Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 115

Thema: Wieviele verschiedene Formen sind sinnvoll?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    @Thorre: Gegenfrage: Wieviele Formen hast du ihm denn bis jetzt gezeigt

    Ich denke mal das Problem liegt sehr häufig zum einen bei den Shifu`s, die durch Kommerzialisierung dazu gezwungen sind den Schüler bei der Stange zu halten (Was zum Glück auf mich nicht zutrifft!)
    Zum anderen liegt es an den Schülern. Viel bringen nicht die richtige Einstellung für eine Kriegskunst mit: Chi Ku, bitter essen-ist ein Fundament in den TCKK.
    Die wenigsten "Westler" haben Lust ein halbes Jahr nur Bufa zu trainieren...von den Jibengong mal ganz zu schweigen...dann spielt das Ego auch immer eine grosse Rolle: Ich kann mehr Formen als XYZ, daher bin ich ja besser
    Dieses Argument habe ich sogar schon von verschiedenen "Sifu´s" gehört...einfach nur lächerlich!

    Gruss,
    Gong Fu

  2. #47
    Thorre Gast

    Standard

    Hi Gong Fu,

    ich kann das Argument nicht so richtig nachvollziehen. Gibt es unter Kungfu-Schülern wirklich so einen Ehrgeiz/ Wettstreit "Schau mal, wieviele Formen ich kann!" ??? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber vielleicht irre ich mich.

    Auch sonst habe ich noch nie festgestellt, daß Kungfu-Schüler eine so irre Liebe zu den Formen entwickeln. Meine Schüler machen lieber Partnertraining, denke ich. Daß also die Schüler den Lehrer dazu treiben, viele Formen zu unterrichten, glaube ich nicht so recht.

    Ich sehe natürlich so wie Du, daß hartes, monotones Training nicht sonderlich beliebt ist, obwohl das traditionell zu vielen CMA dazugehört.

    In meiner Schule unterrichte ich pro Level (Schülergrad) eine Form. Um die Prüfung für einen Schülergrad zu bestehen, muß man mindestens ein Jahr üben, meist dauert es aber länger. Als Beispiel: Die meisten Level 3 Schüler tranieren seit 4 bis 6 Jahren und üben vier Formen.

    Beste Grüße
    Thorre

  3. #48
    HungKuenPH Gast

    Standard

    Wir haben 6 Handformen,bei 2 stunden training per Unterricht werden ca. 15 min. am ende formen geuebt.Der rest besteht aus basis,spezisfisches kraft und abhaertungstraining und partner work (drills,pratzen,sparring)...

  4. #49
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    @Thorre: Ja, leider gibt es das....finde das bei den Schülern nicht so schlimm wie bei den Shifu´s....da fällt mir dann wirklich nichts mehr zu ein

    Ich vermute mal dass es bei Dir nicht so ist, weil Du die richtigen Werte Deinen Schülern mitgibst.

    Leider laufen soooo viele sogenannte Meister rum, die zig Formen können, super schöne Bewegungen machen, aber keine Ahnung vom kämpfen haben.

    Formen sind Mittel zum Zweck-Was zählt ist Yongfa und Bianhua!

    Die Leute die zu mir kommen wollen kämpfen lernen...und das bekommen sie dann auch

    @Hung Kuen PH: Das hört sich doch gut an

    Gruss,
    Gong Fu

  5. #50
    Huangshan Gast

    Standard

    Hi

    Leider laufen soooo viele sogenannte Meister rum, die zig Formen können, super schöne Bewegungen machen, aber keine Ahnung vom kämpfen haben.
    Meine Beobachtungen die ich z.B. in der VR China gemacht habe bestätigen deine Aussage.

    Es gibt dort Lehrer die auf beiden Schienen zu fahren versuchen.

    Sie lehren traditionelle Stile haben sich aber mit den Sportfunktionären,Regierung arrangiert und lehren auch modernes sport Wushu um von den Parteifunktionären anerkannt zu werden, um Gelder zu bekommen ......... !
    Denn modernes Wushu sollte ja eine Olympische Disziplin werden und Medaillen sowie Prestige ...... bringen!

    In ihre Schulen,Internate kommen Laowei die in kurzer Zeit meinen trad. Wushu lernen zu können.(Kampfkunsttouristen)

    Ihnen wird aber oft ein komprimierter Mix aus Grundlagen, Formen + Folklore und ein schnell Kurs in Sanda vorgesetzt und es als traditionelles Gong Fu verkauft.

    Statt den Leuten reinen Reiswein einzuschenken und sie auf dem traditionellen Weg auszubilden.
    Dies würde jedoch viele zahlende Kunden abschrecken .



    Gruß
    Huangshan
    Geändert von Huangshan (26-09-2009 um 16:55 Uhr)

  6. #51
    Tiger5 Gast

    Standard

    Hallo Thorre,

    um Deine frage zu beantworten. Bei mir Lernen die Schüler in ein bis 2 Jahren 2 Formen bei 3x2 Stunden wöchentlich, inkl. Stellungstraining, Grundübungen und Da Sam Sing. Aber das ist hier nicht die Frage. Die Frage die mich interessiert ist, warum Kung-Fu so einen schlechten ruf bezüglich des Kämpfens hat ?? Diese Frage steht im Raum und ich bin mal auf die Anworten gespannt.

    Schöne Grüsse
    Tiger5

  7. #52
    Thorre Gast

    Standard

    Hallo Tiger,

    angesichts des Programms, das auf Eurer Schulseite nachzulesen ist (ich gehe mal davon aus, daß es sich um www.chowgar.de handelt), habe ich einige Zweifel an Deiner Aussage (zwei Formen in zwei Jahren), denn wie ich sehe, werden bereits in den ersten drei Anfängerstufen vier Formen unterrichtet. In der Mittelstufe sind es sechs und in der Fortgeschrittenenstufe fünf. Und in den Expertenstufen geht es so weiter. Insgesamt werden bei Euch – laut Website - um die 40 Formen gelehrt. Jetzt kann ich nachvollziehen, weshalb Du hier die Pro-Seite beziehst.

    Was ich nicht verstehe: Wie kann jemand, der Kung Fu nicht hauptberuflich betreibt, sondern sich primär um Beruf und Familie zu kümmern hat, 10, 20 oder 40 Formen üben und pflegen plus all die anderen wichtigen Gongfu-Übungen praktizieren? Wie geht das?

    Um auf Deine Frage zurückzukommen: Was den chinesischen Kampfkünsten ihren zweifelhaften Ruf einbringt, ist die Tatsache, daß in vielen Kungfu-Schulen eher Folklore als Kampfkunst betrieben wird. Man hüpft in bunten Anzügen umher, schwengt Wimpel und Fahnen, experimentiert mit exotischen Waffen. Das alles hat aber nichts mit einem Training zu tun, bei dem es um die Entwicklung von kämpferischem Gongfu geht.

    Gruß Thorre

  8. #53
    Tiger5 Gast

    Standard

    Hallo Thorre,

    das mit den 2 Formen in zwei Jahren hat schon seine richtigkeit. Lege sehr viel wert auf Grundschule. Wenn das sitzt dann sind die weiteren Formen relativ zügig zu lernen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Mein fürsprechen für Formen solltest Du nicht falsch verstehen. 40 Formen sind für ein Kung-Fu System akzeptabel. Das heißt aber nicht das jeder Schüler die auch Lernen muss. Das hängt von jeweiligen willen, talent, einsatz und lust ab.

    Wie man das schafft neben Beruf und Familie sich um intensiv um Kung-Fu zu kümmern muss jeder für sich ausmachen und beantworten. Ich habe für mich persönlich eine Formel gefunden und in den letzten 30 Jahren primär mit Kung-Fu auseinander gesetzt und beschäftigt. Ich lerne immer noch und bin glücklich darüber das ich das ausleben kann. Obwohl ich momentan mehr Lust hätte in Thailand 1o Jahre Urlaub zu machen und Kung-Fu sein zu lassen

    Ich denke nicht, das es nur an den von Dir erähnten sachen liegt, das Kung-Fu bezüglich des Kämpfes einen schlechten Ruf hat. Da spielen meiner Meinung nach ganz andere umstände eine Rolle. Da hat jeder aber seine eigene Ansicht und das ist gut so.

    Gruss
    Tiger5

  9. #54
    Ondori Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thorre Beitrag anzeigen

    Wenn Ondori, hier aus dem Forum, sagt, daß er/sie seit einem Jahr übt und bereits „ein paar Formen“ trainiert, darunter eine Schwertform (das Schwert gehört zu den kompliziertesten Waffen überhaupt) und eine Stock-Speerform, dann ist das genau das, wovon ich spreche.
    Erstens mal: Sie, bitteschön! Zweitens: Die Schwertform hat absolut nichts mit meinem Tang Lang Training zu tun! Ich hab zweimal die Woche jeweils vor dem Tang Lang eine Einheit Schwertfechten, also "beeinträchtigt" das Schwertformtraining (das ich sowieso größtenteils zu hause oder im Institut mache, wenn die Halle frei ist) mein Tang Lang Training in keinster Weise! Die Stockform habe ich (wie schon geschrieben) sozusagen beim reinschnuppern im Taiji-Camp gelernt = Wird bei uns im Training auch nicht gelehrt, laufe ich dem entsprechend auch nur dann, wenn ich in freien Hallenzeiten im Institut bin.
    Ich weiß ja nicht wie eine Trainingseinheit bei dir aussieht, aber bei uns läuft das wie folgt ab: Halbe bis dreiviertelstunde Aufwärmen, danach BA Shi (alle 8, meistens 5 Minuten pro Seite), dann Tritte, entweder als Einzeldrills im laufen oder stehen oder direkt als Partneranwendung. Dann werden Einzeltechniken geübt, immer erst als Einzeldrills und dann bestimmte Aspekte daraus als Anwendung mit einem Partner). Und danach machen wir im Regelfall Augenschule, Freikampf oder nehmen uns bestimmte Aspekte der Einzeltechniken nochmal vor, Formtraining gehört bei uns nciht zum Regelprogramm sondern wird vll. mal ein- zweimal pro Monat gemacht, weil von uns erwartet wird, dass wir die eigenständig zu hause bzw. nach der Einheit machen.
    Und dass ich in den Formen so weit bin, liegt vor allem auch daran, dass ich dieses Jahr im Sommercamp war, wo wir jeden Tag im Freien bei egal was für Wetter (und wir hatten echtes Scheißwetter, Regen, Gewitter.. das volel Programm) 6 + x Stunden Training, eingeteilt in vier Einheiten gemacht haben!
    Also bitte, bevor du das nächste Mal meinst, mein Training und meine Schule wegen schlechter Methoden durch den Dreck zu ziehen, erkundige dich bitte erst einmal darüber, woran das vielleicht liegen könnte!

  10. #55
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von Thorre Beitrag anzeigen
    Um auf Deine Frage zurückzukommen: Was den chinesischen Kampfkünsten ihren zweifelhaften Ruf einbringt, ist die Tatsache, daß in vielen Kungfu-Schulen eher Folklore als Kampfkunst betrieben wird. Man hüpft in bunten Anzügen umher, schwengt Wimpel und Fahnen, experimentiert mit exotischen Waffen. Das alles hat aber nichts mit einem Training zu tun, bei dem es um die Entwicklung von kämpferischem Gongfu geht.
    Jupp, so sieht es doch aus! Wie will auch jemand, der selber niemals gekämpft hat, niemals eine Selbstverteidigungssituation gehabt hat, Wushu unterrichten?
    Leider trifft das auf einige Sifu´s zu.

    Versteht mich nicht falsch: Man muss nicht unbedingt im Cage gekämpft haben....aber wer würde zu einem Fahrlehrer gehen der selber das Fahrzeug NICHT im Strassenverkehr bewegen kann?

    @Ondori: Du hast es glaube ich nicht richtig verstanden: Als Anfänger sollte man nicht eine Waffe trainieren die mit zu den schwierigsten in den traditionellen KK gehört....Jibengong,Jibengong, und Jibengong so sollte Dein Training aussehen.
    Ich weiss: Sooo langweilig Aber das macht dein Gong Fu besser!

    Gruss,
    Gong Fu

  11. #56
    Ondori Gast

    Standard

    Tschuldige mal, aber das ist genau das was wir jede Einheit exzessiv durchziehen!
    Und ob ich Waffen trainiere oder nicht lass mal meine Sorge sein! Mein Waffentraining hat in keiner Weise irgendwas mit dem Tang Lang Training an sich zu tun, wir haben da auch Leute bei, die zwar Schwert, aber kein Tang Lang trainieren! Wenn du der Ansicht bist, das hat so keinen Sinn und wäre ja völlig falsch.. dann ok, das ist deine Ansicht. Ich persönlich finde es sehr förderlich, es schult so ziemlich alles, was beim TL gefordert wird. Und glaub mir, mein Trainer würde das nicht unterrichten, wenn er nicht der Meinung wäre, dass das so Sinn hat (Gerhard Milbrat falls dir das was sagt, glaub mir, wenn das in seinen Augen keinen Sinn machen würde, dann würde er das unter Garantie nicht unterrichten!)

  12. #57
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von Ondori Beitrag anzeigen
    Tschuldige mal, aber das ist genau das was wir jede Einheit exzessiv durchziehen!
    Und ob ich Waffen trainiere oder nicht lass mal meine Sorge sein! Mein Waffentraining hat in keiner Weise irgendwas mit dem Tang Lang Training an sich zu tun, wir haben da auch Leute bei, die zwar Schwert, aber kein Tang Lang trainieren! Wenn du der Ansicht bist, das hat so keinen Sinn und wäre ja völlig falsch.. dann ok, das ist deine Ansicht. Ich persönlich finde es sehr förderlich, es schult so ziemlich alles, was beim TL gefordert wird. Und glaub mir, mein Trainer würde das nicht unterrichten, wenn er nicht der Meinung wäre, dass das so Sinn hat (Gerhard Milbrat falls dir das was sagt, glaub mir, wenn das in seinen Augen keinen Sinn machen würde, dann würde er das unter Garantie nicht unterrichten!)
    @ meine kleine Kriegerin:Ich glaube eher dass Du keine Ahnung hast mit wem Du hier redest...aber das ist doch auch völlig okay

    Wenn Du meinst dass mir die Qualifikation fehlt zu beurteilen ob Anfänger Schwert trainieren sollten, oder nicht, so be it

    Warum Milbrat Laoshi so verfährt, weiss ich nicht? Einige Beweggründe wurden ja schon auf diesen Seiten erwähnt

    Ich würde mich eher mal fragen warum dass bei "euch" so ist, und in allen anderen Schulen nicht?

    Aber genug Off Topic

    Gruss,
    Gong Fu

  13. #58
    Thorre Gast

    Standard

    Hallo Tiger, ich halte das Training von so vielen Formen für einen Irrweg. Du hältst es für korrekt. Letztlich muß das jeder für sich klären. Ich wünsche Dir dabei jedenfalls alles Gute!

    Hallo Ondori, wenn Du als Anfängerin alles schon so genau weißt, dann macht ja diskutieren keinen Sinn. Ich fände es sinnvoller (und so wird es traditionell in den meisten Schulen gesehen), mit dem Waffentraining noch ein paar Jahre zu warten.

    Gruß Thorre

  14. #59
    Registrierungsdatum
    09.08.2005
    Ort
    41470 Neuss
    Alter
    70
    Beiträge
    519

    Standard

    Hallo zusammen!


    Zitat Zitat von Thorre Beitrag anzeigen
    (...) Ich fände es sinnvoller (und so wird es traditionell in den meisten Schulen gesehen), mit dem Waffentraining noch ein paar Jahre zu warten.

    Das ist sicher eine bewährte Lern-/Lehrmethode. Versteht daher bitte meinen folgenden Gedanken als ernsthafte Frage, nicht als Provokation, nämlich:

    Würde es nicht auch Sinn machen - gerade weil eine Waffen(form) / die Beherrschung einer Waffe häufig schwierig ist - möglichst früh damit zu anzufangen? Also sozusagen das Schwierigste absichtlich zuerst oder zumindest recht früh anzugehen?

    Würde mich über Eure Ansicht dazu freuen.


    Schöne Grüße,
    john_doe
    Nada es más triste que la muerte de un sueño
    http://www.yingmen-schule.de

  15. #60
    Ondori Gast

    Standard

    Wie gesagt ich kann nur meine eigene Meinung wiedergeben und nein, ich halte mich weder für allwissend noch für in meinen eigenen Argumenten festgefahren. Wenn ich mit meiner offensichtlichen Gereiztheit irgendwem zu nahe getreten sein sollte: War unter Garantie nicht meine Absicht.
    Ich kann nur sagen wie ich das für mich beurteile und ich finde, wie schon gesagt, dass Waffentraining auch für Anfänger sinnvoll ist, auch wenn das vielleicht nicht die mehrheitliche Meinung ist. Mir hilft es sehr, mich im TL besser "zurechtzufinden"
    Aber vielleicht sehe ich das in ein paar Jahren mit euer offensichtlichen Erfahrung anders und denke "Warum habe ich bloß schon so früh eine Waffe gelernt?" Wird sich herausstellen
    Und @ Gong Fu: Hast recht, ich habe wirklich keinerlei Plan, wer du bist.
    Geändert von Ondori (26-09-2009 um 21:01 Uhr)

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verschiedene 38er Chen-Formen...?!
    Von scarabe im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-05-2009, 22:57
  2. Welche? Wieviele? ...?
    Von Eddie im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19-06-2007, 19:57
  3. Wieviele Sätze?
    Von polderi im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24-04-2007, 12:15
  4. Link: Videos zu allen TKD+TSD Formen!! (auch 2 HKD Formen)
    Von Vagabund im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-04-2004, 10:50
  5. Wieviele Beiträge...?
    Von jie in im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28-05-2002, 07:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •