karate System) [www.aks-germany] widmen sich dem Thema sogar sehr realistisch und intensiv.

    3. Zum Thema Ki müsste ich jetzt zu weit ausholen. Es sei aber kurz gesagt, es gibt Sachen die man nicht sieht aber trotzdem bei intensivem Training vorhanden sind. Nicht nur im Karate!

    4. Reduzierung de Technikanzahl ist auch ein reines Dojo/ Trainerproblem. Es gibt unzählige Hand und Fußtechniken, Hebel und Würfe im Karate, auch im Shotokan. Hebel müssen aber wesentlich exakter ausgeführt werden als Hand oder Fußtechniken damit sie funktionieren. Mit grade 2 Jahren bist Du gerade erst am Anfang. Im Karate wird mehr Wert auf Qualität gelegt als auf Quantität.

    5. Ein Gi ist eine praktische und günstige Trainingskleidung. Reiß mal an einem T-Shirt im Nahkampf, das ist sofort zerrissen. Eine Trainingsuniform haben die meisten KK/KS. Zum Thema Gürtel schau mal hier nach: http://www.kampfkunst-board.info/for...h-macht-96399/


    Ich persönlich halte ein Cross-over Training für sehr wichtig, sobald man die Grundlagen eines Systems ansatzweise verstanden hat. Neben traditionellen Karate kann man sehr gut Taekwon Do und/ oder Kickboxen trainieren. Ich trainiere jetzt neben Karate seit über 10 Jahren Modern Arnis/ Kombatan. Das sollte man allerdings erst machen wenn man schon einige Zeit Karate betrieben hat.
    Geh auf Lehrgänge, trainiere als Gast in anderen Dojo/ Schulen mit. Bleib nicht nur in Deinem Verein oder Verband kleben.
    Karate kann so vielfältig sein!
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  13. #28
    cesario1974 Gast

    Standard

    Also ich sag mal auf die Trainerfrage was spezielles: Aus meiner sicht ist für mich sehr wichtig das der Trainer alles vormacht und mitmacht im Training und sich für nicht zu schade ist ausserdem auf gar keinen fall den Mystischen Sensei raushängen lässt er sollte auch jederzeit gesprächsbereit sein und noch wichtiger wenn er einen ab und an ermutigt dann macht jede form von Karate spass unabhängig von stil und dergleichen, ausserdem erhalten gelegentliche feste und kleine Turniere die laune soviel dazu

  14. #29
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    @ Peter:

    und warst Du mal in einem anderen Dojo, oder hast mal mit deinem Trainer gesprochen?
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  15. #30
    Shinkawa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    @ Peter:

    und warst Du mal in einem anderen Dojo, oder hast mal mit deinem Trainer gesprochen?
    Ich trainiere ab und zu Kata für mich selbst. Ich habe mich jedoch zuletzt stärker mit Jeet Kune Do beschäftigt. Das gefällt mir gut. Desweiteren trainiere ich jetzt viel stärker meinen Körper mit Hanteln, was mir ebenfalls gefällt. Ich glaube, dass ich mich mittelfristig ganz vom Karate verabschiede und ein bißchen Jeet Kune Do (oder "freies" Kampftraining) mache. Mein Hauptaugenmerk werde ich wohl auf Krafttraining legen.

Seite 2 von 25 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. Bin neu und suche "neue" Disziplin für mich - Tipps?
    Von Minerva im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-01-2010, 09:23
  3. Mal wieder eine "Hey was ist die richtige KK für mich Frage :)"
    Von JohnnyN im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13-09-2009, 10:58
  4. "Heilung durch Kampfsport?" oder "ich suche AUCH eine KK für mich!"
    Von Noob sama im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05-07-2009, 19:17
  5. 2x Mas Oyama: "What is Karate?", "This is Karate!"
    Von wolkenhand im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-05-2005, 13:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •