Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Hallo an alle! Welche Kung Fu Stile beinhält Wing Tsun ?

  1. #1
    macstar Gast

    Standard Hallo an alle! Welche Kung Fu Stile beinhält Wing Tsun ?

    moin moin,
    bin neu hier bei euch erstmal bisschen zum Vorstellen
    bin 21 Jahre alt, Mache Wing tsun seid ca nem halben Jahr Bin Schülergrad 1 und jez gehe ich auf 2 zu , habe zuvor ca. 6 Jahre Judo gemacht(hatte irgendwann keine lust mehr gehabt und der Sport war mir einfach zu lasch) dan ca. Halbes Jahr ATK ( das training wurde leider eingestellt da die nachfrage zu gerring war), ca. 2 Jahre Freestile Kickboxen, und betreibe seid ca 4 - 5 Jahren Kraftsport...

    Weitere interessen sind: Grafik Design, meine freundin & freunde
    Beruf: Mediengestalt / Screen-Designer


    So das vorstellen hätte ich jetzt also erledigt

    Meine frage :Welche Kung Fu stile sind im Wing Tsun integriert...
    Ich hatte mal mit jemanden schonmal drüber gesprochen und es irgendwo auch gelesen nur habs leider vergessen ... mir is irgendwie so das es heiss dass im Wing Tsun die Stile des Affen sowie des Grashüpfer verwendung finden ( aber sind bestimmt nicht diese 2 Tiere)

    habs versucht zu googeln nur leide rkeine antworten zu finden..

    .. aber jemand von euch weiß das doch bestimmt


    vielen dank schonmal im vorraus

  2. #2
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    öhem wing tsun ist ein eigener stil

  3. #3
    macstar Gast

    Standard ne ?!

    nenene..

    wing Tsun ist aus diversen Shaolin Kung Fu stylen entstanden und beinhält auch noch viele Alte elemente .. und mir geht es darum wie heissen die Style welche verwendet werden .. gewiss hat wing tsun sich weiterentwickelt von vielen elementen herr aber es Bassiert aus ich glaube 2 stylen ... nur leider hab ichs vergessen welche das waren.. :-S

  4. #4
    KhRYZtAL Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    öhem wing tsun ist ein eigener stil
    eben

    warum war dir judo zu lasch ? dann hast du definitiv das falsche training gehabt...wenn ich richtig trainier komm ich nachher ausm training raus und bin total am ende!


    NEINEINEINEINEIN....kraken hat recht...nix mit 2 stilen...guck dir doch einfach die geschichte des WT an...

    Zitat WIkipedia:

    Entstehung [Bearbeiten]

    Zur Entstehungsgeschichte des Wing Chun existieren verschiedene Überlieferungen. Inwieweit diese den Tatsachen entsprechen, kann aufgrund fehlender wissenschaftlicher Belege nicht mehr überprüft werden. Entwickelt wurde es über Hunderte von Jahren und hat angeblich seine Wurzeln im berühmten Shaolin-Kloster. Dabei wird von einem südlichen Shaolin-Kloster berichtet, welches im Gegensatz zum nördlichen Shaolin-Kloster heute nicht mehr besteht.

    In der am weitesten verbreiteten Version der Entstehungsgeschichte wird beschrieben, dass die Nonne Ng Mui versuchte, ein Kampfsystem für körperlich Unterlegene zu entwickeln, das mit der kraftvollen Shaolin-Kampfkunst der Mönche konkurrieren konnte. Ihr Wissen gab sie an ein Mädchen weiter, das sich gegen einen lokal ansässigen Kämpfer zur Wehr setzen musste, der sie immer wieder bedrängte. Dieses Mädchen hieß Yim Wing Chun (Yim „Geheimnis“, Wing „preisen“, Chun „Frühling“).

    Die andere Version der Entstehungsgeschichte besagt, dass sich einige sehr gute Kämpfer im alten China in einem Kloster in der Halle des „schönen Frühlings“ (Weng Chun Tong) trafen und dort zusammen diesen Stil entwickelten.

    Unumstritten ist jedoch die Tatsache, dass sich alle Wing Chun- Stile in irgendeiner Form auf die rote Dschunke, eine Operntruppe, beziehen. So lernten viele historisch nachweisbare Personen, die in der Entwicklung des Wing Chun eine Rolle spielten wie zum Beispiel Leung Jan, von Schauspielern der roten Dschunke.

  5. #5
    Holzfäller Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KhRYZtAL Beitrag anzeigen
    Zitat Wikipedia:
    Du postest allen Ernstes die Wikipedia-Erklärung ?
    Rate mal, von wem die wohl stammt ?

    Diese "Nonne erfindet Kampfkunst"-Geschichte glaubt doch kein Mensch. Keine KK wurde von einer einzelnen Person erfunden oder entwickelt. Sie haben sich alle im laufe der Zeit gebildet.

    Die einzigen, die bisher eine KK erfunden haben, waren LT und KRK. Und deren "Erfindung" bestand darin, eine bewährte Kampfkunst didaktisch falsch zu unterrichten ...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Hi,
    es gibt die Legende, dass die Stilgründerin ihre Bewegungen aus der Beobachtung eines Kampfes zwischen einem Kranich und einer Schlange entwickelt haben soll.
    ABER:
    1) Ist das, wie gesagt, eine Legende.
    2) Hat der Stil nichts mit den Shaolin-Tierstilen Kranich und Schlange zu tun.

    Wing Chun hat, zumindest in seiner heutigen Form, ein sehr eigenes Taktik- und Bewegungskonzept, was weit entfernt von Shaolin-Tierstilen ist.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  7. #7
    macstar Gast

    Standard ^^

    Also zum thema Judo
    Is ne coole Kunst, ausm Training kam ich immer total Kaputt raus..
    Man Lern in jeder situation hinzufallen Ohne sich wehzutun und
    man lern richtig geil den bodenkampf ( das sind die Sachen die ich an Judo richtig toll finde )

    Jedoch ist judo halt nichts was man auf der Straße gebrauchen Könnte ( abgesehen vom Bodenkampf )

    Daher sage ich Judo war mir zu lasch ...



    Zum Thema Wikipedia da darf jeder Depp etwas reinschreiben ... ist halt ne www enzyklopedie die aus den vielen Usern des WWW erstellt wurde.. insofern ist Wikipedia ganz cool weil da auch vieles Gutes drinnsteht ,. aber prinzipiell sollte man Wikipedia einträgen keinen glauben schenken da da halt viel quatsch drinsteht...


    mhhh ich suche auch noch mal paralel weiter im internet vllt. finde ich ja die antwort :-/

  8. #8
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Vielleicht fragt ihr einfach mal eure Lehrer? Oder noch besser jemanden der sich damit annähernd auskennt?

    Im EWTO-WT wird - von manchen Lehrern(?) - von diversen Tierstil-Einflüssen gesprochen. Kranich, Affe und Schlange z.B. - lässt sich auch (aus WT Sicht wohlgemerkt!) zu Techniken zuordnen.

    "Grashüpfer" kannst Du jedoch sicher ausschliessen
    Was Du meinst sind Gottesanbeterinnen (engl. Mantis). Auch da mag es Einflüsse geben. Habe ich aber nie explizit gehört oder Beispiele für gezeigt bekommen.

    Aber inwieweit es meinen Bong irgendwie besser macht wenn ich weiß das der angeblich aus dem Kranich-Kung-fu stammt entzieht sich meinem Verständnis.

    Schöne Grüße

    Glückskind

    *Nachtrag* die wirkliche Entstehung des *ing *un ist wohl im Nebel der Zeit verlorengegangen. Alles was man heute dazu hört, liest usw. sind mehr oder weniger plausible Geschichten die mAn wenig Nutzen bringen. Wenn man derlei Geschichten mag gibt es Besseres mit mehr Wahrheitsgehalt.
    Geändert von Glückskind (25-09-2009 um 10:08 Uhr)
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  9. #9
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Also ich versteh immer die Leute nicht, denen Judo zu lasch ist.
    Wäre mir Judo nach ein paar Jahren zu lasch, würde ich mir ein paar Kumpels suchen und mit denen zusätzlich das alte Atemi-Zeugs machen.
    Wäre kein Neuanfang, wie WT - alles seither eingeschliffene könnte weiter verwendet werden - und hätte Hand und Fuss.

  10. #10
    macstar Gast

    Standard @Glückskind

    @Glückskind

    "Aber inwieweit es meinen Bong irgendwie besser macht wenn ich weiß das der angeblich aus dem Kranich-Kung-fu stammt entzieht sich meinem Verständnis."

    Vieleicht trifft das nciht auf dich zu ,,...

    ABER es gibt Menschen die Intelligent sich und sich gerne Informieren und ihr Wissen erweitern wollen .. und zu diesen Menschen zähle ich mich ...

    so ich hoffe jetzt erwäcke ich "dein Verständnis"

    p.S. sone dekonstruktiven antworten kannsu dir in zukunft schencken - is doch echt quatsch oda ?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Im EWTO-WT wird - von manchen Lehrern(?) - von diversen Tierstil-Einflüssen gesprochen. Kranich, Affe und Schlange z.B. - lässt sich auch (aus WT Sicht wohlgemerkt!) zu Techniken zuordnen.
    Vor Urzeiten mag es sicher mal Einflüsse gegeben haben. Ganz ursprünglich hat sich Wing Chun wohl mal aus dem Fukien-Shaolin-Kung Fu entwickelt. Das ist aber alles sehr lang her und heute nicht mehr zu erkennen.

    Was Tierstile stark macht sind nicht so sehr die tollen Techniken (die haben auch nur 2 Arme und 2 Beine), sondern die dahinterstehenden KampfTAKTIKEN.
    Gerade hier hat aber Wing Chun seine ganz eigenen (durchaus sehr guten) Ideen.
    Deshalb aus meine Sicht: Verwandschaft = Null

    @SifuSeifenzwerg
    Es geht hier NICHT um Judo!

    @macstar
    Siehe mein Posting oben: Schlange und Kranich sind die gesuchten Tiere.
    Geändert von Jadetiger (25-09-2009 um 10:15 Uhr)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  12. #12
    KhRYZtAL Gast

    Standard

    Zitat Zitat von macstar Beitrag anzeigen
    @Glückskind

    "Aber inwieweit es meinen Bong irgendwie besser macht wenn ich weiß das der angeblich aus dem Kranich-Kung-fu stammt entzieht sich meinem Verständnis."

    Vieleicht trifft das nciht auf dich zu ,,...

    ABER es gibt Menschen die Intelligent sich und sich gerne Informieren und ihr Wissen erweitern wollen .. und zu diesen Menschen zähle ich mich ...

    so ich hoffe jetzt erwäcke ich "dein Verständnis"

    p.S. sone dekonstruktiven antworten kannsu dir in zukunft schencken - is doch echt quatsch oda ?


    du sagst, dass glückskind nich intelligent ist aber beherrscht nichtmal annähernd deutsche rechtschreibung...schon eher peinlich...



    ich meinte auch eher, dass es nicht einfach 2 stile des tier kung fus gibt aus denen wt abstammt...auf der einen seite steht die geschichte mit ng mui und auf der anderen seite die beobachtung zwischen dem kranich und dem fuchs kampf...

  13. #13
    macstar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KhRYZtAL Beitrag anzeigen
    du sagst, dass glückskind nich intelligent ist aber beherrscht nichtmal annähernd deutsche rechtschreibung...schon eher peinlich...



    ich meinte auch eher, dass es nicht einfach 2 stile des tier kung fus gibt aus denen wt abstammt...auf der einen seite steht die geschichte mit ng mui und auf der anderen seite die beobachtung zwischen dem kranich und dem fuchs kampf...
    warum sollte ich auch in nem Forum mir hier großartig auf die Rechtsschreibung achten ??? - tust du ebenso auch nicht ...

    dein text is doch auch voll mit fehlern ... warum sollte man auch drauf achten ??

    stell dich ma nich so an und bleib ma locker...

  14. #14
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von KhRYZtAL Beitrag anzeigen
    du sagst, dass glückskind nich intelligent ist aber beherrscht nichtmal annähernd deutsche rechtschreibung...schon eher peinlich...
    Könnten die Leute hier im Thread bitte mal ihr Niveau wiederfinden?

    Zitat Zitat von KhRYZtAL Beitrag anzeigen
    die beobachtung zwischen dem kranich und dem fuchs kampf...
    Schlange, nicht Fuchs. Liest hier eigentlich irgendwer meine Posts?
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  15. #15
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von macstar Beitrag anzeigen
    ABER es gibt Menschen die Intelligent sich und sich gerne Informieren und ihr Wissen erweitern wollen .. und zu diesen Menschen zähle ich mich ...
    Das ist doch voll in Ordnung wenn Du Dich genauer informieren möchtest.

    Aber wäre es nicht geschickter meine Antwort zu verstehen statt sich völlig unnötig angegriffen zu fühlen?

    Zitat Zitat von macstar Beitrag anzeigen
    so ich hoffe jetzt erwäcke ich "dein Verständnis"
    Ich verstehe Dich ja. Ich fand das ja auch mal sehr interessant. Aber nochmal die Frage: wird Dein Bong dadurch besser? Das ist doch gut gemeint!

    Ich will damit lediglich verdeutlichen das man sowas nicht überbewerten soll und drauf hinweisen das es sich eher um Vermutungen, Gerüchte u.ä. handelt. Als vernünftiger Mensch hält man sich aber lieber soweit es geht an Fakten.

    Zitat Zitat von macstar Beitrag anzeigen
    p.S. sone dekonstruktiven antworten kannsu dir in zukunft schencken - is doch echt quatsch oda ?
    Mit Verlaub - ich hatte mehrere durchaus sinnvolle Hinweise gegeben. Das ist dann doch wohl eher konstruktiv. Der destruktivste Beitrag hier stammt wohl eher von jemand anderem...
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun Kung Fu Wing Tsun Ching Chang Chung
    Von VanillaRabbit im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-02-2008, 18:24
  2. Wing Chun vs andere Kung Fu Stile
    Von shinz im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14-05-2006, 13:23
  3. Welche Wing Tsun richtung ?
    Von Grif-ins-Klo im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-03-2005, 12:25
  4. Was ist der unterschied zwischen Wing chun kung fu und Ving Tsun kung fu?????
    Von karakel im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17-02-2005, 13:56
  5. Welche Kung Fu Stile ... ?
    Von Sir Lothar im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-01-2003, 07:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •