Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 115

Thema: Wieviele verschiedene Formen sind sinnvoll?

  1. #1
    Lutwolf Gast

    Question Wieviele verschiedene Formen sind sinnvoll?

    Aber die Fan-Che-Formen sind doch aus dem Fanchequan... Ist doch als Fremd-Add-On hinzugefügt worden, zumindest meinen Infos nach... Help?

  2. #2
    Ondori Gast

    Standard

    Bei mir (Mei Hua Tang Lang Quan) wir die Fan Che als Tang Lang Form unterrichtet (sind ja auch ganz klar Tang Lang Elemente drin (Anfang zweite Bahn)). War früher mal ne alte Soldatenform, mit denen die neuen Rekruten in Kriegszeiten möglichst schnell möglichst fit gemacht wurden.

  3. #3
    Lutwolf Gast

    Standard

    Na ja... bei uns ist die Xiao Fan Che auch noch (zumindest als Anwendung) im Prüfungsprogramm... Hab auch von einer Da Fan Che und weiteren gehört, aber da diese nicht aus der Meihua-TL-Richtung stammen, sollen sie aus dem Curriculum entfernt und nur noch nebenbei als "Exoten" zu lernen sein...

  4. #4
    Lutwolf Gast

    Standard

    Oha, hab fleißig Foren gegoogled...

    Xiao Fan Che soll ab Ende 19. Jhd. in die Hao Jia des MHTL eingeführt und durch die darauffolgenden Lehrer beibehalten worden sein, wäre also DOCH Tanglang. Hm.

    Dann mach ich wohl was anders.

    Muss allerdings zugeben, dass ich auch in der XFC Phasen hab wo natürliches Atmen nicht geht. Oder noch nich, vllt kommts ja noch, lauf die erst seit 9 Jahren ^^

  5. #5
    Ondori Gast

    Standard

    "Erst" ist gut... Ich finde Fan Che ist einfach mal eine richtig geile Form, die Elemente aus den drehenden Rädern und die Benutzung der verschiedenen Körperachsen... *schwärm*
    Ist zwar nach dem xten Mal am Stück laufen mega anstrengend (laufe die noch nicht so lange) aber immer wieder ein geiles Gefühl.

  6. #6
    Lutwolf Gast

    Standard

    Kenn ich, brauch danach auch immer Pause... kann aber auch an meiner ATEMTECHNIK liegen *lach* Aber äußerst schön ist sie, das ist richtig.

  7. #7
    Ondori Gast

    Standard

    (Ist jetzt ein bisschen off-topic aber ich hoffe das macht nichts?!?) Ein Schüler meines Trainers hat die Fan Che auf der Jubiläumsfeier der MKA dieses Jahr aufgeführt.. Sah sehr geil aus.
    YouTube - MKA2009
    Irgendwo nach Minute 3.20 (das ist mein Trainer - Gerhard Milbrat wem das was sagt)
    Ist allerdings nur ein Teil zu sehen

  8. #8
    Lutwolf Gast

    Standard

    Cool... eine weitere Koryphäe... Die Form erinnert mich irgendwie an die Zhai Yao... Weißt du, wie die heißt? (Obwohl... bei den High-Level-Meistern werden es eher unbekannte High-Level-Formen sein...)

  9. #9
    Ondori Gast

    Standard

    Nicht zwangsläufig. Bei uns wird mehr wert auf traditionelles gelegt, nicht auf das Erlernen von möglichst vielen Formen. Haben am Freitag zuletzt darüber diskutiert, warum alle Welt denkt, dass es wichtig/erstrebenswert ist, möglichst viele Formen zu "sammeln"? Was bringt das? Da hast du dir dann über die Jahre mehrere Formen angesammlt und kannst praktisch keine Einzige adäquat pflegen, weil es einfach viel zu viele sind und ein Tag auch nur 24 Stunden hat...
    Ein Beispiel: Ich lerne nicht nur TL, sondern auch traditionelles chinesisches Schwertfechten. Da haben wir auch verschiedene Formen. Ich bin jetzt seit etwas mehr als einem Jahr dabei (also noch blutige Anfängerin ) und bin gerade dabei, meine zweite Form zu lernen (d.h. hab jetzt die ersten 5 Bewegungen)... Und das ist verhältnismäßig ziemlich schnell! Und das liegt auch nur daran, dass ich so gut wie jeden Tag alleine inmeinem Garten trainiere, jede Gelegenheit nutze, um die Form (und sei es nur im Kopf oder in der Schule mit nem Stift in der Hand) zu laufen...

  10. #10
    Lutwolf Gast

    Standard

    Wie es wahrscheinlich auch sein sollte... Ich habe 33 Formen, kann immer nur wenige in einer Einheit laufen, und bringe vieles durcheinander... Wogegen es Stile gibt, die mit 8 gemeisterten Formen ganz locker auskommen...

    Aber ich fürchte dass wir und schon tierisch vom Ursprungsthema entfernt haben *Schultern zuckt*

  11. #11
    Ondori Gast

    Standard

    Wo du Recht hast.. 33 Formen?? OMG, da würde ich auch ziemlich viel durcheinander bringen. Hab 3, Xiao Ba Shi, Fan Che und eine Form, die kaum unterrichtet wird (mein Trainer kennt genau eine Person, die die außer ihm noch kennt - einen alten Mönch im Shaolin-Tempel)...

  12. #12
    Ondori Gast

    Question Wieviele verschiedene Formen sind sinnvoll?

    Ich habe schon viele verschiedene Meinungen dazu gehört und wollte deswegen auch einmal hier fragen, ob ihr persönlich findet, ob das Erlernen von mehr Formen sinnvoller ist als das Erlernen von nur einigien wenigen?

    Ich persönlich finde ja, dass es sinnvoller ist, einige wenige Formen zu erlernen, die man dann intensiv laufen kann. Mehr als 10 +x Formen machen für mich einfach keinen Sinn, weil man so nie die Gelegenheit hat, wirklich alle mehrmals gut durchzulaufen und einzuschleifen.

    Eure Meinung?
    MGLG ich

  13. #13
    York Gast

    Standard

    ausprobieren sollte man so viel wie möglich formen.

    und bei denen die einen am meisten liegt bleibt man, würde ich sagen.

  14. #14
    unimog Gast

    Standard

    Für mich reichen zwei Formen. Xiao Ba She (na ja keine richtige Form oder doch?) und Lanjie. Kann ich jetzt nach 5 Jahren Tanglang Abstinenz immer noch. Ansonsten würde ich viel viel Sparring und Pratzen Training machen. Ansonsten kannst du den Mist(nicht böse gemeint) eh vergessen. Na ja nur meine Meinung
    Geändert von unimog (22-09-2009 um 10:16 Uhr)

  15. #15
    Jochen Wolfgramm Gast

    Lightbulb

    Habe mal die alten Posts au dem anderen Thread an den Anfang geschoben, dann wird klar, wie die Diskussion entstand.

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verschiedene 38er Chen-Formen...?!
    Von scarabe im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-05-2009, 22:57
  2. Welche? Wieviele? ...?
    Von Eddie im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19-06-2007, 19:57
  3. Wieviele Sätze?
    Von polderi im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24-04-2007, 12:15
  4. Link: Videos zu allen TKD+TSD Formen!! (auch 2 HKD Formen)
    Von Vagabund im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-04-2004, 10:50
  5. Wieviele Beiträge...?
    Von jie in im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28-05-2002, 07:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •