Seite 3 von 25 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 364

Thema: Was mich am derzeit "gelebten" Karate stört

  1. #31
    chrisdz Gast

    Standard

    Ich kann unseren Freund hier sehr gut verstehen.

    Leider beschränkt sich das 08/15-Karate eines beliebigen Breitensportvereins auf das Runterpauken der einschl. Prüfungsordnung in Sachen Kihon, Kata, Kumite. Und viele Trainer sind der Ansicht, daß "die da unten" erstmal ihre Techniken und Stellungen beherrschen sollen, bevor sie sich großartig Gedanken über wirkungsvolle Anwendung oder karatemäßige SV machen. Und obendrein ist der Trainer im Breitensportverein ja auch nur ein braver Mann, dessen Engagement endlich ist für eine Flasche Rotwein und zwei Dosen Lebkuchen auf der nächsten Weihnachtsfeier....

    Richtig ist natürlich auch der Einwurf, warum man nicht das Gespräch mit dem Trainer sucht. Habe ich auch schon hinter mir, da kommt oftmals nur sehr wenig zurück außer Gemeinplätzen, wie "der Weg ist das Ziel" und blablabla.

    Problematisch ist das Ganze, wenn man in einer Gegend mit nur wenigen Karatevereien wohnt, da gibt es dann halt kaum Alternativen.

    Ich würde Dir wünschen, daß Du Kontakt zu einer Gruppe von "Traditionalisten" bekommst, die Dir mal zeigen, warum Techniken und Stellungen so sind, wie sie sind (biomech. Funktionsprinzipien), warum das "Ki" und wie es fließt, wenn man plötzlich durch Konzentration auf den Laogung ein oder zwei Bretter mehr beim Tameshiwari schafft, und wie daraus eine SV resultiert, die sich gewaschen hat (Nix Age-Uke/Gyaku-Zuki - Block und Konter werden eins und zur Not geht's am Boden dann noch weiter).

    Schau mal unter Lothar Josef Ratschke, ob Du da was findest oder ob nicht mal in Deiner Nachbarschaft ein Lehrgang stattfindet.

    Osu, Ch.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von Peter Lubok Beitrag anzeigen
    Meine Aussagen waren sicherlich überspitzt und provokant. Allerdings steckt in den Aussagen doch im Kern meine Überzeugung bzw. mein Gefühl.

    Ich werde bei Karate bleiben, aber versuchen, "meine" Richtung zu finden. Dazu will ich ein bißchen in Jeet Kune Do, Muay Thai usw. reinschnuppern.

    Zitat Zitat von Peter Lubok Beitrag anzeigen
    Ich trainiere ab und zu Kata für mich selbst. Ich habe mich jedoch zuletzt stärker mit Jeet Kune Do beschäftigt. Das gefällt mir gut. Desweiteren trainiere ich jetzt viel stärker meinen Körper mit Hanteln, was mir ebenfalls gefällt. Ich glaube, dass ich mich mittelfristig ganz vom Karate verabschiede und ein bißchen Jeet Kune Do (oder "freies" Kampftraining) mache. Mein Hauptaugenmerk werde ich wohl auf Krafttraining legen.
    Hallo Peter,
    ich finde schon interessant wie schnell Du Deine Meinung änderst in 4 Wochen 2 Meinungen.

    Gruß

  3. #33
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.239

    Standard

    innerhalb von 4 wochen war er vielleicht schon viele male beim jeet kune do - und zack: das gefällt ihm besser!

    also was?
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  4. #34
    HeadBudSpencer Gast

    Standard

    Ich finde aber auch das Shotokan meistens falsch trainiert wird. Ich würde sogar sagen 90% aller Shotokaner haben keinen plan von kämpfen.
    Sorry aber ist so. Man muss echt verdammt viel glück haben ein dojo zu finden indem richtig trainiert wird.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.239

    Standard

    Zitat Zitat von HeadBudSpencer Beitrag anzeigen
    Ich finde aber auch das Shotokan meistens falsch trainiert wird. Ich würde sogar sagen 90% aller Shotokaner haben keinen plan von kämpfen.
    Sorry aber ist so. Man muss echt verdammt viel glück haben ein dojo zu finden indem richtig trainiert wird.
    ja, leider auch meine erfahrung hierzulande.
    unser dojo ist zum glück ziemlich groß mit vielen trainern. da sind welche der kämpfenden 10% dabei!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  6. #36
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    @HBS: Nun... 90 % halte ich für zu hoch gegriffen. Zudem muß man dann definieren was Du mit "Kämpfen" meinst. Sportliches Kumite (DKV/JKA) wird in fast allen Vereinen betrieben, ist imo also Kampf in deren Sinne. Und zudem... es gibt viele die gar nicht kämpfen wollen... das finde ich muß man genauso respektieren.

    Wenn Du in der Realität anwendbare Fähigkeiten meinst, hast Du wahrscheinlich recht
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  7. #37
    mindcrime Gast

    Standard

    Hallo Peter

    Du wohnst ziemlich nah zu "meinem" Dojo, in dem zweimal Wöchentlich ein reines SV Training stattfindet. Unser Trainer bezieht sich dabei eigentlich immer auf Katas bzw. das Bunkai daraus. Ziemlich beeinflusst wird dies durch die Sichtweisen von Ian Abernethy (Link siehe unten), er bringt aber auch Ideen aus dem Waffenkampf (FMA - Balintawak) mit ein.

    Wenn Du Interesse hast, dann schau einfach mal auf unserer HP nach http://www.ukd-stuttgart.de
    Montags ist das Training eher technisch, Freitags sind wir in einer Halle mit Matten, da geht aus auch auf den Boden und es wird auch mehr gekämpft.

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    [...]
    Es gibt hochinteressante Videos zum Bunkai, die sehr realistisch sind z.B. die von Iain Abernethy (Iain Abernethy is one of the leading exponents of applied karate, Bunkai and Kata). Auch Rick Clark macht ein sehr interessantes Bunkai (der kommt jetzt wieder für eine Tour nach Deutschland; Home). Die Kata als solches ist nicht schlecht oder sinnlos. Wird Kata ohne Bunkai und Bunkaiverständnis vertrieben kann man es allerdings auch lassen.
    [...]

  8. #38
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HeadBudSpencer Beitrag anzeigen
    Ich finde aber auch das Shotokan meistens falsch trainiert wird. Ich würde sogar sagen 90% aller Shotokaner haben keinen plan von kämpfen.
    Sorry aber ist so. Man muss echt verdammt viel glück haben ein dojo zu finden indem richtig trainiert wird.
    Ich denke das sind 73,69%. Standardfrage: Wie viele Vereine hast du denn selbst kennengelernt? Hast du dabei an Kumite-Wettkämpfen teilgenommen, oder in Vereinen trainiert, die Mitglieder im Landes-/Bundeskader gestellt haben?

  9. #39
    Yabu_Kentsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Und zudem... es gibt viele die gar nicht kämpfen wollen... das finde ich muß man genauso respektieren.
    Fidne ich nicht. Wer nicht kämpfen will, ist beim KAMPFsport einfach falsch. Kämpfen gehört zum Karate! Da kann man nicht ohne Freikampf einen Schwarzgurt bekommen oder sich im Training dann hinsetzen. Sowas geht nicht!

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Wenn Du in der Realität anwendbare Fähigkeiten meinst, hast Du wahrscheinlich recht
    Das wird hier immer geschrieben. Aber den Beweis muss erstmal jemand liefern. Ich habe Leute gesehen, die in echten Kämpfen "auf der Straße" mit Lehrbuch-Karatetechniken problemlos gewonnen haben. Ein Freund von mir hat sogar einmal einen eingesprungenen Drehtritt (!) erfolgreich angewendet, als im einer die Tasche klauen wollte. Gerade gutes Wettkampftraining (mit dem entsprechenden Kontakt!) bereitet mehr auf die Sv vor, als das was viele Sv-Training nennen.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Gerade gutes Wettkampftraining (mit dem entsprechenden Kontakt!) bereitet mehr auf die Sv vor, als das was viele Sv-Training nennen.
    Das widerspricht der Aussage, viele könnten nicht kämpfen ja nicht unbedingt, denn auch gutes Wettkapftraining ist selten...
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  11. #41
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Fidne ich nicht. Wer nicht kämpfen will, ist beim KAMPFsport einfach falsch. Kämpfen gehört zum Karate! Da kann man nicht ohne Freikampf einen Schwarzgurt bekommen oder sich im Training dann hinsetzen. Sowas geht nicht!
    Ich geh da zwar mit Dir konform, jedoch gibt es speziell im DKV ein wachsende Anzahl der genannten Gruppe. Also was willst Du mit denen machen... aus dem Verein schmeissen? Du hast natürlich recht, ohne Freikampf kein DAN. Aber Kampf ansich gehört auch schon zu den niedrigeren Gurtgraden.

    Ist halt eine "Grad"wanderung

    Das wird hier immer geschrieben. Aber den Beweis muss erstmal jemand liefern. Ich habe Leute gesehen, die in echten Kämpfen "auf der Straße" mit Lehrbuch-Karatetechniken problemlos gewonnen haben. Ein Freund von mir hat sogar einmal einen eingesprungenen Drehtritt (!) erfolgreich angewendet, als im einer die Tasche klauen wollte. Gerade gutes Wettkampftraining (mit dem entsprechenden Kontakt!) bereitet mehr auf die Sv vor, als das was viele Sv-Training nennen.
    Ja sicher, solche Leute wie Du sie beschreibst gibt es. Sie sind jedoch meist eine verschwindend geringe Anzahl. Ein guter Wettkämpfer ist mir zudem immer noch lieber, als jemand der ständig nur SV trainiert hat, aber von einem realen Kampf keine Ahnung hat

    Viele Schwarzgurte (auch viele Wettkämpfer) die ich kenne, sind nicht wirklich in der Lage sich richtig zu verteidigen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Da beißt die Maus keinen Faden ab
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  12. #42
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.072

    Standard

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Fidne ich nicht. Wer nicht kämpfen will, ist beim KAMPFsport einfach falsch. Kämpfen gehört zum Karate! Da kann man nicht ohne Freikampf einen Schwarzgurt bekommen oder sich im Training dann hinsetzen. Sowas geht nicht!


    Als ich das sagte , hagelt es von allen Seiten kritik ^^
    Bin mal gespannt wie es dir ergeht.

    Es ist ja eine Kampfkunst -> und kein Sport
    Die Kunst ist es kämpfen zu lernen um es nie tuen zu müssen
    Karate ist kampf gegen sich selbst

    blabla
    ^^
    -

  13. #43
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Warum sollte es "Kritik" hageln... er hat ja Recht...

    Ich habe ja nur auf eine gewisse Problematik hinweisen wollen

    nacht

    tori
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  14. #44
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Fidne ich nicht. Wer nicht kämpfen will, ist beim KAMPFsport einfach falsch. Kämpfen gehört zum Karate! Da kann man nicht ohne Freikampf einen Schwarzgurt bekommen oder sich im Training dann hinsetzen. Sowas geht nicht!
    Yep!

  15. #45
    Hir0 Gast

    Standard

    Aber es ist doch nicht so dass zwangsweise der Sv-ler unterlegen ist. viele top karateka bieten lehrgänge in Sv an ( gilbert gruss, siggi wolf etc) was eigentlich nur realistisches anwenden der kata is. die vermitteln bunkai schon das es jeder versteht un es jeder auch in echt anwenden kann. die kumite-athleten ( kann sein, dass ich mich irre) haben doch regeln und nach jdem punkt wir gestoppt.
    was nicht heißen soll dass die nix drauf haben^^

Seite 3 von 25 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. Bin neu und suche "neue" Disziplin für mich - Tipps?
    Von Minerva im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-01-2010, 09:23
  3. Mal wieder eine "Hey was ist die richtige KK für mich Frage :)"
    Von JohnnyN im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13-09-2009, 10:58
  4. "Heilung durch Kampfsport?" oder "ich suche AUCH eine KK für mich!"
    Von Noob sama im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05-07-2009, 19:17
  5. 2x Mas Oyama: "What is Karate?", "This is Karate!"
    Von wolkenhand im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-05-2005, 13:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •